Garfield1980
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Dust: An Elysian Tail (XBOX 360) scheint hier leider ziemlich unterzugehen, was ich etwas schade finde. Dabei ist es (meiner Meinung nach) das beste Spiel der diesjähringen Sommer of Arcade. Nachdem ich heute die Demo spielte, hab ichs mir im Anschluß auch gleich gekauft. Hier mal mein Ersteindruck.
Das Spiel lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Action Adventure, Jump`n Run und einigen RPG Elementen beschreiben. Es erinnert vom Spielprinzip her an die 2D Teile der Castlevania Reihe. Man erkundet in der Seitenansicht diverse Gebiete, erledigt Monster mit Combo-Attacken, levelt seinen Charakter hoch und stattet ihn mit besserer Ausrüstung aus.
Die Story besticht durch witzige Dialoge und schlägt auch ernste Töne an. Diese wird in Zwischensequenzen erzählt und über Notizen die wir finden. Am Anfang erwachen wir in einer Lichtung und können uns an nichts erinnern. Damit nicht genug, schwebt vor uns ein sprechendes Schwert, dass uns Dust nennt und als neuen Träger auserkoren hat. Nicht gerade glücklich darüber ist Fidget, ein fliegender Ameisenbeutler und die Hüterin des Schwertes, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass es seinen Platz nicht verlässt. Statt es jedoch wieder zurückzubringen, schließt sie sich nach einer hitzigen Debatte Dust an, der sich auf den Weg ins nächste Dorf macht, in der Hoffnung einige Antworten über sich zu finden.
Es gibt mehrere Gebiete, die im Verlaufe des Spiels auf einer Weltkarte freigeschaltet werden. Jedes Gebiet ist in Abschnitte unterteilt, die wiederum mehrere Wege bieten. Allerdings sind nicht alle davon gleich zugänglich. Im Verlaufe des Spiels erhält man neue Fähigkeiten, mit denen man bisher unzugängliche Abschnitte erkunden kann. Für manche Wege benötigt man einen Stein einer bestimmten Farbe, damit sich eine Felswand öffnet. Neben der eigentlichen Hauptaufgabe gibt es auch diverse Nebenquests. So bittet uns zum Beispiel ein Mädchen, dass wir uns auf die Suche nach ihrem vermissten Bruder machen. Für einen Händler sollen wir Materialen zur Schmiede bringen die recht abgelegen liegt.
Durch das besiegen von Gegnern und erledigen von Quests erhält man Erfahrungspunkte und steigt im Level auf. Pro Level hat man 1 Punkt zur Verfügung, mit dem man eines von 4 Atributten steigern kann. Nebenbei sammelt man auch einiges an Ausrüstung ein, bzw. kann diese bei Händlern kaufen/verkaufen oder in der Schmiede anfertigen lassen, sofern man den entsprechenden Bauplan und Rohstoffe besitzt. So kan man neben dem anlegen verschiedener Rüstungsteilen auch sein Schwert verstärken. An diversen Stellen findet man zudem Schüssel mit denen sich verschlossene Truhen öffnen lassen.
Ich bin jetzt bei 14% Spielfortschritt und habe den kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Der Umfang scheint auch ziemlich ordentlich zu sein. Laut Reviews benötigt man mindestens 15 Stunden für Haupt und Nebenquests.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Spiel lässt sich am ehesten als eine Mischung aus Action Adventure, Jump`n Run und einigen RPG Elementen beschreiben. Es erinnert vom Spielprinzip her an die 2D Teile der Castlevania Reihe. Man erkundet in der Seitenansicht diverse Gebiete, erledigt Monster mit Combo-Attacken, levelt seinen Charakter hoch und stattet ihn mit besserer Ausrüstung aus.
Die Story besticht durch witzige Dialoge und schlägt auch ernste Töne an. Diese wird in Zwischensequenzen erzählt und über Notizen die wir finden. Am Anfang erwachen wir in einer Lichtung und können uns an nichts erinnern. Damit nicht genug, schwebt vor uns ein sprechendes Schwert, dass uns Dust nennt und als neuen Träger auserkoren hat. Nicht gerade glücklich darüber ist Fidget, ein fliegender Ameisenbeutler und die Hüterin des Schwertes, die eigentlich dafür sorgen sollte, dass es seinen Platz nicht verlässt. Statt es jedoch wieder zurückzubringen, schließt sie sich nach einer hitzigen Debatte Dust an, der sich auf den Weg ins nächste Dorf macht, in der Hoffnung einige Antworten über sich zu finden.
Es gibt mehrere Gebiete, die im Verlaufe des Spiels auf einer Weltkarte freigeschaltet werden. Jedes Gebiet ist in Abschnitte unterteilt, die wiederum mehrere Wege bieten. Allerdings sind nicht alle davon gleich zugänglich. Im Verlaufe des Spiels erhält man neue Fähigkeiten, mit denen man bisher unzugängliche Abschnitte erkunden kann. Für manche Wege benötigt man einen Stein einer bestimmten Farbe, damit sich eine Felswand öffnet. Neben der eigentlichen Hauptaufgabe gibt es auch diverse Nebenquests. So bittet uns zum Beispiel ein Mädchen, dass wir uns auf die Suche nach ihrem vermissten Bruder machen. Für einen Händler sollen wir Materialen zur Schmiede bringen die recht abgelegen liegt.
Durch das besiegen von Gegnern und erledigen von Quests erhält man Erfahrungspunkte und steigt im Level auf. Pro Level hat man 1 Punkt zur Verfügung, mit dem man eines von 4 Atributten steigern kann. Nebenbei sammelt man auch einiges an Ausrüstung ein, bzw. kann diese bei Händlern kaufen/verkaufen oder in der Schmiede anfertigen lassen, sofern man den entsprechenden Bauplan und Rohstoffe besitzt. So kan man neben dem anlegen verschiedener Rüstungsteilen auch sein Schwert verstärken. An diversen Stellen findet man zudem Schüssel mit denen sich verschlossene Truhen öffnen lassen.
Ich bin jetzt bei 14% Spielfortschritt und habe den kauf zu keinem Zeitpunkt bereut. Der Umfang scheint auch ziemlich ordentlich zu sein. Laut Reviews benötigt man mindestens 15 Stunden für Haupt und Nebenquests.
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