Ein schöner Beitrag zu der Problematik der deutschen Film/Serien-Fans

fairplay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5.500
Reaktionspunkte
0
Wie schon der Titel besagt, hab ich vor kurzem einen schönen Beitrag gelesen, welcher genau das Problem der deutschen Konsumenten anspricht und mit meiner Meinung übereinstimmt. Vorallem wenn man USA als Vorreiter ansieht und dort die erzielten Ergebnisse durch eine vorhandene Infrastruktur. Daher wollte ich es euch nicht vorenthalten und eröffne diesen äußerst produktiven Thread :D

Problematik
http://www.focus.de/digital/internet/kinox-to-und-andere-filmportale-warum-die-filmindustrie-versagt_aid_726787.html


USA...siehe oberen Inhalt
http://winfuture.de/news,68809.html
 
Erstmal ein Applaus an Focus das sie auf eine Seite mit vielen potenziell illegalen Inhalten verlinken und Werbung dafür machen. Großartig.

Aber gut, das wird mit der Erwähnung von Doctor Who wieder gutgemacht ^^.


Das wahre Problem für mich ist einfach die völlig veralterte Rechtesituation wenns um Film und Fernsehen geht.
Die Filmverleiher machen für den Kino und DVD Markt Sinn, aber im On-Demand Markt ist es eine alberne Hürde.

Ich wäre gerne bereit, mit Serien als Stream zu kaufen, aber ich will sie im Original sehen und am besten kurz nach US/UK-Ausstrahlung.
Daher wäre Hulu oder soetwas die ideale Plattform für mich, aber nein, geht nicht, der Content ist Regiongeblockt, und das nur, weil irgendein Fernsehsender mit Sony (NBC), Fox oder Universal (...ABC?) einen Deal gemacht hat auf das ichs bei denen gucke zu Zeiten die mir nicht passen, mit ner Synchro die ich nie wollte und eventuell noch Schnitten die mich aufregen. Und dann auch nur wenn die Serie Quoten einfährt.

Bei Filmen ist es noch schlimmer, wo es meistens nichtmal an Fernsehsendern oder "Outsource" Verleihern wie Universum oder Kinowelt hängt, sondern oft der Film im Endeffekt sowieso direkt von eben Fox, Paramount oder Warner Bros kommt.

Dabei würde das Studio am Ende so oder so profitieren.



Ich schätze man kann froh sein das wir bei solchen Medien keine GEMA haben, die dann alles noch unsinniger macht (Grad heut morgen konnte ich mir den Promo-Kurzfilm zum nächsten Tenacious D Album vom OFFIZIELLEN Youtube Channel NICHT ansehen, weil die GEMA eventuell nicht ok damit ist....da sieht man doch, wie Künstler geschützt werden)...aber es ist traurig, das ich nur die Wahl zwischen illegalem Download, teuren Kauf mit langer Wartezeit oder genauso teurem Kauf durch einen schlechteren deutschen Streaming Service habe.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Erstmal ein Applaus an Focus das sie auf eine Seite mit vielen potenziell illegalen Inhalten verlinken und Werbung dafür machen. Großartig.

Ja, wo verlinken sie denn :-> ?
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Shikamaru hat folgendes geschrieben:


Erstmal ein Applaus an Focus das sie auf eine Seite mit vielen potenziell illegalen Inhalten verlinken und Werbung dafür machen. Großartig.


Ja, wo verlinken sie denn :-> ?

Ups, vielleicht hätte ich den Link anklicken sollen, aber ob Sätze wie
Kinox.to bietet – wie schon kino.to – aktuelle Filme wie „Ziemlich beste Freunde“ zeitgleich mit dem Kino und gratis – allerdings illegal
...weniger schlimm sind? Ich weiß ja nicht.

Tut ja auch nicht viel zur Sache, die meisten die sich für Streaming interessieren haben eh schon von gehört und in dem Beitrag gehts auch nicht wirklich um sowas...dennoch sollte man meinen das die Online Redaktion eines so beliebten Magazins da ein bisschen mehr feingefühl hätte statt versehentlich Werbung für sowas zu machen.
 
Seh das wie der Berichte-Schreiber & Shika

Bestes Beispiel:

Game of Thrones

Hab am WE die erste Staffel gesehen und finde sie super! Möchte nun gern die zweite Staffel sehen die nächste Woche in den USA anläuft.

Nur wann kommt sie zu uns? Voraussichtlich 2013 - na super! :)

Deutsche Synchro wär mir recht, ist aber kein Muss - würd mich auch mit dem OT zufrieden geben.
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

Seh das wie der Berichte-Schreiber & Shika


Bestes Beispiel:


Game of Thrones


Hab am WE die erste Staffel gesehen und finde sie super! Möchte nun gern die zweite Staffel sehen die nächste Woche in den USA anläuft.

Mal ganz abgesehen davon das ich es eh sehr seltsam fand das sie bei RTL2 die ganze erste Staffel ab 20:15 (also vermutlich gleich mal schwer geschnitten, so wie die Serie anfängt) über ein einziges Wochenende in 3 Stunden Blöcken durchgeblasen haben.

Ich versteh das eh nicht mit der Obsession von Fernsehsendern alles immer in Doppelt und Dreifach Folgen zu zeigen, aber das war dann schon sehr extrem und ich möchte nicht wissen wieviele die Serie nicht geguckt haben, weil sie auch tatsächlich mal am Wochenende zwischendurch was besseres zu tun haben.
 
