Ego-Shooter Storys

Woozie

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
5.090
Reaktionspunkte
0
Welche Storys in einem Ego Shooter findet ihr besonders gut und welche eher belanglos.

Sehr gut:

-Half Life 2 (wenn man schon so ziemlich am Ende vom Spiel ist, und man mal zurück drenkt was man schon alles erlebt hat,WOW.
-Prey (Tommy ist besorgt um seine Freundin und schert sich einen dreck um die Aliens,absolut geil gemacht wie ich finde)
-Condemned (Spannung pur und ich wollt immer wissen wie es ausgeht)


Geht so:

-Halo (wirklich nicht schlech,aber es gibt besseres)
-The Darkness (nicht schlecht,aber hat mich nicht wirklich so gefesselt)
-Riddick (wie The Darkness)

Belanglos:

-Quake 4 (Story naja,aber das Ballern macht Spaß)
-Doom 3 (wie Quake 4)
 
ich mochte the darkness sehr...nicht gerade so wegen dem was passiert, obwohl das schon sehr geil is, aber vor allem weil das spiel richtige emotionen vermittelt.
eigentlich hat mich sonst kein spiel wirklich beeindruckt. half-life² hat es halt prima geschafft, sich wie in einer odysse zu fühlen. es geht immer weiter, großartige dynamik, aber die story is doch irgendwie banal. die wirren einwürfe, wie der g-man, treiben die story nicht wirklich voran, finde ich.
 
ALSO ::ps3::psp::ps2:

Sehr Gut :
1.Resistance Fall of Man (Find ich einfach geil :bigsmile: )

Geht so :
1.Medal of Honor European Assaults (naja fand ich irgendwie komisch:crazy: )
Time Splitters Future Perfect (naja kp worum es da ging fand das game insgesamt net gut :bigsmile: )
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:

Sido619 hat folgendes geschrieben:

1.Medal of Honor European Assaults (naja fand ich irgendwie komisch:crazy: )
Seit wann hat MoH eine Story? Nicht wirklich, oder?

Nur im geringem Sinne. Timesplitters lebt insbesondere von der Story und dessen Witz, sonst würde er sich aus durch den Multiplayer nicht hervorheben.
 
Die Story in F.E.A.R ist doch spannend. Aber nur im Hauptspiel. Seit dem ersten Addon zieht sich die Handlung wie ein Kaugummi und hat mittlerweile fast völlig an Reiz verloren, weil das Ganze nur noch künstlich gestreckt und immer wirrer wird. Aber im ersten F.E.A.R hielt die Story noch.

Und bevor ich`s vergesse: Die Story im Comic-Shooter XIII war super. Leider wurde sie nicht zu Ende geführt, da der angekündigte Fortsetzungsteil nie erschien. :blackeye:
 
Bioshock wegen der packenden Story und geiler Grafik
F.E.A.R auch wegen der story die sich aber mit de add ons ziemlich hinzieht
Und natürlich Half Life 2 und Timeshift !!
 
Die Story in Timeshift ist so ziemlich belanglos.
 
- Half Life 2
(auch wenn ich hier noch nicht zwischen Story und Präsentation unterscheiden kann, ich habe es nämlich noch nicht durch :halo: )

- Halo 1

Hier stimmt die Story... auch, wenn die Vorgeschichte erst durch ein Buch erzählt werden muss

- Portal

nicht weltbewegend, nicht innovativ... aber SO wurde bisher in keinem Ego-Shooter dieser Welt eine Geschichte erzählt!
Auf Ideen kommt es eben an... 8)
 
Sehr gut

Half Life 2 - Gut, viel Story ist nicht dran, und diese ist auch nur schmerzhaft zu finden, aber rein von der Schreibe ist es brilliant. Mitreißende Dialoge, bedrückende Atmosphäre und ausgewogenes Pacing

Deus Ex - Gut, ein RPGeffpeeess, aber dennoch eine tolle Story, die sich spannend entwickelt. Anfangs scheint es noch, als wäre es ein einfacher, vorhersehbarer Verschwörungsthriller, aber dann gibts so viele Wendungen und Drehungen, das nichts mehr vorhersehbar ist.

System Shock 2 - Auch ein RPGeffpeeess, aber Storytechnisch das bessere Bioshock. Du weißt du hast ein Problem, wenn du dich mit einer KI verbünden musst, die gerne den Untergang der Menschheit prophezeiht ^^.

Portal - Das Spielerische Equivalent eines kunstvollen Kurzfilms, und dazu auch derbe lustig.

The Darkness - Die Story für sich ist recht simpel, aber mal wieder genial geschrieben mit einer kleinen Sache, die man in Shootern selten findet: Emotionale Dramen.
Das oft kritisierte recht offene Ende ist für mich perfekt: Nach all dem Chaos und Gemetzel bleibt am Ende nur ein tragisch schöner Moment der Stille.

No one Lives Forever 1+2 - Eine brilliante, ausgefallene und einzigartige Komödie, die Bond und 60er Actionfilme auf die Schippe nimmt. Ich will immernoch mehr davon!


Ganz Ok

Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay - Besser als die meisten Actionfilme (Chronicles of Riddick eingerechnet), aber stellenweise ziemlich konfus.

