E-Books und -reader

| Elias |

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.10.2006
Beiträge
1.988
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich war gestern wieder mal beim Thalia und hab mich etwa ne halbe Stunde mit dem Aussteller eines Sony-E-Books-Readers gespielt.

Konkret geht es um dieses Baby hier:
http://www.amazon.de/Sony-PRS-300-Pocket-digitaler-Reader/dp/B002MSNS4S/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1270808929&sr=8-1

Es gab auch noch einen weiteren, größeren mit Touchscreen, mp3-Funktion und Notizfunktion, da ich aber das Gerät ohnehin ausschließlich zum Lesen verwenden würde, wäre es mir den Presisunterschied von 100 Euro mehr nicht wert.

Da ich noch nie einen E-Book-Reader hatte, hoffe ich, hier auf ein paar Erfahrungsberichte zu stoßen. Hat jemand von euch einen? Wie ist der so? Lohnt sich das? "Braucht" man das? Was spricht dagegen?
 
Ich finde E-Book-Reader klasse, wobei ich mir ein iPad kaufen werde (Aber das 3G und ...). Momentan ist es nur leider so, dass es kaum deutsche eBooks gibt. Die Verlage scheinen die "Vorzüge" des digitalen Vertriebes noch nicht entdeckt zu haben. Ich hoffe, dass eine breitere eBook-Reader Basis, diesen Umstand auch mal beheben wird!
Ich freue mich auch sehr über zukünftige eMags: http://bit.ly/cQIuFN - wobei dafür erstmal ein vernünftiger Produktionsweg kommen muss...
 
giles hat folgendes geschrieben:

Ich finde E-Book-Reader klasse, wobei ich mir ein iPad kaufen werde (Aber das 3G und ...). Momentan ist es nur leider so, dass es kaum deutsche eBooks gibt. Die Verlage scheinen die "Vorzüge" des digitalen Vertriebes noch nicht entdeckt zu haben. Ich hoffe, dass eine breitere eBook-Reader Basis, diesen Umstand auch mal beheben wird!

Ich freue mich auch sehr über zukünftige eMags: http://bit.ly/cQIuFN - wobei dafür erstmal ein vernünftiger Produktionsweg kommen muss...

Für E-Books würde ich auf ein iPad verzichten und lieber ein Tablet besorgen, das Windows kompatibel ist.
So kann man nämlich wahrscheinlich nicht nur auf größere Buchangebote zugreifen wie Apple sie bietet, sondern auch noch auf Apples Angebot selbst über die Windows Version von I-Tunes.

(Davon mal ab würde ich grundsätzlich auf ein Ipad verzichten, aber das ist ein anderes Thema)


Ansonsten habe ich mich zwar nicht sehr viel damit befasst, aber in Sachen E-Book Reader sind wohl die von Sony momentan am besten.
 
Windows ist einfach ... nein, nicht auf einem Gerät mit Touch - dafür ist Windows 7 viel zu sehr auf Maus/Keyboard ausgerichtet. Surface ist ganz spannend, aber das gibt es ja nur im Business-Bereich mit Tisch...
Dank Amazon Kindle-App stehen auf dem iPhone und iPad sämtliche Amazon-Bücher zur Verfügung.
Back to Topic: B&N Nook soll sehr gut sein: http://blogs.zdnet.com/mobile-gadgeteer/?p=2101
 
giles hat folgendes geschrieben:

Windows ist einfach ... nein, nicht auf einem Gerät mit Touch - dafür ist Windows 7 viel zu sehr auf Maus/Keyboard ausgerichtet. Surface ist ganz spannend, aber das gibt es ja nur im Business-Bereich mit Tisch...

Windows 7 ist voll auf Tablet Betrieb ausgelegt, aber nun gut.

Wie gesagt, ich kann eh komplett auf Apple mit ihren eigentümlichen Macken und ihrem goldenen Käfig für die User verzichten.
 
Windows 7 ist voll auf Tablet Betrieb ausgelegt, aber nun gut. -
Solange der Tablet mit nem Stift bedient werden kann ja - für Fingersteuerung ist er nicht ausgelegt, ebensowenig wie WM 6.5. Da ist ganz klar Andorid und iPhones OS führend... und ein "klitzekleinwenig" PalmOS ;)
 
giles hat folgendes geschrieben:

Windows 7 ist voll auf Tablet Betrieb ausgelegt, aber nun gut. -

Solange der Tablet mit nem Stift bedient werden kann ja - für Fingersteuerung ist er nicht ausgelegt, ebensowenig wie WM 6.5. Da ist ganz klar Andorid und iPhones OS führend... und ein "klitzekleinwenig" PalmOS ;)

Windows 7 hat Multitouch und alles, und das TIP hat selbstverständlich eine Bildschrirmtastatur. Was fehlt denn?

