Ein ernstes Thema: Das Kopieren von Reviews

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Aus aktuellem Anlass möchte ich mich heute an die unter 18 jährigen Member des Gamezone-Portals wenden:

Liebe Leute, wie groß und dick muss es noch in den Teilnahmebedingungen stehen, dass auch ihr versteht, dass das Kopieren von Reviews kein Kavaliersdelikt ist sondern ein handfester Verstoß gegen das Urheberrechtsgesetz. Dem rechtliche Rattenschwanz den so eine Kopieraktion nach sich ziehen kann seit ihr überhaupt nicht gewachsen, das sollte euch klar sein bevor ihr euch die Punkte erschwindelt. Bis zum heutigen Tage hat es noch niemand geschafft ein Review zu kopieren welches nicht ein anderer Member oder die Admins in dieser Form kennen. Wie eine Suchmaschine im Internet funktioniert wisst ihr auch, also warum kommt ihr dann auf so eine dumme Idee einen weltweit verfügbaren Text „heimlich“ kopieren zu können? Auch haben wir praktisch alle deutschen Computer- und Videospielzeitschriften zur Verfügung um im Verdachtsfalle nachlesen zu können.

Im Klartext: Kopieren fällt innerhalb kürzester Zeit auf, besonders wenn ein 15 Jähriger Texte abliefert die eines Pulitzer-Preises würdig sind. Ihr selbst merkt das vielleicht nicht, aber der Schreibstiel eines Minderjährigen ist unverkennbar.

Also bitte, kommt erst gar nicht auf so eine bescheuerte Idee, eure Eltern werden sich nicht freuen wenn sie sich mit dem Anwalt des Geschädigten um eine Einigung bemühen müssen, die zweifellos nicht billig werden wird.

Im bestätigten Falle einer Urheberrechtsverletzung wird dem jeweiligen Member nicht nur der Zugang zu Gamezone verwehrt, auch seine persönlichen Daten bleiben gespeichert um sie im Falle von Schadenersatzansprüchen dritter Seite verfügbar zu haben. Ihr liegt also völlig falsch wenn ihr denkt, dass ihr es euch nur mit Gamezone verscherzt, der erwähnte Rattenschwanz ist wesentlich länger und nicht jeder Geschädigte reagiert freundlich.

Es würde uns nicht gefallen das Gamezone-Portal nur noch für Volljährige zugänglich zu machen, die Tatsache aber, dass praktisch alle Kopierer unter 18 Jahren alt waren, würde dieses Problem lösen. Denkt mal darüber nach.

PS: Dank an alle ehrlichen Gamezone Member, die ja doch 99% aller Mitglieder ausmachen, macht weiter so!

In diesem Sinne…
:( Pitiful Lobster
 
Sowas ist für die anderen wie mich auch mist da wir uns mühe geben und ihr kopiert einfach. Macht es lieber selber und """VERDIENT""" euch als Lohn eurer guten Arbeit eure Punkte. Alles klar;)
 
Es wäre echt schade wenn das GZ Portal nur noch für Volljährige zugänlich macht :(( Aber noch ist es nicht soweit.*gott sei dank* Aber wieso schreibst du das pitlobster? Hat es wider jemand gegeben der ein Review kopiert hat??!

Da du Minderjährige ansprichst, fühle ich mich angesprochen und muss sagen das ich alle Reviews die ich bis jetzt geschrieben habe selbst geschrieben habe. Und wer ein Review kopiert wird früher oder später entlarvt, fliegt und es hat für diejnige/denjenigen Rechtsmähsige folgen. Das ist dann sein Proplem. Ein Ratschlag von mir schreibt euere Reviews selber sonst naja ihr wisst!
 
