El Shaddai - Ersteindrücke

djhousepunk

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.12.2004
Beiträge
10.334
Reaktionspunkte
248
Da das Spiel anscheinend noch nicht angelegt ist, packe ich meine Ersteindrücke, die allerdings lediglich von der kurzen Demo stammen, hier rein.

Einige Läden haben bereits die US-PS3-Version im Laden stehen, ich werde aber auf die 360-Fassung warten.

Also ich bin total hin und weg, El Shaddai: Ascension of the Metatron ist ein Action-Adventure-Beat`em Up Hybrid und pure Kunst. Die Grafik ist atemberaubend und ist eine Mischung aus japanischen Animes und abstrakten Ölgemälden, es gibt spannende Kämpfe, in Verlauf deren man den Gegnern die Waffen klauen und selbst benutzen kann, 2D-Abschnitte und eine, je nach Spielsituation generierte, passende und schöne Musik.

Wem der Stil von Okami (hier war übrigens der gleiche Designer zu Gange, Takeyasu Sawaki), Killer7 oder Outland gefallen hat, sollte sich unbedingt mal die Demo saugen, Reviews gibt es hier:

http://www.gamerankings.com/xbox360/996489-el-shaddai-ascension-of-the-metatron/articles.html?sort=5
 
El Shaddai ist ein regelrechter Geheimtipp, aber die Demo selber hat meiner Meinung nach so seine Schwächen. Irgendwie schlägt man da ziemlich viele Luftlöcher und es kommt dadurch ein etwas negativer Eindruck auf.

Das tatsächliche Game ist angenehmer, bietet darüber hinaus auch optisch noch viel mehr Abwechslung. Es wird noch etwas dauern, bis ich den Audiolog und ausgewertet habe, aber es wird bald mehr zu lesen geben ;)
 
Die Demo fand ich leider sehr dröge, aber die Reviews sind ja ganz gut! Kann jmd. den positiven Eindruck bestätigen? Und wann verschwindet endlich diese verflucht nervige Battlefield 3 Werbung! Die macht mich bekloptt!
 
Ich hab die letzten Tage intensiv die PS3-Version gespielt (kann man als US-Variante schon kaufen) und muss sagen, das Game ist mehr als nur ein Geheimtipp. Mein Preview und damit meine gesammelten Eindrücke dazu ist bereits bei Pit :)

Neben der Optik gefällt mir besonders das Kampfsystem! Sozusagen Ein-Knopf-Technik, je nachdem aber wie lang, intensiv man gedrückt hält, ergeben sich unterschiedliche Attacken - und nein, es ist kein Button-Smasher, dafür muss man viel zu gezielt die Taste nutzen. Dazu die Option, dass man sehr taxieren muss, ob und wie man Gegner niederstreckt, zumal man denen vorher oft erst die Waffe entwenden muss, damit man sie ausschalten kann. Die meisten Gegner schlagen zurück, sind schnell, clever, agil und das macht die Kämpfe sehr herausfordernd. Gelungen auch, dass man es nicht mit Horden zu tun hat; Es sind immer nur geringe Gegner-Zahlen (2,3,4) auf einmal. Reicht aber auch! Dazu die echt ausgefallene, aber - aus meiner Sicht - sehr gelungene Grafik; Einfach mal wieder was anderes und vor allem man richtig anders UND sehr gut!

Wobei ich auch ehrlich bin, es wundert mich nicht, denn Kimura und Takeyasu, die Lead-Entwickler, wissen was sie tun. Kimura hat das mit Okami und Viewtiful Joe beweisen, Takeyaso mit Devil May Cry. Und alle drei waren verdammt gute Spiele!

Also für mich ist El Shaddai definitiv ein "must have" - egal ob auf PS3 oder Xbox 360.
 
Sodele, nun ist das Preview von Alex = perfect und mir Online http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=30030 und es hilft euch vielleicht weiter, eine Entscheidung zu treffen, ob euch das Spiel liegen könnte oder nicht.
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:
...und es hilft euch vielleicht weiter, eine Entscheidung zu treffen, ob euch das Spiel liegen könnte oder nicht.
ganz ehrlich, mir persönlich sind deine reviews einfach zu nerdig und somit nicht neutral genug.

was el shaddai betrifft so kann ich sicherlich nur eine meinung auf grund der demo bilden, aber genau dafür sind demos ja da, und diese fällt in meinen augen extrem madig aus. sicherlich ist und bleibt eine demo nur eine demo, aber einen kaufanreiz bietet diese mir sicherlich nicht, und eingentlich sollte dies ja eine demo. hier ist aber genau das gegenteil der fall.

ein kampfsystem das mehr als nur madig ist, nein es ist ein witz in diesem genre. es läßt dem spieler keinerlei möglichkeit zur wahren koordination. wie denn auch wenn man nur ein knöpfchen für die combos, und einen anderen fürs hüpfen hat. für ein hack & slay völlig deplaziert und nahezu lächerlich. auch ist der avatar viel zu klein, die räumliche darstellung lädt geradezu ein daneben zu schlagen. wenn aber der fokus auf kampf liegt, muß der fokus auch hier liegen. siehe ninja gaiden/blade, bayonetta und god of war. so allerdings bitte bitte nicht. Warum man minutenlang auf einen gegner einkloppen muß erschließt sich mir auch nicht ganz, und dieser wiederbelebungsmist nimmt einem jegliche herausforderung, ganz im gegenteil mutieren die kämpfe dadurch nur noch mehr zum absoluten gähnfaktor.

man kloppt also heiter auf ein knöpfchen, achja - blocken und springen kann man auch noch, gerne schlägt man bedingt durch die grafik auch mal daneben, aber das alles macht ja nichts, man hat ja die wiederbelebungsknöpfchen.
schnarch!

grafik??, oder sollte man das als kunst bezeichnen?
nenne ich es mal kunst, denn sonst fällt mein urteil ja noch verheerender aus als es eh schon ist. also, kunst ist ja bekanntlich geschmackssache, und somit kann ich klipp und klar sagen, dass ich diese art der kunst einfach nur noch häßlich finde. nein, noch schlimmer, ich finde es gar lieblos. zumindest dies was man in der demo zu gesicht bekommt grenzt für mich und meinen kunstgeschmack an eine absolute frechheit. abgesehen davon, und ganz kühl betrachtet, passt der hintergrund in keinster weise zu den figuren.

habe ich eingentlich schon erwähnt das es einen künstler gab, der einfach in die ecke schiß, und dann ein kleines fähnchen mit "scheiße" reinsteckte. kein scheiß, ehrlich, wahr hochangesehen dieses kunstwerk.
el shaddai ist es nach dieser demo bei mir leider nicht.

deadly premonition habe ich geliebt, el shaddai wartet hingegen auf dem 10€ krabbeltisch vielleicht irgendwann einmal auf mich. oder auch nicht, was aber auch nicht schlimm wäre.
 
Die Demo ist nichtssagend aufgrund derer würde ich mir keine Meinung bilden. Aber das ist pure Ansichtssache - ich weiß bereits, dass das fertige Spiel bei Weitem nicht so platt ist, wie du es beschreibst.

.. und danke für das "nerdig" - meine Frau lacht sich grad tot! :D :D You made her day ..
 
:bigsmile: gruß an deine frau, mir gings so bei eurem dead rising 2 review.:bigsmile:
haben wir doch glatt was gemeinsam. ;)
 
El Shaddai ... Ist das einer der Gaddafi Söhne? :bigsmile:
 
Zurück