• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EA's John Riccitiello: Downloads überholen Retail-Markt in diesem Jahr

Da wird etwas forciert und grinsend als Ist-Zustand dargestellt, obwohl es gegen den Wunsch der Konsumenten ist.

Mir persönlich ist das sammeln nicht wichtig, wohl aber die Qualität. Deshalb kann Apple seine 0,79.- Games behalten und ich kauf lieber ein gutes Werk im Laden, als 100 Minigames im Appstore.

Ach ja... und wenn ich eins hasse, dann sind es Tröpfcheninhalte. Verkauft mir den ganzen Kuchen sofort zum fairen Preis und nicht jeden Brösel für einen Euro.

Mal ganz abgesehen von der Tatsache das Download Spiele meist auf ner Festplatte gespeichert werden müssen die jederzeit kaputt gehen kann. Dann darf man sich die 5-10gb pro.Spiel nochmal runterladen. Richtig blöde wenn ein paar Spiele dann nicht mehr zum Download bereit stehen.

link003
Eine Disk kann auch kaputt gehen ;) Mir fällt jetzt auch kein Spiel auf Steam ein, das man sich kein weiteres mal downloaden kann.

@ link003

Oh ja das kenne ich in ähnlicher Form.^^ Is ja erst rund 3 Wochen her seitdem meine alte große PS3 kaputt ging. Was war das eine Macherei das wieder alles im Profil auf der neuen PS3 Slim hinzubekommen. Richtig geil war dieser Mist bei Spielen wo die Programmierer so eine Nicht Kopier Schikane in die Spielstände mit eingebaut haben oder auch bei Games wo du im 2 Spieler Modus erst richtig Fun hast, wenn du mehr Sachen freigespielt hast. War alles weg und ich habe auch bis heute keine Lust mehr gehabt irgendwas neu zu erspielen.

Die Antikopier Schikane für Spielstände (falls eben mal alles kaputt geht...) regt mich genauso auf wie DLC Spiele auf Festplatte zu stopfen. Und dann kommt dieser EA Drecksack Riccitielo da an und will hier den Leuten erzählen wie toll DLCs wären... Wenn der mal mit dem Flugzeug gegen einen Berg knallt (hoffentlich sind Bobby Kotick, Yves Guillemot und dieser EA Pressekasper Peter Moore gleich mit an Bord...), interessiert das kein Mensch mehr, so ein ekelhafter Bonze...

Gegen digitale Spiele habe ich in der Regel nichts, das Problem ist imho dass ich die Spiele nicht selbst besitze sondern nur für viel Geld "ausleihe".

Mein Spiel wird nicht ewig auf dem Microsoft/Steam Server sein. Vielleicht gehen die Mal bankrott und müssen ihre Server einstellen (Hey, Wer weiß was die Zukunft bringt) oder es werden alte und wenig erfolgreiche Spiele entfernt,. um Platz für die zukünftigen Blockbuster zu schaffen.)

Ich habe immer noch 10 Jahre alte Klassiker auf CD herumliegen und solange die CD lesbar ist, kann ich das Spiel spielen ohne dass ich auf ein System angewiesen bin.

Momentan werden viele Spieler damit gelockt, dass man Digi-Games schnell auf den Rechner herunterladen kann ohne zu einem Laden zu gehen oder lange auf das Spiel warten zu müssen. Das klingt jetzt zwar noch lukrativ, aber wer garantiert mir denn dass ich die Spiele und DLC noch in 10 Jahren spielen kann?

Vermutlich bin ich zu pessimistisch; aber ich mag das Gefühl nicht etwas zu kaufen, was ich nicht wirklich besitze. Und ich lasse meine Games auch nicht links liegen wenn die nächste Generation kommt. Immer wieder packt mich plötzlich die Nostalgie-Welle.

Immer dieses "Was ist in XY-Jahren?"-Argument ...

Mal in meinen Spieleschrank schauen ... von meinen Amiga-Games läuft kein einziges mehr, obwohl ich die Schachtel und die Disketten dazu habe. Gleiches gilt für meine SNES-Games. Da kann ich die Packung bestenfalls streicheln. Die Hälfte der alten Xbox-Spiele sind schön zum Anschauen - auf der 360 laufen sie dennoch nicht. Und die Abwärtkompatibilität ist auch bei Sony nicht so wirklich gegeben. Mein altes Tetris vom ersten Gameboy dürfte auch kaum in einen SD-Slot oder sonstigen Kartenleser passen.

Ok, schauen wir zum PC. Meine DOS-Spiele laufen vermutlich allesamt nicht mehr, zumal es schon am 3,5-Zoll-Laufwerk scheitert. Ob der Rest der PC-Games, die noch im Dachboden auf CD liegen (Dungeon Keeper, Floyd, Lands of Lore II, Have a N.I.C.E. Day ...) den Sprung in die 64-Bit-Ära geschafft haben bzw. schaffen werden, wage ich stark zu bezweifeln. Außerdem ist man im Grunde genauso angewiesen auf ein System, nämlich auf Windows, und auch das hat keine Ewigkeitsgarantie.

