Egoshooter Referenz

buckshot

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.02.2001
Beiträge
350
Reaktionspunkte
0
War längere Zeit PC-Abstinent und habe mir jetzt ein leistungsstarkes Notebook gekauft auf dem ich einen aktuellen Egoshooter zocken möchte. Was ist derzeit denn der Referenztitel im Offline Bereich? Doom 3? Far Cry? Half Life 2?...
 
yuPooNG hat folgendes geschrieben:

guckst du hier: http://www.gamezone.de/reviews.asp?sys=1&gen=6&sort=wer&rss=&ai= :bigsmile:

Eigentlich sind deine drei Titel alle sehr empfehlenswert..

ich würde trotzdem zu HL2 raten 8) .. auch wenn ich's nach einmaligem Durchspielen nicht mehr angefasst habe.. (die anderen Games ja auch nicht)..

.yuPooNG

Genau deswegen würde ich zu Far Cry raten, das kann man aufgrund der alternativen Routen wirklich mehrmals durchspielen.
Halflife 2 kommt zwar insgesamt nicht an Teil 1 heran, ist aber ein sehr gutes Spiel. Platz 2.
Doom 3 ist für mich spielerischer Abschaum, weil das Gameplay nach 10 Minuten ausgelutscht ist.
 
Diesen Monat soll ja auch Fear erscheinen. Also der wurde schon getestet und ich hab die Demo gezockt und ich würde sagen, dass der dann Doom 3 auf Platz 5 meiner Liste abfallen lässt.
EDIT: Hinzufügend: Also da geb ich partykiller Recht. Half-Life 2 hab ich durchgespielt und muss sagen, dass es wirklich nicht an den ersten Teil rankommt. Der war in Sachen Atmosphäre teilweise einfach noch besser. Ich hätte mir mehr (Physik-)Rätsel gewunschen und etwas mehr Innenabschnitte, statt den vielen "ausgestorbenen" Außenlandschaften an der Küste.
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

yuPooNG hat folgendes geschrieben:


guckst du hier: http://www.gamezone.de/reviews.asp?sys=1&gen=6&sort=wer&rss=&ai= :bigsmile:


Eigentlich sind deine drei Titel alle sehr empfehlenswert..


ich würde trotzdem zu HL2 raten 8) .. auch wenn ich's nach einmaligem Durchspielen nicht mehr angefasst habe.. (die anderen Games ja auch nicht)..


.yuPooNG


Genau deswegen würde ich zu Far Cry raten, das kann man aufgrund der alternativen Routen wirklich mehrmals durchspielen.

Halflife 2 kommt zwar insgesamt nicht an Teil 1 heran, ist aber ein sehr gutes Spiel. Platz 2.

Doom 3 ist für mich spielerischer Abschaum, weil das Gameplay nach 10 Minuten ausgelutscht ist.

Aber so alternativ sind die Routen nach dem zweiten mal durchspielen auch nichtt. Nach spätestens zweimaligem durchspielen kennt man alle Wege.
 
Ich würde auch sagen, dass Far Cry den höchsten Wiederspielwert hat, da dort die KI am besten, abwechslungsreichsten und die Level sehr weitläufig sind. Man sollte aber fähig sein die total dämliche Story zu übersehen ;)
HL2 ist natürlich beim ersten mal auch sehr gut, ich fand aber, dass das letzte Drittel etwas lahm wurde und die Gegner waren bei weitem nicht so schlau und aggressiv wie bei Far Cry. Außerdem ist es extrem linear, da lohnt sich ein zweites Durchspielen kaum noch. Anspielen sollte man es aber als Ego-Shooter-Fan auf jeden Fall mal. Muss mich aber den obigen Kommentaren anschließen, der erste Teil hat mich damals deutlich mehr gefesselt. Ich fand die Story von HL2 auch viel zu konfus, hab nie wirklich verstanden, warum ich zu Ort XY gehen muss um irgendetwas zu tun.... :nut:
Enttäuscht war ich auch stellenweise über die Grafik, die unterliegt meiner Meinung nach starken Schwankungen, es gibt Abschnitte die sehen richtig gut aus und manche eher sehr "merkwürdig" bzw, nur halb fertig... Insgeamt ist die Grafik natürlich gut, denke aber das die Konkurrenz etwas weiter Vorne liegt. Far Cry hat deutlich schönere Außenlevels und Doom 3 deutlich schönere Innenlevels. ;) Dafür hat HL" allerdings die schönsten Gesichtsanimationen, allerdings auch nur bei den Hauptpersonen. Vom Spielverlauf ist es wohl am Abwechslungsreichsten.
Doom 3 ist stark Geschmackssache, viele fanden das Gameplay wohl viel zu simpel bzw. veraltet, mir hat es gefallen und ich hab es auch mehr als einmal durchgespielt, ganze einfach weil ich die düstere Atmosphäre so mochte und mich nicht an der Grafik satt sehen konnte ;) Da hat es mich nicht wirklich gestört, dass alle Ereignisse gescriptet sind. Aber darüber lässt sich halt streiten... ;)
Jetzt kommt bald Fear heraus, dass sieht auch sehr vielversprechend aus. Laut Game Star ist die KI sogar besser als die von Far Cry und die Atmosphäre gruseliger als bei Doom 3, nur an Abwechslung soll es etwas hapern. Die Demo war aber sehr gut :)
Naja, mit keinem der Shooter macht man wohl einen Fehlkauf. Nur bei HL2 nervt Steam! :meckern:
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
Jetzt kommt bald Fear heraus, dass sieht auch sehr vielversprechend aus. Laut Game Star ist die KI sogar besser als die von Far Cry und die Atmosphäre gruseliger als bei Doom 3, nur an Abwechslung soll es etwas hapern. Die Demo war aber sehr gut :)

