EDGE: Die 100 besten Spiele aller Zeiten

Ich verstehe bis heute nicht, was alle an Resident Evil 4 finden. Ist kein schlechtes Spiel, aber der Hype ist ja riesig.

Und Shenmue nicht mal in den Top 10. DAS ist meine Nummer 1 und garantiert besser als RE 4...

Mich wundert vor allem Final Fantasy VII, was den Umfang, den Spielspaß, der Storytiefe, die Spielfesselung und den Funfaktor angeht ist es meine Meinung unerreicht.:D

Naja wir alle haben verschiedene Geschmäcker.

Uije, da könnte man noch mal mindestens 3 Jahrzenhnte streiten wer jetzt weiter vorne und wer weiter hinten stehen sollte. Die zehn hier müssen aber auf jeden Fall dabei sein und dass Zelda: OOT Nummer 1 ist war ja zu erwarten. Allein 7 Nintendo-Titel (teils auch Multi OK) in den Top 10, nicht schlecht und absolut verdient.

@TommyKaira: Ist "Shenmue" überhaupt in den Top 100 ? Dazu muss ich sagen, dass ich das Spiel natürlich auch habe aber unter den Top 10 wärs bei mir nicht - ganz einfach weil soooo frei ist man da nämlich nicht alles zu tun und wenn ich an die ganzen Staplerfahrer-Dinge zurück denken bin ich heute noch genervt. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und unter den Top 100 sollte das Ding schon sein, allein schon wegen der Innovation des Titels und weils ein Titel aus tollen Dreamcast-Tagen war.....

@ maximus

Shenmue ist ein Spiel, das in Sachen Story und Gameplay meiner Meinung nach unerreicht ist. Mich hat nie wieder ein Spiel so in seinen Bann gezogen und ich wünsche mir von keinem Spiel mehr einen weiteren Teil als von Shenmue. Das Problem ist nur, dass Shenmue häufig sehr schwach bewertet wird.

Aber wenn ich mir angucke, was da noch zum Teil in den Top 10 ist wundert es mich tierisch, dass Shenmue nicht drin ist...

Na danke, die Liste zeigt mir wieder sehr deutlich, dass mein Geschmack total konträr zum Rest der Welt ist ;)

das resi 4 auf platz 2. ist versteh ich auch nicht!....naja, wie gesagt, en pa spielchen fehlen auf jeden fall in den top ten!

da wäre z.B. ein gewisser james bond der auf dem n64 mal sooo einiges revolutioniert hat, der hätte den platz des master chiefs wohl eher verdient!

aber naja....haben ja auch die leser gevotet, und nicht irgendwelche videospielprofs. !

Ist ja eine Liste, die sich auch nach den Meinungen des Mainstream richtet. Von daher wundert es kaum, dass RE 4 auf Platz 2 oder FF 12 auf Platz 8 ist. Also FF 7 ist um Welten besser als FF 12, aber so ist das eben.

Naja, also über die Liste kann man sich echt streiten. Super Mario 64 war z.B. seinerzeit ein geniales Game, aber heute macht es kaum noch Spaß, da man es nicht erträgt, 7 mal den selben Level abzugrasen, nur um alle 7 Sterne zu bekommen. Super Mario World macht hingegen auch heute noch Spaß - auch weil es deutlich abwechslungsreicher ist. Aber wo bitteschön ist Super Mario Bros 3? Das ist ja wohl DAS Mario game überhaupt, es hat die meiste abwechslung, die gleilsten Features ( ich sag nur Kuribo Stiefel), die abwechlungsreichsten level, usw usw. Dagegen wirkt selbst Mario World langweilig und einseitig...

Das gleiche Gilt für Zelda 3 und Ocarina of Time- sicherlich beides megageiles games ihrer Zeit, aber in der Top 10 der besten Spiele aller Zeiten?? Dann doch eher Zelda 3 als Ocarina, denn Ocarina geht einem schon beim zweiten Durchszoggen mit dem blöden Ocarina Geflöte auf die Nerven ....

Und Final Fantasy 12 gehört auch nicht in die Liste. Teil 6 und 7 sind bislang unerreicht, und mit dem verkorksten und wirklich besch...eidenen Kampfsystem cvon Final Fantasy 12 , würde ich dieses Spiel eher in die Flop 100 als in die Top 100 setzten...

Vielleicht sollte man ja im GZ-Forum eine große Abstimmung machen. Wäre eine gute Idee. Jeder User kann seine Top 10 oder Top 20 oder Top 50 posten und nach ein paar Tagen wird ausgewertet. Das hätte irgendwie etwas.

