Ein kleines Video über Spiele als Kunst und Kulturgut

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
Hey,

hier ein nettes kleines Video zum gucken und teilen, das in 7 kurzen Minuten die Bedeutung, den künstlerischen Wert und die kulturelle Relevanz von Spielen bespricht und am Ende sogar ein paar coole Games empfiehlt.

Gemacht wurde das ganze vom "theoretisch öffentlich rechtlichen" amerikanischen Sender PBS, und für die kurze Länge war ich über den Umfang (selbst die eingestreuten Videoclips zeigen alles von Casual Browsergames über AAA Produktionen bis hin zu Indie Games) an angesprochenen Themen und die sehr schöne Machart sehr beeindruckt.

Es kommt vielleicht hier und da etwas prätentiös daher und ist auch nicht wirklich voller Argumente die "beweisen" das Videospiele Kunst sind oder sowas, aber ich finds dennoch sehr nett und durchdacht.

Hier der Youtube Link
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=w0ERL20lr1U

Was haltet ihr davon, stimmt ihr mit den Meinungen und Thesen im Video überein?
 
Sehr interessantes Video.

Allerdings finde ich die Games-Tipps am Ende ein wenig fehlplaziert, da diese leicht widersprüchlich zum Grundtenor des Clips wirken.

Dennoch finde ich die Aussagen der Befragten im Grunde richtig. Es ist doch vollkommen egal, ob wir uns nun Wii Sports auf der Wii, Limbo auf der 360, Uncharted auf der PS3 oder Minecraft auf dem PC reinziehen: Wenn wir in eine dieser Welten eintauchen, ihre Systeme; ihre Vor- und Nachteile, verstehen, und wir uns somit selbst darin wiederfinden, dann ist schon ein Kunstwerk entstanden. - Genau wie bei urlaten klassischen Spielen wie z. B. Schach.

In diesem Sinne: Zwischenzeitlich musste ich bei dem Video auch an den anderen Thread "Objektiv besten Videogame aller Zeiten" denken...
 
Zurück