DriveClub: Evolution Studios frustriert wegen überlasteter Server

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Jetzt ist Deine Meinung zu DriveClub: Evolution Studios frustriert wegen überlasteter Server gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DriveClub: Evolution Studios frustriert wegen überlasteter Server
 
Immer wieder peinlich wenn sowas passiert. Die müssten doch anhand der Vorbestellerzahlen und Auslieferungsmenge eigentlich wissen, wieviel Serverkapazitäten man ungefähr braucht.
 
Nein, nein, nein. Das PSN ist auf gleichem Niveau wie Xbox Live. *bla-bla-bla* Pfff, am Arsch. :D
 
Nein, nein, nein. Das PSN ist auf gleichem Niveau wie Xbox Live. *bla-bla-bla* Pfff, am Arsch. :D

Noch immer geht es um die Driveclub Server und nicht um das PSN.

Topic: Das ist ja schon echt peinlich, wenn ein Spiel komplett auf Online zocken ausgelegt ist und genau das dann nicht funktioniert. Da müssen die Evolution Studios sich aber erheblich verbessern. Eines First Party Studios von Sony nicht würdig.
 
Noch immer geht es um die Driveclub Server und nicht um das PSN.

Topic: Das ist ja schon echt peinlich, wenn ein Spiel komplett auf Online zocken ausgelegt ist und genau das dann nicht funktioniert. Da müssen die Evolution Studios sich aber erheblich verbessern. Eines First Party Studios von Sony nicht würdig.

Ist leider kein Einzelfall und passiert selbst Top Studios wie Rockstar, wenn man an GTA 5 zurückdenkt, wo der Online Modus die ersten 1-2 Monate, beim Großteil der Spieler überhaupt nicht ging und das sowohl auf PS3 als auch XBOX 360. Oder Blizzard und Diablo 3 auf dem PC.
 
Ist halt für einige Leute wieder nen gefundenes Fressen.
 
Ist leider kein Einzelfall und passiert selbst Top Studios wie Rockstar, wenn man an GTA 5 zurückdenkt, wo der Online Modus die ersten 1-2 Monate, beim Großteil der Spieler überhaupt nicht ging und das sowohl auf PS3 als auch XBOX 360. Oder Blizzard und Diablo 3 auf dem PC.

Ja stimmt leider. Aber ich kann das immer schwer nachvollziehen. Hätten sie mal eine Beta durchgeführt wo alle Spieler die Online Funktionen von Driveclub testen können, dann wäre das Problem vielleicht schon früher aufgefallen, wobei es natürlich schwierig ist so ein Launch immer 1:1 zu simulieren. Das muss sich in Zukunft trotzdem erheblich verbessern.
 
verstehe ich auch nicht gerade heute mit so firmen wie google, Amazon kann man event gesteuerte Servermanagement betreiben und sich zustätzliche Rescourcen für 3 Wochen einkaufen bis sich das eingespielt und normalisiert hat, gerade wenn man sowas dann auch auch noch für lau rausgibt sollte man sich da schon mal gedanken machen in den ersten drei wochen extrem peeks zu haben
 
Ja stimmt leider. Aber ich kann das immer schwer nachvollziehen. Hätten sie mal eine Beta durchgeführt wo alle Spieler die Online Funktionen von Driveclub testen können, dann wäre das Problem vielleicht schon früher aufgefallen, wobei es natürlich schwierig ist so ein Launch immer 1:1 zu simulieren. Das muss sich in Zukunft trotzdem erheblich verbessern.

Eine Beta wurde durchgeführt. Macht das ganze noch unverständlicher.
 
"Derweil versichern die Evolution Studios, dass man augenblicklich mit Hochdruck an Updates für die DriveClub-Server arbeite, welches die Last senken sollen. Wann sich die Situation entschärfen wird, ist damit weiterhin nicht absehbar."

---

Das ist genau der Quatsch, den ich in meinem gestern verlinkten Kolumnenbeitrag auf www.couchathleten.de ansprach. Diese Software-Workarounds bringen wenig. Die Anfragen verschieden zu priorisieren und umzuverteilen bringen in der Masse kein besseres Ergebnis. Es kann nur sein, dass irgendwo jemand individuell die Erfahrung macht, dass es für ihn persönlich besser läuft (Schema: Ein Leck stopfen und woanders geht eins auf).

Wenn man dafür sorgen möchte, dass es auch bei Peaks keine Probleme gibt muss man eben ein paar Dollars mehr in die Hand nehmen und ausreichend Serverkapazität zur Verfügung stellen. Aber das tut den Publishern ja so weh... da verkauft man lieber Produkte, die für den Kunden kurz- oder (manchmal auch) langfristig nicht funktionieren.
 
Das sind eben die Schattenseiten des "Alles nur noch Online!" Wahnes. Traurig das wegen so einer Scheisse schon die Entwickler von vornherein sagen man solle ihr Produkt doch bitte nicht beim Release kaufen (Battlefield Hardline).
Wenn die Vision der Entwickler wahr wird und ihrgendwann wirklich alles, und zwar auch Singleplayer Games komplett vom Internet abhängig sind, dann wird es nur noch so etwas geben.
 
Na gut, aber am PC gibt es solche Dinge wie DRM und "Online Aktivierung" aber schon länger....mit den entsprechenden Problemen :praise:.

tumblr_msbhp1D21U1sfv4wno1_500.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei nem Spiel das großes Augenmerk auf Social Features legt geht es eben nicht offline
 
Ich frage mich immer wieder wie Die Leute so etwas kalkulieren. Sie sehen z.B 4 Mio Vorbestellungen und denken dann "Joaaaaaaa 20 Server sollten reichen" Man muss da doch von einer gewissen Masse ausgehen und dann auch sich drauf einstellen. Aber was sag ich schon, ich hab kein Plan von so was ^^
Aber nicht nur die Entwickler sind frustriert sondern die Spieler auch....
 
Die Frage wurde schon so oft gestellt. Dabei ist es kein Thema Kapazität temporär "zuzukaufen" für die erste heisse Phase
 

Habe ich auch schon gelesen. Da Driveclub noch eine junge Marke ist bin ich durchaus bereit ein oder auch zwei Augen zuzudrücken, da sie in dem Sektor auch erst Erfahrung sammeln müssen. Aber in Zukunft erwarte ich einfach das sie dann liefern und alle Kritikpunkte ausmerzen.

Was das jetzt für Driveclub heißt werden wir sehen. Aber mit dem Wetter und hoffentlich einigen anderen sinnvollen Verbesserungen geht es zumindest schon mal in die richtige Richtung. Das Potential ist ja da, man muss es nur noch besser umsetzen. Beim nächsten Mal aber bitte gleich von Anfang an alles richtig machen.
 
Auge zudrücken: ja, aber eben nicht ewig und auch nicht beide Augen ;)
 
Na ich weiß nicht - mir kommt schon vor dass das eine Auge schon ausschaut als hätte Bud Spencer ordentlich zugelangt. Das wurde schon zugedrückt mit der Verschiebung, Content Nachreichung.......massive Serverprobleme gehen da eher schon aufs noch gesunde Auge, oder ? Gut, ich drück auch mal eins zu ;)
 
Zurück