Ebay Kauf,richterlicher Beschluss.Kann einer helfen?

ihr seid ja schatzis :)
und ich habe mir schon gedanken gemacht

wie ihr ja gelesen habt, war ich heute morgen auch so frei, ihm zu antworten.
Sollte morgen oder im laufe der woche von dem spinner noch was kommen, werde ich es auch mitteilen.

Wie sieht es bei euch aus? hat da jemand schon mal ähnliches erlebt?
 
lass mich das zusammenfassen:
du bezichtigst jemanden des Betruges, weil eine ansonsten anständig gelieferte Ware lediglich leere Batterien enthielt.
Weißt Du eigentlich, was Betrug bedeutet? Die vorsätzliche Vermögensschädigung eines anderen durch Täuschungshandlung und zum eigenen Vorteil.
Das ist nicht einfach mal so dahergesagt, das ist unter Umständen strafrechtlich relevant, wenn das ein Gewerbetreibender ist. Das könnte tatsächlich den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllen.

Vielleicht ist der Ärger hier genau der richtige Denkzettel für eine Wortwahl, die wirklich völlig daneben ist.
Aber keine Angst, Verleumdung wird man Dir nicht anhängen können, womöglich wird es auf üble Nachrede hinauslaufen, was allerdings auch nicht angenehmer ist.
Die Beweiskraft der übergebenen Briefe zweifle ich an. Die DHL Kraft kann viel unterschreiben, namentliche Notizen werden kaum dabei sein, es sind ja keine Einschreiben.
Säbelrasseln, vermute ich, nichts weiter. Wobei auch seine Rechtschreibung eher primitiver Natur ist. Wie gesagt, Säbelrasseln.
Wenn es ein gewerblicher Händler ist, dann hat er dafür Sorge zu tragen, dass die Ware ankommt. DAnn reicht die Übergabe an einen Versenden manchma nicht aus, dann muss er eben per Einschreiben versenden.
Wenn es ein privater Händler ist, dann reicht die Portoquittung erst einmal aus, die man bei Übergabe an den Spediteur erhält. Zumindest als Indiz.

Aber vielleicht eine heilsame Erfahrung, bei der nächsten eBay Transaktion den Koffer nicht so weit aufzureißen.
Ich würde erst einmal abwarten, was kommt.
 
es ist ein gewerblicher anbieter mit tausenden von bewertungen.

für mich ist es definitiv betrug, wenn man behauptet, man habe etwas 2 mal losgeschickt und es kommt nichts an.

zudem steht in der artikelbeschreibung drin, dass der artikel von einem ausgesuchten betrieb des herstellers überprüft worden ist.
hatte heute morgen die waage mit neuen batterien getestet und sie funktioniert immernoch nicht...

wenn ich so darüber nachdenke, unterstelle ich betrug, denn alles was ich bisher bestellte kam bei mir an.
und dann sollen bei dem einen händler 2 lieferungen NICHT angekommen sein?
ziemlich unwahrscheinlich...
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:




Wie sieht es bei euch aus? hat da jemand schon mal ähnliches erlebt?


Wenn du wüsstest - darüber könnte ich schon fast ein Buch schreiben ;)
Aber man macht seine Erfahrungen und lernt daraus - mittlerweile kann mir dort kaum noch jemand irgend etwas vormachen :sun:
 
ist es denn wirklich so, dass auf ebay.de so viele leute dabei sind und
versuchen einen zu rippen bzw. so druckmittel einsetzen wie der typ bei mir??

das mit dem buch ist eine gute idee. ich würde es kaufen!
 
Dann lass es doch darauf ankommen.
Es kommt nicht darauf an, ob Du etwas als "Betrug" empfindest, sondern was das Gericht darunter versteht und wie die das auslegen.

Und das ist nicht einfach so eine kleine Angelegenheit, die man so dahersagt. Betrug ist eine ernste Sache, das ist definitv Rufschädigung/üble Nachrede, wenn Du das einfach so dahersagst und es nicht beweisen kannst. Und vor allen Dingen wegen ein paar lächerlicher Batterien.

