Driver: San Francisco: Ein Fazit

Buffalo Bill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
25.02.2007
Beiträge
1.580
Reaktionspunkte
0
Gleich mal vorweg: Ich war absolut positiv überrascht.

Anfangs hatte ich noch Zweifel, ob das Konzept des "Hineinversetzens" (neudeutsch: "Shiften"), das ja an sich ziemlich an den Haaren herbeigezogen klingt, funktionieren würde, aber diese wurden schon bei der ersten Hatz in alle Winde zerstreut.

Es macht einfach unheimlich viel Spaß.

Egal ob Autoverfolgungsjagd, Zerstörungs-/Zeit-/Team-/Film-/rennen, Kunststückchen, etc., die Entwickler haben sich mächtig viel einfallen lassen, um das Spiel nicht repetitiv wirken zu lassen. Die Aufgabenstellungen variieren kunterbunt und sorgen so für eine lang anhaltende Motivation.

Auch bleibt die Herangehensweise einem (in den meisten Fällen) selbst überlassen: Beende ich das Rennen nun regulär und fahre als Erster über die Ziellinie oder schalte ich sämtliche Gegner aus, in dem ich mit Autos aus dem Gegenverkehr in sie hineinfahre? Schwierig, schwierig...

Das Fahrverhalten der Boliden ist von Karren zu Karren unterschiedlich, aber es fühlt sich zu keiner Zeit "falsch" an. Es ist nun einmal ein mehr Arcade-lastiges Spiel, deshalb sollte man nicht nach Präzision á la Gran Turismo suchen. Das sollte man auch im Hinterkopf behalten, wenn man mit Höchstgeschwindigkeiten von 350 Km/h 6 Minuten lang durch den Verkehr hetzt und dabei, ohne ins Schwitzen zu geraten, sämtliche Hindernisse umkurvt.

Die künstliche Intelligenz ist nicht die Beste, die man in einem Spiel zu Gesicht bekommen hat, aber für den Zweck ausreichend. Die Polizei kann einen aber durchaus zur Weißglut treiben.

Ein echtes Plus sind die Herausforderungen "Film", die man durch das Einsammeln der (mitunter) versteckten oder knifflig zu erreichenden Orbs freischalten kann. Man darf sich auf ein Wiedersehen mit Szenen aus Cannonball, Ein ausgekochtes Schlitzohr, Ein Duke kommt selten allein, usw. freuen. Es sind aber nicht nur die Autos aus den bekannten Filmen allein, sondern auch die Umsetzung mit stimmiger Musikuntermalung und dem "Altfilmfilter". Einfach prima!

Apropos, die Musik im Spiel ist eine Wucht! Seien es alte Funk & Soul Klassiker, die modisch aufgepeppt wurden, House und Trance Stücke oder rockige Melodien, es ist für jeden etwas dabei!

Grafisch gibt es nicht viel zu meckern, das Spiel hinterlässt einen recht soliden Eindruck. Lediglich die Gebäude bzw. die Texturen wirken ein wenig blass, detailarm und kantig, aber das allerdings nur bei näherer Betrachtung. Wenn man mit 330 Sachen daran vorbeizieht, juckt das herzlich wenig. Auch das fehlende AA (Schatten!) sieht unfein aus, aber wie gesagt, stört das den Spielfluss nicht wirklich. Die Autos machen etwas her und die Lichteffekte können sich durchaus sehen lassen. Tearing fiel mir interessanterweise nur auf der Karte und in den Zwischenszenen auf. Komisch, den selbst wenn sich viele Autos auf dem Bildschirm drängen und es zu Zusammenstößen ohne Ende kommt, bleiben Framerate & Co. stabil.

Die Hauptgeschichte ließ mich ziemlich kalt. Ich habe mich viel lieber mit den Nebenaufgaben beschäftigt. Es schweift gegen Ende auch zu sehr ins Fantastische ab, jedoch ist das bei der Rahmenhandlung auch nicht weiter verwunderlich, will heißen: Es ist gut umgesetzt, aber reißt nicht mit.

Ein weiteres Manko ist der Riesenfuhrpark. Ich habe die gesamten Aufgaben mit lediglich 5 Autos bewältigen können. Der Rest von 135 Fahrzeugen hat keine Rolle gespielt und nach Beendigung des Hauptstranges und allen Nebenaufgaben lädt das Spiel nicht dazu ein, sich andere Vehikel zu kaufen und damit in der Stadt herumzuheizen.
Eventuell könnte man, bei einem erneuten Durchgang, auf andere Autos umsteigen und somit eine neue/andere Spielerfahrung schaffen.

P.S.:
Nur weil ich den Erfolg "Benzinbirne" erreichen wollte, habe ich meine schwer verdienten Punkte für alle verbleibenden Autos ausgegeben. Am Ende hatte ich noch über 1,5 Mio. Punkte im Säckel, für die es im Spiel keinerlei Verwendung mehr gab, da ich mir schon während der Haupthandlung alle Werkstätten und Upgrades leisten konnte.

Fazit:
Ein toller Spaß! Man bekommt auch recht viel Spiel für sein Geld. Wortwörtlich, da es schon seit geraumer Zeit erhältlich ist und sich sich nun für gut 25-30 Euronen auf dem Gebrauchtmarkt tummelt. Zuschlagen, es lohnt sich! [/b]
 
Eventuell werde ich mir das Spiel irgendwann mal für einen sehr günstigen Preis holen. Hatte es von der Videothek ausgeliehen, zu der Zeit war der Online-Pass umsonst von daher kann ich gerne auf eine gebrauchte Version zurückgreifen.
Der Singleplayer war leider sehr kurz und ist bereits durch.
 
Danke für dein ausführliches Fazit, Spiel war schon interessant aber noch zu teuer.
P.S. Trag das mal als Userreview ein!!!!

900. Kommentar ;)
 
word!

bin von dem spiel auch absolut positiv überrascht. hatte es mir besorgt, weil ich zum zeitpunkt des release nix weiter zum zocken hatte und außerdem immer noch in love mit dem ersten teil bin :sun:
ehrlich gesagt bin ich ohne große ansprüche an das spiel rangegangen. die würden dann natürlich bei weitem übertroffen.
ist halt einfach n flippiger arcade-racer....und das muss man wissen. shiften ist merkwürdig, aber immer noch besser als besch....eiden auszusteigen und dann krüppelig anmutend zum nächsten auto zu torkeln.
missions-design ist auch fetzig. gab so n paar schmankerl.
unter anderem die nette missi, die man mit dem delorean freischaltet ;) dazu doch gleich mal noch n kleines yt-video: Driver SF - Zurück in die Zukunft? fand ich echt ne nette idee der entwickler 8)

alles in allem bin ich auf jeden fall sehr angetan. war und ist für mich ein kleines highlight des jahres 2011
 
Leute,

das Teil gibts jetzt auf amazon.uk um schlappe 10 Pfund.
Sofort zuschlagen!
:mosh:
 
Zurück