Electronic Arts: EA neue Strategie??

fairplay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5.500
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Electronic Arts: EA neue Strategie?? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Electronic Arts: EA neue Strategie??
 
Aha nachdem die alten Zocker abgegrast wurden, sucht man neue Opfer ;)
 
Ist nicht so schlimm, die Spiele wird´s sicherlich nur auf dem Wii geben. Da sitzen die Gelegenheitsspieler, an den richtigen Konsolen die Hardcorespieler. Ist ja die Meinung der "Fachleute" :)

Zum Thema:
mir egal, Trivial Pursuit gab´s schon vor 20 Jahren auf dem C64 und es hat keine Flut von Brettspielumsetzungen ausgelöst, die die normalen "KillerSpiele" töteten.
Die 5-10 Mio Hardcoregamer kaufen halt weiterhin Mass Effect, Bioshock und Halo 3, die Casual Gamer dann halt "Wii Ärgere mich nicht" und "Need For Speed 1263 : never too cheap to Mock the Masses".
:)
 
Kommt das Scrabble von Ubisoft für den PC jetzt im Oktober noch raus oder dürfen die das jetzt nicht mehr? Da freu ich mich schon seit fast nem Jahr drauf und nun das. Ab wann gilt denn der EA/Hasbro-vertrag?
 
Naja, ist eigentlich logisch und auch verständlich. Der Spielemarkt kann nur profitabler werden, wenn er ein Massenmarkt wird, d.h. wenn er vom Kleinkind bis zur Oma alle Menschen anspricht. Nichts anderes machen die großen Labels in der Musik und die großen Studios im Kino.

Als Zocker (als echter, mein ich) bleibt eigentlich alles beim Alten: man muss sich seine Spiel-Perlen nur suchen, denn sterben werden die bestimmt nicht, nur weil plötzlich Omas auch Gameboy spielen.

Gute Musik stirbt ja auch nicht, nur weil es immer mehr Mainstream-Produktionen gibt.
 
Super... die übriggebliebenen Allesfresser werden weiterhin mit Weltkrieg, Orks und Elfen eingedeckt und der Gelegenheits-Spieler wird mit billigem Kram angelockt.

Der anspruchsvolle Zocker mit Lust auf neue Ideen, Geschichten und Szenarien geht mal wieder leer aus.
 
dorgard hat folgendes geschrieben:

Super... die übriggebliebenen Allesfresser werden weiterhin mit Weltkrieg, Orks und Elfen eingedeckt und der Gelegenheits-Spieler wird mit billigem Kram angelockt.


Der anspruchsvolle Zocker mit Lust auf neue Ideen, Geschichten und Szenarien geht mal wieder leer aus.


Jo, kannst dich bei Little-N und deren Wii-Politik bedanken.Im geschäftlichen Sinne macht EA bestimmt keinen Fehler, aber die Ressourcen für den Hardcore-Gamer sinken...und die "Fantasie" geht dabei auch verloren.


Gruss, Bill
 
Zitat:
"Jo, kannst dich bei Little-N und deren Wii-Politik bedanken.Im geschäftlichen Sinne macht EA bestimmt keinen Fehler, aber die Ressourcen für den Hardcore-Gamer sinken...und die "Fantasie" geht dabei auch verloren."

Witzig, ich glaube, dass eigentlich genau das Gegenteil der Fall ist:

Dadurch, dass mit einfach zu programmierenden und daher billigen Spielen eine Riesenmasse angesprochen wird (und der Gewinn daher riesig und die Spieler glücklich sind), kann endlich Geld in ausgefallenere Konzepte fließen.

Früher/Bis jetzt wars doch so, dass Firmen teilweise pleite gingen, wenn nur ein einziger Titel floppte, weil der alle Ressourcen beanspruchte. Wenn aber ein dickes (finanzielles) Standbein existiert - gebaut auf den Non-Gamern - dann haben kreative Konzepte leichter die Chance, umgesetzt zu werden.

Ich seh die ganze Entwicklung eigentlich eher positiv, gerade für die Hardcore-Gamer.
 
@Elias

das ist doch ein wiederspruch! denn warum sollten sie geld in komplizierte technische spiele investieren, wenn man mit viel weniger aufwand(technisch als auf zeitlich) dem umsatz ohne viel geld zu investieren erreichen kann! dass heißt, ohne risiko mehr geld! sie können aus reiner gefälligkeit etwas machen, den angewiesen sind sie nicht mehr auf die anspruchsvolle games! den offensichtlich nach dem neusten stand der dinge ist der geldesel nicht mehr der normale zocker!
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

den offensichtlich nach dem neusten stand der dinge ist der geldesel nicht mehr der normale zocker!

-----------------------------

Das war er noch nie...
 
also die bisherigen generationen, nes,snes,psone,ps2- zeit bezog sich grundsätzlich auf die normalen spieler, ich kenne kaum spiele von den oben angesprochenen generationen, welche sich auf eine andere zielgruppe orientieren.(wenn dann in einer sehr geringen anzahl, wie buzz,eyetoy)
 
@elias

Gute Theorie...aber leider nur Theorie.

Gerade EA als einer der ( wenn nicht sogar DER ) Riese in der Spielebranche, produziert eher selten mal was "Neues", zumindestens für uns.Bei Nintendo`s Spieleabteilung sieht es leider genauso aus.