Das ist eine rechtlich ziemlich erhebliche Tatsache.
Die Wortwahl ist auf jeden Fall ziemlich daneben und kann Dir noch Ärger einbringen. Wenn nicht in diesem Fall, dann womöglich irgendwann mal in der Zukunft.
Und die Ausrede: ich habe da im Moment keine Kohle, wenn ich die Anwaltskosten auch noch berappen muss, die zählt dann nicht. Eiserne Regel: "Geld hat ein Schuldner immer zu haben!" naja, Prozesskostenhilfe könntest Du wohl bekommen zur Unterstützung, aber auch nur dann, wenn das Verfahren Aussicht auf Erfolg hat. Ansonsten dürfte das schlecht aussehen.
Vielleicht einfach beim nächsten mal nicht einfach ohne Nachdenken solche heiklen Behauptungen in den Raum werfen.

Oder anders gesagt: den Mund strafrechtlich nur so weit aufmachen, wie es der Geldbeutel erlaubt.

Ich mag genauso wenig diese Billiganbieter, die horrende Portokosten nehmen und unversichert versenden, Versand nicht nachweisen können, bei der Beschreibung geschlampt haben etc. Das sind dann auch diejenigen, die schnell mal für ihre Schlamperei obendrein als Krönung noch die "ich komme mit dem Anwalt" Nummer durchziehen. Schlendrian als Geschäftsprinzip.
Negativ bewerten ist OK, denn Deine Erfahrung war negativ. Aber Betrug ist eine ganz andere Kategorie.

Solltest Du tatsächlich Post von einem Anwalt erhalten, dann solltest Du äußerst vorsichtig sein und nicht einfach das Schreiben ignorieren, melde Dich dann lieber nochmals.

EDIT: und was die Frage angeht, ob es auf eBay viele solche Leute gibt? Ich glaube schon, dass es etliche nicht ganz koschere leute auf eBay gibt, ein großer Marktplatz zieht eben auch viele Leute unterschiedlicher gesinnung an. Und jemand, der viele Wertungen angehäuft hat, dem tut jede negative weh, vor allem eine so übel formulierte.
Es gibt bestimtm einige, die das versuchen, auf diese Art Druck aufzubauen.
Das ist aber die typische Masche: wenn Du mit jemandem auf die eine MAsche nicht ankommst, dann muss Du die "ich spiel mit meinen Muskeln"- oder die "ich hole meine Brüder"-Masche durchziehen. Drohgebärde eben.
Je sauberer man selber ist (also als Käufer kann man sowieso kaum was falsch machen, aber als Verkäufer eben), desto weniger hat man zu befürchten.
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

ist es denn wirklich so, dass auf ebay.de so viele leute dabei sind und

versuchen einen zu rippen bzw. so druckmittel einsetzen wie der typ bei mir??


das mit dem buch ist eine gute idee. ich würde es kaufen!


Es sind nicht viele - die meisten sind schon ehrliche Menschen, nur gibt es dennoch schwarze Schaffe, wie auch sonst überall ;)
 
naja als ich die bewertung verfasste habe ich nur daran gedacht, dass es für mich betrug ist und nicht daran, wie gerichte das beurteilen würden.

naja für die zukunft weiß ich bescheid.

ich hoffe einfach mal ihr habt recht und da kommt nichts mehr hinterher und die sache hat sich damit.
 
Wegen ein paar Batterien so ein Geschiss machen? :eek:
Also ich mein nicht nur von Verkäuferseite aus, sondern als Käufer! Vor allem bei nem Artikel für 12 Euro ... *g* Solche Dinger hat man doch eh daheim und wenn ned, dann halt mal kurz für nen paar Euro fufzisch im Elektromarkt welle mitnehmen. Irgenwann braucht man doch eh neue ...


Aber soviel dazu, die Anschuldigung des Verkäufers klingt dubios, denn Maxi-Briefe sind nicht verfolgbar. Und es unterschreibt auch keine Sau dafür, die kannst du selber frankrieren und in einen Postkasten werfen. Nene, das dürfte ne Einschüchterungstaktik sein ...
 
Hab mir jetzt nicht alle Antworten durchgelesen,aber werden dir sicherlich alle das gleiche raten,naemlich das er dich damit nur einschuechtern will.

Ich wuerde dir raten dies Ebay zu melden,inkl. einer Kopie der Mail die er an dich gesendet hat.

Sowas lese ich in letzter Zeit oefters das,speziel Powerseller versuchen damit ihre Kunden einzuschuechtern um ihre negativen Bewertungen wegzubekommen.

