einfach so ein paar erinnerungen

SegataSanshiro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.12.2005
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Der Titel sagt es bereits. Schreibt mal eure Retro-Erinnerungen auf. Was hat euch bewegt, wo habt ihr mit der Spielfigur mitgefiebert, welches Game konntet ihr damals kaum erwarten/durchzocken/wart glücklich als ihr es in den Händen gehalten habt? Bei welchem Game hattet ihr den meisten Spaß, oder auch den größten Frust?

Bei mir waren das unter anderem: Super Mario Bros 1 (NES), als ich das erste Mal Bowser (oder doch Koopa?) gegenübertrat, und dann der kleine Pilz sagte "Thank you Mario, but our Princess is in another castle"

Oder auch das saugeile wie doch stellenweise schwere Super Probotector (SNES) die Grafik war damals absolut genial, doch der Schwierigkeitsgrad war teilweise auch echt gnadenlos. Mir kam das damals so vor, als hätten die Entwickler von verschiedenen Schwierigkeitsgraden nicht wirklich eine Ahnung gehabt.

Natürlich darf auch das beste vom besten nicht fehlen - The Legend of Zelda - Ocarina of Time - Dieses Spiel war einfach klasse, der Spielablauf war sehr schön geschrieben, die Bewegungen sahen toll aus, die Charaktere für die damaligen Verhältnisse auf dem N64 einfach passend, als wären sie aus einem Märchenbuch entsprungen. Die Story war natürlich absolute Spitze und es gab zwar (minimal) stellenweise ein klein wenig Frust, doch wenn man Ganondorf am Schluss besiegt hatte und der Abspann lief, entschädigte das einen für alles, was man mit Link erlebt hat.

Auch Phantasy Star Online (Dreamcast) hat wieder viel in mir bewegt, ich glaube sogar,dass dieses Spiel meine Leidenschaft für Spiele wieder entfacht hatte damals. Danke, SEGA. Ich bin sogar heute noch, in einer Zeit wo die Server schon (offiziell) längst abgeschaltet wurden, mit meinem Hauptcharakter von Zeit zu Zeit auf Ragol unterwegs. Mir macht es einfach Spaß, die Bärenähnlichen Tiere, die Rappies, die Pantherwesen, Drachen, Roboter, Würmer und was es sonstnoch alles in dieser Spielewelt gibt zu besiegen und meinen Charakter weiter aufzuleveln.


So, jetzt seid ihr dran. Schreibt doch einfach mal eure Erfahrungen und Erlebnisse hier auf, würde mich echt interessieren. Einfach mal hinsetzen und drauflosschreiben.
Freue mich auf eure Einträge




:mosh: :mosh: :mosh: :mosh:
 
Hmmm...

Super Probotector hatte glaube ich meinen ersten "WOW" Moment in meiner Videospiel"karriere" (löl) mit diesem Level wo man mit einem Hoverbike fährt und über einem eine Art Luftschiffschwebt. Heutzutage ist der Anfang des Levels, in dem das komplette Schiff einmal an einem vorbeizieht, für mich selbst für damalige Verhältnisse leidlich spektakulär, aber das fand ich mal echt genial.

Grundsätzlich eines der besten Spiele überhaupt ist Epyx' Winter Games für den C64. Nicht so eines der Highlights (neben Biathlon) ist Eiskunstlaufen. Ausser man ist 8 Jahre alt und findet die Animation der Tänzerin wie sie auf den Hintern fällt so unglaublich lustig das man daraus eine eigene Choreografie macht ^^.

Auch toll: Mit einem Freund per Crossover-Vernetzung Serious Sam: The Second Encounter im Coop komplett durchgespielt, an einem Abend. Der Showdown auf dem riesigen Feld mit den genialen Wettereffekten kurz vor Schluss kommt so am absolut besten.


