• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

EAs Download-Only Politik

Roland1234

Bekanntes Gesicht
Hallo ihr Lieben,

Wie vermutlich Viele von euch wissen hat sich EA's CEO bereits vor ein paar Tagen zu den Plänen für die Zukunft des Konzerns ausgesprochen. Wahrscheinlich brissantester Punkt hierbei ist, dass man erwähnte, EA in den nächsten Jahren so umzugestallten, dass alle Spiele lediglich über Downloads vertrieben werden. Somit würde die von vielen bevorzugte Retail-Version nicht nur wie gewohnt bei Arcade-Titeln ala Battlefield 1943, sondern auch bei zukünftigen AAA-Titeln von EA wegfallen.

Ich persöhnlich finde das Vorgehen einfach grauenvoll und werde mir kein einziges Downloadspiel laden welches mehr als 10€ kostet, auch wenn das bedeutet dass ich wohl ein paar hochkarätige Titel verpassen werde :blackeye:

Aber genug über meine Meinung:
Was haltet ihr von EA's Vorgehen?

MfG
Roland1234

Die werden halt nicht gekauft, fertig. Spiele sowieso in letzter Zeit wieder sehr viel Retro wegen der ganzen DLC und Online-Pass Kacke.

"Retails werden gekauft, Downloads nicht so einfach ist das"

Kaufe auch Relail-Titel mittlerweile bevorzugt gebraucht. Hab die Schnauze voll von der Entwicklung der Videospiele.

Solange EA die Spiele auch paralell im Einzelhandel anbietet bin ich dabei, sonst nicht. Dazu habe weder die Zeit noch die Lust.
Wenn sie die Spiele nur Download Only anbieten möchten, werde ich wohl zur konkurenz wechseln. ...PES...

Bis 15,- kaufe ich Downloads ab und an. "Richtige" Spiele für 30,- und aufwärts werde ich nur auf physischen Medien kaufen.
Es ist noch viel zu früh für Download-only.
Meine DSL-Leitung ist ein Witz, es würde bei mehreren GB Stunden dauern, wenn nicht Tage (25+ GB ).

Und ganz wichtig: Ich bediene nicht ihre grenzenlose Gier und wenn ich geld hinlege will ich auch Rechte(!) daran haben.

"Hab auch für Retails werden gekauft, Downloads nicht" gestimmt. Stimmt aber nicht ganz, denn Downloadspiele gut 10 Euro habe ich schon gekauft und werde es auch weiterhin tun.

Ich will physische Medien, die ich ohne online DRM auch in zehn Jahren abspielen kann.

Wenn das nicht angeboten wird, gehe ich in den Untergrund :devil:

Ich habe nix dagegen das es diese günstigeren Download-only Spiele gibt (z.B. BF1943), aber komplette Spiele werd ich da nicht kaufen.

Ich zocke gegenwärtig in die Vergangenheit zurück :devil:

Generell habe ich nichts gegen Downloadtitel, wobei sich das auf Arcade/Indie/ältere Titel beschränkt, und für die ich nicht mehr als 15 Euro ausgebe.

So schnell wie sich das einige bei EA vorstellen (oder wünschen), wird die Umstellung sowieso nicht ablaufen. Dafür ist der Retail Markt auch in den nächsten Jahren noch zu wichtig.

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

"Retails werden gekauft, Downloads nicht so einfach ist das"

Kaufe auch Relail-Titel mittlerweile bevorzugt gebraucht. Hab die Schnauze voll von der Entwicklung der Videospiele.

Denke genau das gleiche, die Auswahlantwort trifft es ziemlich gut.

Downloads sind meines Erachtens nur sinnvoll bei Spielen geringer Speicherkapazität welche es ja auch einige gibt. PSP-Minis, Digger HD, Trials HD um ein paar Beispiele zu nennen.

Die "Episoden-Downloads" bringt man ja zum Glück meistens auch auf Disc, so werden die "back to the future"-Episoden auch in den Einzelhandeln wandern.

Desweiteren finde ich die Downloads von Klassikern absolut okay (damit meine ich Virtual Console, PSone-Classics, Sega MD-Games auf XBLA oder im PSN meine ich damit konkret)
Nicht dass die mich annähernd interessieren würden, aber vorallem der jüngeren Generation ermöglicht es die Möglichkeit in den Genuss der Klassiker zu kommen.