Auch wenn er es wirklich 2 mal verschickt haette und es durch eine Schlamperei der Post,was sehr unwahrscheinlich waere,nicht angekommen ist,koenntest du ihn trotzdem negativ bewerten.

Rechtlich kann er dir unter den genannten Umstaenden nicht wirklich was anhaben,ich studiere Jura und find solche Sachen immer ganz belustigend.

Ach waren die Batterien ueberhaupt Bestandteil der Auktion?
 
ja die batterien waren bestandteil der auktion.

achja das kommt sogar öfter vor??
wo liest man sowas? :eek:


Naja wenn denke ich geht es ihm nur um die paar Euro wegen den Batterien,sondern darum, dass ich es als "Betrug" deklariert habe.
 
Ein Brief vom Anwalt könnte schon noch passieren. Es gibt Kanzleien die für Powerseller günstige "Mahnschreiben" zum günstigen Festpreis aufsetzen, eine rechliche Beschwerdeflatrate sozusagen.

Doch selbst da musst - nach Erfahrungen in meiner Familie - nicht reagieren. Denn wenn der Verkäufer Dich wirklich rechtlich angehen will, dann muss er tatsächlich einen Batzen echtes Geld für den Anwalt in die Hand nehmen, und dass wird er scheuen.

Ansonsten kannst Du ja im Sonne Partykillers Kommentar Deine bewertung ändern. Negativ kann sie ja bleiben.

Ich kann Deinen Ärger schon teilweise nachvollziehen, vielleicht ist der Vorgang ja auch eine Masche.
 
wenn er beweisen kann das er die batterien geschickt hat, dann soll er dir doch die beweise schicken.
 
So ich muss mal was in richtung Partykiller loswerden, der ja meint es wäre kein betrug...

Wenn er schreibt er hätte es zweimal losgeschickt und zweimal nichts ankommt, kann da was nicht stimmen, einmal post verloren, ok zweimal? Falsche Adresse kann es auch nich sein die Waage kam ja an.

Auch wenn es nur KLeinmist ist, der Wert ist unerheblich es ist Betrug.

Woher ich das weiß? Beruflich muss ich das BGB, das HGB und das StGB kennen.

Also man sollte nich nur so weit den Mund auf machen wie man Geld hat man sollte auch nur soweit den Mund aufmachen wie man Ahnung hat.

Sorry kann so "Experten" nicht ab
 
Ich würde mir bei sowas auch Sorgen machen, obwohl man eigentlich sogut wie nichts zu befürchten hat. Ebay besteht doch aus einem Bewertungssystem und wenn du das Geschäft so empfunden hast, kann dir ja keiner verübeln. Solange man nicht absichtlich bewertet, muss man sich kaum Sorgen machen. Und du hast ja noch deine Emails.

Achja Ebay, da habe ich auch schon einiges erlebt. Hab aber nur 240 Bewertungen. Natürlich alle positiv. :praise: Aber, dafür musste ich schon Geld erstattaten, damit es so bleibt, aber an den Emails habe ich schon gemerkt, dass die abzocken wollten. Aber das kann man trotzdem schlecht beweisen.

Habe die Wochen auch ein Fall. Da habe ich für ein Kumpel was bestellt. Hab ne Meldung gekriegt das die Ware raus ist. Als nach zwei Wochen immer nocht nichts da war, habe ich mal ne Email an den Verkäufer(gewerblich)geschrieben, der meinte es ist mit einem Päckchen raus und ich soll mal meine Nachbarn fragen. Ich meinte, dass ich es dann schon längst hätte. Dann schickte er angeblich noch eine raus. Die habe ich auch nicht erhalten. Zwei verlorene Sendungen innerhalb kürzester Zeit ist doch unwahrscheinlich. Dann meinte er ob meine Adresse stimmt. Jedenfalls hat er mir eine Sendung versichert geschickt. Muss die mal morgen abholen. Er hatte übrigens schon negative Bewertungen. Ich denke mal er hatte Angst auf schlechte Bewertung, da ich es in einer Email angedeutet:bigsmile: habe. Meiner Meinung war die letzte Sendung die einzige oder wer schickt schon drei Sendungen ab.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ein Brief vom Anwalt könnte schon noch passieren. Es gibt Kanzleien die für Powerseller günstige "Mahnschreiben" zum günstigen Festpreis aufsetzen, eine rechliche Beschwerdeflatrate sozusagen.


