• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ein Glück für Europa...

Superjojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.11.2004
Beiträge
8.132
Reaktionspunkte
0
... dass Sony Europa schon immer den selben Stellenwert wie den Staaten und Japan eingeräumt hat. Nicht nur, dass die Konsolen zeitgleich in allen Zonen erscheinen, sie haben auch die selbe Ausstattung:

Geänderte Hardware in Europa: Abwärtskompatibilität schlechter

23.02.07 - Sony CEE gibt bekannt, dass die PS3 in Europa neue Hardware-Spezifikationen hat; die Konsole kommt hierzulande am 23.03.07 in die Läden.

Wichtigste Änderung ist eine neue Hard- und Software-Emulation, mit der PlayStation- und PlayStation2-Titel spielbar sind - unterm Strich werden dadurch weniger Spieleklassiker auf der PS3 laufen.

'Die Abwärtskompatibilität wird [in Europa] nicht so gut sein wie bei den amerikanischen und japanischen Modellen', erklärte ein Sony-Sprecher. Während bei den bisherigen Modellen zwei Chips (Emotion Engine + Graphics Synthesizer) für die Emulation verantwortlich sind, ist es in der Europa-PS3 eine Software-Lösung.

In Japan und den USA sind etwa 98 Prozent der Klassiker lauffähig, wie hoch der Prozentsatz in Europa sein wird, ist unklar. Auf einer eigens dafür eingerichteten Website können sich Kunden ab dem 23.03.07 darüber informieren, welche Klassiker in Europa lauffähig sind.

Durch regelmäßig herunterladbare Firmware Updates will Sony zukünftig weitere PS2-Titel zur PS3 kompatibel machen. Das erste Update soll schon am 23.03.07 durchgeführt werden.

'Anstatt uns auf die PS2-Abwärtskompatibiltät zu konzentrieren, wollen wir die Unternehmens-Ressourcen in der Zukunft verstärkt auf die Entwicklung von neuen Spielen und Unterhaltungs-Funktionen richten', erklärt David Reeves, Präsident von Sony CEE.

Quelle
 
Hi

Muss sagen Sony Belohnt seine Treuen Fans immer wieder ha ha!
Erst verschieben sie die Ps3 ewig und als Dankeschön darf Europa den Höchsten Preis bezahlen ,am längsten warten ,und ne abgespeckte Ps3 Version bekommen!Super Sony als Europäer finde ich das Super!!

Was solls muss mir die Kiste trotzdem kaufen da auch Spiele darauf kommen die Super werden.Meine jetzt nicht die Super Starttitel :) da muss ich immer noch überlegen was ich mir da holen soll?(habe ja ne xbox360 daheim und die meisten Titel die auf der Ps3 kommen schon durchgespielt)



Trotzdem Thx Sony
 
Ich gedenke nur eine PS3 zu holen, wenn sie im Preis sinkt und gute Spiele zur Verfügung stehen.
Und das dauert wohl noch ne Weile. :)

Eine abgespeckte PS3 Version? Ohne mich! Abwarten wie es tatsächlich aussehen wird...
 
Das stört mich garnicht. Und bei den neueren Spielen wäre das nicht der Fall. Ausserdem muss man abwarten wie es wirklich wird.
 
Wo sonst gibt es einen integrierten Grill für die wärmeren Monate???
 
Ist mir Latte. Wird eh noch eine ganze Zeit dauern, bis ich mir die Büchse zulegen werde. Und wenn es soweit ist, werde ich sämtliche PS2-Games durchgezockt haben und brauche das Teil nicht mehr um altehrwürdige Spiele zu zocken.

Das wird aber dauern...
 
Ist schon ne Frechheit finde ich. Aber das war schon immer so, dass wir in Europa immer benachteiligt werden. Man sollte halt mal solche Aktionen boykottieren. Vielleicht ändert sich dann irgendwann mal was.
 
Sehen wir, wie´s ist :

Diejenigen, die in den ersten Monaten für greifbare Abverkaufszahlen der PS3 sorgen, würden sich das Ding unabhängig sämtlicher Änderungen Sonys zulegen :

Egal, ob die PS3 :

- 699 Euro kosten würde.
- überhaupt keine PS2-Games abspielen würde.
- keinen BluRay-Player integriert hätte.
- keinen neuen Controller hätte.
- usw...