Ich bin sehr skeptisch, ob eine Schachtel mit Inhalt langlebiger und "kompatibler" ist als ein Download ... Bei CDs und Filmen mag das stimmen, aber bei Spielen?

@Elias

Was machst du denn mit deinen Spielen ? Meine SNES, sogar NES-Spiele usw. laufen alle einwandfrei ;)

Ja, die Spiele würden bestimmt noch laufen, nur der SNES dazu fehlt halt :-). Und da hilft mir die schönste Schachtel nix.

Mit gings um das Argument, dass gekaufte Spiele "für immer" laufen, und das stimmt halt nicht. Im Grunde sind alle genauso an ein System gebunden wie sämtliche iOS- oder Android-Downloads.

Im Endeffekt ist es egal. Ich denke, es wird immer Leute geben, die neuer Technik aufgeschlossener gegenüber stehen als andere, die einfach sagen: So passts, warum ändern?
Ich hatte früh ein Handy, als alle noch sagten: Protzergerät, und früh kein Disketten-Laufwerk mehr im Rechner, als es immer noch hieß, ohne geht es nicht. Ich hatte eins der ersten Netbooks und jetzt ein iPad. Ich finde Download-Käufe praktisch, ich finde Win7 gut, auch wenn mit XP alles in Ordnung war und ist, und ich finde es nicht schlimm, dass sich der Großteil des Spielemarkts im Moment Richtung Bewegungssteuerung entwickelt. Solange es die Hersteller schaffen, dass es mir gleich viel oder mehr Spaß macht wie mit dem Controller (was im Moment noch überhaupt nicht der Fall ist), warum nicht? Sollen andere schimpfen, dass sie mit dem Spielen aufhören, wenn es keine CD mehr gibt. Ich kenn auch Leute, die verwenden keine Navis, weil "eine Karte auf Papier gehört, nicht auf CD. Wenn die CD kaputt ist, ist die Karte weg." Jeder wie er will :-).

/ Elias / hat folgendes geschrieben:

Ja, die Spiele würden bestimmt noch laufen, nur der SNES dazu fehlt halt :-). Und da hilft mir die schönste Schachtel nix.

------------------
Toll, dann kauf dir halt ein SNES.

Und mit "neuer Technik aufgeschlossen" hat es wenig zu tun, wenn man als Sammler etliche Kritikpunkte an Downloads sieht. Diese sind auch nicht von der Hand zu weisen.

@ Tommy:

Wie ich oben schon geschrieben hab, kann man gegen eine Sammlerleidenschaft nichts sagen, und ich weiß von dir, dass du sammelst, daher wirst du von mir da kein Wort der Kritik oder sonstwas hören.

Nur schimpfen die meisten eben auf den Download, nur weil sich was ändert oder weil es schwieriger zu kopieren ist. Oder eben weil es einfach neu ist. Genau wie viele auf den AppStore oder die Wii-Steuerung schimpfen, ohne es je getestet zu haben. Und viele der Argumente, die vorgebracht werden (wie z.B. dass nicht-download-Spiele nicht plattformgebunden sind) stimmen halt einfach nicht.

Und genau das glaube ich ehrlich gesagt weniger. Viele sehen Downloads kritisch, weil diese einfach Nachteile haben und nicht zwangsläufig, weil es etwas neues ist. Kinect, Move oder schlicht die Wii zeigen doch, dass viele Zocker Neuerungen mögen und förmlich wünschen. Diese Neuerungen sollten allerdings dann auch ohne Zweifel von Vorteil sein und da sehen wohl viele auch die Kritikpunkte. Dabei muss das nicht einmal etwas mit dem Sammeln zu tun haben.

Kein Ausborgen mehr an Freunde und Bekannte, kein Gebrauchtmarkt, keine Möglichkeit in vielen Jahren wieder die eine oder andere alte Perle zu kaufen, keine Möglichkeit des Weiterverkaufs (wobei man dies vielleicht zum Gebrauchtmarkt zählen könnte;)), keine oder zumindest geringere Zukunftssicherheit (sicherlich ist man auch beim SNES an ein "System" gebunden, aber es ist doch ein Unterschied, ob man nun eine Konsole bei Defekt etc. neu kaufen kann oder ob man laufende Server etc. benötigt). Und das sind nur ein paar Punkte, die mich an Downloads stören. Mal vom Sammler-Aspekt komplett abgesehen;)

Ich habe nichts gegen neue Technologien, wenn diese für mich von Vorteil sind. Ich freue mich zum Beispiel sehr auf den 3DS und überlege auch einen Kauf zum Launch. Lediglich der Preis gefällt mir nicht ganz muss ich gestehen;)

TommyKaira
Ich habe eher den Eindruck, das die deutliche Mehrheit hier gegen die Bewegungssteuerung ist, sei es nun Wii, Kinect, oder Move. Alles 3 wird hier immer wieder aufs heftigste kritisiert. Sicherlich haben Downloads auch Nachteile, jedoch sollte man auch nicht die Vorteile vergessen, die von einigen einfach ausgeblendet werden.