Letzteres hat den Nachteil dass Downloads gefördert werden aber auch den Vorteil dass sich die Leute Radiant Silvergun via XBLA laden, somit sinkt die Nachfrage auf ebay, und folglich auch der Preis für die Orginal-Fassung.
:sun:

Hab grad gestern versucht ein 1,8GB Update für Battlefield 2 zu Laden...
Netzwekfehler-Download abgebrochen...:kotz::kotz::kotz:

Bis Max. 10€ würde ich aber auch Bezahlen.

Ich hab prinzipiell auch nichts gegen Download-Inhalte oder ganze Download Spiele. Hab mir auch schon das ein oder andere Download Spiel gekauft und nicht bereut (Splosion Man!!).

Wenn ich allerdings in mein Regal schaue und die Spielesammlung sehe, bin ich plötzlich total gegen Download Games. Deswegen die Stimme für "Retails werden gekauft, Downloads nicht so einfach ist das ".

Download-only hätte EA im Moment gern. Würde aber zu diesem Zeitpunkt den Konzern zerstören.

[x] Arcade-Titel werden ggf. gesaugt, alles andere nur noch auf Disk.

Grundsätzlich bin ich von Download´s nicht abgeneigt, allerdings ist das P/L/Komfort-Verhältnis noch etliche Klicks von "Sehr gut" entfernt, siehe PSPgo, OnLive, Steam ( in Fachkreisen auch "Ursula" genannt ) & Co.

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Ich habe kein Internet :(

Und wie hast du dann deinen Comment abgeschickt ? Per Brieftaube. ;)

Anfangs war ich auch ein militanter DLC Verächter. Aber mit der Zeit hat sich meine Wut gemildert. Letztlich kommt es mir als Spieler doch mehr auf die Inhalte, statt auf die Verpackung an.

"Wenn die Hardware der nächste Konsolengeneration ein Schweinekopf wäre, den ich um zu spielen mit Honig einreiben müsste, ich würde mein Hobby wahrscheinlich nicht aufgeben und es wohl tuen."

Kleinere Titel, OK. Games on Demand - Nein, danke.

Die Games verlieren gewaltig an gefühltem Wert bei mir, wenn die Packung fehlt.
Aber allgemein fühlen sich heutige Games meist nicht wie fertige Produkte an, wenn schon vor dem Beginn ein Update geladen werden muss und mehrere Levels kostenpflichtig nachgeschoben werden.
Ich kaufe auch bevorzugt gebrauchte Games, mit ein wenig Glück findet man diese schon eine Woche nach Release zum halbem Preis.

Spidey hat folgendes geschrieben:

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Ich habe kein Internet :(

Und wie hast du dann deinen Comment abgeschickt ? Per Brieftaube. ;)

Vielleicht per Internet übers Handy, funktioniert auch, allerdings wird man keine Spiele darüber laden können weil jeder Provider ab einer gewissen Datenmenge den Datendurchsatz drosselt.

War auch ganz fasziniert als ich vor einigen Wochen mein Handy als UMTS Modem am Laptop verwendet habe und sogar knapp die DSL 6000 Geschwindigkeit damit erreicht habe. Nach 300MB war allerdings auch schluss mit der Freude. ;)

Ich glaube mit derartigen Geschäftsmodellen wird EA sich viele Spieler vergraulen. Es gibt alleine in Deutschland millionen Menschen die bis heute keinen DSL Anschluss bekommen. Dann gibt es auch noch jene die zwar einen bekommen, aber maximal eine 1000er Bandbreite.

Ganze Spiele wird darüber keiner laden wollen.

Ganz unabhängig davon werden hieraus noch ganz andere Probleme entstehen. Die Infrastruktur derzeit ist viel zu schwach um das aufkommende Datenvolumen noch zu schultern, früher oder später droht hier alles zusammenzubrechen. Schon heute haben viele Provider Probleme mit dem Traffic der durch Videoportale wie Youtube & Co. entsteht.

Das wird dann wieder die Rufe danach laut werden lassen das diejenigen Unternehmen die viel Traffic verursachen auch mehr dafür zahlen sollten, was widerrum die Befürworter der Netzneutralität auf den Plan rufen wird.

Meiner Meinung nach ist es für einen reinen Downloadmarkt mindestens 10-20 Jahre zu früh, unabhängig davon geht die Entwicklung allerdings unaufhaltsam genau dorthin. Alleine Steam boomt bereits seit Jahren wie man sieht.

Zurück