Diejenigen, die sich über Sonys "Entscheidungen" wirklich ärgern und die diese auch tatsächlich hart treffen ( die eingeschränkte Abwärtskompatibilität ist für mich selbst auch ein gewaltiger Schlag ), spielen so gut wie gar keine Rolle im Konsolen-Verkaufs-Business.

Und ich frage mich immer : Wie weit kann ein Konsolenhersteller gehen, bis die kaufende, breite Masse streikt ?

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
...
Und ich frage mich immer : Wie weit kann ein Konsolenhersteller gehen, bis die kaufende, breite Masse streikt ?


Sunshine
Ach, Sunshine, das ist doch wohl ne rhetorische Frage, oder? :D Es wird wohl genug Kids geben, die ihre Eltern solange bearbeiten bis sie den Grill daheim stehen haben. Die paar Hände voll "hardcore-"gamer fallen für Sony nicht ins Gewicht, ebenso wie bei Nintendo.
Warts ab, bald ist die EU-PS3 der Jap/US überlegen, da sie ja, mangels EE und GS, weniger Strom verbraucht... :nut:
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:
Und ich frage mich immer : Wie weit kann ein Konsolenhersteller gehen, bis die kaufende, breite Masse streikt ?

Sunshine

Und genau das ist der Punkt. Man kann über die Firmenpolitik der Hersteller bis an sein Lebensende schimpfen, sie haben immer eine Rechtfertigung, der man nichts entgegensetzen kann: Es gibt genug Idioten die das Zeug kaufen... Denn der Erfolg gibt, zumindest wirtschaftlich gesehen, immer Recht! (und Konsolenherstellter sind nunmal gewinnorientierte Unternehmen, die nichts zu verschenken haben!)

Dieser "Mechanismus" ist nicht nur in der Videospielindustrie gang und gebe, sondern natürlich in allen Verkaufsbranchen anzutreffen.
 
Aber man kann´s drehen und wenden wie man will - egal ob man sony-pro oder sony-contra eingestellt ist : Die Ankündigung, kurz vor dem EU-Release, die Hardware zum eigenen finanziellen Vorteil und zum Nachteil der Kunden zu modifizieren ist - bei gleichbleibendem Preis - gelinde gesagt "eine absolute Demütigung jedes potenziellen Käufers" ( auch desjenigen, der mit der Abwärtskompatibilität gar nix am Hut hat ).

Dabei geht´s an sich gar nicht um die Tatsache, dass Sony versucht, Kosten bei der Produktion teurer Hardware einzusparen - das ist absolut legitim ( wobei ich mir da auch denke : Die Entwicklung und Produktion der PS3 geschieht nicht von heute auf morgen, sondern das ist ein Prozess, der sich über Jahre hinweg zieht. Wieso muss man da dann bereits 4 Monate nach dem Launch an der Hardware rumbasteln ? ).

Aber während man beim amerikanischen und japanischen PS3-Produkt wenigstens noch das Gefühl haben musste, dass Sony dem Käufer dieser teuren Hardware unter die Arme greift ( die amerikanischen und japanischen Preise sind ja noch halbwegs vernünftig ), so ist dieses Gefühl beim Europa-Launch gänzlich verschwunden.

Denn die Meldung von der emulierten Softwarelösung klingt einfach so, wie´s klingt :

Wir haben einen Weg gefunden, dass Teil billiger herzustellen, verlangen von Euch aber trotzdem den gleichen hohen Preis ( der sowieso schon höher ist als im Ausland ) - und dass, obwohl wir wissen, dass es bereits in den letzten Wochen und Monaten heftigste Diskussionen über den 599 Euro Festpreis gegeben hat. Wir schränken Euch gegenüber den vor 5 Monaten günstiger davongekommenen Releasekäufern in den USA und in Nippon in der Nutzung von PS2-Titeln auf Eurer PS3 ein und verlangen dafür sogar noch mehr Geld.