Naja, mit keinem der Shooter macht man wohl einen Fehlkauf. Nur bei HL2 nervt Steam! :meckern:
Ja, die PC Powerplay hat gesagt, dass die KI die Beste überhaupt ist. Ich denke, dass die von Far Cry die beste ist und die von Fear die zweitbeste. Der Schockeffekt in der Demo hinter der kleinen Brücke. Was bin ich da erschocken. Wahnsinn! :eek:
Die Grafik ist eine Mischung aus Doom 3 und Riddick und hat damit geile Schatteneffekte und typischen "Plastiklook"(der auch bei den Next Gen Konsolen viel auftreten wird)bei Texturen und Charaktermodels.
Also das mit dem Fehlkauf kann man wohl bestätigen. Also Ego-Shooter-Fans müssen eigentlich mit allen mehr als zufrieden sein, besonders wenn sie bei dem nun so niedrigen Preis zuschlagen. Und ja, am Ende ist Half-Life 2 dann etwas in den Schmarrn abgetrieben. Aber nur innhalb dieses komischen Gebäudes. Die Schlachten in der zerstörten Stadt mit den Stridern fand ich saumäßig spannend und wahnsinnig actionreich geskriptet. Und Ravenholm ist einfach kultig. Wenn nur noch mehr Zombie-Gemetzel dabei gewesen wäre. In Sachen Abwechslung ist Half-Life 2 einfach nicht zu übertrumpfen. Eigentlich könnte ich auch sagen, dass sich HL2 und Far Cry den ersten Platz teilen, denn Far Cry ist in Sachen Grafik, spielerische Freiheit, KI und Atmosphäre einfach genial. Hat aber auch noch andere Vorzüge. Ganz klar einer der besten Shooter aller Zeiten, der die Erwartungen mehr als erfüllt hat und durch Patches eines der ersten Spiele mit HDR-Effekten und Shader Modell 3.0 Unsterstützung war.
Riddick ist meiner Meinung nach im PC-Bereich etwas unterschätzt worden. Die Wertungen der PC Games und PC Powerplay waren mir da zu niedrig. Der Test von Gamestar und der von 4players.de zählen die vielen Stärken dieses Geheimtipps gekonnt auf. Zu recht einer der best getestetsten Ego-Shooter auf XBOX, der auch auf dem PC(im Gegensatz zu Halo) voll überzeugen kann. Doch leider hat er keinen MP-Modus.
 
So wie ich das sehe, scheint FAR CRY die referenz zu sein. läuft das auch auf einem notebook mit 1,3 GHz Centrino Prozessor, 512 MB Ram und 128 MB shared memory grafikkarte?
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

Mit der Graphikkarte wohl eher weniger...
Wieso? Das glaube ich nicht. Ich weiß zwar nicht, welche Features die unterstützt, aber zum Laufen sollte doch zu kriegen sein.
Hier die Vorraussetzung, von der Verpackung abgeschrieben:
1Ghz, 256MB Ram, Geforce 2 64MB/Radeon 8500(interessant, denn die Geforce 2 kann nur Direct X 7.0 und die Radeon 8500 Direct X 8.1)
 
Ich weiß nicht aber mit dem Shared Memory Quatsch könnte es trotzdem knapp werden. Ich würde mal auf der offiziellen Seite nachschauen oder mal auf eine Fan Seite gehen. Die kennen sich damit aus.;)

Und da wir bei Egoshootern sind: Ich freue mich schon wie ein Schnitzel bei Gewitter auf Quake 4 und FEAR, die nächste Woche in der Uncut Version bei mir eintreffen.;):mosh:
 
Jau, auf FEAR freue ich mich auch schon :bigsmile:

Wäre toll, wenn dann endlich auch mal bald Stalker rauskommen würde :p
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:
Wäre toll, wenn dann endlich auch mal bald Stalker rauskommen würde :p
Ja. Von dem erwarte ich mir sehr sehr viel. Wenn da alles so genial umgesetzt wird, wie es geplant ist, dann könnte das die absolute Referenz werden.
 
