Eidos lässt Cube fallen!

Saruman

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
846
Reaktionspunkte
1
http://www.gamespaper.com/news/EidosdropGamecube.shtml

Eidos Interactive announced their preliminary results yesterday, with the company returning to profitability after losses of over £15m, and a 30% increase in turnover.

Biggest news was that Eidos and Sports Interactive are to part company after Championship Manager: Season 03/04 is completed, with SI keeping the source code and player database, and Eidos keeping the rights to the series - allowing for season updates to follow in the future.

However less reported news was the fact that Eidos appear to have dropped all future Gamecube titles from their release schedule, with not a single mention of either "Nintendo" or "Gamecube" in their report.

Eidos CEO Mike McGarvey said "Growth estimates out there for 12 month forward looking growth are between 10 per cent and 15 per cent. We think PlayStation2 is going to lead that growth. We''ve got our biggest focus on the PS2 platform". McGarvey also believes that the PS3 and a follow up to the Xbox won''t be seen until 2006 at the earliest.

The dropping of support for Gamecube isn''t the first that we''ve seen, with retailer Argos removing the range from their latest catalogue, and Codemasters stopping the development of titles on the format to focus on other formats instead. It will now be interesting to see if other publishers follow the lead and also slim down their support for the console, and if a price cut can help improve retailers views on the machine.


weitere Quelle: http://cube.ign.com/articles/436/436915p1.html
 
waren Eidos nicht die Entwickler von Hitman 2??
Im Text setht auch drin das sie in der nächsten Konsolen Generation die anderen bevorzugen...hab ich das richtig gelesen?
Naja mir solls egal sein!
Codemasters, Eidos etc. Alles Firmen die ICH nicht auf dem Cube brauch da ich ja ein PC hab!
 
Das ist fürs Image der Konsole natürlich schlecht.
Nur interessieren tut es mich überhaupt nicht. Was hat Eidos den für den Cube entwickelt??????
Nichts was mich mich auch nur ansatzweise interessiert hätte!

Eidos hat zwar Timesplitters 2 vertrieben,aber nicht entwickelt, und da TS3 von einem anderen Publisher vertrieben wird, kratzt mich der Abgang kein Bisschen.

Auch wenn jetzt viele wieder in die Kerbe schlagen werden, muss man doch feststellen, dass der Cube Nintendo wieder näher an die Dritt-Hersteller herangeführt hat, als zu N64 Zeiten.

Ich spiel doch leiber Square Games wie FFCC oder Sega Games wie das excellente F-Zero, als den x-ten Aufguss eines Tombraiders oder die über ein Jahr verspätete Version eines Hitman 2 zu zocken!

Das der Abgang auf die schlechten Softwareverkäufe geschoben wird, liegt zum einen an den sehr dürftigen Produkten von Eidos und zum anderen an der starken First-Party-Spiele Konkurrenz.
Oder warum wurde Acclaims XGRA gerade um einen Monat nachhinten verschoben, wobei die Xbox und die PS2 Version pünktlich erscheinen werden?
Damit das Game nicht gleichzeitig mit F-Zero auf den Markt kommt!
 
@feuergolem
----
Oder warum wurde Acclaims XGRA gerade um einen Monat nachhinten verschoben, wobei die Xbox und die PS2 Version pünktlich erscheinen werden?
Damit das Game nicht gleichzeitig mit F-Zero auf den Markt kommt!
----

Kann gut möglich sein denn gegen das geniale F-Zero hat dieses vergeleichsweise lahme Spiel wieso keine Chance (glaube ICH)!

was ich damit meine??
Ist ein Trabant schneller als ein BMW?
 
Kann gut möglich sein denn gegen das geniale F-Zero hat dieses vergeleichsweise lahme Spiel wieso keine Chance (glaube ICH)!

Ob XGRA lahm ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. F-Zero ist zwar schnell, aber gelegentlich kommt dann doch kein Geschwindigkeitsgefühl auf!
 
Also von Extreme G3 war ich ja sowas von enttäuscht, da erwarte ich von XGRA4 so gut wie gar nichts, aber mal sehen. Was ich bisher so gesehen/gelesen habe verspricht ja immerhin einiges, aber wie gesagt, ich bleibe skeptisch. Achja und das mit Eidos ist sicherlich scheiße, aber mich persönlich kratzt das eigentlich gar nicht, da ich von denen sowieso kein Cube-Game habe und auch viele ihrer Projekte nicht wirklich interessant finde.
 
Der Vergleich zwischen XGRA und F-Zero GX ist meiner Meinung nach eh unangebracht, da sich die XG-Serie immer der Waffengewalt bedient (was F-Zero nicht tut).