Mehr schreib ich später ^^
 
Also erstmal toller Thread. Es ist schwer aber ich fang mal an. Ich spiele schon seit vielen Jahren Videospiele doch ein Spiel bleibt immer in meiner Erinnerung. Final Fantasy 9 als ich es 2003 zum ersten mal gespielt habe war ich einfach nur begeistert. Das Spiel ist für mich deas beste Spiel aller Zeiten, mich hat vor allem die wündeschöne und zugleich etwas traurige geschichte beigeistert.Das Kampfsystem war gut und die vielen Videosequenzen werd ich nie vergessen. Mt FF9 entstand auch meine Liebe zu Japanischen Rollenspielen.

Ene weiteres nettes Spiel war/ist Skullmonkeys, das hab ich auch damals gezockt. Es war halt ein normales Jump and Run Spiel aber die Videosequenzen waren einfach der hammer. Die Videos waren sehr lustig und dieser komische afroamerikanische Endgegner war auch lustig.

EDIT: Zur Story von FF9: Die kann man sehen wie man will mir hat sie jedenfalls sehr gut gefallen.
 
Ich hab damals mit'm Gameboy Classic angefangen. Mein erstes Spiel war The Legend of Zelda: Links Awakening. War so ganz lustig, aber richtig tolle Erinnerungen verbinde ich damit nicht.

1994 hab ich einen 486er bekommen und Mortal Kombat darauf installiert. Hab mit meinem Dad und meinem Bruder einige heiße Runden auf die Tanzfläche gelegt.

Final Fantasy VII ist für mich bis heute das beste Spiel was ich gespielt habe. Ich war damals 13 und mit meinen Eltern im Urlaub und hatte mir vom Taschengeld eine Bravo Screenfun geholt. Und was war da drin? Ein Test über Final Fantasy VII, dürfte fünf oder mehr Seiten lang gewesen sein.

Ich hab mir diese Seiten jeden Tag mindestens zwei Mal durchgelesen, so sehr hab ich mich auf das Game gefreut. Als wir dann aus dem unendlich lang erscheinenden zwei Wochen Urlaub zurück waren, bin ich gleich in's Karstadt und hab mir diesen Titel geholt. Tag und Nacht hab ich gezockt, mitgefiebert und mitgetrauert. Als ich es durch hatte, hab ich gleich nochmal angefangen.

Das zweite Spiel mit dem ich Erinnerungen verbinde ist von Interplay und heißt M.A.X. (Review hab ich bereits geschrieben ;)). Bin deswegen extra zum Kumpel gefahren und hab's mit ihm im Multi gespielt. Jeder eine Runde, dann wurde gewechselt und der andere musste wegschauen.

Man waren das Zeiten.
 
Ein Spiel an das ich mich immer wieder gerne zurück erinnere, ist Shadworun fürs SNES. Ich hatte damals noch nicht soviel RPG Erfahrung, und kannte das Shadowrun Universum bis dahin auch nicht.

Grafisch konnte man den Titel natürlich vergessen, aber das hat mich kein bißchen gestört. Was mich total begeistert hat war das düstere, erwachsene, Cyberpunk Szenario. Das man Rassen wie Orks, Elfen, Zwerge, Vampire, etc in ein Science Fiction Szenario verfrachtete, und es dort auch Magie gab.

Es war aber vor allem die tolle Story, die mich förmlich an den Bildschirm fesselte, und mich nicht mehr los ließ, da ich immer wissen wollte wie es weiter geht.

Ich erinnere mich noch an die geheimnisvolle Villa, wo man im Keller nicht nur auf eine Horde Ghouls, sondern auch auf einen Vampir stieß. Oder als man zum ersten mal dem Drachen gegenüber stand. Cool war auch der Einstig, als man im Leichenschauhaus aufwachte, und keinerlei Erinnerungen besaß. Als einen dann die Angestellten sehen, rennen diese schreiend davon, weil man ja eigentlich bis eben noch tot war.

Zudem gab es damals schon ein Karmasystem. War glaub ich sogar das erste seiner Art in einem Videospiel.

Ich würde mich so sehr über ein neues Shadowrun RPG freuen.
 