Ich hab nur meine Sorgen, dass daraus mal der zweite Duke wird...:((
Da es bisher auch schon einige male verschoben wurde und jetzt angeblich große Teile des Spiels wieder eingestampft wurden...

@buckshot:
Eine kleine Warnung wegen Far Cry: Der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne, da es keine Quicksave-Funktion gibt und die KI der Gegner nicht nur sehr fordernd ist, sondern die Gegner auch noch sehr gute Schützen sind. HL2 sollte man auf jeden Fall auch angespielt haben :)
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Ich hab nur meine Sorgen, dass daraus mal der zweite Duke wird...:((

Da es bisher auch schon einige male verschoben wurde und jetzt angeblich große Teile des Spiels wieder eingestampft wurden...

Eine kleine Warnung wegen Far Cry: Der Schwierigkeitsgrad ist nicht ohne, da es keine Quicksave-Funktion gibt und die KI der Gegner nicht nur sehr fordernd ist, sondern die Gegner auch noch sehr gute Schützen sind.
Ja, die hab ich auch, denn es wäre schade, wenn zuviel entfallen würde und die Grundmechnik nicht passen würde. Ich setze so viele Hoffnungen in Stalker, wie in kein zweites Spiel. Da sind(oder waren) soviele geniale Ideen drin, dass ich hoffe, dass da nichts schief geht.
Wegen Far Cry. Ich hab zwar nur die Demo gezockt(Vollversion hab ich noch gar nicht ausgepackt), aber da war es wirklich kein Pappenstil. Die offenen Flächen sind schon schwer zu überschauen und so kann man schnell eingekreist und von zig Seiten atackiert werden. Die KI ist die beste aller Ego-Shooter.
Man kann aber mit einem Trick oder per Mod(hab ich wo gelesen)die Quicksave-Funktion hinzufügen. Das ist ähnlich wie bei Operation Flashpoint.
Zu Half-Life 2 nochmal:
Also es ist eines der besten Spiele überhaupt. Da kann man noch so sagen, dass nicht alles so umgesetzt wurde und dass einem der erste Teil besser gefallen hat. Aber schlecht ist es keinesfalls und der Multiplayer-Part(Half-Life 2 Deathmatch) gefällt mir sehr gut. Außerdem gibt´s ja noch Counter-Strike Source(seit einiger Zeit mit Bots) noch obendrauf und das nun für offiziell 30€.(Ich hab es für 20€ neu gekauft). Also da bekommt man einiges für´s Geld.
 
Den Quicksave hatte ich mir dann nachhaltig auch selbst eingebaut :bigsmile:
Sonst wäre ich an einigen Stellen wohl auch verzweifelt, hätte keine Lust eine Stelle hundert mal zu spielen. Mit selbstgemachten Quicksave war es deutlich angenehmer zu spielen. Naja, manche fanden aber auch, dass das genau die Stärke von Far Cry war, da es dadurch spannender geworden ist.
Mir wäre das Vorankommen aber auf dauer zu mühsam geworden ;)

Das einzige was an Far Cry nicht stimmt ist die dämliche Story :kotz:
Als ich es das zweite mal durchgespielt hatte, habe ich alle Zwischensequenzen übersprungen, die waren einfach nur dumm... ;)

Aber wer öfter Shooter spielt wird bestimmt eine Menge Spaß haben an dem hohen Schwierigkeitsgrad. :) Das Spiel ist ja nicht unfair, sondern die Gegner so clever.
 
Gerade der fehlende Quicksave macht den Thrill von Far Cry aus und eigentlich wurde vor und nach jedem größeren Kampf immer gespeichert.
Auf jeden Fall war das Spiel immer Fair bis auf das Finale, denn das war fast schon unschaffbar.

