DS Lite: Produktionsfehler beim Steuerkreuz!

Austin316

Benutzer
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Hab den DS Lite seit seinem Europa-Launch in schwarz.

Auch bei mir bestätigte sich das Problem, welches viele andere User in diversen Foren schilderten: das Steuerkreuz reagiert auf diagonale Kommandos sehr schwerfällig und nur mit viel Druck. Beim "alten" DS funktionierte dies noch tadellos. Es scheinen vor Allem schwarze DS Lite betroffen zu sein.

Habt Ihr auch dieses Problem mit dem DS Lite?

Grüße,
Alex
 
Und genau deswegen ist Analog besser :D
 
Wenn du so kommst wie wäre es mal mit nem GRUND
 
Ich spiele eigentlich meistens Analog find es einfach besser.
Es gibt aber natülich auch welche die mit einem davon nicht klar kommen. Deswegen ist von vorteil wenn beide möglichkeit zur verfügung stehen hat. Was natülich bei nem Handheld nicht immer einfach umsetztbar ist. bei der psp allerdings recht gut umgesetzt wurde
 
Die Frage ist, ob dies wirklich ein Produktionsfehler ist, oder ob es einfach mit der generell schlechten Qualität des Steuerkreuzes zusammenhängt. Wenn ersteres der Fall ist, sollte man eigentlich das Recht haben, seinen DS lite auf Garantie kostenlos ersetzen bzw. reparieren zu lassen. Ich denke allerdings, dass das zweite zutrifft, denn soviel ich weiss, handelt es sich dabei nicht um Ausnahmefälle, sondern alle DS lite sollten davon betroffen sein. Zu einem gewissen Teil ist die Steuerung mit dem DS lite-Steuerkreuz Gewöhnungssache: Wenn man einfach stärker drückt und das Steuerkreuz nicht nur antippt wie beim originalen DS, hat man keine Probleme mehr damit.
 
beim Gameboy-Advance war das Steuerkreuz auch sehr Empfindlich und gut und beim SP erforderte es dann schon ein etwas energischeres Drücken...


vielleicht ist das beim DS und DSlite auch so...

ich könnte es mir vorstellen
 
Ich habe es an drei Nintendo DS Lite ausprobiert: ein weißer PAL und ein schwarzer PAL. Außerdem einen in Ice Blue aus Japan. Bei allen tritt dieses "Problem" mit dem Digikreuz auf! Man muss sich dran gewöhnen einfach fester zu drücken, aber blöd ist das schon. Das alte war da definitiv besser... :blackeye:
 
Ich hatte eientlich vor, mir den DSlite demnächst zuzulegen, ist das jetzt arg gravierend, oder einfach nur eine Gewöhnungssache?

Wenn das nämlich dauerhaft stört, dann spar ich mir den Kauf und verzichte...
 
Ich würde dir empfehlen vorher mal zu testen. Bei Spielen wie Animal Crossing merkst du den Unterschied sehr schnell. Ich hab den DS Lite ja auch noch nicht so lange, aber ich denke da gewöhnt man sich schon dran. So gut wie beim alten DS wirds aber wohl nie...

Das ist aber auch alles. Ansonsten kann man den Lite uneingeschränkt empfehlen! ;)
 
mein kumpel hat den ds lite auch in schwarz.. hab auch öfters mal damit gezockt und der hat diesen fehler anscheinend nicht. funzt allet
 
...Danke!

Ich werde dann wohl erst mal antesten, bevor ich mir die Finger verbiege...!

Pyra
 
wie ist das denn jetzt genau, merkt man das nur, wenn man diagonal drückt, d.h. nach oben und rechts beispielsweise oder ist das permanent auffällig?
 
@Howard1: Danke!

Ich dachte schon das ist der reinste Kraftakt bis das Steuerkreuz reagoert, aber wenn das so ist... :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Ich fand das Steuerkreuz beim Advance SP und dem DS gut, aber auf mich hat es irgendwie immer den Eindruck gemacht das es schneller "ausleiert", salopp ausgedrückt. Es machte für mich nicht diesen Robusten Eindruck wie noch das Steuerkreuz beim alten Advance und den ganzen Game Boys davor.
Vielleicht waren die neuen Kreuze wirklich etwas anfälliger und man hat sich entschieden, wieder auf das alte System zurück zu greifen?
 
Finde die Knöppe auf dem Teil (DSLite schwarz) insgesammt nicht so toll. Die Diagonalen funktionieren zwar etwas besser als bei der PSP, aber das ist nun wirklich kein Kunststück. Auch bei den 4 Face buttons hätte ich mir eine etwas leichtgängigere Reaktion erwartet. Gerade am Anfang bin ich bei Castlevania dauernd irgendwo abgestürzt, weil ich den Sprungknopf (der unterste der buttons, b glaube ich) nicht fest genug reingedrückt habe.
Trotzdem geniales Gerät, das ich nicht mehr missen möchte.
 
das mit dem "ausleihern", was ich so gerne als "einspielen" einer Konsole bezeichne finde ich persönlich gar nicht schlecht. Wenn nach extremem Spielen der Druckpunkt der Tasten geringer ist, dann geht es einfach flüssiger.

Ich merke das bei meiner PSP, durch das dauerhafte DJ Max Spielen sind bei mir quasi alle Tasten viel lockerer als am Anfang und es fühlt sich so an, als ob sich die Konsole an mich angepasst hat...

ein bischen so, wie wenn man einen Schuh einlatscht :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
 
Zurück