Wer sagt das man ein Spiel wie Fallout: New Vegas nicht auch in 5-10 Jahren als Download kaufen kann? GOG zeigt deutlich, das es sehr wohl möglich ist, auch 10-20 Jahre alte Spiele als Download zu kaufen, die dann sogar auf aktuellen Betriebssystemen laufen. Auf Steam werden immer wieder alte Klassiker angeboten, die bereits 5-10 Jahre alt sind.

Was ich auch nicht verstehe, du bezeichnest dich einerseits als Sammler, und kritisierst auf der anderen Seite, das du die Spiele nicht weiterverkaufen kannst. Das ist ein Wiederspruch in sich, da man als Sammler seine Spiele für gewöhnlich nicht weiterverkauft.

Außerdem ist auch dies möglich. Amazon USA verkauft Downloadspiele, und dort hat man die möglichkeit, die Downloadspiele wieder weiterzuverkaufen. Genau wie bei Ebay, verlangt Amazon dafür eine geringe Gebühr. Es spricht nichts dagegen, das dies in absehbarer Zeit auch von anderen Downloadplattformen wie Steam übernommen wird.

Warum sollte es ein Widerspruch sein, wenn man hin und wieder auch mal spiele verkauft? Ich hab mir beispielsweise zu Beginn des letzten Jahres ein Spiel für 60 Euro gekauft, durchgespielt und dann wieder verkauft, einfach weil ich es nicht für so viel Geld ins Regal stellen wollte. Irgendwann, wenn es mir billig über den Weg läuft, werde ich es sicher wieder fürs Regal kaufen;)

Und zur Bewegungssteuerung: War ja wie immer nur ein Beispiel;) Und davon abgesehen finde ich die Reaktionen auf die drei Systeme hier durchaus positiv. Insbesondere die Wii erfreut sich ja bei vielen Zockern (inklusive mir) großer Beliebtheit.

Es geht einfach darum, dass ich bei Spielen was in der Hand haben möchte. Ich bin dann "der Herr im Haus" und habe Freiheiten und Möglichkeiten (eben natürlich auch im Bereich des gesetzlich erlaubten).

Ich sehe es wie Elias. Ich sehe Download Titel oder Plattformen wie Onlive als die Zunkuft. Das Sammelargument ist kein wirklicher Kritikpunkt, sonder eine Gewöhnungsache. Ein wirklichen Kritikpunkt sehen bei Download Spielen nicht. Ledeglich um meine Festplatte mache ich mir Sorgen.

Und woran soll ich mich da als Sammler gewöhnen, dass man nichts mehr sammelt? ;)

Für mich gehört das halt 1:1 zum Videospielen dazu und ohne das, ist Videospielen für mich nicht das Gleiche. Bei Filmen ebenso.

@TommyKaira

Weil du und ich mit diesem Medium aufgewachsen sind und es nicht anders kennen. Allerdings kaufst du dir doch auch über Live und PSN Spiele.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira

Weil du und ich mit diesem Medium aufgewachsen sind und es nicht anders kennen. Allerdings kaufst du dir doch auch über Live und PSN Spiele.

-------------------
Nö, mach ich aus Prinzip schon nicht;)

Hab zwar ne handvoll Arcade-Spiele, aber das sind so Sachen wie beispielsweise Gewinne oder Gratis-Sachen.

@TommyKaira

Irgendwie bezweifle ich das. Hast du dir keine Spiele wie Limbo, Flower oder ähnliches runtergeladen. Die meisten die gegen Download Spiele sind, laden sich aber welche runter.

ChaosZero hat folgendes geschrieben:

@TommyKaira

Irgendwie bezweifle ich das. Hast du dir keine Spiele wie Limbo, Flower oder ähnliches runtergeladen. Die meisten die gegen Download Spiele sind, laden sich aber welche runter.

-------------------------
Nö, hab wie gesagt ein paar Download-Spiele. Wobei man die sicherlich an zwei Händen abzählen kann, aber das sind wie gesagt Gewinne, Gratis-Spiele oder mitunter auch Arcade-Spiele, die auf so ner Compilation-Disc erschienen sind:)

@TommyKaira

Dann bist du einer der wenigen. Aber wie schon geschrieben. Die meisten die gegen solche Formaten sind, benutzen diese trotzdem. Sei es Filme, Spiel oder Musik. Ich denke das ist wirklich eine Kopfsache. Es ist ein neues unbekanntes Format und viele sind deswegen dagegen. Download Titel werden sowohl Vor- als auch Nachteile. Allerdings ist nichts perfekt und die momentane Situation ist das auch.

Zurück