Naja, aber wie schon hier erwähnt wurde, kann man sich nachträglich einen Quicksave einbauen.;)
 
Erst will ich kurz anmerken, dass ich Far Cry noch nicht gespielt habe, deswegen kann ich das nicht ganz so gut einordnen.
So...für mich ist Half-Life 2 der aktuell beste Shooter. Far Cry mag mehr Freiheit und die bessere KI haben, aber ich liebe das Abwechslungsreiche Gameplay von HL2 mit seinen Physikrätseln und den vielen anderen genialen Ideen der Leveldesigner. Meiner Meinung nach hat Half-LIfe 2 auch die bessere Atmosphäre, von der Story mal ganz zu schweigen.
Nebenbei gibts auch noch den unterhaltsamen MP und CS:S dazu. Also für mich ist Half-Life 2 der beste Shooter seit Jahren.

Allerdings hinken die anderen Spiele nicht weit hinterher und machen auch viel Spass, kommen aber nicht ganz an HL2 ran.

Mal sehen was FEAR zu bieten hat, dann gebe ich hier mein Ranking ab.
 
Also ich würde jedenfalls empfehlen strategisch zu kaufen. Fear würde ich erst mal im Regal belassen, bis es billiger ist und das "Half-Lif 2-Pack"(so nenn ich es mal) ist ja durch Patches um einiges besser geworden. So gab´s am Anfang keinen direkten Multiplayer-Modus, aber das ist mit HL2 Deathmatch bereinigt worden. Das macht echt Spaß, besonders, da es sich durch die Gravitiy Gun wohltuend von andern Shootern abhebt. Wenn man da in vollem Lauf einem Gegner z.B. einen Heizkörper(gibt zahlreiche Gegenstände in den Levels, die man benutzen kann)entgegenschleudert und es den dann mit Hilfe der Physik-Engine an die Wand schleudert oder er einen Hang oder eine Trepp "runterkullert", dann ist das schon echt spaßig. Genauso, wie wenn man mit der Armbrust einen weit entfernten Gegner, der im rechten Winkel zu einem entlanläuft anvisiert und einige Meter vorhält und der dann genau in richtig gezielten Armbrustbolzen läuft und an die Wand gepinnt wird, dann mag das pervers klingen, aber es ist unwahrscheinlich krass und trägt zum Spielspaß bei. Bei Fear kann man das mit dem "an die Wand pinnen" übrigens nicht in der dt. Version machen. Die Spielphysik trägt bei HL 2 Deathmatch deutlich zur Atmosphäre und zum Spaß bei. Und man muss kein "Überprofi" sein und durch die Sprinttaste(die sich aber langsamer wieder auffüllt, als man sie verbraucht)kommt man durch einigen Gefechten davon. Allerdings ist genau diese Leiste ein gewisses Taktik-Element, denn mit einer leeren Leiste kann man schon mal in Bredullie kommen, besonders wenn die des Gegners voll ist. Aber trotzdem kann man einigen Gefechten auf engen Karten(es gibt alles mögliche, Innräume, Außenlandschaften, Mischungen aus beiden, düster oder hell, weilläufig oder eng(offizielle Karten an den SP-Mode angelehnt davon)und dabei haufenweise recht gute Karten, die nicht offiziell sind und recht schnell downgeloaded werden(1-3 Min.), wenn man den Server betritt)aus dem Weg gehen und sich hinter Wänden verstecken. Die Objekte, die man mit der Gravity-Gun aufnimmt, (können einen auch je nach Gegenstand)vor Schüssen schützen. Z.B. ein hochkant genommener Metalltisch schützt gut vor Armbrustschützen, sofern man in der richtigen Richtung zum Schützen steht und nicht die Füße rausschauen, denn auch ein Armbrustschuss in diese wird als Frag gewerted. Bei anderen Waffen kommt es schon auf Trefferzonen an, aber nicht bei der Armbrust. Man kann mit den Objekten auch Durchgänge versperren, doch die können je nach Gegenstand und benutzter Waffen auch einfach aus dem Weg geschossen werden oder selber mit der Gravity Gun auf die Seite geschafft werden. Metallschränke und Autos können nur angeschubst, nicht aber aufgehoben werden. Die Waffen lassen viele taktische Dinge zu, ohne dass es aber in solch ein CS-Versteckspiel ausartet. Mit dem Standard-Maschinengewehr(das meiner Meinung nach zu schwach gemacht wurde)muss man schon ganz schön lange auf die Gegner schießen, was bei den Sprints teils nicht so einfach ist. Alle Waffen will ich aber jetzt nicht erklären.
