eFootball: Steam-Spieler hassen den kostenlosen PES-Nachfolger, miserable Wertungen

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
10.788
Reaktionspunkte
129
Habe einige Partien auf dem PC gespielt und kann die Berichte größtenteils bestätigen. Es sieht zwar ok aus, dafür dass es halt nix kostet. Es spielt sich aber ziemlich unausgewogen. Die Ballphysik ist fast genauso schlecht wie in PES 2021. Der Umfang dieser Version ist ziemlich mau. Man bekommt hier in etwa eine PES lite Version.
Schade, PES war mal das Maß aller Dinge. PES 2017 war das letzte wirklich gute PES. eFootball 2022 ist leider ein Rohrkrepierer. Schade
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.406
Reaktionspunkte
313
Also Grafisch reißt es wohl keine Bäume raus.
Bin mal dann mal auf das Gameplay gespannt.
Anhang anzeigen 5887
Was ist denn das für ein Bild? :D
Wenn es etwas nicht zu kritisieren gibt, dann sind das meiner Meinung nach die Spielermodelle. Ja, manche Spieler sehen nicht ganz so aus wie das Original, aber als optisch ganz gut würde ich die jetzt schon bezeichnen:photo_2021-09-30_21-51-42.jpg
photo_2021-09-30_21-52-47.jpgphoto_2021-09-30_21-51-42 (2).jpg


Auch so Sachen wie die Aufnahmen in der Kabine oder beim aufwärmen sehen ganz gut aus.
Nur die Animationen an sich haben sie verkackt. Der Rasen sieht auch irgendwie komisch aus.
Ich bleib dabei. So im Gesamten, fand ich den Vorgänger jetzt grafisch stimmiger.
Vom Gameplay brauchen wir erst gar nicht anfangen.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.406
Reaktionspunkte
313
. Die Ballphysik ist fast genauso schlecht wie in PES 2021.
Hä, haben wir ein anderes Spiel gespielt? :D
Was war daran schlecht? Für mich ist bzw. war das eine Stärke der letzten PES-SPiele
Man bekommt hier in etwa eine PES lite Version.
Vom Inhalt her ist das nicht mal ne PES Lite Version. DAs hatte ja noch den vollständigen myClub-Modus mit an Board. Hier bekommt man das erst irgendwann im November. PES Lite war auch kein portiertes Mobile Game, sondern vom Gameplay her ein vollwertiges Konsolen-PES :)
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
28.305
Reaktionspunkte
344
Die haben echt das Verteidigen total verhunzt
und im Angriff schlag ich jetzt ungewollt Finten, anstatt den tödlichen Pass zu spielen. :rolleyes:
Hab jetzt zwar nur ein Spiel gemacht, aber das ist ein ziemlicher Rückschritt.
 

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
10.788
Reaktionspunkte
129
Hä, haben wir ein anderes Spiel gespielt? :D
Was war daran schlecht? Für mich ist bzw. war das eine Stärke der letzten PES-SPiele

Vom Inhalt her ist das nicht mal ne PES Lite Version. DAs hatte ja noch den vollständigen myClub-Modus mit an Board. Hier bekommt man das erst irgendwann im November. PES Lite war auch kein portiertes Mobile Game, sondern vom Gameplay her ein vollwertiges Konsolen-PES :)
Mir hat PES 2021 nicht so gut gefallen. Fand das Gameplay insgesamt sehr behäbig. Habe es deswegen nicht so ausgiebig gespielt.

Stimmt, der MyClub Modus fehlt.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.406
Reaktionspunkte
313
Ich fand gerade die letzten paar Teile wieder klasse. Bin sogar wieder von Fifa zu PES gewechselt
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.459
Reaktionspunkte
181
Ich find Fifa dieses Jahr richtig gut, vor allem am verteidigen haben die einiges gedreht. Kannst ja mal die ersten 10 Stunden im Gamepass probespielen.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.406
Reaktionspunkte
313
Weiß nicht, ob das so viel bringt. Die PC-Version ist nämlich nur ne aufpolierte Last-Gen-Version.
Bin heute Abend aber eh bei nem Kumpel. Da werden wir das Spiel, mit paar Bier, intensiv testen :D

@Verteidigen
Hab gehört, dass dieses Jahr das Verteidigung etwas OP ist, weil die CPU halt sehr stark eingreift. Selbst wenn der Gegner nichts drückt, kommt man nicht so leicht an den Verteidigern vorbei :D
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
28.305
Reaktionspunkte
344
@Verteidigen
Hab gehört, dass dieses Jahr das Verteidigung etwas OP ist, weil die CPU halt sehr stark eingreift. Selbst wenn der Gegner nichts drückt, kommt man nicht so leicht an den Verteidigern vorbei :D
Blöd halt, dass man so keine Lücken in die Avwehr reißen kann.
 

darkX3

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
781
Reaktionspunkte
216
Gestern mal reingeschaut. Also ich weiß nicht.
Mich schreckt hier schon die Optik ab. Der Rasen sieht ja mal schrecklich aus. Allein das stört mich schon sehr. Wirkt sehr unangenehm.

