E3: Viele Aussteller geben sich unzufrieden

jaypeekay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.05.2006
Beiträge
14.321
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu E3: Viele Aussteller geben sich unzufrieden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: E3: Viele Aussteller geben sich unzufrieden
 
tja, sie werden etwas tun müssen, da sonst einige entwickler in zukunft wegbleiben. und die entwickler geben nun mal den ton an. vielleicht weichen sie alle zur tgs aus. es muss irgendwo ein zwischenweg gefunden werden, zwischen damals und heute. so das auch wieder publikum hereingelassen wird. man siehe, wie erfolgreich unsere messe dadurch wurde...
 
I hate E3 like this !

Absolute Zustimmung! Drei Tage E3 und das Beste waren die letzten drei Minuten eines Games dass irgendwann 2009/2010 erscheint. :(
 
was ich gut fand, war dass die 3 großen pressekonferenzen live übertragen wurden...kann mich nich errinern, dass es die letzten jahre auch so war...vlt hab ichs aber auch einfach nur nich mitbekommen, dass es nen livestream gab.
 
Das mit den Live-Stream war eine wirklich gute Idee, mit den anderen stimme ich aber vollkommen zu. Denn ein bisschen aufwerten könnte man die E3 schon. Die Spitze des Berges war ja, dass kein einziges Werbeplakat an der Außenfassade des Gebäudes war.
 
ich glaube das sollten sich die Publisher selber an die Nase binden, jeder hatte schiss irgendwas neues zu zeigen um dadurch irgendwelche vorteile gegenüber den anderen zu verlieren. Schade das das hier keiner Verwurstet hat, das erklärt jedenfalls einiges, der Typ ist ein leitender MS Manager für die Xbox in Europa http://www.dreisechzig.net/wp/archives/1300
 
Also ich fand die E3 beschissen, da weit entfernt von dem "Spektakel", dass einen früher aufgeregt die Newsseiten hat aufsuchen lassen. Über Bungie´s zurückgezogene Ankündigung würde ich mich da nicht mal so beschweren, denn ich denke, dass das ein taktischer Schachzug von Microsoft war, um zu einem späteren Zeitpunkt - wenn Sony wirklich etwas großes zeigt - kontern zu können. Außerdem hat zumindest Microsoft ein paar interessante Ankündigungen gebracht, wie etwa die exklusive Portal-Episode, Banjo-Kazooie für XBLA und natürlich die FF-Ankündigung. Haben wohl noch am ehesten versucht, sowohl Core- als auch Casualgamer anzusprechen (siehe auch Fallout3/Resident Evil5-Vorstellung). Einzige das Fehlen von "Too Human" lässt nichts gutes vermuten...
Egal - ist jetzt nicht das Thema. Wie in dem Artikel von echodeck schon geschrieben wurde, macht der Zeitpunkt der E3 durch die vielen kleinen Inhouse-Messen vorab eventuell zu dem Termin keinen Sinn mehr, was sicher wahr sein dürfte. Auch das man durch das Internet heutzutage schnell informativ übersättigt wird, ist richtig. Wenn man sich schon über ein Jahr vor Release so ziemlich alles angesehen hat, was man zu einem Spiel finden konnte, kann sich die Vorfreude echt in Grenzen halten. Hab deswegen auch schon angefangen, einige Artikel auszulassen und mir jetzt auch nicht mehr zwingend jedes Bild/Video eines tollen Titels anzusehen.