Jedenfalls ist die Waffenauswahl richtig schnieke und lässt Taktiken, genau wie die Gegenstände, zu und auch durch die Sprint-Taste kommt ein Taktik-Faktor hinzu, ohne das Spiel zu sehr auf Profis zu beschränken. Natürlich, kann man schon mal durch einen gezielten Schuss aus dem Revolver oder der Armbrust getroffen werden, ohne dass man den Schützen überhaupt zu Gesicht bekommen hat. Da ist es besonders in den Außenlandschaften schwer, geübten Armbrustschützen zu entkommen. Aber auch drinnen kann einem das passieren. Man kann das Spiel vom Stil und der Geschwindigkeit zwischen UT(Deatmatch, TDM) und CS einordnen. Also, es kommt sicher auf den Skill an(bei welchem Ego-Shooter nicht?), aber man kann auch als nicht Profi und "Übertaktiker" zu erfolgen kommen. Allerdings muss man den Umgang mit der Gravity-Gun schon lernen(welechen Gegenstand, Timing, Vorhalten...) und dabei besonders aufpassen, das man selbst nicht ein Explosivfass oder ein Regal oder einen Tisch entgegengeschleudert bekommmt, denn denen kann man als ungeübter schlecht entkommen. Ungleichmäßige Bewegungen und Deckungen sind ein gutes Mittel dagegen.
MERKE: Für einen geübten Spieler ist ein Heizkorper viel effektiver als das Standard-Maschinengewehr, denn mit dem ballert man lange auf den Gegner und der kann in aller Seelenruhe einen passenden Gegenstand suchen, packen und dir um die Ohren schleudern.
Es macht wirklich viel Fun, ist etwas taktisch von sich aus und weil das jeder Ego-Shooter ist und ist trotzdem einsteigerfreundlich(aber auf Gegenstände aufpassen)und ist gut für zwischendurch geeignet. Als ich gespielt habe, sind so gut wie immer mindestens über 40 Server aus aller Welt am Laufen gewesen, die einen Ping unter 150 hatten und nicht voll und nicht leer waren. Also Auswahlmöglichkeiten hat man da viele. Allerdings fehlen mir einige Komfortfunktionen, nach dem Ende einer Partie kann man nicht viel schreiben und es wird einem nicht direkt angezeigt, ob man gewonnen hat, so wie bei UT, wo es heißt: "Red-Team wins!" oder so. Da muss man schon auf die eigeblendeten Stats schauen und das schnell, denn die Map wird schnell gewechselt. Da kann man gerade mal "gg" eintippen und dann schauen, wieviel Frags man gemacht hat und wo man selber oder das Team oder beides steht. Der Server-Filter ist aber klasse, und der Browser selber da man das Fenster anpassen kann und nach allen möglichen Sache, wie Name, Ping, Map, Spielerzahl und Spielmodus (DM, TDM) ändern kann und so nach seinen Wünschen eingrenzen kann, ohne von Optionen erschlagen zu werden, wie es bei UT teilweise der Fall ist. Allerdings kann man dort auch seinen eigenen Server(wenn man so eine Partie eröffnet, keinen gemieteten Server)besser nach seinen Wünschen anpassen und mehr Optionen bestimmen.
CTF gibt es als Mod, nur spielen da leider viel zu wenige. ALSO LEUTE: Spielt endlich mal die CTF-Mod von Half-Life 2
Von CS:Source brauche ich ja nicht viel zu sagen, außer, dass es da immer mehr Maps dafür gibt und dass irgendwann konfigurierbare einfach hinzufügbare Bots integriert wurden.
Deathmatch Classic(Half-Life 1) soll auch in Source umgewandelt werden, bloß weiß ich da nicht, ob das kostenlos über Steam zu haben sein wird.
Das neue Design von Steam(von vor zwei oder drei Tagen)ist auch übersichtlicher und nicht so altmodisch, wie zu vor, aber immernoch farbarm, aber das wird kaum jemanden interessieren. Also ich hab 20€ (neu) für dieses Hammerpackage gezahlt und offiziell kostet es nur noch 30€. Wer da nicht zuschlägt, der ist entweder totaler Steam-Ablehner(ich bin auch kein direkter Freund davon, aber manchmal ist es schon praktisch und mein Gott, was soll man machen, wer das nicht haben will, der muss HL 2 für XBOX kaufen, aber da ist dann CS:Source und Half-Life 2 Deathmatch nicht dabei, oder täusche ich mich?)oder Ego-Shooter-Hasser. Sonst führt kein Weg daran vorbei und selbst wenn es nicht sicher ist, ob man bei Steam immer alles "frei" spielen kann, wie man will, hat man wahrscheinlich(könnte aber jeden Tag enden, aber bei dem Erfolg glaube ich das weniger)schon lange so viel Spaß damit gehabt, dass die 20-30€ ein mehr als guter Preis waren.
 
Zurück