Ist bestimmt nicht so gemeint, klingt für mich so kurz vor dem Release aber nach reiner Schikane. Was für ein kleiner Fiesling sich wohl diese ganzen Sachen exklusiv für den Europa-Markt ausdenkt ? Da kommt man ja so von alleine gar nicht drauf.

Vielleicht stand zur Auswahl :

1. Das BluRay Laufwerk wird für den europäischen Markt gegen ein normales DVD-Laufwerk ausgetauscht

2. Bei der europäischen PS3 ist ein kabelgebundener Controller mit dabei. Kabel sind teuer, deswegen wird der Preis auf 649 Euro angehoben.

3. 95%ige Kompatibilität zu allen PS2-Games schön und gut. Aber wenn wir die teure PS2-Hardware wieder rausreißen und auf eine Softwarelösung umsteigen, sparen wir uns mindestens 40 Dollar in der Produktion. Dass dann die Kompatibilitätsrate abfällt ist doch egal. Dafür bleiben wir beim Preis von 599 Euro und verlangen nix extra für diese geniale Idee.

4. Die europäische PS3-Konsole wird mit HDMI-Kabel jedoch ohne Konsole ausgeliefert. Dadurch konnten Kosten eingespart werden. Unverbindliche Preisempfehlung : konkurrenzlose 199 Euro.

5. Bei der europäischen Konsole konnten Kosten durch das Auswechseln des Prozessors und des Grafikchips eingespart werden. In der Euro-PS3 verrichtet nun ein Celeron Prozessor mit 1,5Ghz und ein auf der Radeon 9600 basierender Grafikchip seine Arbeit. Die Höchstauflösung beträgt 640x480 Pixel. Wir halten am Launchpreis von 599 Euro fest.

Naja : Und für welche Meldung sich Sony letztendlich dann entschieden hat, das wissen wir ja ...

Sunshine

P.S.: Aber bis zum endgültigen PS3-Launch hier bei uns, ist es ja noch ein wenig hin. Und das bedeutet: Eine Menge Zeit für weitere Meldungen. Wäre doch schade um die ganzen tollen Ideen, die bestimmt noch in irgendeinem prallen Gehirn Sonys herumgeistern ...
 
Auch wenn ich's natürlich scheisse finde: die Umstellung von hardware auf software Emulation hatte Sony schon schon seit längerem angekündigt und sowohl Amis als auch Japaner werden da in Zukunft mit leben müssen. Mal abgesehen von den absoluten Early Adopters wird auf die Dauer also niemand davon profitieren.
 
tomk hat folgendes geschrieben:

Ich weiß nicht was ihr habt, abgespeckte Version, zum gleichen Preis, ist doch ein Top Service von Sony.

Stimmt, wer hatte damit gerechnet, dass es Europa doch noch so milde trifft. :bigsmile:
 
Am Ende kommt nur eine leere Hülle nach Europa, Hauptsache PS3.
 
Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
(...) Mal abgesehen von den absoluten Early Adopters wird auf die Dauer also niemand davon profitieren.

Aber das ärgerliche ist halt, dass kein Europäer jemals die Chance gehabt hat, zu diesen "Early Adopters" dazuzugehören. Es ist einfach "ungünstig", den Europäern nach den Tatsachen "5 Monate länger warten" und "höherer Preis" auch noch "geringere Abwärtskompatibilität durch kostenreduzierende Produktion" vorzulegen. Die "Kompromisse" ( zu Ungunsten des europäischen Endverbrauchers ) häufen sich einfach derartig, dass man sich als potentieller Kunde wirklich fragen müsste, was für einen Stellenwert man bei Sony eigentlich hat.

Aus meiner Sicht müsste so langsam von denen auch mal ein Entgegenkommen zu sehen sein, z.B. ein zusätzliches HDMI-Kabel, ein zweiter Controller, ein beigelegtes Spiel, etc... irgendwas ...

Sunshine
 
ICh weiß gar nicht was ihr habt. Durch den Emulator sind die Grafikfehlern weg und das ist mir viel wichtiger, eventuel werden die Grafiken sogar verbesert.

