Also ich würde jedenfalls empfehlen strategisch zu kaufen. Fear würde ich erst mal im Regal belassen, bis es billiger ist und das "Half-Lif 2-Pack"(so nenn ich es mal) ist ja durch Patches um einiges besser geworden. So gab´s am Anfang keinen direkten Multiplayer-Modus, aber das ist mit HL2 Deathmatch bereinigt worden. Das macht echt Spaß, besonders, da es sich durch die Gravitiy Gun wohltuend von andern Shootern abhebt. Wenn man da in vollem Lauf einem Gegner z.B. einen Heizkörper(gibt zahlreiche Gegenstände in den Levels, die man benutzen kann)entgegenschleudert und es den dann mit Hilfe der Physik-Engine an die Wand schleudert oder er einen Hang oder eine Trepp "runterkullert", dann ist das schon echt spaßig. Genauso, wie wenn man mit der Armbrust einen weit entfernten Gegner, der im rechten Winkel zu einem entlanläuft anvisiert und einige Meter vorhält und der dann genau in richtig gezielten Armbrustbolzen läuft und an die Wand gepinnt wird, dann mag das pervers klingen, aber es ist unwahrscheinlich krass und trägt zum Spielspaß bei. Bei Fear kann man das mit dem "an die Wand pinnen" übrigens nicht in der dt. Version machen. Die Spielphysik trägt bei HL 2 Deathmatch deutlich zur Atmosphäre und zum Spaß bei. Und man muss kein "Überprofi" sein und durch die Sprinttaste(die sich aber langsamer wieder auffüllt, als man sie verbraucht)kommt man durch einigen Gefechten davon. Allerdings ist genau diese Leiste ein gewisses Taktik-Element, denn mit einer leeren Leiste kann man schon mal in Bredullie kommen, besonders wenn die des Gegners voll ist. Aber trotzdem kann man einigen Gefechten auf engen Karten(es gibt alles mögliche, Innräume, Außenlandschaften, Mischungen aus beiden, düster oder hell, weilläufig oder eng(offizielle Karten an den SP-Mode angelehnt davon)und dabei haufenweise recht gute Karten, die nicht offiziell sind und recht schnell downgeloaded werden(1-3 Min.), wenn man den Server betritt)aus dem Weg gehen und sich hinter Wänden verstecken. Die Objekte, die man mit der Gravity-Gun aufnimmt, (können einen auch je nach Gegenstand)vor Schüssen schützen. Z.B. ein hochkant genommener Metalltisch schützt gut vor Armbrustschützen, sofern man in der richtigen Richtung zum Schützen steht und nicht die Füße rausschauen, denn auch ein Armbrustschuss in diese wird als Frag gewerted. Bei anderen Waffen kommt es schon auf Trefferzonen an, aber nicht bei der Armbrust. Man kann mit den Objekten auch Durchgänge versperren, doch die können je nach Gegenstand und benutzter Waffen auch einfach aus dem Weg geschossen werden oder selber mit der Gravity Gun auf die Seite geschafft werden. Metallschränke und Autos können nur angeschubst, nicht aber aufgehoben werden. Die Waffen lassen viele taktische Dinge zu, ohne dass es aber in solch ein CS-Versteckspiel ausartet. Mit dem Standard-Maschinengewehr(das meiner Meinung nach zu schwach gemacht wurde)muss man schon ganz schön lange auf die Gegner schießen, was bei den Sprints teils nicht so einfach ist. Alle Waffen will ich aber jetzt nicht erklären.
Jedenfalls ist die Waffenauswahl richtig schnieke und lässt Taktiken, genau wie die Gegenstände, zu und auch durch die Sprint-Taste kommt ein Taktik-Faktor hinzu, ohne das Spiel zu sehr auf Profis zu beschränken. Natürlich, kann man schon mal durch einen gezielten Schuss aus dem Revolver oder der Armbrust getroffen werden, ohne dass man den Schützen überhaupt zu Gesicht bekommen hat. Da ist es besonders in den Außenlandschaften schwer, geübten Armbrustschützen zu entkommen. Aber auch drinnen kann einem das passieren. Man kann das Spiel vom Stil und der Geschwindigkeit zwischen UT(Deatmatch, TDM) und CS einordnen. Also, es kommt sicher auf den Skill an(bei welchem Ego-Shooter nicht?), aber man kann auch als nicht Profi und "Übertaktiker" zu erfolgen kommen. Allerdings muss man den Umgang mit der Gravity-Gun schon lernen(welechen Gegenstand, Timing, Vorhalten...) und dabei besonders aufpassen, das man selbst nicht ein Explosivfass oder ein Regal oder einen Tisch entgegengeschleudert bekommmt, denn denen kann man als ungeübter schlecht entkommen. Ungleichmäßige Bewegungen und Deckungen sind ein gutes Mittel dagegen.
