Einkaufsführer Rennspiel: Die zehn besten Rennspiele - von Arcade zu Sim!

:rolleyes:

Ein Game kann auch ohne Innovation gut sein, müssen sich die Sonys nicht gleich wieder ans Bein gepisst fühlen.
Raytracing in Replays als Innovation? Are you kidding me? Ich glaub das letzte Tomb Raider hatte einen neuen Skin-Shader. ;)
Ich zock ja grad Assetto Corsa Competizione. Auto, Strecke, Physik. Null Innovation, aber es weiß was es sein will und macht das hervorragend.


Bezüglich GT Sport geb ich dir 100% Recht, das war ein mutiger Bruch.
Was meinst du denn mit Innovation? Willst du das Nutten von der Startampel hängen?

GT7 macht doch alles richtig. Es geht ums Racing. Nur ums Racing. Solche Sachen wie Raytracing sehen absolut genial aus. Die Beleuchtung der Strecke ist der Wahnsinn. Wenn du Innvoation willst, spiele es und du wirst es sprichwörtlich spüren dank DualSense. Sachen wie die Steckentemperatur bzw das Wetter, also das die Strecke nach und nach abtrocknet gab es so vorher doch auch nicht. Aber erzähl doch keinen Blödsinn über ein Spiel, wovon du weder Ahnung hast, noch selber spielst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht euch doch nicht an die Gurgel!

Genau deshalb hab ich das Video nicht im GT7 oder FM7 Thread gepostet! :D

Das Problem sind die Superlativen... man muss weder das Spiel endlos loben, noch es als Remaster abwerten. Das stimmt nämlich so beides nicht. Einfach sachlich bleiben, dann können beide Seiten einen gemeinsamen Nenner finden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht euch doch nicht an die Gurgel!

Genau deshalb hab ich das Video nicht im GT7 oder FM7 Thread gepostet! :D

Das Problem sind die Superlativen... man muss weder das Spiel endlos loben, noch es als Remaster abwerten. Das stimmt nämlich so beides nicht. Einfach sachlich bleiben, dann können beide Seiten einen gemeinsamen Nenner finden!
Hättest du das vor zwei Jahren geschrieben, dächte jeder, den Account wäre gehackt.
 
Ursprünglich dachte ich mal das EchoOne ein zweiter Account ist von Lord. :D Ohne das jetzt böse zu meinen. Ich bin immer davon ausgegangen, dass Echodeck auch der von Lord war und EchOne dann quasi die Wiedergeburt. Los Lord, kläre doch mal auf. :D
 
Nene, ich hab keine Doppelaccounts ;)

Vor ca. 2 Jahren waren die Diskussionen hier einfach im Keller, deshalb war meine Pause und Selbstreflexion nötig. Ich bin auch allen dankbar, die mir soweit verzeihen konnten und wieder willig sind mit mir zu diskutieren! :)
 
Haha, wenn Lord und ich die selbe Person wären, wäre das ein ordentlich schizophrener Kerl ... wir sind bei so gut wie gar nichts gleicher Meinung. Ich mach immer einen Sekt auf wenn wir uns mal bei was einig sind. ;) Den lassen wir uns dann beide schmecken :rolleyes:

Dann vestehe ich nicht ganz, wieso du GT7 als GT1-Remaster bezeichnest? :D
Das setzt doch genau da an
Der Bruch war doch das weitgehende Weglassen von Singleplayer?
Ich bezeichne es als Remaster (ja, sicher übertrieben) weil ich inhaltlich fast nichts neues sehe.
Grafische Verbesserungen, Physik Verbesserung, Support des Controllers der Platform ... das sollte ja eher die Baseline sein.

Was meinst du denn mit Innovation? Willst du das Nutten von der Startampel hängen?

GT7 macht doch alles richtig. Es geht ums Racing. Nur ums Racing. Solche Sachen wie Raytracing sehen absolut genial aus. Die Beleuchtung der Strecke ist der Wahnsinn. Wenn du Innvoation willst, spiele es und du wirst es sprichwörtlich spüren dank DualSense. Sachen wie die Steckentemperatur bzw das Wetter, also das die Strecke nach und nach abtrocknet gab es so vorher doch auch nicht. Aber erzähl doch keinen Blödsinn über ein Spiel, wovon du weder Ahnung hast, noch selber spielst. ;)
Glaub das Abtrocknen war schon in Project Cars, und vermutlich anderen Sims. Grafik is keine Innovation.
DualSense is sicher sehr lässig, aber halt mehr eine Innovation der Konsole als des Spiels.
Hab ich was gegen die Physik gesagt? Gegen die Grafik? Gegen die Beleuchtung? Nope!
(Im Gegenteil, ich glaub ich hab die Beleuchtung im GT Thread gelobt, und die Replays)

Ich verstehe tbh. gar nicht, warum das hier irgendwen aufregt. GT7 will das SP Feeling früherer Teile zurückbringen.
Lizenzen, Grind, Tunen, Freischalten von Zeug. Und das macht es wahrscheinlich sehr gut.
Forza 7 hat das Rad auch nicht gerade neu erfunden. Puddles, bissl sinnloser Fokus auf den Fahrer, mehr fällt mir auch nicht ein.
Was mich tatsächlich wundert, ist dass GT7 scheinbar nichts in der Art von Forza`s Rivals Mode übernommen hat?
Jedenfalls sehe ich euch ja im GT Thread den Wettbewerb quasi händisch managen. :/

Innovation?
Z.B. könnte ja mal jemand versuchen das Problem zu lösen, dass bei den Simcade Racern der (SP) Rennverlauf im Grunde idiotisch is. Hinten starten und in 3 Runden 20 Gegner überholen is nicht gerade true-to-life.
Klar, sie wollen den Spieler in der Action haben, aber vielleicht könnte man das besser lösen?
 
