Ein Frage bzügl der Grafik....

IrrerIvan

Erfahrener Benutzer
Also ihr Superzocker....
Eine frage...bin mal gespannt ob mir das jemand plausibel erklären kann.

Warum ist es denn nicht möglich oder bzw. wann ist es möglich eine Konsole mit der Grafik eines PC zu spielen ??
Wäre das denn überhaupt machbar ??

eher schwierig.
Bei Konsolen ist die Hardware auf den Lebenszyklus (normalerweise etwa 5 jahre) festgelegt.

Ein PC wird sehr viel regelmäßiger mit Hardware upgedatet. Er verändert sich also sehr viel schneller und ist anpassungsfähiger.

Die Konsole hinkt naturgemäß dann eben hinterher.

Ganz einfach: Konsolen laufen an Fernsehern. Ein Fernseher hat eine wesentlich kleinere Auflösung als selbst der billigste und älteste PC-Monitor.

Die Zukunft wird aber mit HDTV-Fernsehern und Beamern sicherlich die Möglichkeit bieten auch hochauflösende Spielkonsolen zu entwickeln. Die Xbox 2 wird die erste davon sein....

Der ganze Technik Schnickschnack reizt mich eh ziemlich wenig. Statt damit zu prahlen, mit dem neusten Schnickischnacki-mapping glänzen zu können sollten die Entwickler imo mehr Wert auf gutes Art-directing legen. Optisch gefällt mir zum Beispiel ein RE4 um längen besser als das technisch aufwendige, aber ansonsten extremst generische Doom3. Auch bei Half Life 2 habe ich eher das gefühl, durch die jüngste DX9 Pixelshader Demo zu wandern als in einer realen Umgebung unterwegs zu sein. (Pflastersteine, die so speckig glänzen, möchte ich mal in Natura zu Gesicht bekommen)
Für mich zählt nicht das technische Potenzial einer Engine, sondern das, was die Entwickler letztendlich damit machen. Gerade westliche Entwickler haben in dieser Hinsicht noch verdammt viel zu lernen.

Ich finde Konsole zum zocken besser ,wegen controller,großer Bildschirm,bequem sitzen...
Wenn man weit weg sitzt fällt einem die Auflösung garnicht negativ auf. Ich zock im Moment SP3 auf :xbox: da kann ich mir nicht vorstellen das es auf PC wirklich noch besser aussehen kann.

hm, wenn ich die Screens zu FEAR sehe denke ich sowas nicht mehr...aber dann muss ich leider an ne neue Graka denken...

PC-Probleme eben.

Und die aktuellen Konsolen haben ja 4 Jahre auf dem Buckel, ein so alter PC würde deren Grafik kaum überbieten.

Die ersten 1 1/1 Jahre können nichtmal modernste PC's gegen Konsolen anstinken, siehe Xbox/DC.
Das sie dann wieder eingeholt werden ist klar, schließlich kann und soll man sie nicht aufrüsten.
Du kannst dir sicher sein, das am Anfang die Xbox 2 bzw. die PS3 grafisch den dann aktuellen Rechnern um einiges überlegen sind.
Soul Calibur, Dead or Alive 3 und Halo sind da die Musterbeispiele.

@Dan

Du gibst jetzt als PC uberflieger nur :xbox: /dc an, wie sah das eigentlich bei ps2/gc aus? Waren die bei ihrer Erscheinung einem damaligem PC unterlegen?

GreenAcid hat folgendes geschrieben:
Die Zukunft wird aber mit HDTV-Fernsehern und Beamern sicherlich die Möglichkeit bieten auch hochauflösende Spielkonsolen zu entwickeln. Die Xbox 2 wird die erste davon sein....

Bereits die aktuellen Konsolen können hochauflösende Grafik wiedergeben, allerdings erscheinen bei uns (im Gegensatz zu Japan und den USA) nur wenige Spiele mit Progressive Scan Modus.

Zum Thema:
Es ist schon schön wenn ein Spiel Grafik mit hochauflösenden Texturen und vielen kleinen Details bietet, allerdings ist solche Grafik kein Garant für Spielspass und der steht für mich im Vordergrund.

Die GC war zumindest vom Preis Leistungsverhältnis einem PC Meilenweit überlegen, habe aber irgendwie in Erinnerung, das die später rauskam, als für PC schon die nächste DirectX Runde eingeleitet wurde und somit die PC's auf demselben Stand wie die Xbox war, die ja grafisch auf GC Niveau ist.
Klar, wenn man's genau nimmt kann man sich immer nen unmenschlichen High End PC bauen, doch wer nutzt die Leistung dann schon aus?
Der Gesamteindruck der Spiele zählt und der ist bei Konsolenstarts eigentlich immer über den aktuellen PC Games.
Die PS2 allerdings war schon zu Release technisch veraltet.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Die PS2 allerdings war schon zu Release technisch veraltet.
Ja, leider. Der Videospeicher hätte einfach viel größer sein müssen und Anti-Aliasing hätte unterstützt werden solllen.

Dan Fury hat folgendes geschrieben:

als für PC schon die nächste DirectX Runde eingeleitet wurde und somit die PC's auf demselben Stand wie die Xbox war, die ja grafisch auf GC Niveau ist.

Ich glaube nicht das der :cube: grafisch auf :xbox: niveau liegt,NEVER :nut:

Zurück