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Egoperspektive + Actionsimulation ?

Hurricane

Erfahrener Benutzer
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25.12.2006
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Hi, denke da schon länger über eine Spielidee nach. Ich mach mal ein Beispiel: Ich zocke einen Raumschiffshooter....irgendwie kommt alles nicht in Schwung, es fehlt einfach was. Dann dachte ich an irgendeine unglaublich spannende Startrek-Schlacht und da fällts mir ein. Wieso steuert man das Raumschiff nicht aus der Egoperspektive ? Wieso ist man kein eigenständiges Besatzungsmitglied, das durchs ganze Schiff laufen kann um verschiedene Sachen zu erledigen ? Stelle mir das so vor, dass überall interaktieve Elemente im Schiff angebracht sind. Wenn man die Steuerung übernehmen will, geht man zur "Brücke" an die entschprechende Konsole, wenn man was reparieren muss gehts zum Maschienenraum, wenn ein paar Aliens sich ins Schiff teleportiert haben, hängt man sich eine schicke Wumme um und los gehts usw....Das ganze klingt jetzt sicher nach einer Simulation, die haben aber immer so einen langweiligen Touch. Sollte immer actionlastig sein, man sollte sich nicht durch ein 500-Seiten Handbuch welzen um alles zu können (Stichwort Flight-Simulator :bigsmile:). Das Ganze sollte ein spannenderes Spielgefühl erzeugen. Ist es nicht reizender im Raumschiff herummzulaufen, nicht wissend was genau gerade passiert und immer auf neue Situationen reagieren muss anstatt alles von außen zu beochbachten und gleich alles zu wissen ? Man verliert sozusagen den Überblick, aber im positiven Sinne. So, wenns so ein Spiel schon gibt, war dass jetzt alles umsonst :bigsmile:, aber habe noch keins gefunden. Was sagt ihr dazu ?
 
Habe so ähnliche Gedanken auch.

Mir fehlt folgendes Spiel:

Ich bin Raumschiffkommandant oder Besatzungsmitglied, Rang eher egal, muss verschiedene Planeten untersuchen - also nicht nur Action und Geballer, sondern auch Rätseleinlagen...neue Zivilisationen etc..!

GIBTS NICHT! :knockout:
 
Mass Effect ist nur der Anfang, mal sehen wie solche Spiele in 4 oder 5 Jahren aussehen.
 
Aussehen...ich will ordentliche Missionen, Planeten...dutzende am besten...dschungelplanet mit 3000 Jahre alten Geheimnissen usw.!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Aussehen...ich will ordentliche Missionen, Planeten...dutzende am besten...dschungelplanet mit 3000 Jahre alten Geheimnissen usw.!

Habe mich ein wenig unglücklich ausgedrückt, mit Aussehen meine ich, was du gerade geschrieben hast ;)
 
@swar

Ach so! Ja. Wer weiß was da noch alles kommt! Diese linearen Storyabläufe gehn mir voll auf den Senkel!
 
Sims im Weltraum :bigsmile:. Das hat uns allen noch gefehlt :p


Kenne dieses Mass Effekt nicht, entspricht glaub ich aber nicht ganz dem was ich oben geschrieben habe.....
Wollte schon (weil ich eben noch kein Game mit dieser Spielidee gefunden habe), selbst Hand anlegen und meinen eigenes Weltraumshooter-Simulations-Egoperspektiven-Game zusammenbasteln......ist aber schwerer als gedacht :bigsmile: Also das ganze "Äußere" eines Games ist mit vielen Programmen leicht machbar(klarerweise mit simpler Grafik), aber der Code ist so eine rießige Herausforderung, unmöglich für eine Person :nut:

Edit: Würde noch gern ein paar Meinungen zur Spielidee an sich hören 8)
 
@ People

Wie schon gesagt, Mass Effect und Co. ist erst der Anfang, ich bin gespannt wann man eine ganze Galaxie erkunden kann und auf jeden Planeten landen und dort viele Aufträge erledigen kann.

