DS-Verpackungen

Keef

Bekanntes Gesicht
Hi,

ich lege irgendwie verdammt viel Wert auf die Verpackung und das Aeussere von Spielen. Heftbeilagen oder lieblos dahingeklatschte Spiele in DVD-Huellen mit nem Beipackzettel reissen mich nicht wirklich vom Hocker. Spiele wie Ultima 6 sind nicht nur spielerisch, sondern auch von der Verpackung her ein Hochgenuss fuer mich. Eine schoen gestaltete Kartonhuelle, viel zu lesen, eine Stoffkarte, ein Moonstone...was will man mehr.

Damals[tm] beim Gameboy fand ich das schon schade, dass man ne einfache Pappschachtel bekommen hat, Anleitung im Standardformat und das Modul (zumindest noch in ner Schutzpackung). Gameboy Advance war identisch, nur dass die Plastikhuelle fuer das Modul weggefallen ist.
Beim NDS wurde jetzt die Kartonhuelle, die zumindest bei mir immer schnell gelitten hat, durch ne stabile Plastikbox ersetzt, der Rest ist eigentlich gleichgeblieben. Trotzdem gefaellt mir die neue Verpackung dadurch deutlich besser. Auch wenn noch immer meine liebgewonnenen Beigaben, individuell gestaltete Verpackungen etc fehlen, bin ich zumindest mal vom funktionalen Aspekt zufrieden (ok, koennte noch ne Schutzhuelle fuer das Modul dabei sein).

Wie seht ihr das denn so? Interessiert euch nur das Spiel und die Verpackung ist euch egal oder sehnt ihr euch auch nach liebevoll gestalteten Verpackungen und wenn es das nicht gibt zumindest nach funktionellen Verpackungen?

Keef

Bei mir zählt nur das Game, der Rest ist shit egal.
Eine Anleitung und eine Hülle sollten aber immer dabei sein :bigsmile:

Und nicht so eine "Anleitung" wie bei Half-Life 2! :meckern:

Keef hat folgendes geschrieben:

Trotzdem gefaellt mir die neue Verpackung dadurch deutlich besser. Auch wenn noch immer meine liebgewonnenen Beigaben, individuell gestaltete Verpackungen etc fehlen, bin ich zumindest mal vom funktionalen Aspekt zufrieden (ok, koennte noch ne Schutzhuelle fuer das Modul dabei sein).

Keef
Obiges sehe ich ähnlich, auch wenn die Pappschachteln ein gewisses tolles Retro-Feeling versprühen, aber wenigstens muss der direkte Inhalt nicht unter den stabilen Packungen leiden und deshalb finde ich eigentlich auch gelungen.
Natürlich kann man die nicht mit alten Pappschachteln vom PC vergleichen, denn das galt ja bei den SNES oder N64-Packungen auch meistens nicht.
Grundsätzlich sehe ich die Sache anders als ixtractor, also mir ist die Verpackung schon recht wichtig, außer ein verlockend niedriger Preis lockt.

Dazu würde ich dir auch diesen Thread: http://www.gamezone.de/forum/topic_view.asp?fid=21&tid=10234&gid=&rand=2709192935
empfehlen(ja, vampy, ich hör dich schon wieder klagen, aber es ist auch eine Hilfe, weißt du ja mittlerweile ;))

Ich finde die Verpackungen und die Anleitungen tatsächlich auch sehr wichtig. Ich mag es, die älteren Spiele auch noch nach Jahren anschauen zu könne, ohne dass ich daran denken muss, es doch lieber zu entsorgen. Bei mir verstauben viele Spiele auch nicht in irgendeiner Ecke oder in einem Schrank, sondern meistens sichtbar im Regal. :)

Ach ja, wo ich gerade auf die DS-Sammlung geschaut hab, sind mir die unterschiedlichen Farben der Dreiecke aufgefallen. Gibt's da nen Sinn dahinter? Google etc haben mich nicht weitergebracht, aber irgendwie beschaeftigt mich das jetzt :nut:

Ach ja, wo ich gerade auf die DS-Sammlung geschaut hab, sind mir die unterschiedlichen Farben der Dreiecke aufgefallen. Gibt's da nen Sinn dahinter? Google etc haben mich nicht weitergebracht, aber irgendwie beschaeftigt mich das jetzt :nut:
Es kommt darauf an, wo das Spiel hergestellt wurde. Glaube ich.