Aber zurück zum Thema: Meine Lösung wäre wohl die Verschiebung der E3 zu einem früheren Zeitpunkt, bevor die vielen kleinen Inhouse-Messen die Chance bekommen, vorab schon alle Infos preiszugeben.
Aber natürlich wäre es mir auch recht, einfach alles Große auf unserer Games Convention zu zeigen. Nicht weil das viel mehr Sinn macht, sondern damit unsere stetig wachsende Messe weiterhin auch international an Bedeutung gewinnt. Da muss man auch mal egoistisch sein...!
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Also ich fand die E3 beschissen, da weit entfernt von dem "Spektakel", dass einen früher aufgeregt die Newsseiten hat aufsuchen lassen. Über Bungie´s zurückgezogene Ankündigung würde ich mich da nicht mal so beschweren, denn ich denke, dass das ein taktischer Schachzug von Microsoft war, um zu einem späteren Zeitpunkt - wenn Sony wirklich etwas großes zeigt - kontern zu können. Außerdem hat zumindest Microsoft ein paar interessante Ankündigungen gebracht, wie etwa die exklusive Portal-Episode, Banjo-Kazooie für XBLA und natürlich die FF-Ankündigung. Haben wohl noch am ehesten versucht, sowohl Core- als auch Casualgamer anzusprechen (siehe auch Fallout3/Resident Evil5-Vorstellung). Einzige das Fehlen von "Too Human" lässt nichts gutes vermuten...

Egal - ist jetzt nicht das Thema. Wie in dem Artikel von echodeck schon geschrieben wurde, macht der Zeitpunkt der E3 durch die vielen kleinen Inhouse-Messen vorab eventuell zu dem Termin keinen Sinn mehr, was sicher wahr sein dürfte. Auch das man durch das Internet heutzutage schnell informativ übersättigt wird, ist richtig. Wenn man sich schon über ein Jahr vor Release so ziemlich alles angesehen hat, was man zu einem Spiel finden konnte, kann sich die Vorfreude echt in Grenzen halten. Hab deswegen auch schon angefangen, einige Artikel auszulassen und mir jetzt auch nicht mehr zwingend jedes Bild/Video eines tollen Titels anzusehen.


Aber zurück zum Thema: Meine Lösung wäre wohl die Verschiebung der E3 zu einem früheren Zeitpunkt, bevor die vielen kleinen Inhouse-Messen die Chance bekommen, vorab schon alle Infos preiszugeben.

Aber natürlich wäre es mir auch recht, einfach alles Große auf unserer Games Convention zu zeigen. Nicht weil das viel mehr Sinn macht, sondern damit unsere stetig wachsende Messe weiterhin auch international an Bedeutung gewinnt. Da muss man auch mal egoistisch sein...!


man sollte dazu vlt sagen, dass die veranstalter ja auch gar net mehr ein solches spektakel wollten! von daher konnte es natürlich auch nciht so ein spektakel wie früher werden ;-)
 
Falkit hat folgendes geschrieben:
man sollte dazu vlt sagen, dass die veranstalter ja auch gar net mehr ein solches spektakel wollten! von daher konnte es natürlich auch nciht so ein spektakel wie früher werden ;-)

-----------------------------------

Da hast du sicher recht, aber was genau soll dann eigentlich das Ziel der Messe sein. Das, was wir jetzt geboten bekommen haben?? Was genau war das überhaupt?
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Falkit hat folgendes geschrieben:

man sollte dazu vlt sagen, dass die veranstalter ja auch gar net mehr ein solches spektakel wollten! von daher konnte es natürlich auch nciht so ein spektakel wie früher werden ;-)


-----------------------------------


Da hast du sicher recht, aber was genau soll dann eigentlich das Ziel der Messe sein. Das, was wir jetzt geboten bekommen haben?? Was genau war das überhaupt?



ne gute frage! vlt ne messe für presse und co, auf der sie zentralisiert etwas neues von den entwicklern etc erfahren....kp
 
ist wirklich traurig was aus der e3 geworden ist. die sollen endlich wieder zur alten e3 zurückkehren verdammt. ich hoffe die entwickler boykottieren die e3 in zukunft einfach.
 
Wahrscheinlich ist es wie im Fussball. Einerseits will man die CL League gewinnen, andererseits soll das aber nichts kosten. Bei der E3 ist es ähnlich. Einerseits will man die Massen begeistern, andererseits sagt auch der Ubisoft Mann schon das man nicht mehr 5 Millionen Dollar in eine solche Messe investieren will.

