DTM Lenkung

wowa100

Neuer Benutzter
Mitglied seit
01.04.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
also eines versteh ich beileibe nicht :
warum wird von vielen seiten die steuerung bei dtm als realistisch gelobt ??
das ist sie nämlich absolut nicht,sie ist gelinde gesagt superscheisse.
was soll daran realistisch sein wenn ein auto bei der kleinsten lenkbewegung über die ganze fahrbahn ausschert ?
bei vielen arcade oder rennsimulationen sind die steuerungen saublöd und haben mit echten fahrzeugen nichts gemein.
solche cack-steuerungen haben nur zum ziel das spiel schwieriger zu gestalten damit man länger dabei bleibt.:crazy:
 
da kann ich dir nur laut zustimmen.
Die Lenkung ist der grund wieso ich das, sonst eigentlich ganz gelungene Spiel, einfach nicht weiterspielen kann/will.
Diese ruckartige Zuckung geht mir einfach so auf den geist, und es ist ab und an echt unmöglich das Lenkmanöver gut einzuschaetzen.
 
Zur Erklärung:
Bei DTM ist es wie bei einigen Rennspielen so, dass man zwar mit der Tastatur lenken kann, aber eben nur mit Vollausschlag oder gar nicht. Das erzeugt das von dir beschriebene Fahrverhalten. Bei der Benutzung eines Lenkrades wirst du merken wie gut sich DTM lenken lässt, aber auch schon ein analoges Gamepad oder Joystick sollte reichen. Manche Rennspiele, wie die Nascar-Serie, lassen sich nur so steuern.

8) Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Zur Erklärung:

Bei DTM ist es wie bei einigen Rennspielen so, dass man zwar mit der Tastatur lenken kann, aber eben nur mit Vollausschlag oder gar nicht. Das erzeugt das von dir beschriebene Fahrverhalten. Bei der Benutzung eines Lenkrades wirst du merken wie gut sich DTM lenken lässt, aber auch schon ein analoges Gamepad oder Joystick sollte reichen. Manche Rennspiele, wie die Nascar-Serie, lassen sich nur so steuern.


8) Pitlobster

Also mit meinem Lenkrad (sei es die PC version mit MS Lenkrad oder xbox version mit analog pad oder thrustmaster lenkrad) schlägt das Auto auch mit nur kleiner Bewegung sehr stark ein, es fühlt sich an als ob das auto nicht über die vorderen reifen lenkt, sondern über ein fikitives an der mitte des Auto angebrachten reifens lenkt.
Ich würde das Spiel ja gerne mögen :(
 
@DrMosh:
Dem ist auch so. DTM benutzt ein Physikmodell welches man sich wie eine Kugel vorstellen kann in der das Auto fährt als wäre es im Mittelpunkt der Kugel an einer Schnur aufgehängt. Man rollt also im eigentlichen Sinne eine Kugel übers Gelände und fährt nicht mit vier Rädern auf dem Boden. Einige Rennspiele benutzen diese Mechanik. Selbst wenn es in manchem aktuellen Rallygames heisst, dass eine 4 Punkt-Physik unterstützt wird, ist es meist doch nur eine Kugel der man eben für "Schnüre" statt der einen verpasst hat.

Aber wieder zurück zu DTM:
Verstehe genau was ihr meint, hatte selbes Problem mit meinem Thrustmaster Joypad. Mit meinem komischen AVB FF-Lenkrad aber funktioniert es hervorragend.

8) Pitlobster
 
@pit

ahaa, das erklaert einiges, danke für die Aufklaerung!
Ich war mir aber nicht bewusst das seit NFS: Porsche Unleashed ein Spiel nicht eine 4-punkt physik engine benutzt, aber lernen ist gut :)
 
Ich bin ein Tastatur-Fetischist:crazy: Ich finde diese digitale Lenkung total verschärft:bigsmile:
 
also ich kann nur sagen was ich bei der Demo bemerkt habe.
die steuerung des spieles ist zwar wirklich nicht die beste, aber mit ein bisschen fingerspitzengefühl ist das kein problem, besonders wenn DTM nicht das erste rennspiel ist, welches man mit tastatur spielt.

ich muss ehrlich sagen, dass ich bei NFSU mehr probs mit der steuerung gehabt habe.
 
Habe mir die Demo eben runter geladen, und es auch gleich gezockt!! ich muss sagen, das die lenkung, wie beim 1.Teil, Top ist!!! (meine Meinung)...leider konnte ich in der Demo nur mit der Tastatur fahren.. :( Trotzdem hat das Spiel mich wieder begeistert!! Einem Kauf steht also nichts mehr im Wege!:praise:

Gruss

PS: Die lenkung ist im Gegensatz zu Nfsu (was ich nur mit Tastatur gezockt habe) besser!!:p ;)
 
was mich bei NFSU gestört hat, war das du mit schnellen autos nicht mehr durch kleine holprige gassen gekommen bist, wo man aber mit lenkrad ohne probs durchgebrausen konnte.
 
Zurück