Eindeutig unbedenkliche NES Spiele ab 18?

ValBazi

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
594
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mir gerade ein NES Spiel, dass man auf jeden Fall als nicht Jugendgefährdend einstufen kann(Super Mario Bros. 3) mit meinen Zonis erkaufen, da sehe ich plötzlich den folgenden Satz:

Achtung: Dieser Artikel darf gemäß JuSchG nur an Personen über 18 Jahre abgegeben werden.
Für weitere Information bitte hier klicken.

Ich klicke darauf und muss erfahren, dass laut einem neuen Jugendschutzgesetz alle alten Spiele ab 18 sind.
Was ist denn das fürn schwachsinn? Auf jedem Flohmarkt werden an kleine Kinder alte Gameboy-Spiele verkauft, aber ein gewerblicher Shop darf diese nur an erwachsene verkaufen? :meckern: :kotz:
 
gab vor ein paar Tagen bereits einen Thread zu dem Thema..

jedenfalls werden nicht geprüfte Spiele nunmal automatisch als "18+" verkauft, da eben deren Inhalt nicht geprüft wurde.

erscheint mir eigentlich logisch (zumindest aus der Sicht der Prüfer), dass man für ein Spiel mit "unbekanntem Inhalt" keine beliebige Freigabe erteilen kann..

umgekehrt scheint es natürlich schwachsinnig.. aber ich denke, dass da ein Händler auch mal drüber wegsehen kann? Inet ist halt Inet
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

aber ich denke, dass da ein Händler auch mal drüber wegsehen kann? Inet ist halt Inet

So sehe ich das auch. In nem richtigen Laden würde mans ja auch bekommen, wieso dann nicht auch in nem Online-Shop?
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

gab vor ein paar Tagen bereits einen Thread zu dem Thema..

jedenfalls werden nicht geprüfte Spiele nunmal automatisch als "18+" verkauft, da eben deren Inhalt nicht geprüft wurde.

erscheint mir eigentlich logisch (zumindest aus der Sicht der Prüfer), dass man für ein Spiel mit "unbekanntem Inhalt" keine beliebige Freigabe erteilen kann..

umgekehrt scheint es natürlich schwachsinnig.. aber ich denke, dass da ein Händler auch mal drüber wegsehen kann? Inet ist halt Inet

ja is schon logisch aber mario das ist mit das harmloseste spiel allerzeiten. jo man hüpft aut pilze und schildkröten aber das ist doch nicht jugendgefährdent und wie gesagt auf jedem flohmarkt gibts mario für 2 euro
 
ValBazi hat folgendes geschrieben:
So sehe ich das auch. In nem richtigen Laden würde mans ja auch bekommen, wieso dann nicht auch in nem Online-Shop?

weil ein Online-Shop über keinen gesunden Menschenverstand verfügt und sich an geltenden Gesetzen und Vorgaben zu orientieren hat..
 
Kann man den mit Bestätigung der Eltern/teils immerhin für die Klassiker Zonis eintauschen, also natürlich mit Kopienachweis?? Das wäre doch eventuell eine Idee!
 
Mario nicht jugendgefährdend?

Der typ schluckt ominöse Pilze und Pflanzen um sich groß zu fühlen.
Er tötet Schidkröten.
Er sucht seine Opfer sogar in der Kanalisation.
Das Geld das er findet gibt er nicht etwa bei der Polizei ab. Er behält es!
Und diese Sterne die ihn unbesiegbar machen...Stardust? Kokain?

Überhaupt ist er ein schlechtes beispiel. Kinder könnten ihn nachahmen und volle kanne mit den kopf gegen Balkonvorsprünge springen.
Und diese "Prinzessin"? Die Prinzessin des Pilzkönigreiches... hört sich an, als wäre sie eine Prostituierte mit einer Geschlechtskrankheit.

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
People24 hat folgendes geschrieben:

Genau das wollte ich schreiben Yotso, Mario ist der allerschlimmste!!!

Naja kann GZ nicht ne Ausnahme machen bzw. das Spiel mal zur USK schicken?


Ich glaube das Spiel würde die USK schnellstens wieder zurückschicken. Da könnte ja jeder sagen: "Ja überprüft doch bitte nochmal Halo 3, ich glaub' das ist gar nicht so blutig..."
 