Aber, wie gesagt, im Geschäftsleben ist das absolut nichts Schlechtes, hauptsache der Umsatz ist da.
 
@ fairplay:

Weil es immer Entwickler/Programmierer geben wird, die jeden technischen/spielerischen/kreativen/usw. Rahmen mit ihrem Spiel sprengen *wollen*.

Vor ein paar Monaten war ein Interview mit Crytek im Spiegel - wenn Du Dir das durchliest, merkst du einfach, dass das Idealisten sind. Die wollen, dass ihr Spiel *perfekt* aussieht und die Physik darin *perfekt* funtioniert.

Crytek ist aber da mit Sicherheit keine Ausnahmeerscheinung. Vielen Spielen merkt man es an, dass die Entwickler wirklich ihr Herzblut reingesteckt haben. (Oder eher: man merkt es Spielen schnell an, wenn es nicht der Fall ist.) Und gerade für diese Programmierer stehen aufgrund der Erlöse der Casualgames mehr Geldmittel, mehr Zeit, mehr Offenheit für Innovationen zur Verfügung. Weil die Brötchen im Casual-Sektor quasi ohnehin schon verdient sind.

So war die These gemeint.

Edit: bezieht sich auf den ersten Kommentar von fairplay ...
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

also die bisherigen generationen, nes,snes,psone,ps2- zeit bezog sich grundsätzlich auf die normalen spieler, ich kenne kaum spiele von den oben angesprochenen generationen, welche sich auf eine andere zielgruppe orientieren.(wenn dann in einer sehr geringen anzahl, wie buzz,eyetoy)

-----------------------

Murks...

Game Boy, PSone, PS2, DS....alle diese Konsolen verdanken ihren Erfolg dem Gelegenheitsspieler...Buzz und Eye Toy werden allein schon einen großen Teil der 110 Millionen PS2´s verkauft haben...dazu kommen dann noch Spiele wie Fifa und Need for Speed....lass es auf der PS2 mal 10-30 Millionen Coregamer gewesen sein.
Mehr waren das auf keinen Fall...

Nur ein Bruchteil der Konsolenbesitzer sind sog. Hardcoregamer...Nintendo übernimmt einfach die Kunden, die Sony mit ihrem 600 EUR Grill vergrault hat...und gewinnt sicherlich noch ein paar neue dazu ;)
 
ich würde es eher als eine ausnahme ansehen! vor allem crytek,id sind eher technik bezogen und vor allem unabhängig! aber wenn man z.b unter ea arbeitet, dann wird die moral schnell gebrochen!

@Silverhawk
du darfst nicht kommerz mit der oben angesprochenen zielgruppe vergleichen! ich glaub nicht dass eine 60jährige oma mit fifa zurecht kommen würde oder ein 8jaährier junge! aber mit buzz usw. schon! und darum geht es! die neue generation soll dies ermöglichen und das war in den anderen generationen nicht der fall!

ps:nur um kommende aussagen zum thema crytek/ea im keim zu ersticken, folgendes :"crytek gehört nicht ea"
 
@ fairplay

Auf dem Game Boy fing es mit diesem Spielen schon an...ein 8jähriger wird sicher mit Fifa zurecht kommen...das gelingt schon 6jährigen eindrucksvoll, glaube mir ;)

Die Non-Gamer waren schon immer für den Erfolg einer Konsole ausschlaggebend...ohne diese hätten weder die PS2 noch der Game Boy die 100 Millionen Grenze erreicht ;)

Hätte Sony nicht diese Gruppe mit der PS2 angesprochen...der Erfolg der PS2 hätte sich eher in den Regionen der X-Box bewegt...
 
wie gesagt, fifa und weitere kommerz-spiele sind keine spiele für no-gamer, da man sich zu sehr mit der komplizierten steuerung befassen muss und dies überfordert einen no-gamer.die no-gamer-games kommen erst in dieser generation sehr stark zum ausdruck, siehe speziell wii(wii-fit,wii-sports usw.)und die sehr starke entwicklung zu sehr simplen spielen. und allein die anzahl an no-gamer-spielen bei der vorherigen generation kann man auf der hand abzählen! und ich meine jetzt no-game-spielee und keine kommerz-spiele,wie fifa,nfs usw.

da jeder auf seine meinung beharrt, wird wohl in der mitte die wahrheit liegen!
 
@ fairplay

Du setzt voraus, dass ein "Non-Gamer" immer "Non-Gamer" bleibt...auch diese Spieler sind lernfähig, glaube mir ;)

Als du und ich das erste mal ein Pad oder einen Joystick in der Hand hatten haben wir uns auch nicht besser angestellt ;)

Ein Fifa lockt aber viele nicht-spieler viel eher vor die Konsole als ein Oblivion oder Final Fanatasy ;)
 
@Silverhawk
ja, sicher da wirst du recht haben, jedoch war das bis jetzt ausgewogen(no-gamer,gamer(alles nur meine meinung)), doch jetzt geht es start in die richtung no-gamer(also von der konzeption der spiele(speziell wii^^)). aber wie gesagt, die wahrheit wird wohl in der mitte liegen! denn ich alleine hab schon zig tausende € für konsolen+games ausgegeben und im meinem freundeskreis ist es auch der fall. und ob ein no-gamer z.b über 100ps2 besitzt, das bezweifle ich, naja für mich ist jetzt das thema durch!
 
Zurück