Meine ersten Erfahrungen mit digitaler Unterhaltung hatte ich als vierjähriger Hosenscheißer am ollen ZX81 meines Vadders mit einem simplen Schachprogramm. Kurz darauf kam das erste "richtige" Spiel: Am C64 meines Onkels durfte ich - ausgerechnet - das pöhse, kriegsverherrlichende "Raid over Moscow" spielen. Dem setzte ich aber bald einen drauf: Mit rund fünfeinhalb hatte ich meine Griffel am PC meines Vetters und spielte mit ihm zusammen das noch bösere "Wolfenstein 3D". Tja, meine Kindheit war bestimmt von Killerspielen :D .
 
Mir ist noch eingefallen was mein allererstes Spiel war. Das war genau genommen eine Spielesammlung für das Atari VCS 2600. Kann mich da aber nur noch ein ein Spiel daraus erinnen, wobei mir der name nicht einfallen will.

Das war so ein Cowboyspiel, wo links und recht jeweils ein Cowboy war. Den einen spielte man selbst, der andere wurde von der CPU gesteuert, oder wahlweise von einem 2 Spieler. In der mitte waren Kaktuse die man als Deckung benutzen konnte. Jedoch konnte man diese Stück für Stück zerschiessen. Das Ziel war ganz simpel, man musste einfach nur den Gegner erschiessen.

Damals hat es mit sehr viel Spaß gemacht. ich habs oft mit meiner Schwester gezockt. Heute würde ich sowas aber nicht mehr zocken.
 
Ganz früher in den ersten Jahren meines Lebens hatten meine Eltern bzw. ich eine Atari 2600. Ich kann mich noch dunkel an Space Invaders und an Spiele erinnern, die ich damals einfach nicht gerafft habe. Bis eines Tages dann ein Freund von mir es lustig fand, den Powerhebel mehrmals zu betätigen und das Ding den Geist aufgab (wie Kinder niedrigen Alters eben so sind, und an manche Stellen aus der fernen Kindheit erinnert man sich einfach, so sinnlos das auch ist :D).

Mein erstes eigenes Videospiel habe ich dann zu Weihnachten bekommen, als ich 5 war. Es war ein Gameboy Color mit irgend einem Looney Tunes Spiel, dessen Name ich nicht mehr kenne. Naja, meine Freunde bekamen nach und nach auch Gameboys... mit Pokemon!! Und da war ich nach dem langen Sammeln von Kleingeld endlich in der Lage mir auch die blaue Edition zu kaufen... DAS war vielleicht ein Moment! Dieses Spiel war eine ziemlich lange Zeit lang total angesagt. Nach der Schule halfen wir uns gegenseitig weiter (es gab einen, der das Spiel in und auswendig kannte) und tauschten diese komischen Viecher untereinander. Hat Spaß gemacht!

Mit 7 oder 8 habe ich dann meinem Onkel eine SNES abgekauft mit etwa 15 Spielen für ein paar Pfennig (habe sie immernoch:praise:). Das Spiel welches mit da am meisten gepackt hat war Super Metroid, was ich bis heute noch liebe. Ich habe wirklich mehrere Jahre gebraucht und das blöde Spiel durchzuspielen (natürlich mit sowas wie "ach ich komm eh nicht weiter-Pausen"). Der Moment als der Abspann über den Bildschirm lief fühlte sich an als käme ein neuer Abschnitt meines Lebens... :D

Mein Kumpel hatte früher auch ziemlich coole SNES Spiele. Bei ihm zockten wir mehrmals die Ninja-Turtles Back in Time durch (hervorragendes Spiel) und hatten ne Menge Spaß mit Rockn Roll Racing.

Nunja und jetzt... das modernste das ich besitze ist die PSP. Aber irgendwas zieht mich immer wieder zu den alten Schätzen zurück. Ich glaube ich spiele gleich eine Runde Super Metroid. :)
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Meine ersten Erfahrungen mit digitaler Unterhaltung hatte ich als vierjähriger Hosenscheißer am ollen ZX81 meines Vadders mit einem simplen Schachprogramm. Kurz darauf kam das erste "richtige" Spiel: Am C64 meines Onkels durfte ich - ausgerechnet - das pöhse, kriegsverherrlichende "Raid over Moscow" spielen. Dem setzte ich aber bald einen drauf: Mit rund fünfeinhalb hatte ich meine Griffel am PC meines Vetters und spielte mit ihm zusammen das noch bösere "Wolfenstein 3D". Tja, meine Kindheit war bestimmt von Killerspielen :D .