Hi T13

Wenn ich das lese denke ich schon das es wieder jemand versucht hat.:praise:

"Aus aktuellem Anlass..." (siehe ganz oben)


PS: Meine Reviews sind vielleicht nicht geil, aber auf jeden Fall selbst beschrieben.;)

Kopieren zahlt sich halt nicht aus:praise:
 
Kopierte Reviews sind echt der Gipfel. Kann man denn wirklich so dumm sein und Reviews von anderen Seiten kopieren und glauben, dass es keiner merkt? Naja, sieht so aus. Aber ich denke nicht, dass die Sache mit dem Kopieren "nur" bei Leuten unter 18 vorkommt.
 
Ich denk mal auch welche über 18 kopieren. Ich kann mir auch gut vorstellen das sie das nur machen (ist wohl auch so) um an Zonis zu kommen und wen man dabei noch erwischt wird den ist man wirklich doof.
 
Nun, Pitlobster, da gebe ich Dir vollkommen recht, kopieren geht nicht in Ordnung und ist nicht zu entschuldigen.

Was mich wiederum auch stört ist, wenn IHR selbst gutgeschriebene Userreviews, die die Gamezoneeigenen Reviews in den Schatten stellen, dann 1:1 als Produktvorstellung in Euren Shop übernehmt. So geschehen bei meinem VIRTUA FIGHTER 4 Test. Besonders enttäuschend finde ich es dann aber erst, wenn ich Euch darauf per Mail aufmerksam mache und nichtmal ein Feedback bekomme!!??

:knockout:
 
Haha! Da ging wohl der Schuss nach hinten los ohne mal in den eigenen Reihen zu schauen.

Dabei ist dieses Vergehen weitaus schlimmmer als was den Usern angelastet wird, das ist imgrunde genommen mehr als nur ein Raub vom geistlichen Eigentum, das fungiert als Verkaufstext für den Shop.

Ich habe mal selbst die Texte miteinander verglichen und die Übereinstimmigkeiten lassen sich nicht verleugnen.

Warum wurde da nicht einfach der Text vom eigenen Virtua Figther4-Review genommen anstatt den auf eigenen Bedarf abgeänderten User-Review?

Dabei kommen noch Fragen auf, die beantwortet sein wollen.
Verzichtet man völlig auf jegliche Rechte wenn man ein User-Review schreibt? Also ich habe keine Verzichtserklärung gesehen oder es wird gar nicht darauf aufmerksam gemacht.
War das ein Einzelfall oder ist das die gängige Praxis?
Hat eigentlich Buckshot einen Anspruch auf Entschädigung? Schliesslich steht er nicht einmal als Autor des Textes bzw. einen Hinweis der angewandelten Form eines User-Review dran.
Warum wird das "Kaviliersdelikt" nur an Minderjährigen angehaftet, Erwachsene wissen es anscheinend auch nicht besser. ;)
 
Nun, Pitlobster, da gebe ich Dir vollkommen recht, kopieren geht nicht in Ordnung und ist nicht zu entschuldigen.

Was mich wiederum auch stört ist, wenn IHR selbst gutgeschriebene Userreviews, die die Gamezoneeigenen Reviews in den Schatten stellen, dann 1:1 als Produktvorstellung in Euren Shop übernehmt. So geschehen bei meinem VIRTUA FIGHTER 4 Test. Besonders enttäuschend finde ich es dann aber erst, wenn ich Euch darauf per Mail aufmerksam mache und nichtmal ein Feedback bekomme!!??

:knockout:



Hhmm, also wer sich mal die Regeln zum Einliefern eines Reviews durchgelesen hat, sollte eigentlich auch folgenden Punkt bemerkt haben:


"Das eingelieferte Review muss frei von Rechten Dritter sein. Mit dem Einliefern eines Review gehen die Verwertungsrechte daran an die GameZone AG über."