Auch beim Gameplay fühlt es sich starr an. Da fehlt irgendwie die Dynamik. Habe gestern noch nicht so viel gespielt, aber es fühlt sich vom ersten Eindruck wirklich wie ein aufgebohrtes Mobile Spiel an.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.406
Reaktionspunkte
313
@darkX3
Es ist ja auch das aufpolierte Mobile-Game :D
Selbst die Bedienelemente sehen nach "Touchscreen" aus
 

darkX3

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
781
Reaktionspunkte
216
Ja, die großen Menü Kacheln haben mich auch gleich an eine Touchscreen Steuerung denken lassen.

Hatte gehofft das man den Mobile Ursprung nicht ganz so merkt. Aber hatte da ja schon meine Zweifel.

Verstehe den Gedanken von Konami schon. Gegen Fifa war man klar unterlegen (Verkaufszahlen). Der Ansatz mit dem Free to Play Modell mit gutem und fairen Content Erweiterungen plus Crossplay mit allen Plattformen hätte vielleicht den ein oder anderen Spieler mehr zu PES gelockt.
Nur wäre es halt besser gewesen die hätten dabei nur die Konsolen und den PC bedient und Smartphones vielleicht später über Game Streaming Möglichkeiten hinzugefügt.
Dann wären nicht solche Einschnitte in Grafik und Gameplay nötig gewesen.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.406
Reaktionspunkte
313
Man hätte ja trotzdem einen plattformunabhängigen Account nutzen können(um überall den selben Fortschritt zu haben). Das hätte auch mit verschiedenen Versionen funktioniert.
Ob jetzt Cross-Play zwischen Smartphone und Rest so ein gwünschtes Feature ist, ist halt auch so ne Frage, vorallem aus Smartphone-Sicht :D
 

darkX3

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
781
Reaktionspunkte
216
Habe Fifa 22 auch mal angespielt. Ist auch kein schlechtes Spiel, Gameplay ist ok.
PES war mir rein vom Gameplay allerdings die letzten Jahre lieber. Fühlte sich besser an.
Grafisch fand ich PES auch gut.. Nur mit eFootball wird sich das wohl erledigt haben.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.406
Reaktionspunkte
313
Sehe ích auch so.
Von der aktuellen PES-Version bin ich aber nciht begeistert.

Mein letztes Fifa ist jetzt auch der 19er Teil. Ist jetzt auch schon etwas her. Wird auch mal wieder Zeit :D
 

darkX3

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
781
Reaktionspunkte
216
Die Tor Netze sehen bei Fifa sehr gut aus :D
 

eddy 92

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
10.788
Reaktionspunkte
129
FIFA 22 probiere ich nachher mal aus. Schade, dass sie wieder ohne echten Konkurrenten dastehen.
 

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
14.292
Reaktionspunkte
186
Die Spielersuche ist ja grausam. Ständig treten nur Fehler auf. Konnte bisher noch kein Online Spiel machen.
 

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
16.406
Reaktionspunkte
313
Gestern 10 Versuche gestartet.
Nicht einer war erfolgreich

Da hat sich der Netzwerktest gelohnt :D
 

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
14.292
Reaktionspunkte
186
Habe es gestern zig mal versucht, heute zig mal versucht. Es kam nicht eine Partie zustande. So kann ich das Spiel gar nicht wirklich bewerten, aber in diesem Zustand ist es für mich eigentlich auch schon wieder gestorben.
 

jojo

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2005
Beiträge
15.459
Reaktionspunkte
181
Weiss gar nicht wieso ihr euch den Dreck überhaupt gebt. Fifa drauf und gut ist :)
 

darkX3

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.08.2021
Beiträge
781
Reaktionspunkte
216
Habe es gestern zig mal versucht, heute zig mal versucht. Es kam nicht eine Partie zustande. So kann ich das Spiel gar nicht wirklich bewerten, aber in diesem Zustand ist es für mich eigentlich auch schon wieder gestorben.
Online Spiel hatte ich auch keins gefunden. Für einen Eindruck von Grafik und Gameplay kannst ja auch gegen die KI spielen.
 
Oben Unten