Einkaufsführer Rennspiel: Die zehn besten Rennspiele - von Arcade zu Sim!

Schöne Liste mit Fokus auf den Sweet Spot zwischen Realismus und Fun!

Mich hat Dirt 4 vor einigen Jahren zurück ins Genre geholt. Dieses Spiel verkörpert diese Mischung perfekt. Wreckfest ist auch so ein Kandidat. Realistisch genug um immersiv zu sein, aber trotzdem herrlich überdreht.

Gran Turismo 7 hätte es bei mir nicht in die Top 10 geschafft. Das war mein teuerster Fehlkauf seit langem. Fühle mich da wie auf so einer oberflächlichen Schnösel-Party - jeder zeigt was er hat, aber inhaltlich bieder. Man fährt mal dieses Auto spazieren, mal jenen Wagen, immer schön im Kreis, bloß den Lack nicht verkratzen... ne lass mal.

Die Testversion von Grid Legends hat mir wiederum ganz gut gefallen. Immersiver, mehr Rennspiel als Spazierfahrt und abwechslungsreicher. Wenn eines der polierten Renngames, dann würde ich das bevorzugen.
 
Freu mich immer wenn Wreckfest irgendwo Anerkennung bekommt. Vielleicht der unterschätzteste Racer der letzten Jahre.

Forza Motorsport (7) auszulassen muß ein Flüchtigkeitsfehler sein, das mit Absicht zu machen wäre ja crazy.

Project Cars würde es bei mir auf keine positive Liste schaffen, F1 2021 is glaub ich einer der schwächeren Teile der Serie.
-

Assetto Corsa Competizione ... zock ich seit ein paar Tagen ziemlich viel.
Habs vor paar Monaten gekauft, und bei der ersten Session is mein Lenkrad eingegangen. ;)
Direkt deinstalliert, weil Lenkrad Racer.

Die vielen GT7 Reviews haben mich in Racing Laune gebracht.
Erst paar Tage FM7 neu entdeckt (still great), dann ACC installiert und versucht die grauenhafte Controller Steuerung zurecht zu biegen. Ist tatsächlich gelungen, hätte ich nicht gedacht!
Fühlt sich jetzt für mich auch mit Controller sehr gut an, die Physik und Renndynamik sind schon sehr gut.
Technisch gesehen ist die Series X Version allerdings eher eine Frechheit.
 
Burnout Paradise ist aber eine Beleidigung gegenüber Teil 2/3 :)
 
Burnout Paradise ist aber eine Beleidigung gegenüber Teil 2/3 :)
Genau so ist es.

Kein Tutorial steht oben? Und was ist das erste was einem im Spiel erzählt wird, die verschiedenen Orte auf der Karte und den Mist muss man sich dann merken und die saudumme nicht mitdrehende Mini-Map lesen usw. Einfach nervig diesr Schrott. Das ist ein verdammtes Arcade-Rennspiel, keine Städtebausimulation. Wären die Strecken bei Annahme eines Rennes einfach wie von Geisterhand abgesperrt, wär das viel geiler. Rennen wo jeder fahren kann wo er will, da könnte ja gleich der eine im Auto der Andere im Hubschrauber fliegen.

In der Theorie mags klasse sein, aber dieses ständig überlegen wo man von wo am Schnellsten nach wo kommt statt einfach der Rennstrecke zu folgen ist für einen Arcade-Racer ungefähr so sinnvoll wie an einem simplen Feierabend entspannend ist anstatt mit jemand zu reden, TV zu glotzen oder was zu lesen lieber eine Steuersoftware zu programmieren oder einen Quantencomputer zu basteln.

Früher gabs ein Singleplayer-Karriere-Menü da stand die Strecke, man konnte ein Auto wählen und ggfs. irgendwelche Zielvorgaben wie z.B. erfüllen und das wars und hat einem da dieser Open-World-Käse gefehlt? Die Downtime, die jede Open-World ab und an hat sicher nicht.

Wenn ich durchs 20. Tor in Burnout Paradise gesprungen bin frag ich mich wie lang ich schon spiel und was das überhaupt soll.

Aber egal, das Genre ist eh derart geplagt von miesen Mobile-Titeln, da verwundert es mich nicht, dass so ein Abgesang ans Arcade-Genre in der Bestenliste ist.

Die andern Titel passen in der Liste schon, besonders Wreckfest, das man arcadiger oder realistischer einstellen kann. Trackmania Turbo ist zwar ein vergleichsweise schwaches Trackmania aber immer noch weit besser als fast alle Mobile-Titel.
 
Freu mich immer wenn Wreckfest irgendwo Anerkennung bekommt. Vielleicht der unterschätzteste Racer der letzten Jahre.

Forza Motorsport (7) auszulassen muß ein Flüchtigkeitsfehler sein, das mit Absicht zu machen wäre ja crazy.

Forza 7 wird doch erwähnt, weiß nicht was du hast.
 
Mein Problem mit dem Rennspielgenre ist wirklich das viele meiner Lieblinsserien nicht fortgesetzt werden. Sowieso liegt heute der Fokus viel zu stark auf Realismus, nicht falsch verstehen ich finde Forza und GT fantastisch, aber gerade so im "Fun", aber nicht Mario Kart Bereich gibt es nicht mehr viel nennenswertes.