Endlich wissen wir, warum du so bist wie du bist!

Mehr aus Captain Frybird's Schwatzkiste:

- Thrill Kill: Heutzutage weiß ich natürlich das es nie wirklich erschienen ist, aber damals war's für uns Pubertäts-Einsteiger "das Spiel das so brutal ist das es überall verboten wurde", und entsprechend fast schon ein Mythos.
Nunja, eines Tages hatte dann tatsächlich ein Freund von mir über drei Ecken eine der viel zirkulierten Beta Bootlegs bekommen, und wir konnten uns endlich davon überzeugen was von allen Seiten als brutalstes Spiel aller Zeiten berüchtigt war.
Hab selten so viel gelacht. Das Spiel war zwar düster und brutal, aber das auf eine so infantile Weise das wir es selbst in unserem gerade-erst-zweistellig-gewordenem Alter eigentlich nur lustig finden konnten.
Gäbs nicht so großes Tra-Ra drumherum, würde ich mich aber vermutlich nicht mehr an das Spiel Erinnern, denn wirklich toll wars nicht.

- Guitar Hero: Ursprünglich habe ich es belächelt, aber irgendwann kam der Punkt wo es aufeinmal richtig cool war.
Eine spezielle Erinnerung an die Reihe habe ich, als ein Freund sich für seinen Geburtstag Teil 1+2 samt Gitarre und PS2 geliehen hatte. Natürlich ohne Spielstände. Und weil ich manchmal bescheuert in meiner Nettigkeit bin, habe ich mich überreden lassen, am selben Tag noch beide Spiele durchzuspielen, um alle Songs freizuschalten.
Ich glaube, meine Finger haben es mir bis heute nicht verziehen, aber wenn man dann nach Stunden (naja, vielleicht dann in Wirklichkeit zwei oder so) endlich am Ende ist und dann auch noch ein entsprechend episches Finale in Form von "Freebird"(!) bekommt, dann ist es das Wert.
(Echte GH-Liebhaber wissen, das Freebird zusammen mit Jordan von Buckethead, Bark at the Moon von Ozzy und, noch über all diesen, "More than a Feeling" die wahren Highlights der Guitar Hero Serie sind. "Through the Fire and the Flames" ist für kleine Jungs (das es wohl das schwerste Lied ist spielt keine Rolle))

- Metal Gear Solid: Das erste mal MGS Spielen, das erste Mal SOETWAS zu spielen, war ein einziges "Woah" Erlebnis. That is all.


Vielleicht gibts später nochmal mehr.
 
Ich habe damals einen Commodore +4 zu Weihnachten bekommen,da aber kein geld für Spiele da war habe ich aus den damaligen Zeitschriften immer diese Programme abgeschrieben-das erste war glaubich BubbleBobble oder so.
 
Auf dem Vectrex Asteroiden zerschießen, in Game & Watch-Spielen Affen von Bäumen runterkloppen und auf dem C64 an "Paradroid" verzweifeln.
Oder von der Freiheit eines Super Mario 64 geflashed sein, bei den durch die Scheibe springenden Hunden in Resi 1 die Hosen nassmachen und die klare, scharfe Grafik eines Dreamcasts bewundern.

Und dann gab es damals noch so eine Spiele-"Konsole", bei der man eigentlich nur aufleuchtende Striche "abschießen" musste, deren Weg aber durch Leuchtdioden vorgegeben war...wie hieß das bloß noch?
 