Bioshock - Nur ganz OK? Ja. Ich verneine nicht das tiefsinnige Konzept und die geniale Handlungswendung kurz vor Schluss, die auf clevere Weise das komplette Shooter Genre und den Spieler selbst hinterfragt.
Aber so richtig Story? Ich weiß nicht, viele Charaktere werden so gut wie garnicht erforscht (war waren Mrs. Tenenbaums Pläne?) und ganz abgesehen davon fühlt man sich in dieser genialen Welt eher wie ein Tourist, als ein aktiver Part der Geschichte

Call of Duty 4 - Die Story für sich ist oberflächlicher Militärstandard. Aber großer Gott, es gibt so viele Überraschungen und absolut schockierende Szenen, die fast schon einen "Antikriegs"-Shooter aus dem Spiel machen.

Red Faction - Wahnsinnig interessante Idee, aber die Vorgeschichte in der Spielanleitung ist besser als die des eigentlichen Spiels...

FEAR - Toll, aber oberflächlich

Mies

Doom 3 und Quake 4 - Nette Atmosphäre, aber...meh!

Halo - Naja, an sich ist die Handlung ganz okay, und Halo 3 glänzt mit schönem Bombast. Aber die Anzahl von tollen Ideen die in der Reihe absolut VERSCHWENDET wurden ist kriminell.

Far Cry - Schönes Spiel, dumme Geschichte.
 
Gut fand ich auf jeden fall "The Darkness", war total filmreif und man konnte sich richtig gut in die Situation von Jackie reinversetzen (ich weiß klingt bestimmt komisch :p ), Jericho hatte irgendwie ne recht gute Story, die allerdings bissl aprupt endet und zwischendrin scho bissl fad is aber glaub das liegt auch am Spiel allgemein ^^ Halo 3 find ich von der Story her ganz ok, nur das Ende ist da irgendwie auch bissl enttäuschend wenn man bedenkt was für ein Aufstand um das Spiel vorher gemacht wurde, bleibt halt doch ein Titel der hauptsächlich im Multiplayer punkten kann ^^ Call of Duty 3 hab ich erst vor kurzem durchgezockt, da find ich die Story auch eher nebensächlich und nich grad so toll, ist halt ein WW2 Shooter, da kann man eigentlich nix wahnsinnig aufregendes erwarten ^^ Dafür is die Atmossphäre generell bei dem Spiel schon ziemlich genial umgesetzt.
 
Also wirklich hervorzuheben sind natürlich die Storys der Serious-Sam Reihe, oder auch Painkiller. Oder auch CoD... zweiter Weltkrieg, da lernt man sogar noch was.

Insgesamt finde ich Ego-Shooter sollten entweder mit einer richtig fetten Story, wie das hier schon oft betitelte HL² aufwarten oder einfach Balleraction bieten und die leider viel zu oft bemüte Alibi-Geschichte ("Du musst mich rächen") gleich weglassen. Das kann dann auch schön kurzweilig und Spannend sein, vor allem, da man die Spiele dann auch einfach kurz mal anspielen kann. Setze ich mich vor BioShock oder Half Life 2 komm ich nicht mehr davon weg.
 
Kein Ego-Shooter, aber mit genialem Acting und toller Inszenierung der an sich schon guten und teilweise amüsanten Story ist Kane and Lynch definitiv vorne dabei.

Bei den reinen Egoshootern am innovativsten in letzter Zeit war wohl Portal.
The cake is a lie! und den Companion Cube vergisst man so schnell nicht.

Aber generell die beste Story hatte wohl NOLF. Kann die Euphorie bei HL und co. nicht ganz nachvollziehen, wo in HL1 bekommt man bitte viel Story präsentiert? HL 2 macht das besser aber immer noch nicht auf nem "genialen" Level. Die Geschichte ist gut erdacht aber nicht so toll erzählt... :(
 
vergesst max payne nicht.

zumindest ich finde die story gut erzählt und noch besser inszeniert!
 
Also die beste Story in eienem Shooter verdient sich klar:
-The Darkness,
was da an emotionen rüberkommt ist einfach unglaublich.
-Genauso Prey,
ein sehr emotionales und packend erzähltes Game.
-Die Story von Halo 3 finde ich auch sehr gut, zwar ist sie nicht wirklich spannend rübergebrahct, was daran liegt, das man keine wirkliche Beziehung mit dem Hauptcharakter aufbauen kann und an der schrecklichen Syncro.

-Für die Leute die Mass Effect als Shooter zählen (Sachen gibt´s :bigsmile: ) , zähle ich auch noch Mass Effect dazu. Einfach nur Hammergeschichte.
Für Leute die sehr gerne den A-Knopf betätigen um Gespräche und Videosequenzen wegzudrücken ist sie aber nicht geeignet.

Geht so:
-Gears of War,
mit Sicherheit viel verschenktes Potenzial.
-Call of Duty 4,
naja, Standarteben.
-GRAW,
genau wie CoD4

Schlecht:
-DooM 3,
da gibts im Prinzip keine Geschichte
 
Da ja Geschmäcker verschieden sind:

Für mich spielt die Halo-Reihe in einer ganz anderen Liga als der ganze Rest.

Gefolgt von Sachen wie Riddick und The Darkness.

Absolut unverständlich ist für mich z.B., was an Prey berauschend sein soll (verstehe es wirklich nicht). Ebenso Halflife 1/2. So gut wie die Spiele sind, die Story ist zum Abschnarchen.
 
Pornobiwan hat folgendes geschrieben:

Wollt ich zuerst auch erwähnen... Is ja aber 3rd Person ;)
ich sollte den threadtitel das nächste mal auch dann noch wissen, wenn ich was dazu schreibe :D
 
Zurück