Also ich finde man muss ein wenig unterscheiden zwischen Filmen und Serien. In den meisten Fällen sind Kinofilme gleichzeitig in Deutschland verfügbar. Und in der Regel ist zeitgleich mit der DVD-Veröffentlichung ein Stream verfügbar. Daher sehe ich im Bereich Film nicht so das Problem. Ich denke nicht das diejenigen die sich jetzt die neuesten Kinofilme illegal ansehen bezahlen würden wenn der Film auch Zeitgleich online zukaufen ist.

Aber ich finde gerade im Bereich Serie gibt es einiges nachzubessern. Viele Serien kommen erste Jahre später oder garnicht ins Free-TV. Und da diese in der Regel gratis in den Mediatheken der US-Networks zu sehen sind, sehe ich dort auch nicht so das Problem wenn man sie sich bei Kinox etc. anschaut.

ABER es hat sich auch einiges getan, immer mehr Serien laufen in Deutschland nur 1-2 Wochen später als in den USA, sei es im Pay oder Free-TV. Siehe Fallings Skies, Walking Dead, Touch etc.
Was ich mir im Free TV noch wünschen würden das man sich die Serie wahlweise im O-Ton ansehen kann. Bei Sky ist es fast immer möglich.
 
Ganz ehrlich ist mir das so aber deutlich lieber, als wenn sie ne 10teilige Serie über 10 Wochen strecken. Hatte mir das WE extra dafür frei gehalten, war also ok. :)
 
Scheinbar ist RTLII zurfieden mit dem Ergebnis dieses Marathons. Jedenfalls werden sie das Gleiche nun auch mit der ersten Staffel The Walking Death machen und diese als Eventprogrammierung wiederholen, ab 11. Mai, allerdings erst abends ab 23.00h.

Wieviele Zuschauer wohl das erst anlocken wird? :crazy:
 
Walking Dead komt auf RTL 2? :eek:
Hätte ich ja nicht gedacht.
Na ist doch cool. Sei froh, dass es überhaupt im Free TV kommt.
 
NixChegga hat folgendes geschrieben:

Also ich finde man muss ein wenig unterscheiden zwischen Filmen und Serien. In den meisten Fällen sind Kinofilme gleichzeitig in Deutschland verfügbar. Und in der Regel ist zeitgleich mit der DVD-Veröffentlichung ein Stream verfügbar. Daher sehe ich im Bereich Film nicht so das Problem. Ich denke nicht das diejenigen die sich jetzt die neuesten Kinofilme illegal ansehen bezahlen würden wenn der Film auch Zeitgleich online zukaufen ist.

Naja, "in den meisten Fällen" stimmt so nicht.
Klar, es ist nicht so schlim wie bei Serien, und es gibt einige Filme die International zeitgleich rauskommen (Hunger Games, Avengers, Battleship...generell das erwartete Blockbusterfutter), aber bei vielen wartet man in Deutschland auch schonmal 3-6 Monate oder so auf den Kinorelease.

ABER es hat sich auch einiges getan, immer mehr Serien laufen in Deutschland nur 1-2 Wochen später als in den USA, sei es im Pay oder Free-TV. Siehe Fallings Skies, Walking Dead, Touch etc.

Was ich mir im Free TV noch wünschen würden das man sich die Serie wahlweise im O-Ton ansehen kann. Bei Sky ist es fast immer möglich.

Falling Skies hatte ich schon komplett gesehen als es im Free TV kam ^^...aber ja, O-Ton wäre toll, und ist für mich der Grund warum mich deutsche Streamingangebote nichtt annäherend interessieren.
 
Zu Game of Thrones und RTL2:
Aufgrund der vielen Gewalt- und Sexszenen sind neun der zehn Episoden für die Einstufung als FSK-12 gekürzt worden. Im Nachtprogramm des nächsten Tages wurden diese Episoden dann von RTL II in der Originalfassung wiederholt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Game_of_Thrones

Ich kann dazu nur sagen das ich gerne einen physischen Datenträger habe auf dem ich mir den Film ansehen kann. Gegen Streaming hätte ich aber auch nichts einzuwenden. Fernsehen schaue ich so gut wie gar nicht mehr, da läuft alles nur synchronisiert und das ist einfach furchtbar. Da ich Englisch kann und alles verstehe will ich Filme/Serien die eine englische Sprachausgabe haben auch auf Englisch sehen. Das ist zum Beispiel auch etwas das mich beim Filmmarktlatz auf XBL tierisch nervt. Wenn man schon Filme anbietet, warum dann nicht mit der Möglichkeit das ganze im O-Ton anzuschauen? Aber beim Filmmarktplatz gibts ja noch einiges mehr zu meckern... aber das gehört nicht hier hin. :bigsmile:
 
Hab noch was vergessen.

MyVideo.tv hat sich in letzter Zeit sehr gut gemacht. Das Portal bietet immer mehr Serien kostenlos an.Sind nicht die neuesten aber zumindest kostenlos. Und als Highlight haben sie die Serie Sons of Anarchy nach Deutschland gebracht, diese konnte man Wahlweise auch im O-Ton anschauen. Demnächst gibt es dort Spartacus: Bloods and Sands zu sehen.
 
Könnt ihr das anschauen ohne einmal zu lachen?

http://www.worldstarhiphop.com/videos/video.php?v=wshh52NR6jlx9866v7Ld
 

Similar threads

Zurück