DVD Rohlinge

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
wann kommen eigentlich die DVD 9 Rohlinge heraus ?

kann man die dan auch mit einem jetztigen brenner beschreiben oder wird dann wieder ein neues laufwerk fällig?

Ich glaube die DVD 9 Rohling ist hat nur mehr MB ähhmm ich meine GB auf der Dic .......das war schon...oder????:nut:
Jedenfalls bracuhst keine neues DVD Laufwerk kaufen!
Man kann ja mitm 2 facheen CD BRenner auch die neuen Rohlinge beschimeren!

was sind eigentlich die dual layer disc ist das oben und unten beschreibbar?
für ws ein neuen brenner kopie auf zwei rohlinge und wen kommt rohling wechslen das teil umdrehen ganz einfach oder?:mosh: ;)

nein ncht grunz richtig das du meinst is flipper dvd-9 vieler schicht brenenr beschreibt!!! :nut: :mosh:

Auch im Duden-Wahn;)

Also, DVD 9 sind 2 Schichten auf einer Seite (DVD-Filme benutzen diese Technik und die musst du auch nicht umdrehen, oder?).
DVD5 sind normale 4,7 GB DVDs, DVD9 sind 9,4 GB Dual-Layer DVDs mit 2 Schichten, Flipper sind DVDs auf denen Ober- und Unterseite beschrieben sind, diese gibts mit 9,4 ; ca. 18 und möglicherweise (falls jemand den Unsinn macht?!) mit ca. 14 GB.
Mit 9,4 GB sind das auf beiden Seiten 4,7 GB, also die normale DVD-Menge.
Mit 18 GB sind das Dual-Layers auf beiden Seiten, also auf jeder Seite 9,4 GB in 2 Schichten zu 4,7 GB.

@ Timerly

Gut beschrieben ;)
DVD9 Rohlinge wirds so schnell nicht zu kaufen geben, da sonst jeder Eumel ne DVD 1:1 kopieren kann...
Ok, geht so auch, aber eben nicht ganz so einfach.
Vor allem kann kein privater Brenner DVD9 brennen und es gibt auch meines Wissens nicht mal das Vorhaben, nen Brenner zu entwickeln, der dies kann. ;)

wiso kann das ein normaler brenner nicht in nero 6 könnte man ja dvd 9 anwählen????
dat solte doch gehen wen man so eine disc hätte bekämme usw. Technisch

UM eine DVD 1:1 Copieren brauch ich keine DVD 9 Rohlinge das geht so auch ganz gut wenn es sein muss ;) :) :) :bigsmile: :bigsmile:

Man braucht nur das richtige werkzeug:p

UM eine DVD 1:1 Copieren brauch ich keine DVD 9 Rohlinge das geht so auch ganz gut wenn es sein muss ;) :) :) :bigsmile: :bigsmile:

Man braucht nur das richtige werkzeug:p

Die dinger wären praktisch als 9.5 GB grosse RW medium viel speicher:p :p

Zurück