Einfuhr aus Irland mit Zollproblemen verbunden ??

sauter89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
01.08.2009
Beiträge
1.304
Reaktionspunkte
0
Einen schönen guten Tag liebe GZ Gemeinde, da ich mal wieder nen recht günstigen Import auf eBay im Auge habe, wollte ich mich vorher mal erkundigen wie es mit der Einfuhr von games aus Irland aussieht ?

Da ich bisher immer nur aus Großbritannien importiert habe und nochnie aus Irland, dachte ich mich mir, ich informiere mich lieber vorher schon ob ich da auf Zollprobleme stoßen könnte.

Also wie schauts da aus?
Normalerweise läuft Irland doch auch ganz normal unter dem EU Einfuhrgesetz wie Großbritannien auch, oder ?

vielen dank ;)
 
Irland gehört zu EU und damit gelten die gleichen Richtlinien, wie auch bei der Einfuhr aus England. Was aber, weder noch, davor bewahrt, dass nicht doch Stichproben gemacht werden, denn zollrechtlich werden Waren jeglicher nach wie vor abgefertig. In der Regel läuft aber alles normal und ohne Probleme.
 
Das heißt also, dass ich die ganzen games die ich bestelle auch eigentlich verzollen müsste?

Habe schon an die 70 games importiert und nochnie Zollpapiere bekommen
 
Nein, zollrechtliche Abfertigung heißt, dass alle Waren, egal welcher Art (Briefsendung, Pakete, usw.) über den Zoll abgewickelt werden. Dabei gibt es den Unterschied, ob es eine Einfuhr aus dem EU-Umland ist oder eben nicht EU-Umland. Wenn es nicht EU wäre, könnte eine Verzollung dann anfallen, wenn ein bestimmter Warenwert überschritten wird. Dadurch, dass die Irland der EU angehört, ist das zollrechtliche Abfertigungsverfahren geregelt, d.h. es gibt ein Abkommen, da der Warenverkehr zwischen den Ländern geregelt ist und keine Zölle oder Steuern extra anfallen - da eben in der EU gekauft.

Du brauchst dir keine Sorgen machen, deinem Import aus Irland steht nix im Wege und es fallen auch keine Extrakosten an und verzollen hättest auch nix müssen in der Vergangenheit. Das ganze Verfahren heißt einfach so ;)
 
innerhalb der EU werden keine Einfuhrabgaben sprich Zölle und/oder Steuern fällig.
(Ausnahme und Begrenzung gibt es bei Tabak und so weiter, ich darf zum Bleistift nur 2 Stangen Tabak mit nehmen, wenn ich nach Luxemburg tanken fahre).
Alle Sendungen die außerhalb der EU nach DE versendet werden unterliegen Einfuhrabgaben. Es gibt aber für den eine Zollfreigrenze die seit 2008 bei 150€ liegt, ab 22€ muss aber die Einfuhrumsatzsteuer (glaube 19%) gelöhnt werden (wenn dein Paket beim Zoll landet).

Edit Link1: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/b0_geringwertige_sendung/index.html

Links2: http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/b0_postverkehr/f0_geschenksendungen/index.html
auch interessant, wird häufig und gerne verwendet (klappt aber nicht immer, spreche aus eigener Erfahrung :-)
 
Soweit ich weiss gibt es innerhalb der EU auch nur höchst sporadische Zollkontrollen.

In der Regel wird das Zeug durchgewunken.
 
Zurück