Ähm ja! Alles klar :bigsmile:

Ein Spiel wird von der USK bewertet, wenn es vom HERSTELLER dort vorgelegt wird. Alte Schinken wird ein Hersteller aber nicht mehr vorlegen, denn das würde ja nur Geld kosten und nichts einbringen. Zudem hat es eh keinen Sinn, weil die Packungen ja dennoch nicht die Jugendfreigabe drauf haben.

Wie schon jemand gesagt hat. Der Inhalt ist nicht geprüft und daher muss ein Händler nach dem Jugendschutzgesetz schlichtweg auch entsprechend handeln und das Spiel nur an Leute ab 18 weitergeben. Ansonsten würde sich der Händler strafbar machen, auch wenn es nur ein Tetris war ;)
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Ähm ja! Alles klar :bigsmile:

Ein Spiel wird von der USK bewertet, wenn es vom HERSTELLER dort vorgelegt wird. Alte Schinken wird ein Hersteller aber nicht mehr vorlegen, denn das würde ja nur Geld kosten und nichts einbringen. Zudem hat es eh keinen Sinn, weil die Packungen ja dennoch nicht die Jugendfreigabe drauf haben.

Wie schon jemand gesagt hat. Der Inhalt ist nicht geprüft und daher muss ein Händler nach dem Jugendschutzgesetz schlichtweg auch entsprechend handeln und das Spiel nur an Leute ab 18 weitergeben. Ansonsten würde sich der Händler strafbar machen, auch wenn es nur ein Tetris war ;)

ja du hast schon recht, immer alle alten spiele vorlegen wäre zu teuer, aber trotzdem sind die meisten spiele nicht jugendgefährdent auser man sieht es so wie Yotso:
Mario nicht jugendgefährdend?

Der typ schluckt ominöse Pilze und Pflanzen um sich groß zu fühlen.
Er tötet Schidkröten.
Er sucht seine Opfer sogar in der Kanalisation.
Das Geld das er findet gibt er nicht etwa bei der Polizei ab. Er behält es!
Und diese Sterne die ihn unbesiegbar machen...Stardust? Kokain?

Überhaupt ist er ein schlechtes beispiel. Kinder könnten ihn nachahmen und volle kanne mit den kopf gegen Balkonvorsprünge springen.
Und diese "Prinzessin"? Die Prinzessin des Pilzkönigreiches... hört sich an, als wäre sie eine Prostituierte mit einer Geschlechtskrankheit.
okay gut, der is schon krank der mario:bigsmile: ein englisch sprechender möchtegernitaliener der holändischen hobbies(drogen):bigsmile:;) nachtgeht und auf schildkröten springt ist schon bekloppt aber doch in einer milliarde jahre wirklich nicht jugendgefährdent!!!!!
da ist dr. house ja noch schlimmer der im öffentlichen fernsehn um 21.15 läuft und um diese uhrzeit sind kinder (nicht alle aber manche) auch noch wach !:bigsmile:
und noch am rande: dr. house ist der beste:bigsmile:
 
offtopic...

Ahhh! ich hab dr. hous verpasst :eek: ... muss ich mir halt die wiederholung ansehen :sun:
 
offtopic:
Dr. House ist wirklich geil. :mosh: Wie schön, dass ich ORF 1 empfangen kann, da kommt er nämlich immer am Donnerstag um 20:15 Uhr und das ohne Werbeunterbrechung und eine Folge weiter wie bei RTL. So sehe ich immer schon am Donnerstag(ohne Werbung) das was ihr erst am Dienstag der nächsten Woche seht.
Am Dienstag schau ich aber trotzem RTL, weil nach Dr. House dann Monk kommt, und der is auch geil.(Aber nicht ganz so geil wie Dr. House)
 
ValBazi hat folgendes geschrieben:

offtopic:
Dt. House ist wirklich geil. :mosh: Wie schön, dass ich ORF 1 empfangen kann, da kommt er nämlich immer am Donnerstag um 20:15 Uhr und das ohne Werbeunterbrechung und eine Folge weiter wie bei RTL. So sehe ich immer schon am Donnerstag(ohne Werbung) das was ihr erst am Dienstag der nächsten Woche seht.
Am Dienstag schau ich aber trotzem RTL, weil nach Dr. House dann Monk kommt, und der is auch geil.(Aber nicht ganz so geil wie Dr. House)

danke guter tipp ich muss auch ma gucken ob ich orf kriege ist bestimmt nur ne frage de sendereinstellung
 
Zurück