Für so manchen Gamer ist dieser Unterschied bereits entscheidend und lässt jedes andere Kriterium (wie z.B. technische Details oder Schwierigkeitsgrad) in den Hintergrund rücken. :)

XG3 ist für mich eigentlich ein ganz nettes Game (nicht mehr, nicht weniger!).
Alleine der Schallmauer-Durchbruch-Soundeffekt (@Cubey: manchmal können Sounds DOCH wichtig sein! :bigsmile: ) ist bei XG3 schon ein Erlebnis für sich! :sun:

Wenn dieser Sound auch in XGRA zu finden ist, hole ich mir das Game auf jeden Fall. :mosh:
Denn auch ich habe nichts dagegen, wen die XG-Strecken endlich mal ein paar Spuren breiter werden... :p ;)
 
@Farin:
Würde man sich bei Eidos einen Gewinn mit dem Cube ausmalen, würden sie auch für den Cube produzieren. Da sie aber nicht die Ersten sind die den Cube-Support einstellen, wird man an Nintendos Würfel schlicht nicht genug verdienen (Japan ausgenommen). Das ist der Grund, und nicht die starken Nintendo Titel.

8) Pitlobster
 
Genau das ist der Grund @ Pit.. Oder anders ausgedrückt.. warum kommen so viele Cube-Games NACH dem Release von XBox und / oder PS2 - Entwicklerunabhängig?? :eek: Erst verdienen wir die Big N Lizenzen und dann können wir das Cube-Game machen.. :knockout: .
 
Van_Helsing hat folgendes geschrieben:

Genau das ist der Grund @ Pit.. Oder anders ausgedrückt.. warum kommen so viele Cube-Games NACH dem Release von XBox und / oder PS2 - Entwicklerunabhängig?? :eek: Erst verdienen wir die Big N Lizenzen und dann können wir das Cube-Game machen.. :knockout: .


Ebent! Man beachte die aktuellen Releases, da verdrückt sich so mancher Cube-Titel klammheimlich eine Woche vor der Veröfentlichung mit einem unschuldigen "TBA" von der Liste. Aktuellstes Beispiel "The great escape", sollte doch auch für den Cube kommen, wurde nur einfach nicht ausgeliefert. Hier noch von Nintendo selbst angekündigt, dann aber doch von Take2 fallen gelassen.
Zumindest in Europa und Ansatzweise auch schon in den Staaten schwimmen dem Cube die Felle davon. Fast hat man das Gefühl, dass sich Nintendo schon längst auf den japanischen Markt beschränkt hat.

8) Pitlobster
 
Was ich persönlich aber mehr als schade finde. Der Cube kann was, mit ihm kann man viel anstellen, doch keiner scheint das Potential des Cubes aus zu nutzen. Metroid Prime hat mir gezeigt, dass man sehr viel aus dem GameCube raus holen kann, ich war selbst vor einer Woche wieder sehr erstaunt, wie genial das Spiel selber ist und auch die Grafik (obwohl ich es ja schon lange besitze und bis zur EU Relase durch hatte)! Naja, leider nutzt selbst Nintendo das Potenzial des GameCubes nicht aus (ich sage nur Pac-Man *fg*), wie sollen es dann Dritthersteller nachmachen. Dann das große Marketingproblem von Big N, womit die eigene Firma es irgendwie schafft, den Cube ein Nieschendasein zu geben. Solche Meldungen wie diese hier von Eidos zeugen nur davon, dass es nicht rosig aussieht. Viele Hersteller sehen in GameCube Projekten keien Zukunft, darum (auch verständlich) lässt man die Entwicklung bleiben! Echt bitter und schade ...
 
Ähm.. P007.. grundsätzlich ja nicht verkehrt, was Du sagst.. aber es geht nicht unbedingt um den technischen Aspekt sondern vielmehr um die vermaledeiten Lizenzgebühren, die bei BIG N bisweilen astronomische Höhnen haben, die dafür sorgen, dass vor allem Dritthersteller keine Böcke mehr haben.. Sprich, sauer verdient mit PS2 und XBox Games und dann doch nichts von gehabt. Mit der Praktik hätte ich auch keine Lust (mehr).. :eek: :crazy: ...
Davon mal ab ist das Image des Cubes auch nicht das, was man als berühmt bezeichnen kann. Wobei ich mich hier mal dezent zurück halte, was die Ursachen sein könnten (gibt es zu viele Möglichkeiten).. Einzig - und das ist schon ein Relikt aus N64 Tagen - die Tatsache, dass man aus was für Gründen auch immer das "Kinderimage" aufgedrückt hat, was der Cube bis heute nicht wirklich los geworden ist. Für mich total bescheuert, aber es hängt einfach nach und zeigt zudem seine Auswirkungen.. :knockout: .
 