Ich bin schon seit dem Atari VCS dabei . Aber mal ehrlich . Damals ging es halt nicht besser . Und Heute schaut mir das alles sehr Alt aus . Ich habe damals auch sehr gerne in der Spielhalle gespielt , weil wenigstens dort die Grafik nicht ganz so beschissen war . Golden Axe fand ich in der Arcade schön .Oder bei Outrun in einem Cockpit sitzen . Eines der ganz wenigen Spiele, an die ich mich wirklich gerne erinnere, ist der Anfang zu einer ganz großen Serie . Zelda1 auf NES . Warum ich damals wie besessen Gauntlet gespielt habe weiß ich Heute nicht mehr . Sogar auf dem CPC464 per Datasette . Da hatte ich sogar eine mit Zusatzlevel für . Oder Pang auf dem Amiga . Fremd ist mir auch , wie mir damals Space Harrier auf dem CPC464 gefallen konnte . Ich hatte damals übrigens schon meine Anlage am Anschluss für den Kopfhörer angeschlossen . Da konnte ich schon vor mehr als 20 Jahren zu den Spielen die eigene Musik über die selben Boxen hören . Einfach die Musik des Spieles deaktiviert , eigene Kasette in die Anlage und Musik an .
 
Mein allererstes Spiel überhaupt war Wizard of Wor auf dem guten alten Brotkasten, meine Güte ich weiss gar nicht mehr wie oft ich das mit meinen Kumpels gespielt habe, das und Blue Max auch aufm Brotkasten.Hach das waren noch Zeiten....

Auf dem Amiga wars vor allem Wings of Fury und das geniale Hunter mit Vektorgrafik.Auch Cannonfodder hab ich sehr gerne gezockt.

Und natürlich die Horrorsoft-Spiele Elvira 1 und 2 und Waxworks.Meine Fresse da hatte ich so richtig Angst, vor allem bei Waxworks.
 
Mein allererster Kontakt war das Automatenspiel Pong, duesen ollen Kasten hatten damals ein paar Wessis uns armen Ossis gespendet und jeder Depp hat sich wie wild draufgestürzt, ja so schlimm war das damals kurz vor / nach der Wende.

Das allererste Spiel, was ich auf einer Videospielkonsole gesehen habe, war R-Type auf dem Sega Master System bei nem Kumpel und von diesem Zeitpunkt wollte ich nix mehr anderes in meinem Leben spielen außer dieses, bis der Kumpel dann auch noch das Steckmodul von Shinobi und später Wonderboy 3 - The Dragon´s Trap hatte.

Parallel dazu ergaunerte sich mein Vater nen C64, auf dem mein allersters Spiel Elmyn Hughes Soccer und son komisches Schach war. Klar gabs auch bei mir zuerst die gute alte Datasette wo Turrican, Summer Games, Katakis, Last Ninja und all die anderen C64 Klassiker gezockt wurden.

Bis eines Tages wieder nen Kumpel was von nem "Amiga" faselte, den sich sein Nachbar zugelegt hatte. Seitdem war dann der Nachbar mein bester Kumpel und weiß gar nicht wie viel Stunden wie in solch Spiele wie Bundesliga Manger Pro, Sensible Soccer, Jaguar, Lotus oder auch Turrican gesteckt haben. Kurze Zeit später hab ich mir dann natürlich auch eine Freundin zugelget und meinen Brotkasten verscherbelt, was ich heute noch bitter bereue.
 
Meine ersten Erfahrungen mit Videospielen die hängen geblieben sind, hatte ich glaube ich mit dem Rennspiel Fatal Racing, das habe ich Stundenlang mit meinen Brüdern gezockt. Ansonsten kann ich mich auch noch an das Strategiespiel Z erinnern. Eines der besten Strategiespiele das ich jeh gezockt habe, und das Stundenlang.

Meine Schönste Videospielzeit hatte ich mit der Playstation 1:
ne kleine Auflistung
Tomb Raider II - wo man in Laras Manson trainieren kann
Tekken 3 - stundenlange Sessions mit Freunden
Bomber Man - im Multiplayer genial
Metal Gear Solid 1 - besonders die geilen Bossgegner, und trauriegen Szenen
Crash Bandicot - oh nein die Schwester wurde entführt
Crash Bandicot Racing - hab ich mehr gezockt als Mario Kart
Final Fantasy IX - geile Charaktere, gutes Kampfsystem, coole Story
Tony Hawk 1&2 - immer noch nen besseren Highscore gejagt

Naja und dann kam die PS2, wo mir eigendlich nur Time Splitters 2
so richtig aufgefallen ist. Hat einfach nen geilen Soloplayer Modus.