Da muss ich wirklich nochmal auf den Sports Modus zurückkommen. Dieser ist tatsächlich das genaue Gegenteil von "Starte von Platz 20 und kämpfe dich vor". Hier hast du ein komplettes "Rennwochenende" inkl. Quali, Rennen, Boxenstrategie. Das Gute ist, dass dank dem Bestrafungssystem du mit gleichgesinnten unterwegs bist. Das klappt zu 90% auch ziemlich gut. Ich hatte noch nie bessere Rennatmo. Da kommt keine Kampagne mit.

Weitere Innovation verspreche ich mir von Sophy. Weiß nicht ob du die Geschichte mitbekommen hast. Aber eine KI, die selbstständig die Strecken lernt und mir dann später sogar helfen kann besser zu werden, finde ich echt geil. Das ist ein Punkt der, wenn er richtig eingesetzt wird, richtig gut werden kann. Stichwort B-Spec. Das fand ich auch sehr innovativ, dann man quasi als Taktgeber und nicht als Fahrer antritt. Dank Sophy könnte das diesemal auch wesentlich besser funktionieren.

Also das sind schon Sachen, die es noch nicht gab bzw. die dank neuer Technik wesentlich ausgereifter und besser denn je daherkommen.
 
Der Bruch war doch das weitgehende Weglassen von Singleplayer?
Ich bezeichne es als Remaster (ja, sicher übertrieben) weil ich inhaltlich fast nichts neues sehe.
Grafische Verbesserungen, Physik Verbesserung, Support des Controllers der Platform ... das sollte ja eher die Baseline sein.
Der ganze Multiplayer-Ansatz wurde doch komplett umgekrempelt. Da wurde doch nicht nur der SP weggelassen (zumal der nachträglich noch hinzugefügt wurde). Das Spiel ist ein reines Service-Game mit regelmäßigen Events.
Das hatte doch nichts mehr mit den Vorgänger zu tun. E-Sport war der Fokus.
Auch die Fahrzeugauswahl ging entsprechend in diese Richtung.
 
Jedenfalls sehe ich euch ja im GT Thread den Wettbewerb quasi händisch managen. :/
Dann geh doch bitte in den GT Sport Thread. Da muss man 0 händisch managen. Das funktioniert alles ganz automatisch. Die Zeiten, die dort gepostet werden, sieht man so direkt auch ingame.
Die Events wechseln wöchentlich durch. Also gibt es jede Woche neue Strecken und Fahrzeuge. Für's Balancing ist so auch gesorgt, weil die Fahrzeug-Klassen vorgeben sind. Teilweise auch die Art der Reifen und ähnliches.
Ingame sieht man die Zeiten aller Freunde und auch die der besten der Welt. Geister kann man auch reinladen, wenn man will.

Der Vergleich mit Freunden ist quasi überall präsent. Sei es in der Fahrschule, bei den Missionen oder auch in der "Streckenerfahrahrung" in der man gezielt bestimmte Streckenabschnitte üben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich wirklich nochmal auf den Sports Modus zurückkommen. Dieser ist tatsächlich das genaue Gegenteil von "Starte von Platz 20 und kämpfe dich vor". Hier hast du ein komplettes "Rennwochenende" inkl. Quali, Rennen, Boxenstrategie. Das Gute ist, dass dank dem Bestrafungssystem du mit gleichgesinnten unterwegs bist. Das klappt zu 90% auch ziemlich gut. Ich hatte noch nie bessere Rennatmo. Da kommt keine Kampagne mit.

Weitere Innovation verspreche ich mir von Sophy. Weiß nicht ob du die Geschichte mitbekommen hast. Aber eine KI, die selbstständig die Strecken lernt und mir dann später sogar helfen kann besser zu werden, finde ich echt geil. Das ist ein Punkt der, wenn er richtig eingesetzt wird, richtig gut werden kann. Stichwort B-Spec. Das fand ich auch sehr innovativ, dann man quasi als Taktgeber und nicht als Fahrer antritt. Dank Sophy könnte das diesemal auch wesentlich besser funktionieren.

Also das sind schon Sachen, die es noch nicht gab bzw. die dank neuer Technik wesentlich ausgereifter und besser denn je daherkommen.
Ich versuch mich langsam rauszunehmen aus dem Gespräch, ich halt mich ja auch absichtlich aus dem GT7 Thread raus.

Was hat der Sports/Multiplayer Modus mit dem Innovationsvorschlag "SIngleplayer Races neu denken" zu tun?
Dass im MP nicht alle vom letzten Platz starten (können) is irgendwie klar. ;)
Glaub dir gerne, dass das gut gemacht is, weiß aber nicht mal ob du da von GT7 redest. Geh aber davon aus, dass das in GT7 nicht zurückgebaut wurde.

Sophy ... hab ich mich nicht irrsinnig damit beschäftigt, aber das Video dazu gesehen.
Is afaik unterm Strich Neuronale Netzwerk KI, wie sie selbst von kleinen Studios wie Milestone seit Jahren verwendet wird. Forza`s Drivatare sollen ja angeblich auch lernfähig sein, allein mir fehlt der Glaube. ;)
Das führt allerdings wieder schön zum Singleplayer Problem zurück ...
B-Spec war für mich persönlich damals wertlos, aber ja, innovativ.
 
Zurück