Ich glaube das viele Cube Titel später erscheinen weil die Designer etc. kein Ahnung-Erfahrung haben!
Warum geht denn bei EA alles gleichmäßig zu wärendessen Akklaim und Eidos die Spiele immer weiter raus schieben??
Achja stimmt es ist ja sssoooo aufwendig Hitman 2 als Game Cube fassung zu Konventieren....ich mein der Game Cube ist ja dafür gekannt das die Hardware so schwer zu programieren geht....:) :bigsmile:
 
Wer lesen kann, Farin, ist klar im Vorteil.. aber nein, wir reden ja immer alles schön.. :knockout: .. Lizenzgebühren!! Sagt Dir das was?? :eek:
 
FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:
Ich glaube das viele Cube Titel später erscheinen weil die Designer etc. kein Ahnung-Erfahrung haben!
Glauben kannst Du das ja, aber "glaubst" du auch im Ernst, dass sich ein Publisher eine erfolgsversprechende Plattform aus reines Bosheit entgehen lässt? Oder "glaubst" du im Ernst, dass der Cube so schwer zu programmieren ist?
Die nachgeschobenen Cube-Versionen werden meist gleichzeitig mit den anderen Versionen fertiggesellt, allerdings erst wenn ein Titel auf der PS2 und der Xbox entsprechend gelaufen ist geht man das Risiko ein noch die Cube-Version zu finanzieren, weil sie am meisten kostet (Nintendo´s Lizenzpolitik) bei gleichzeitig geringsten Gewinnchancen.

Warum geht denn bei EA alles gleichmäßig zu wärendessen Akklaim und Eidos die Spiele immer weiter raus schieben??
Vielleicht weil sie immer das gleiche Game - nur versehen mit neuem Datum - verkaufen? Den Release eines bereits vorhandenen Produkts kann man eben leichter timen als die völlige Neuentwicklung. Denn welche "Neuentwicklungen" brachte EA die letzten fünf Jahre auf den Weg? Nicht viel, EA lebt von den Fortsetzungen der etablierten Zugpferde.

Achja stimmt es ist ja sssoooo aufwendig Hitman 2 als Game Cube fassung zu Konventieren....ich mein der Game Cube ist ja dafür gekannt das die Hardware so schwer zu programieren geht....:) :bigsmile:
Glaub ich nicht, die Kosten sind einfach zu hoch, dafür dass dann niemand das Game kauft. Darum hat Eidos doch den Fokus auf die PS2 gerichtet, weil eben die verbreitetste Plattform.

8) Pitlobster
 
qdas der Cube schwer zu programmieren geht war ironisch gemeint.....zustimmen kann ich dir aber ...jeden falls zu deinen letzten Post!;)
 
@Helsing:
Ja klar, ich dachte mal, dass man mit meinen Argumenten bezüglich Marketing etc. das alles heraus nehmen kann, aber ich kann es ja extra noch erwähnen: Auch Lizenzgebühren tragen ihren Teil dazu bei!!! :p ;)

@Farin:
Achja stimmt es ist ja sssoooo aufwendig Hitman 2 als Game Cube fassung zu Konventieren....ich mein der Game Cube ist ja dafür gekannt das die Hardware so schwer zu programieren geht....

Hast eigentlich je mals daran gedacht, dass Hitman für den Cube gar nicht angedacht war? Erst nach diversen Zuwendungen und vor allem der anscheinend vohandenen Nachfrage (laut eigenen aussagen der Hitman Entwickler) hat man sich entschieden, noch eine Version für den Cube zu machen. Die Entwicklung dafür war kinderlicht, nach Aussagen der Entwickler!!!

Viele Entwickler springen von Big N ab, viele Entwickler bringen ihre Multiplattformtitel meist erst später auf dem Cube, wenn überhaupt! Reicht das nicht schon aus, damit man merkt, dass hier irgendwas nicht stimmt! Der Cube sei die am einfachsten zu programmiernde Konsole (heist es zumindest - ich kenn mich da ja nicht aus), dennoch kommen die Spiele nicht... na das ist ja mal komisch :eek: :nut: :crazy:

@Pit:
Da kann man nichts mehr dazufügen :D
 
Da kann ich nur sagen : Juchu!

Eidos ist so oder so nur ein Verein für geistige Tiefflieger, die schon lange kein wirklich gutes Spiel rausgebracht haben.
:mosh:
 
Wir können ja zu Raten beginnen wer als nächstes keine Cube-Games mehr produziert, oder ob die Produktion des Würfels überhaupt wieder aufgenommen wird. Obwohl, jetzt wo der Cube auf 99.- Euro gesenkt wird, sollten sich auch die Lager von Toys´r´Us wieder leeren :bigsmile:

8) Pitlobster
 
@Pit:
Ach, wird der Preis des Cube auch in Europa gesenkt ? Hab ich noch gar nicht gewusst! Nun gut, vielleicht gehts ja dann mal bergauf, denn 99 Euro sind ja eigentlich gar nichts (nicht mal zwei Spiele).
 
Zurück