Nun besitze ich auch ne wii und ne 360 aber so intensiv wie früher empfinde ich die ganzen Spiele irgendwie nicht mehr. Sind zwar gute Spiele dabei aber keins wo ich mich noch zehn Jahre Später erinnern werden.
Liegt wohl am alter. Früher war alles besser ;-) :mosh:
 
Ich fand die Amiga Zeit genial, später das Neo Geo AES, wofür mich meine Freundin damals fast in die Klapse gebracht hätte. Aber Spielhalle zu hause ist numal geil oder?
Die PSX u. der Saturn zum ersten mal mit 3D Grafik und ungefilterten Texturen. Ridge Racer mit einer einzigen Strecke in 3 Varianten !!! Der Saturn trumpfte dagegen mit Sega Rally (3 Strecken) und Daytona USA auf. Auch das erste Tomb Raider war Saturn exklusiv.
Joah, später dann das N64 mit dem geilen Turok, Mario, Wave Race 64 (hab 2h lang sämtliche Händler in Deutschland abgeklappert, bis mir endlich einer das US Modul liefern konnte).
Aber das genialste war die allererste Pong Konsole mit echtem Graustufen Bild und Mono Ton. Dazu ein Controller, der so komplex war wie der Sendersucher an nem alten Radio.:D

@housepunk

jaja, die Game&Watch Teile, mit denen hab ich in der Schule unterm Tisch gezockt. Dann kennst Du auch noch die alten Tomy u. Mattel Elektronikspiele.

http://www.youtube.com/watch?v=CGtqJZyHy2A&feature=PlayList&p=F2B0E9E4D7CA067D

http://www.youtube.com/watch?v=4CeYkrx8ARw&feature=PlayList&p=F2B0E9E4D7CA067D&index=54

Ein son Handheld hat damals 69 DM gekostet, weiß ich noch. :D
 
Meine ersten PS2-Erfahrungen hatte ich Anno 2002 auf der ersten Games Convention. Mein Hauptinteresse auf der Messe galt eigentlich "Hitman 2", aber als ich "Contra: Shattered Soldier" auf PS2 zu sehen bekam und anzocken konnte, stand mein persönliches Highlight der Messe schnell fest. Ebenfalls ein Erlebnis für sich war das bereits erwähnte "Timesplitters 2", das mich damals prompt davon überzeugte, dass das Nischendasein von Ego-Shootern auf Konsole wohl endgültig vorbei war - und dass ein Spiel auch ohne Blutmatschereien ganz schön brutal sein kann. Angesichts der (trotz Comicgrafik) teils verdammt fiesen Todesanimationen wunderte ich mich derzeit jedenfalls ganz schön über die 16er-Freigabe :D .
 
Meine Zeit begann mit dem ATARI 2600. Das Spielen auf dieser Konsole hatte zwar eine Menge Spaß gemacht, ein richtiger WOW-Effekt blieb aber aus. Anschließend habe ich mich von C64 zum Amiga durchgehangelt. Ende der 80er/Anfang der 90er hatte ich dem Videospiel komplett entsagt und habe wohlmöglich gleich zwei Generationen Konsolengeschichte verpasst.

Ca. 1996 sah ich dann auf der Playstation 1 Resident Evil. Da war - glaube ich - mein erster WOW-Effekt und ich begann mir wieder in aller Regelmäßigkeit Konsolen zu kaufen und Videospiele zu spielen.

Richtig emotional mitgenommen hat mich zuletzt die Sequenz in "The Darkness", wo ich als Jackie vor dieser Eisentür mit Fenster stehe und meine Freundin Jenny, ohne das ich hätte eingreifen können, erschossen wird. Das war wirklich mitreißend in Szene gesetzt.
 
@Steel:

Ja, genau...so ein TOMY-Spiel meinte ich. Das Autorennen hatte ein Kumpel :)
 
Zurück