Schaut euch mal die 360 an:
nur 30% laufen auf der und auf der PS3 90% oder so. Und wer würde noch alte Klasiker spielen?? ICh frag mich überhaubt welche SPiele die PS3 nicht lesen kann, wenn es Sniper oder so ist es jeden egal.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
(...) Mal abgesehen von den absoluten Early Adopters wird auf die Dauer also niemand davon profitieren.

Aber das ärgerliche ist halt, dass kein Europäer jemals die Chance gehabt hat, zu diesen "Early Adopters" dazuzugehören. Es ist einfach "ungünstig", den Europäern nach den Tatsachen "5 Monate länger warten" und "höherer Preis" auch noch "geringere Abwärtskompatibilität durch kostenreduzierende Produktion" vorzulegen. Die "Kompromisse" ( zu Ungunsten des europäischen Endverbrauchers ) häufen sich einfach derartig, dass man sich als potentieller Kunde wirklich fragen müsste, was für einen Stellenwert man bei Sony eigentlich hat.

Aus meiner Sicht müsste so langsam von denen auch mal ein Entgegenkommen zu sehen sein, z.B. ein zusätzliches HDMI-Kabel, ein zweiter Controller, ein beigelegtes Spiel, etc... irgendwas ...

Sunshine

Stimme ich Dir ja auch zu. Es ist halt nur so, dass der Schritt seit längerem geplant war und das einzig wirklich überraschende hier die schnelle Umsetzung seitens Sony ist.
Werden ja sehen, wie's im Endeffekt wird, aber mit dem PSone Emulator auf der PSP hat Sony immerhin auch hervorragende Arbeit geleistet und vielleicht kriegen sie's ja auch mit der PS2 gebacken.
 
Silbermond hat folgendes geschrieben:

ICh weiß gar nicht was ihr habt. Durch den Emulator sind die Grafikfehlern weg und das ist mir viel wichtiger, eventuel werden die Grafiken sogar verbesert.

Schaut euch mal die 360 an:
nur 30% laufen auf der und auf der PS3 90% oder so. Und wer würde noch alte Klasiker spielen?? ICh frag mich überhaubt welche SPiele die PS3 nicht lesen kann, wenn es Sniper oder so ist es jeden egal.

Es geht ja nicht nur um uralte Klassiker. Für die PS2 erscheinen ja selbst 2007 noch Top-Hits wie Final Fantasy XII oder God of War II.
Auf der JP und USA PS3 funktionieren 98% alller PS2-Spiele und wir sollen uns mit ner halbgaren Softwarelösung herumschlagen?:crazy:
 
Silbermond hat folgendes geschrieben:


Schaut euch mal die 360 an:
nur 30% laufen auf der und auf der PS3 90% oder so. Und wer würde noch alte Klasiker spielen?? ICh frag mich überhaubt welche SPiele die PS3 nicht lesen kann, wenn es Sniper oder so ist es jeden egal.
Und jetzt? MS hat auch nie gesagt, dass alle Spiele laufen würden, sondern lediglich das einige Spiele laufen würden.
 
@Yoshi256
Es geht nur um die Klasiker steht auch in der news;-)

@TommyKaira
Und was soll mir das jetzt sagen?? Nur weil MS es nicht versprochen hat ist es gut? Hallo?? gehts noch? Würde die PS3 20000€ kosten und Sony würde sagen "unsere Konsole ist mies" ist das dann auch gut?? Nur weil MS es nicht versprochen hat kann man dies nicht als pluspunkt bezeichent. Auf der E3 hieß es noch sie könne alle Xboxspiele abspielen , aber dann doch nicht auf einmal nur 30% und zwar weil MS ihre Konsole sehr schnell rausbringen wollte. Lol jetzt habt ihr eine Konsole ohne HD-DVD also nur mit DVDs, abgespeckte Multimediafähigkeiten und Überhitzungsprobelemen.
Man bezahlt für die ps3 600€ dafür bekommt man einen Blurayplayer, eine zu 90% Funktionierende PS2, Bewegungszensoren und die beste Technik.
Von Preisleistungsverhältnis her könnt ihr Sony nicht kritiesieren. DIe Konsole ist keines wegs Überteuert sie ist Überbilligt. Sony macht mit jeder Konsole mehr verluste. MAcht das MS?? Macht das Nintendo??
 
Zurück