Doch selbst da musst - nach Erfahrungen in meiner Familie - nicht reagieren. Denn wenn der Verkäufer Dich wirklich rechtlich angehen will, dann muss er tatsächlich einen Batzen echtes Geld für den Anwalt in die Hand nehmen, und dass wird er scheuen.


Ansonsten kannst Du ja im Sonne Partykillers Kommentar Deine bewertung ändern. Negativ kann sie ja bleiben.


Ich kann Deinen Ärger schon teilweise nachvollziehen, vielleicht ist der Vorgang ja auch eine Masche.


Ich hatte zum Glück nur einmal Kontakt mit einem wirklich üblen Ebay Mitglied, allerdings war ich da Verkäufer. Damals habe ich nachgegeben, obwohl der Käufer sich schon nach Googeln seines Namens als Vetragspartner herausgestellt hatte, mit dem andere auch ihre helle Freude hatten. Das Wort Betrüger ist da an allen Ecken und Enden gefallen, aber mal muckiert sich einer darüber, mal nicht. Mittlerweile ist er auch bei Ebay gekickt und die schlechte Bewertung, die er mir gegeben hat, von Ebay gelöscht, ohne dass ich das beantragt hätte. Warum habe ich trotzdem nachgegeben? Weil solche Leute meist eine Rechtsschutzversicherung haben (die ich damals nicht hatte) und dir die Hucke vollklagen können, ohne dass es die einen Cent kostet. Da können deine Chancen vor Gericht noch so gut sein, Richter sind auch nur Menschen, die von Zeit zu Zeit recht subjektiv entscheiden. Wenn die einen - egal ob zu Recht oder zu Unrecht - schuldig sprechen, dann ist es auch egal, ob der Streitwert nicht so hoch war, das heftigere sind oft Anwaltskosten und Gerichtskosten, die muss nämlich der Verlierer zahlen. Gerade die Anfahrt von einem Anwalt (einer der Anwälte der beiden Parteien muss ja in jedem Fall einen Weg zurücklegen, um zum zuständigen Amtsgericht zu kommen) ist nicht gerade billig und wer will schon 800-2000 Euro für sowas insgesamt zahlen + die Ausgleichszahlung, die man vom Gericht aufgebrummt bekommt. Man sollte da wirklich mit Verhandlungen ziemlich vorsichtig sein und nur klagen, wenn man entweder dahingegend versichert ist oder sich zu 100% im Recht sieht.

Andererseits könntest du eventuell als derzeit Arbeitssuchender sicher Prozesskostenhilfe beantragen.

Was du machen kannst, ist andere Käufer anzuschreiben, die den Verkäufer schlecht bewertet haben und zu fragen, ob dort ähnliches vorgefallen ist. Wenn ja -> sofort Ebay melden. Und (deshalb habe ich auf den Post von Gyro geantwortet), wenn du Schreiben bekommst, diese nie unbeantwortet belassen, sondern immer innerhalb einer 2-wöchigen Frist widersprechen, wenn du ihnen nicht zustimmst. Keine Antwort ist immer eine Zustimmung.

So hart, wie Party sehe ich die Sache allerdings auch nicht. Obwohl ich offen gesagt auf dem Thema Laie bin, kann ich mir schon vorstellen, dass du dich da mit dem Wort "Betrüger" ein bisschen sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast. Dass er sicher als Gewerbetreibender Kassenzettel von der Post über 2 Maxibriefe (Allerdings für Batterien?? Warum keine Warensendung oder Großbrief?? -> behalte bloß die Mail von ihm) vorlegen kann und diese immerhin als Indizien herhalten, ist eigentlich schon relativ irrelevant, weil es darum in einer Klage gar nicht mehr gehen würde, sondern nur um die potenzielle üble Nachrede.
Dass wegen so etwas aber gleich jemand eine Klage riskiert (gerade wenn der Kläger die Rechtsschutzversicherung schon oft beansprucht hat, zieht diese auch nicht immer mit), halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.