ich habs rausgekriegt!!!:):):)

diese dreiecke sind auch auf cube-spiele drauf und sind violet.
auf ds-games sind weinrote dreiecke drauf
aber auf demo-versionen (wie metroid prime hunters) ist ein grasgrünes dreieck drauff:

zusammenfassend kann man sagen:
violet=cube
rot=DS
grün=Demo-Version
alles klar?
:D:D:D:D

Ich find die Packungen vom DS ganz ok, aber auf jeden Fall besser als die vom GB!
@shithappens: Beim DS gibts aber meines Wissens auch noch andere Farben als rot und grün...

shithappens hat folgendes geschrieben:

ich habs rausgekriegt!!!:):):)

diese dreiecke sind auch auf cube-spiele drauf und sind violet.

auf ds-games sind weinrote dreiecke drauf

aber auf demo-versionen (wie metroid prime hunters) ist ein grasgrünes dreieck drauff:

violet=cube

rot=DS

grün=Demo-Version

alles klar?

Noe, ich hab 13 DS-Games zu Hause und die waren nicht nur rot/gruen. Waren deutlich mehr als 2 Farben.

*immernochgruebelnd*

Keef

Ich find bei den DS Verpackungen blöd, dass man für diese 2,20 EUR statt 1,44 EUR (DVD,Cubespiele) Versand bei der Post zahlen muss. :)
(die sind wesentlich dicker als DVD Verpackungen)

sorry hab nur drei(zwei +demo) aber ich konnte bei denen ein system erkennen (waren ja auch nicht viele) schaut mal vieleicht hängt es ja vom entwickler ab?

Noe, ich hab 13 DS-Games zu Hause und die waren nicht nur rot/gruen. Waren deutlich mehr als 2 Farben.
*immernochgruebelnd*
Keef
An der Seite der Packung(also am Rücken)ist unten ein farbiges Dreieck zu sehen.

shithappens hat folgendes geschrieben:
violet=cube
rot=DS
grün=Demo-Version

alles klar?
Nein, denn auf dem Spiel Polarium ist ein grünes Dreieck, dass sich irgendwo zwischen Antrazit und Türkies befindet und es ist keine Demo. Also kann da was nicht stimmen, bei deiner Zusammenfassung.

@liberty: das ist mir auch schon aufgefallen und ich hatte schon erklärt das es leider bei meinem nicht sehr reichen DS-spieleschrank unmöglich ist eine klare aussage zu machen aber von so einer verschiedenfarbigkeit wusste ich noch nicht

Ich habe jetzt mal geguckt, vom Entwickler hängt die Farbe des Dreieckes auch nicht ab....

So, mal nen Zusammenfassung der Farben, die ich bis jetzt gefunden hab:

dunkles Gruen: Another Code, Polarium, Meteos, Pac-Pix
helles Gruen: Metroid Demo
dunkles Rot: Mr. Driller, Super Mario
lila: Project Rub, Castlevania
dunkles Blau?: Retro Atari, Tiger Woods
helles Blau (Richtung Lila): Bomberman, Rayman, Star Wars

Muster beim Publisher kann ich auch nicht feststellen..

Dreiecke bei Cubeverpackungen: (Bei mir im Schrank!)

Alle Spiele, die ich mir in Deutschland gekauft habe= violettes Dreieck
Spiel aus Frankreich= rosafarbenes Dreieck
Spiele aus UK= 1x grün und 1x rosa
Spiel aus Österreich bzw. Schweiz (???)= ein etwas dunkleres rosa

Bei mir steht auf allen Verpackungen "Assembled in Germany". Ich denke, dass die Farbe mit den Releaseländern zusammenhängt, zumindest beim Cube. Was meint ihr?

So, ich grabe mal diesen Thread mit den Farben der Dreiecke aus.

Habe mal ein bisschen gestöbert und es scheint, dass diese Farben für die Sprachversionen wichtig sind. Nicht nur die Sprache des Spiels, sondern auch die der Anleitung.

Blau = Deutsche Anleitung und deutsches Spiel
Grau = Deutsche, französiche und holländische Anleitung und Spiel
Dunkelgrün = Englische, deutsche, franzöische und holländische Anleitung und Spiel

Mehr weis ich net:bigsmile:

Zurück
Oben Unten