Ich persönlich finde das der Videospielemarkt ein Milliardengeschäft darstellt in dem ruhig mal 5 Millionen für eine Messe übrig sein sollten die dann auch wirklich für alle Beteiligten etwas bringt.

Ich hab jetzt auf der E3 nicht wirklich viele Spiele gesehen von denen ich heute schon sagen würde das ich die mit Sicherheit kaufen werde.
 
Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, dass der Trend immer mehr zu eigenen Hausmessen geht: UBI-Days, Sonys Gamer Days, Capcom Events usw.

Bei der diesjährigen GC erwarte ich auch nicht allzu viel.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Wahrscheinlich ist es wie im Fussball. Einerseits will man die CL League gewinnen, andererseits soll das aber nichts kosten. Bei der E3 ist es ähnlich. Einerseits will man die Massen begeistern, andererseits sagt auch der Ubisoft Mann schon das man nicht mehr 5 Millionen Dollar in eine solche Messe investieren will.


Ich persönlich finde das der Videospielemarkt ein Milliardengeschäft darstellt in dem ruhig mal 5 Millionen für eine Messe übrig sein sollten die dann auch wirklich für alle Beteiligten etwas bringt.


Ich hab jetzt auf der E3 nicht wirklich viele Spiele gesehen von denen ich heute schon sagen würde das ich die mit Sicherheit kaufen werde.


hm seh ich anders....is ja nich die einzige messe...und für 3 tage diese 5 millionen dollar zu investieren is in meinen augen kapitalistischer größenwahn...
zu mal ja nich alle diesen millairdengewinn amchen, sondern viele mit finaziellen schierigkeiten zu tun haben....udn eben diese, die es am nötigsten hätten, können dann aber nich an so eienr messe teilnehmen, da die 5 millionen einfach nich da sind (muss ja nich gleich 5 millionen sein..aber geld kost das wohl schon ne menge :-D)
 
@Falkit

Bei den kleineren Entwicklern sieht die Sache natürlich anders aus. Aber ich glaube auch ehrlich gesagt nicht das die großen Entwickler in den Hochzeiten der E3 solche Summen investieren mussten um eine gute Show zu liefern. Ausserdem ist ja nun auch nicht so das man als Anbieter 5 Millionen "Startgeld" zahlen musste um überhaupt teilzunehmen.

Die E3 müsste ja auch nicht nur über 3 Tage gehen, die Games Convention ging in der Regel auch über 4 Tage und auch ein Zeitraum von einer Woche sollte ja kein allzu großes Problem darstellen.

Es sollte einfach wieder eine Messe werden auf die sich Spieler und Entwickler das ganze Jahr über freuen können und die vor allem auch noch weltweite Beachtung findet. Wenn es nächstes Jahr so weiter geht wie es dieses Jahr aufgehört hat, dann kommt in 2 Jahren gar keiner mehr dahin. Ist natürlich auch eine Art um "unnötige" Kosten einzusparen.

Wenn dann wirklich einmal im Jahr auf dieser einen Messe die neuesten Errungenschaften der Gamesindustrie mit einem großen Aufwand in Szene gesetzt werden, dann sollte man finde ich auch nicht allzu knausrig sein.
 
sehe es genauso wie @jay. 5 mio. für einen riesen wie ubi ist ein witz - wenn man bedenkt was für eine werbung das ist. fachpresse aus der ganzen welt kommt dorthin und giert nur darauf, in seitenlangen specials davon zu berichten. videospielfans auf der ganzen welt verfolgen die berichterstattung. wenn diese werbung keine 5 mio wert ist, wozu dann überhaupt noch weitaus teurere marketingkampagnen? (mann muss natürlich auch was gutes zeigen können, ubi... :D)

kleine entwickler und studios sollten natürlich angemessen bezahlen, meistens übernimmt das aber sowieso der jeweilige publisher und der hat das geld, sonst wär er kein publisher! ;)

die e3 sollte wirklich wieder zurück zu damaligen zeiten, oder stanpft sie ein und überlasst es der tgs und gc.
 
Zurück