@Gonzo09 und Maximus1911:
Sorry wegen Absätzen, ist echt blöd zum Lesen. Hab es direkt unter die News geschrieben und nicht im Forum und da kam´s mir scheinbar nicht so vor, als wär das dann letzendlich so unübersichtlich.
Also, Gonzo09, sicher kann man nicht daran die fertige Qualität sehen und in diesem Fall ist auch wirklich noch genug Zeit, aber trotzdem geht´s einem doch so, dass man Spiele, wenn es schon so eine Version gibt, die sonst so ein doch recht fertig wirkendes Areal darstellt, dann schon so bewertet, als wäre es schon viel weiter fortgeschritten und es hat ja sonst auch eben sehr fertiggestellt gewirkt, das Level, grafisch für eine Version ein Jahr vor Erscheinen sowieso, aber das hat ja auch jeder erwartet oder erhofft nach dem E3 2005-Trailer, klar, dass sie da nicht mit so einer Alpha-Stadium-Demo daherkommen, die auch noch wirklich sehr danach aussieht.(Ich weiß ja nicht, welche Version das war, Alpha, Beta oder doch nur Pre-Alpha? Dafür wär sie aber eben zu fertig gewesen.)
Na jedenfalls ist es mir bei solch einer Version nicht möglich die KI direkt zu ignorieren, denn wenn es eine Alpha-Version ist, die auch noch früh ist, dann ist das aber bei anderen Spielen viel deutlicher zu sehen und da denk ich mir auch, dass ich die Qualität nicht beurteile, aber so grundlegende Sachen ändern sich bei so manchem Spiel nicht mehr, wie die Vergangenheit gezeigt hat. Da war das Gerede von: "Die KI ist noch nicht final" nur Geschwätz, besonders auch da diese eben nicht so leicht verbessert werden kann, wie andere Sachen.
Ich weiß schon, dass obiges oft gesagt wird, wenn ein Spiel schon fast fertig ist und nur noch wenige Monate, ach meist sogar nur Wochen bleiben bis zur Fertigstellung und dann ganz klar ist, dass die KI nicht besser sein wird im ferigen Spiel. Aber wer sagt auch, dass bei Killzone 2 das eine Jahr(naja, Verschiebungen nicht ausgeschlossen)wirklich dafür richtig genutzt wird?
Außerdem wurde ja die KI schon so gelobt in der Präsentation und nicht wie bei They z.B., deren Präsentation deren sehr sehr frühen Version, die eine Quasi-Tech-Demo ist, die ich gesehen gesehen hab, wo dauernd die KI als noch alles andere als fertig dargestellt wurde, aber gelobt wurde, was sie wohl mal können wird, naja wir werden sehen..., aber da war mir klar, dass das Spiel alles andere als ferig ist, sonst wären die Entwickler nicht auf ein paar Zentimetern rumgelaufen.
@Bill Gaytes:
Nur mal am Rande: Wenn dann bitte "Ösis".
@Tumotu 5660000..:
Ach wie toll doch die Leute sind, die das PR-Gebrabbel als bare Münzen nehmen, wenn sie doch eine Version vor sich haben, wo sie selber ersehen können, ob die Versprechen schon umgesetzt wurden.
Hmm, interessante These über die Tank-KI, könnte sein, könnte aber auch sein, dass sich der Typ eben nicht bewegt, weil man es einem so fett gepanzerten(während seine Kollegen aber auch nicht dünn erscheinen, muss so eine Eigenart dieser Rasse sein
) und mit einer dicken Minigun ausgestatten Gegner auch nicht abnehmen würde, wenn er wer so schnell rumlaufen würde. Aber für mich sind die Helghast(sorry, dass ich den ersten Teil bis heute nicht gespielt hab)als Typen bekannt, die auch irgendwie dann doch ihren "Lebensraum" in der Galaxie verteidigen, bzw. die Menschen bekämpfen, die ja in der ganzen Story dann doch nicht so die reinen guten sind und spätestens jetzt, wo sie bei den Helghast Zuhause ankommen dann doch irgendwie direkt ihren "Platz" verteidigen.
Ja gut, da musste der Spieler ab und zu mal hinter den Säulen hervor, bzw. auch an den Sandsäcken vorbei. Aber sind da überhaupt die Säulen kaputtgegangen? Könnte ich nicht schwören, das zu wissen, aber sonst finde ich die Zerstörung der Säulen in den Levels recht gut gemacht. Man hat´s ja mehrmals gesehen, also da ist nicht nur Geschwätz dahinter, aber wer weiß ob das bei allen gehen wird...
Wechsel vom Bildschirm? Hab ich was verpasst? Hab ich eine andere Präsentation gesehen? Ich muss mir nachher erneut die Videos anschauen. Aber dass die normale KI teil auch geschlafen hat, hat man ja z.B. an der Stelle mit dem Übergang gesehen, wo man in dem einen Raum mit den Balken, die auch zerstörbar sind auf die andere rüber muss und da wurde auch betont, wie gut doch die KI weiß, was zerstörbar ist und da wurden doch auch ein paar Granaten eingesetzt, aber der Gegner, der noch dortstand im Raum auf der anderen Seite nachdem es seinen Kollegen schon erwischt hatte, der hätte sich wohl auch gewuschen, dass er etwas mehr Freiraum gehabt hätte, aber leider hat er es nicht mal für nötig gehalten sich ein bischen von seinem Platz zu verziehen. Das ist dann doch etwas statisch, würde ich sagen, also von den Aktionen und der Beweglichkeit einer Far Cry- oder FEAR-KI ist da nicht zu reden, aber wer würde es den dicken Typen nicht verzeihen.
"es gibt mehrere Wege zum ziel, der Weg ist nicht mehr vorgegeben" - Uuuu, da hat man ja auch so viel davon gesehen, stimmt´s?
Natürlich wissen die "Mitläufer" wo sie hin müssen, genau das hab ich ja kritisiert. Sind wohl alles Spione oder abtrümmige Kumpels der Helghast, weil sie sich in deren "Wohnzimmern" so schnell zurechtfinden und ich habe nicht mitbekommen, dass z.B. nach obiger Szene der Mitstreiter die mehreren Treppen hinunterbefehligt hätte. Wobei man natürlich sagen muss, dass man bei einer Treppe sich natürlich nicht so stark verlaufen kann, aber ein bischen vorsichtigeres Vorpirschen im ungebekannten Feindesland wäre nicht ganz so schlecht, könnte auch ja jemand draufkommen sich auf die Treppe zu stellen und dort auf solche Lebensmüden zu warten. Aber gut, wozu gibt´s denn militärische Aufklärung, das spricht natürlich gegen meine These. Übrigens ist es mir allgemein entgangen, dass man die Mitstreiter überhaupt richtig befehligen hätte können.