Und ansonsten hoffe ich eh, das Tablets wie das HP Slate im Gegensatz zu Apple auf kapazitive Touchscreens verzichten und den Betrieb mit Stiften etc erlaubt, weil das imo wesentlich präziser als Fingersteuerung ist und auch keine hässlichen Fingerabdrücke hinterlässt (und NEIN, ständiges Händewaschen hilft einen dreck, Klarlack und spiegelnde Displays hinterlassen IMMER fingerabdrücke: http://static.arstechnica.com/wifi-ipad-review/welcome-to-smudgetown.jpg )...
 
^^ich sehe deine Einwände! Dennoch habe ich eine andere Sichtweise:

Wenn du unter Win unter die Oberfläche willst (Systemsteuerung und alle Ebenen darunter), dann ist ein Finger nicht mehr ausreichend... da braucht man einen Stift. Da hört halt die Beidenbarkeit auf, weil das hat man schon immer so gelöst und deswegen wird man das wohl immer so lösen (müssen)...

Und ich finde gerade die Steuerung ohne Stift super, denn das ist eine neue Art, alte und neue Medien zu bedienen. Keine indirekte Steuerung mehr, wie mit Stift, Maus oder dergleichen, sondern: You get what you Touch! Gibt es denn außer Bildbe/verarbeitungsprogramme so viele Baustellen, wo man wirklich so genau arbeiten muss?
Frei nach dem Motto: Für Gamezone habe ich noch nie nen Stift gebraucht ;)

Die Stiftvarianten gibt es schon lange - hat sich nur nie durchgesetzt und gerade schafft es Apple "wieder", die komplette Industrie zu motivieren, eigene, neue und kreative Lösungen auzutesten (Slate, Courier und WeePad). Für die Tapser gibt es Tücher...

Ich finde das geschlossene System auch nicht schlimm, denn jeder von uns hat zumindest Eins davon zuhause rum stehen und ist begeistert... oder mögt ihr eure 360, PS3 oder Wii deswegen nicht mehr?
 
meine Frau wollte sich unbedingt einen E-Book Reader zulegen (und hat das auch getan), bereits letztes Jahr, nämlich so ein Sony-Gerät.
Sie hat damit (und mit ihrem iPhone) einen Riesenspaß.
Ich frage sie mal, wie das Ding so in der Handhabung ist und poste dann die Antworten. :)
 
An dieser Stelle schon mal ein herzliches Danke für die "Windows 7 vs. Apple"-Diskussion, aber ich sollte vielleicht an dieser Stelle hinzufügen, dass ich mir als E-Book-Reader kein Gerät mit klassischem Display kaufen werde und niemals würde.

Das einzige, was wirklich taugt, um Bücher digital zu lesen, ist E-Ink, und gerade das war bei meinen 30-min-Test das absolut überzeugendste. Egal ob Win7 oder iPad - da kann ich auch mein Netbook hochkannt benutzen. Das sieht dann sogar noch irgendwie aus wie ein Buch. Darum gehts mir aber nicht.

Mir ging es mehr um: Probleme mit Formaten, Verfügbarkeiten von Büchern, Lesekomfort, alles, was einem einfällt ....

Von daher @partykiller: das wäre sehr cool, danke!
 
Das wird eine interessante Sache, aber ich warte noch ein paar Jahre ab, bis sich der Markt sortiert hat. Ich hätte so ein Teil gerne für den Urlaub. Ich lese da immer sehr viel, und kann mir dann einen Rucksack voller Bücher sparen :)
 
Ähem -gerne geschehen - hüstel...abschweif
Ich glaube das beste ist es, die Geräte selber einmal in die Hand zu nehmen und zu lesen. Wobei ich gerne noch einmal auf den Nook hinweise - ich habe vor einem halben Jahr mich selber einmal schlau gemacht und da war dieses Gerät sehr im kommen: http://www.barnesandnoble.com/nook/ - da habe ich fast nur positives (Handhabung, Bücherauswahl, Lesekomfort) gelesen. Das größte Problem ist aber die fehlende Unterstützung von deutscher Seite. Wenn du nicht gerne in Englisch ließt, dann bleibt dir wirklich nichts anderes übrig als zu warten...
 
also: das Gerät in unserem Haushalt ist der Sony PRS 505 E-Book Reader.
http://www.chip.de/artikel/Sony-PRS-505-E-Book-Reader-Praxis-Test_33251004.html

Da meiner Frau die Standard Hülle nicht so gut gefiel, hat sie sich kurzerhand einen Lederumschlag mit eingebautem Licht und Lupenfunktion geholt.
http://www.kaboodle.com/reviews/sony-prs-acl1-ebook-reader-case-and-light

Die Akkulaufzeit scheint ganz annehmbar zu sein, es sollen etwa 150 eBooks im internen Speicher des Geräts Platz haben. Weitere können über Steckplätze für Sony Memorysticks (TM) :D oder SD-Kartensteckplätze nachgeschoben werden. Ansonsten hat er noch Anschlüsse für Kopfhörer, Strom natürlich sowie einen Micro-USB Steckplatz.

Schent sehr komfortabel zu sein.

Interesse bestand auch an dem Kindle Gerät, aber da schien es wohl Urheberrechtsprobleme zu geben, so dass der noch nicht verfügbar ist?!
 
Zurück