• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Einfuhr von indizierten Titeln führt zur Beschlagnahmung

D

Dennis1978

Guest
26.03.2007

Heute beginnt die BPjM-Jahrestagung 2007 in den Räumen der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau. In diesem Jahr geht es in der mehrtägigen Tagung vor allem um Computer- und Videospiele. Früh ging es bereits um indizierte Spiele bei denen verhindert werden soll, dass sie über das Ausland importiert werden. Vielen dürfte dies mehr als ein Kampf gegen Windmühlen oder der berühmte Topfen auf den heißen Stein vorkommen.

http://www.onlinewelten.com/news,29826,0,diskussion_um_killerspiele_einfuhr_indizierten_titeln_fuehrt_beschlagnahmung.html

Vom Admin editiert: Bitte keine kompletten Artikel kopieren!

@Dennis1978:
Bitte sei so nett und kopiere keine kompletten Artikel ins Forum.

8) Pitlobster

Was? Man darf die Spiele nur mit einer "lupenreinen Kontrolle des Alters" erwerben, aber die Vorlage des Ausweise reicht nicht???
Was denn sonst :crazy:

Was soll denn das?
Indizierte Titel kann ich mir auch hierzulande (unter der Ladentheke) kaufen.

Was soll denn das bringen diese Spiele zu Beschlagnahmen?

Und wer soll das denn kontrollieren? Kann mir nicht vorstellen das ein Beamter mein wagen nach Spielen durchsucht. :crazy:

Ich kann das durchaus nachvollziehen. Hierzulande muss JEDER Händler nachweisen, dass er die 18er Titel und indizierte Ware wirklich nur an Käufer versendet, die über 18 Jahre alt sind. Deswegen muss man ja ne Ausweiskopie an den Händler schicken. Normalerweise müssen die Händler solche Pakete auch so bei der Post aufgeben, dass letztendlich nur der Besteller die Ware entgegen nehmen kann (weiß nimme, wie das hieß).

So, all das fällt nun aber flach, wenn man im Ausland bestellt. Sprich die Händler im Ausland machen keine Alterskontrolle und in dem Fall versagt Jugendschutzgesetz, weil sich JEDER Spiele im Ausland kaufen kann, die nicht seiner Altersklasse entsprechen. Damit hat das Jugendschutzgesetz keine Wirkung, es wurde hintergangen.

Das ist nun simpel gesagt und sicherlich spielt noch mehr eine Rolle. Gut finde ich das auch nicht, weil damit ja eigentlich ALLES beim Zoll liegen bleibt, Geld ausgegeben wurde und man nichts davon hat. Womöglich erfreuen sich die Zollbeamte am beschlagnahmten Material und nutzen es genüsslich im privaten Gebrauch. Aber zum Glück brauch ich nicht weit fahren, um ins Ausland zu kommen :D

Ich werd trotzdem weiter Spiele importieren, bisher sind alle Indextitel bei mir gelandet.

perfect007 hat folgendes geschrieben:
Normalerweise müssen die Händler solche Pakete auch so bei der Post aufgeben, dass letztendlich nur der Besteller die Ware entgegen nehmen kann (weiß nimme, wie das hieß).
Einschreiben gegen Rückschein eigenhändig (nicht an Bevollmächtigten)

oder einfacher

Post-Ident Verfahren :bigsmile:

Ich wollte mir in den nächsten Tagen Gears of War zulegen, habe es bei einem Kollegen schon öfters gezockt und bin sehr beeindruckt. Aner nachdem was ich jetzt hier höre, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich es mir wirklich importieren soll :((

Mal schauen was das so bringt vielleicht natze ich die auch da...nur ich weiß noch nicht wie :bigsmile:

Entweder du bist 18 Jahre alt und bekommst das Game regulär bei deinem Videospielhändler des Vertrauens (ich kenn genügend Händler, die das lagernd haben und gegen Altersnachweis verkaufen) oder du solltest das Spiel gar nicht in die Hände bekommen :bigsmile:

@party: Danke, das war es. Mein Gedächnis, aber mei, bin ja auch nimme der Jünsgte ;)

Die BPjM will den Zoll zu einer verschärften Vorgehensweise beim Import von indizierten Titeln anhalten? Nanu, bekommt der Zoll seine Vorschriften neuerdings schon von Behörden, die zu ganz anderen Ministerien gehören?

Ein kleiner Frankfurter Staatsanwalt ist wohl nebenbei noch der Pressesprecher der Zollverwaltung und sagt, wie dieser zu nachträglichen Alterskontrollen steht oder wie?

Achso ja, alles klar. :crazy:

Wie der Zoll das selbst sieht, kann man hier nachlesen:

http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/d0_verbote_und_beschraenkungen/a0_oeffentliche_ordnung/g0_jugendgefaehrdende_medien/index.html

Also kein Grund zur Hektik...

[EDIT]

Wenn ich mittlerweile die vielen Werbungen von österreichischen Spieleversänden sehe (übrigens auch hier), die groß Titel wie Resident Evil 4 uncut, Gears of War etc. bewerben dann wundert es mich nicht, wenn die Jugendschützer mal wieder Alarm schlagen...

Zurück