bin da etwas anderer meinung... ich finde die idee des phantom nicht so schlecht. eure argumente des physischen spiels mit handfester verpackung und anleitung steht zwar, aber gilt oft nur für hardcore-gamer, nicht für die breite masse. dagegen kann man aber halten, dass die breite masse beim durchstöbern im handel auch mal auf ein anderes spiel stößt. dafür allerdings entwickelt sich das internet immer mehr zur handelsplattform und somit wird dieses argument auch wieder abgeschwächt.
vorteil der phantom-konzeptes ist, dass die spiele wesentlich billiger sein werden, da kein publisher mehr benötigt wird, der die spiele auf cd/dvd anfertigt und an den handel ausliefert. die spiele können sofort nach fertigstellung zum download freigegeben werden. der kauf wird in einem account vermerkt und somit könnte das spiel erneut heruntergeladen werden, wenn die festplatte mal voll wäre.
damit wäre auch eine große spielvielfalt garantiert. die entwickler müssen kein hohes risiko eingehen und können innovative spielkonzepte schnell und ohne schlechtes gewissen auf den markt bringen.
daraus ergibt sich automatisch der nachteil, dass spiele wesentlich fehleranfälliger sein könnten, da sie voreilig zum download freigegeben werden und durch patches ohnehin verbessert werden könnten.
ich denke man sollte dem konzept eine chance geben. es gibt viele neue möglichkeiten durch den vollständigen online-austausch...