Auch in den AGB's findet man einen entsprechenden Abschnitt, nach dem Gamezone das Material beliebig verändern kann:


"Die Rechte des Unternehmens

Wenn das Unternehmen Beiträge entdeckt, die möglicherweise nicht mit irgendeinem Punkt (Bedingung) der Abmachung übereinstimmen, darf das Unternehmen diese Behauptungen untersuchen und in gutem Glauben bzw. nach eigenem Ermessen entscheiden, ob sie diese vom Netz nimmt, oder verlangt vom Netz zu nehmen. Das Unternehmen übernimmt keine Haftung oder Verantwortung für das Ausführen oder Nicht-Ausführen solcher Handlungen. Das Unternehmen behält sich das Recht vor, ihren Zugriff zu einer oder allen Communities ohne Angabe des Grundes jederzeit zu beenden, oder zu beschränken.
Sie erkennen an, dass einige von den über die Webseite erhältlichen Communities ausschliesslich über die Webseite erhältlich sind und andere auch bei anderen Quellen zu Verfügung stehen, wie z.B. das Usenet, über welches das Unternehmen aber absolut keine Kontrolle hat.
Generell hat das Unternehmen das Recht, Beiträge gleich welcher Art, abzuändern oder zu löschen."


Man sollte sich also beim Schreiben von News und Reviews schon darüber im Klaren sein, dass damit die Verwertungsrechte daran an Gamezone übergehen, womit eigentlich auch die Verwertung im Shop- Bereich abgedeckt sein müsste.

In diesem Zusammenhang hätte ich jetzt aber noch die Frage, in wie weit man seine eigenen Reviews selbst noch weiterverwenden darf, wäre es denn z.B. zulässig, diese noch bei anderen Meinungsplattformen (wie z.B. Ciao, Dooyoo, Yopi, eComments und Konsorten) zu veröffentlichen, oder hat man auch dieses Recht mit der Veröffentlichung bei Gamezone verloren? Ich meine, Gamezone erhält zwar die Verwertungsrechte, aber das Review müsste doch immer noch das geistige Eigentum des Urhebers sein, das er ebenfalls nach belieben weiterverwerten darf.

MfG
Alex
 
Dann ist es ja klar, wenn man die Leiste runterscrollt wir das ersichtlich.
 
----------------------------------------------------------------------------
In diesem Zusammenhang hätte ich jetzt aber noch die Frage, in wie weit man seine eigenen Reviews selbst noch weiterverwenden darf, wäre es denn z.B. zulässig, diese noch bei anderen Meinungsplattformen (wie z.B. Ciao, Dooyoo, Yopi, eComments und Konsorten) zu veröffentlichen, oder hat man auch dieses Recht mit der Veröffentlichung bei Gamezone verloren? Ich meine, Gamezone erhält zwar die Verwertungsrechte, aber das Review müsste doch immer noch das geistige Eigentum des Urhebers sein, das er ebenfalls nach belieben weiterverwerten darf.
-----------------------------------------------------------------------------

Eine höchst Interessante Frage,die mich auch interessieren würde.............

Gruß
 
Da ich auch einer der "bösen" Minderjährigen bin, will ich auchmal was dazu sagen...
Ich kann es auch einfach nicht verstehen warum man ein Review einfach kopiert oder abschreibt, Zonis sollte man sich ehrlich verdienen. Menschen die nur so Geld geil und halt im Fall Gamezone Zoni geil sind machen solche Projekte doch eigentlich kaputt. Die ganzen Faker machen doch alles kaputt, wie viel Surfbar Anbieter sind denn schon pleite gegangen, daran haben bestimmt auch Faker schuld. Wenn es schon so "nette" Menschen gibt die solche Dienste anbieten, dann sollte man es doch auch fair nutzen. Also ich kann ehrlich sagen, ich bin kein Faker. Ich denke auch Faker haben nicht viel in der Birne, wenn man schon faket sollte man es doch professionell machen und nicht ein Review aus der Bravo Screenfun oder sonstigen großen Magazinen abschreiben. :bigsmile:
Wer jetzt meint ich fake auch, weil er ein Review von mir schonmal irgendwo gelesen hat, dann habe ich eine einfache Erklärung: Ich publiziere meine Review nicht nur über GameZone.de.
 
Zurück