Midtown/Monstertruck/Motocross Madness, Project Gotham Racing, SEGA Rally, F-Zero, Ridge Racer, Extreme G, Bleifuss, Have a nice Day... das sind zum größten Teil die Rennspiele meine Kindheit. :)

Diesen Thread nahm ich jetzt als Anlass mir Cruis´n Blast zu kaufen! :D

 
Auch mega schade, dass PGR4 oder SEGA Rally nicht via BC laufen :(
Auf der One war die BC ein Witz, aber mit XOX und XSX eine absolute Wucht!
Hab auch gehofft, dass Rally Sport Challange 2 noch auftaucht. :(
 
Gerade MS könnte so gut Abwechslung schaffen, statt ständig einen neuen FH/FM Nachfolger zu bringen, könnten die ihre anderen Rennspiele fortsetzen.

PGR2 war für mich übrigens der Grund mir eine XBOX überhaupt zu kaufen.
 
Ja, heutige Spieler können kaum verstehen, warum die XBOX cool war! :)

DOA Beach Volleyball hab ich mich damals nicht getraut zu kaufen, da ich noch bei meinen Eltern lebte und meine Mutter Hausfrau ist...
 
Forza 7 wird doch erwähnt, weiß nicht was du hast.
Im Video am Rande erwähnt, aber nicht gelistet.
Schätze mal Horizon und Motorsport wäre zu viel Forza/MS in einer Liste gewesen, aber ich sehe das schon als zwei unterschiedliche Spiele Serien die man auch einzeln bedenken müsste.

Gerade MS könnte so gut Abwechslung schaffen, statt ständig einen neuen FH/FM Nachfolger zu bringen, könnten die ihre anderen Rennspiele fortsetzen.

PGR2 war für mich übrigens der Grund mir eine XBOX überhaupt zu kaufen.
PGR2 war zu seiner Zeit fantastisch. Der letzte Teil dann nicht mehr ganz so gut.
Ich verstehe zwar den Wunsch nach einer Fortsetzung, aber finde neben Horizon hat das wenig Platz.
Die Stadt Rennen in Horizon sind imo quasi die versteckten PGR Nachfolger, fühlt sich echt sehr ähnlich an.
Vielleicht kommt mal "Project Horizon Tokio" oder so ähnlich. ;)
 
Ich finde nicht wirklich das die Stadtstrecken in Horizon das Niveau haben, welche sie damals bei PGR hatten. Die haben sehr detailliert die Städte nachgebaut, soweit das auch erlaubt war.

Bedingt kann man sagen PGR lebt in Horizon weiter, das stimmt schon, aber für mich ist das wirklich nicht dasselbe! ;)
 
Ich finde nicht wirklich das die Stadtstrecken in Horizon das Niveau haben, welche sie damals bei PGR hatten. Die haben sehr detailliert die Städte nachgebaut, soweit das auch erlaubt war.

Bedingt kann man sagen PGR lebt in Horizon weiter, das stimmt schon, aber für mich ist das wirklich nicht dasselbe! ;)
Ich finde die Stadtstrecken haben grafisch und spielerisch bei Horizon ein weit höheres Niveau.
Sind ja auch 10? 15? Jahre vergangen.
Man glorifiziert ja gerne die Vergangenheit, und vergleicht weniger die Realität als die persönliche Emotion die man zu der Zeit hatte.

Aber du hast schon recht, es is nicht das selbe.
PGR war dezidiert ein Track/City Racer, bei Horizon is es ein Nebenschauplatz mit einer Hand voll Kurse.
Gibt mir aber trotzdem manchmal sentimentale PGR Feelings :)
 
Ich glaube nicht das ich da was glorifiziere, PGR ist ein Genrekönig.

Rennspiele sind wie JRPGs, weitestgehend innovationslos und doch fällt es den Entwickler sehr schwer dort Meilensteine zu setzen.
 
Ich glaube nicht das ich da was glorifiziere, PGR ist ein Genrekönig.

Rennspiele sind wie JRPGs, weitestgehend innovationslos und doch fällt es den Entwickler sehr schwer dort Meilensteine zu setzen.
Würde ich bei beidem widersprechen. ;)

PGR(2) war Genrekönig, jedenfalls mein fav Racer zu seiner Zeit.
Aber Teil 3 hat sich schon etwas angerostet angefühlt, soweit ich mich erinnere.
Heutige Racer fühlen sich schon besser an, zumindest die guten.

Innovationslos seh ich auch nicht.
Die Physik wird immer besser.
Bei Forza waren die Drivatare (eher die Idee, KI mit Namen aus der Freundesliste zu versehen) eine coole neue Idee.
Auch der Rivals Mode als Async Wettbewerb. Oder im letzten Teil die Puddles mit Aquaplaning.
Die Rumble-Trigger am Xbox Controller haben wir afaik auch zu einem gewissen Teil Turn10 zu verdanken.
Rückspul Funktion dank Codemasters.

Klar, am Ende fahrt man immer irgendwie rum, so wie man in Shootern immer ballert.
Aber auch im Racing Bereich gibts Studios die versuchen neue Ideen reinzubringen.
 
Das sieht am Ende eh jeder anders.

Ich z.B. sehe bei deinen Beispiele keine Innovation, nur Evolutionen und die werden halt schon seit Jahren immer kleiner und unwichtiger.
 
Ein Test Drive Unlimited 2 hat mir damals so viel Spaß gemacht wie kein FH Titel. Was sagt das jetzt aus ? Die FH Titel sind ein Traum von Open World Racern und ich liebe sie, aber damals hat mir einfach TDU ein anderes Gefühl vermittelt, weil es eben noch relativ neu war.
PGR mit seinem Kudo System war unglaublich motivierend und sah fantastisch aus. Dieses Gefühl hat seitdem auch kein Rennspiel mehr in mir ausgelöst. Rallisport Challenge war auch so ein Kandidat.
Alles wird größer und hübscher, aber richtige Innovationen gibt es nicht mehr. Das ist aber ein natürlicher Lauf der Dinge.
 
Zurück