Ich bin auch mal auf die top100 gespannt. Meine Favoriten waren unter den top10 noch nicht unbedingt zu finden. Zelda fand ich zwar auch super, aber mit den meisten Anderen kann ich jetzt nicht sooo viel anfangen. Mich interessieren vor allem die Platzierungen von Ninja Gaiden, Soul Calibur und Street Fighter. Schade dass es von denen keiner unter die 10 Besten geschafft hat:( Zumindest Street Fighter ist doch ein absoluter Klassiker.
Die Begeisterung für Halo wird sich mir wohl auch niemals erschließen.

naja,irgendetwas mus ja nintendo was richtig machen.und alle meckern die wii aus.warum?da kommen bestimmt auch hits die man noch 10 jahre spielen will.

@ tommy kaira;

yo, schliesse mich deiner meinung an, find auch resi 4 geil, aber ich find den gamecube remake von resi 1 viel geiler, düsterer, gruseliger als resi 4.

und zu shen-mue, denke das auch; das game müsste dabei sein, warum nicht, ist unlogisch, auch mein number one, mitunter...
und es gibt echt viele geile games, sehr viele, und eines davon ist für mich baldurs gate 2 schatten von amn + add-on...

....mfg...rico....:)....

@karaokefreak: Stimmt, bezüglich Deiner Super Mario-Argumentation wäre ich auch bei Dir. "Super Mario World" kommt weder mit "Super Mario Bros 3" noch mit dem "Nachfolger" "Yoshis Island" mit. "Mario 64" ist aber auf jeden Fall der Titel der das Gehüpfe in die 3. Dimension mehr als eindrucksvoll geführt hat, quasi das was "Die Hard" im Actionfilm-Genre ist.......
Ob "Ocarina of Time" oder "A link to the past" besser ist würde ich mich nicht entscheiden zu trauen. Hab ich beide endlos gezockt, wobei den SNES-Teil glaub ich fast noch öfter......
FF XII als bestes FF überhaupt halte ich auch eher für mehr als gewagt, aber ich denke dass sich viele, die abstimmen mehr als schwer tun "ihre 10 Titel" zu finden und da ist halt der letzte Teil einer Serie am ehesten noch in Erinnerung. Sind ja schliesslich nicht alles "Profis"........
Ich wüsste bei meinen "Top 10" gar nicht wo anfangen. Weiß auch nicht wieviele tausend games ich in meinem Leben gezockt habe (ca. 25 Jahre reine Zocker-Karriere !!). Wie soll man denn da reihen ?? Da bräuchte ich eine ganze Woche nur um zu überlegen *zu Hülf* !

@cuddles 117:
Da musst du das Buch kaufen ;)
Wir aber wohl demnächst irgendwo im Netz auftauchen.
@ricochet:
Endlich jemand, der das Remake vom ersten eil auf der GC kennt. Ich habe schon gedacht ich bin der Einzige,der das wohl beste Survival-Horror Spiel kennt.
@karaokefreak:
Ich denke Super Mario 64 hat einen so bleibenden Eindruck hinterlassen, da es, außerhalb der PC Welt, das erste 3D Spiel war, dass einen Massenmarkt gefunden hat.
Wenn man von Super Mario spricht sollte man übrigens nicht Yoshis Island vergessen.
Wobei ich zustimmen muss, dass FF XII nicht mehr den Flair vergangener Teile hatte. Es ist evtl. ja nur stellvertretend für andere FF Teile?

Geht die Liste darum, welches Spiel den besten Reviewdurschnitt weltweit aller Zeiten hat, oder was? Kommt mir nämlich so vor. Da wäre die Liste nämlich genau die gleiche, ungefähr.

Denn da sind mindestens 3 Spiele die überhaupt nicht in die Top10 gehören, meiner Meinung nach - FFXII,Resident Evil4(der imo schlechteste Teil der Reihe) und Halo(wobei der es ehr als FFXII ound RE4 verdient hat). Vielleicht auch noch Half-Life².

Naja, finde die Liste also ziemlich schlecht ausgesucht.

@tnt4live: Die Liste wurde von Lesern gewählt. Das erklärt so einiges. Mir persönlich fehlen einige ältere Sachen. Wieso Half Life 2, wenn Teil 1 imo viel bahnbrechender war. Wieso Half Life 2 mit (PC) hintendran, aber keinerlei Klassiker vom PC, Amiga oder C64? Keine besonders gute Liste. Und Spiele wie Final Fantasy 7 oder Halo unter "Den besten Spielen aller Zeiten" laufen zu lassen ist imo ein wenig arg verfrüht. Kommt ja schließlich auch drauf an, wie ein Spiel altert. Ein Monkey Island beispielsweise macht noch heute soviel Spaß wie früher. Ob das bei Halo der Fall sein wird, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln, auch wenn mich die Fans davon wohl lynchen werden ;)

Half-Life 2 fand ich stellenweise sehr langweilig. Dagegen war Shenmue 2 der absolute Knaller für den Dreamcast. Die Atmosphäre ist einfach unerreicht. Hoffentlich kommt bald der 3. Teil! Ich frage mich allerdings auch, wo PERFECT DARK (N64)ist - das ist meines Erachtens der weitaus beste Titel aller Zeiten!

Zurück