MERKE: Für einen geübten Spieler ist ein Heizkorper viel effektiver als das Standard-Maschinengewehr, denn mit dem ballert man lange auf den Gegner und der kann in aller Seelenruhe einen passenden Gegenstand suchen, packen und dir um die Ohren schleudern.
Es macht wirklich viel Fun, ist etwas taktisch von sich aus und weil das jeder Ego-Shooter ist und ist trotzdem einsteigerfreundlich(aber auf Gegenstände aufpassen)und ist gut für zwischendurch geeignet. Als ich gespielt habe, sind so gut wie immer mindestens über 40 Server aus aller Welt am Laufen gewesen, die einen Ping unter 150 hatten und nicht voll und nicht leer waren. Also Auswahlmöglichkeiten hat man da viele. Allerdings fehlen mir einige Komfortfunktionen, nach dem Ende einer Partie kann man nicht viel schreiben und es wird einem nicht direkt angezeigt, ob man gewonnen hat, so wie bei UT, wo es heißt: "Red-Team wins!" oder so. Da muss man schon auf die eigeblendeten Stats schauen und das schnell, denn die Map wird schnell gewechselt. Da kann man gerade mal "gg" eintippen und dann schauen, wieviel Frags man gemacht hat und wo man selber oder das Team oder beides steht. Der Server-Filter ist aber klasse, und der Browser selber da man das Fenster anpassen kann und nach allen möglichen Sache, wie Name, Ping, Map, Spielerzahl und Spielmodus (DM, TDM) ändern kann und so nach seinen Wünschen eingrenzen kann, ohne von Optionen erschlagen zu werden, wie es bei UT teilweise der Fall ist. Allerdings kann man dort auch seinen eigenen Server(wenn man so eine Partie eröffnet, keinen gemieteten Server)besser nach seinen Wünschen anpassen und mehr Optionen bestimmen.
CTF gibt es als Mod, nur spielen da leider viel zu wenige. ALSO LEUTE: Spielt endlich mal die CTF-Mod von Half-Life 2
Von CS:Source brauche ich ja nicht viel zu sagen, außer, dass es da immer mehr Maps dafür gibt und dass irgendwann konfigurierbare einfach hinzufügbare Bots integriert wurden.
Deathmatch Classic(Half-Life 1) soll auch in Source umgewandelt werden, bloß weiß ich da nicht, ob das kostenlos über Steam zu haben sein wird.
Das neue Design von Steam(von vor zwei oder drei Tagen)ist auch übersichtlicher und nicht so altmodisch, wie zu vor, aber immernoch farbarm, aber das wird kaum jemanden interessieren. Also ich hab 20 (neu) für dieses Hammerpackage gezahlt und offiziell kostet es nur noch 30. Wer da nicht zuschlägt, der ist entweder totaler Steam-Ablehner(ich bin auch kein direkter Freund davon, aber manchmal ist es schon praktisch und mein Gott, was soll man machen, wer das nicht haben will, der muss HL 2 für XBOX kaufen, aber da ist dann CS:Source und Half-Life 2 Deathmatch nicht dabei, oder täusche ich mich?)oder Ego-Shooter-Hasser. Sonst führt kein Weg daran vorbei und selbst wenn es nicht sicher ist, ob man bei Steam immer alles "frei" spielen kann, wie man will, hat man wahrscheinlich(könnte aber jeden Tag enden, aber bei dem Erfolg glaube ich das weniger)schon lange so viel Spaß damit gehabt, dass die 20-30 ein mehr als guter Preis waren.