Mich nerven solche Leute auch wirklich gewaltig, deshalb würde ich es dir wünschen, dass du dich da durchsetzen kannst. Die Chance, dass 2 Sendungen hintereinander verloren gehen, ist ungefähr so hoch, wie ein Sechser im Lotto, weil die Verlustquote bei der Post bei unter 1 Promille liegt. 0,001² also für 2 Sendungen.

Ich habe gerade nochmal gegoogelt:

http://futurezone.orf.at/stories/1626595/

Ich würde genau das an deiner Stelle auch mal machen. Such nach Präzedenzfällen, die schon vor Gericht ausgefochten wurden und schau dir an, wie sie ausgegangen sind. Es werden jeden Tag X-hundert Leute bei Ebay als Betrüger beschimpft, da gab es sicher den ein oder anderen Fall, der vor Gericht gegangen ist und wo die Leute sich danach im Internet darüber ausgelassen haben. So, hab schon wieder mehr geschrieben, als ich wollte. Gut N8 ^^
 
Muss man bei DHL nicht unterschreiben wenn man das Paket bekommt? Also wenn die Batterien angekommen wären, dann könnte DHL das doch bestätigen. Theoretisch müsste DHL oder die Post oder was auch immer nun benutzt wurde ja die ganze Sache eindeutig aufklären können.

Der Verkäufer meint, er hätte, nachdem das erste Päkchen Batterien nicht angekommen sei einfach noch ein zweites geschickt, hmm. Dafür, dass er auf die negative Bewertung so pingelig reagiert klingt das schon ein wenig seltsam.

Aber üble Nachrede oder gar Betrug? Welchen Vorteil hätte man denn davon, jemandem bei Ebay eine schlechte Bewertung zu geben? Wahrscheinlich etwa den gleichen, wie wenn man jemand eine Waage mit leeren Batterien schickt. :crazy:
 
Negative Bewertung, ja, eindeutig.
Aber mit dem Wörtchen "Betrug" würde ich auch ein wenig aufpassen.

Warum müssen Menschen immer gleich auf das Äußerste hinauswollen? Hätte die negative Bewertung als solche nicht ausgereicht?

Wenn du jemanden was unterstellst, musst du halt auch in der Lage sein, dies nachweisen zu können. Kannst du das, gut, kannst du's nicht ist es allerdings eher weniger gut.

Sicherlich ist es mit Geld immer so'ne Sache, aber zwei Batterien aus'm nächsten Supermarkt hätten dir eine Menge Ärger ersparen können. Dann hättest du nämlich schon vorher gewusst, dass die Waage scheinbar gar nicht funktioniert und sie reklamieren können.

Sicherlich könnte man von Betrug sprechen, da scheinbar, zumindest eine Vornahme von Täuschungshandlungen (zwei Mal Maxibrief, die nicht angekommen sind) gegeben ist. Wie aber schon gesagt, geht es nicht darum, was du dir denkst und denkst zu wissen/glauben, sondern was du tatsächlich nachweisen kannst. Und das kannst du, nicht nur offensichtlich, nicht.

Weder, dass die Briefe nicht angekommen sind, noch, dass diese nicht abgeschickt wurden.

Zum Schluss noch der Ansatz eines weit verbreiteten, aber immer wieder und speziell auch hier passenden, Sprichworts:

"Wie es in den Wald hineinschallt.."
 
derjens87 hat folgendes geschrieben:

ja die batterien waren bestandteil der auktion.


achja das kommt sogar öfter vor??

wo liest man sowas? :eek:



Naja wenn denke ich geht es ihm nur um die paar Euro wegen den Batterien,sondern darum, dass ich es als "Betrug" deklariert habe.


Ja sowas machen mitlerweile einige grosse Ebayhaendler,deshalb melde es einfach Ebay.

Und zu meinem Vorposter,ja mit dem Wort Betrug wuerde ich auch immer sehr vorsichtig umgehen.
Wenn es hier wirklich zum Schaden des anderen ist,du es fahrlaessig und vorsaetzlich machst und der gegenueber Klagefreudig ist,kann das schon rechtliche Folgen nach sich ziehen.

Aber wer bei dem Streitwert rechtliche Wege in Betracht zieht ist wirklich sehr klagefreudig.
Ausserdem handelt es sich ja hier sicher um eine schlechte Bewertung unter hundert positiven,welche andere Ebay Mitglieder leider nicht davon abhalten wird bei ihm zu kaufen.
 
Zurück