Vielleicht in 4 oder 5 Jahren ?
 
@ Hurricane

Schau die mal das Spiel Star Trek: Bridge Commander an. Ich bin jetzt nicht sicher ob das der richtige Titel ist, ein Kumpel von mir schwärmte von dem Spiel. Du bist der Captain eines schiffes und kannst wohl Mass Effect bzw. Kotor like durch das Schiff marschieren und mit der Besatzung reden. Es gibt auch Weltraumschlachten usw.In denen du entweder die Befehle zu den Aktionen erteilen kannst oder manuell das schiff steuern kannst. Ich werd ihn nochmal fragen wie das Spiel genau heißt...hatte einmal beim Spielen zugesehen und ich denke als Trekkie o.ä. ist das Spiel sicherlich einen Blick Wert.
Ansonsten ist Homeland (oder so ähnlich) wohl auch ein sehr coole "Sci Fi raumschiff action Spiel" aber ohne den "adventure" Teil..sorry habs vom selben Kumpel erzählt bekommen und auch bei dem Spiel bin ich mir bzgl des Titels nicht sicher:nut:

So der Titel war tatsächlich richtig, kannst dir ja mal anschauen


http://www.gamezone.de/reviews_detail.asp?gameid=14973
oder auch
http://www.gamestar.de/test/action/simulation/1337288/star_trek_bridge_commander.html
@ People
Ich gebe dir da leider Recht. Ich hatte großen Spaß bei Mass Effect und trotzdem hatte ich nach dem (viel zu raschen) Ende dieses unangenehme gefühl, dass da um einiges mehr drin gewesen wäre.
 
Sonst gibt es noch das uralte aber deswegen keinesfall schlechteStar Trek - A Final Unity , zwar keine Ego-Perspektive aber massig Rätsel und Erforschungen von fremden Planeten im schönen Adventure-Stil. ;)
 
Hab mir schon gedacht, dass Startrek-Games in die Richtung gehen :bigsmile:. Ist aber irgendwie zu wenig, es müsste alles schöner, besser und bekannter werden um aus der Spielidee was richtig großes zu machen. People sagt da ganz richtig, dass viele Spiele eben nur Teile der Idee beinhalten. Mal schaun was die Zukunft bringt, irgendwann klappts sicher 8)
 
Hallo, bin eben beim Googlen auf das Forum inklusive des Beitrags von Hurricane gestolpert.
@ Hurricane: Exakt nach so einem Spiel suche ich auch seit Jahren!!! Die Fangemeinde nach so einem Spiel hat sich also soeben verdoppelt... :bigsmile:
Was mir vorschwebt, sind im Großen und Ganzen deine bereits erwähnten Punkte:

-Spacesimulator + Egoshooter
-freies Erkunden des Schiffs in der Egoperspektive während langen Weltraumreisen (vlt. interaktiv mit der Besatzung plaudern, Aufträge annehmen, denkbar ist auch eine Laufbahnkarriere, angefangen vom Kadetten, so erhält man während dem Spiel Zugriff auf immer mehr Konsolen, Räumlichkeiten bzw. Befugnisse...)
-Reparaturen wahlweise im Maschinenraum oder durch Brückenkonsole oder Befehl an Maschinenraum)
 
An Mass Effect sieht man halt, dass ein Universum mit Planeten, die vollständig begehbar sind und nur vollwertige Quests enthalten, finanziell gar nicht vernünftig machbar ist. Selbst bei Fliessband-Programmierung wie in Mass Effect kommt das ganz einfach zu teuer, da jemand trotzdem all die interaktiven Elemente setzen muss.
Ds wäre doch gerade ein Ansatz für Add-Ons, so dass alle drei Monate ein neuer Planet hinzu kommt, der halt ein wenig mehr kostet, als der durchschnittliche Download.
 
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