Dreamcast Reperatur

taapo

Neuer Benutzter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi,

hoffe es kennt sich hier jemand mit sowas aus...;)

Es geht um folgendes...wenn ich meine Dreamcast anmache, funzt alles einwandfrei, es kommt das start menü und bla, leider erkennt die konsole keine CD´s mehr...hab das gefühl, das es am motor liegt, also das sich die cd nicht mehr dreht...hat das schonmal jemand von euch gehabt? Wenn ja wie kann ich das repariern??

Hoffe ihr könnt mir helfen...
 
ICh kenne einen der hat das gleiche mit der PS2 sie ließt keine Spiele mehr!
Da rufe ich mal hier auch ganz spontan: HELP!
 
FarinUrlaub2002 hat folgendes geschrieben:

ICh kenne einen der hat das gleiche mit der PS2 sie ließt keine Spiele mehr!
Da rufe ich mal hier auch ganz spontan: HELP!

:blackeye: Schön, das du das rufst... ;) Aber kannste mir auch helfen???
 
Ich weiss ja nicht wie bastlerisch begabt du bist, aber zuerst solltest du checken ob sich die CD tatsächlich nicht mehr dreht, und wenn ja, ob das nur an dem Deckelschalter liegt. Dazu einfach die vier Schrauben an der Unterseite öffnen (Modem vorher abnehmen) und bei geöffnetem Decken das obere Gehäuseteil abnehmen. Jetzt kannst du die Dreamcast anstecken, eine CD einlegen und den Deckelschalter manuell betätigen. Aber bitte extreme Vorsicht!!! Das Netzteil liegt völlig frei und kann berührt werden!!!

Funktioniert der Schalter und die CD beginnt sich zu drehen bleibt aber nach einiger Zeit wieder stehen, findet das Laufwerk die Spur nicht mehr. Wenn es sich um eine gepflegte Dreamcast handelt die einfach etwas in die Jahre gekommen ist, genügt es die Laserdiode etwas nachzustellen. Dafür muss man das Laufwerk selbst von der Dreamcast mit den drei Schrauben entfernen. Dies kann man dann in zwei Teile zerlegen, einfach das obere Teil abheben. Aber auch hier vorsichtig! Das Flachbandkabel ist gegenüber Knicken und Rissen sehr empfindlich. Darum erst den Laser mit der Hand bis zum Anschlag schieben, dann kann man die obere Hälfte komplett wegklappen. Nun solltest du das Poti für die Laserdiode sehen. Einfach etwas nach rechts drehen und alles wieder zusammenbauen und testen. Das ist zwar ein Geduldsspiel, sollte aber funktionieren. Es ist auch nicht nötig den Laser wieder in die Ursprungsposition schieben zu müssen, das macht die Dreamcast von ganz alleine.

Edit: Um das Laufwerk wieder korrekt anschrauben zu können, muss unbedingt das Netzteil entfernt werden (zwei Schrauben), da es ansonsten leicht schräg sitzt und nicht funktioniert. Da ist die Dreamcast recht empfindlich. Das LW also erst aufstecken wenn das Netzteil entfernt ist und danach wieder einsetzen.

8) Pitlobster
 
DAS IST COOL!!! THX!!!! Genau sowas hab ich gesucht!! Werde das heut oder morgen gleich mal austesten.. :)
 
@ Pit

Ich hab auch ein Problem mit meinem Dreamcast.
Wenn ich ihn einschalte kommt kein Bild und kein Ton.
Auch auf der Memory Card kommt nix oder nur ein paar schwarze Balken.

Weißt du was das sein könnte?:bigsmile:

Hoffentlich hast du auch dafür eine Bastelanleitung.;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ Pit

Ich hab auch ein Problem mit meinem Dreamcast.
Wenn ich ihn einschalte kommt kein Bild und kein Ton.
Auch auf der Memory Card kommt nix oder nur ein paar schwarze Balken.

Weißt du was das sein könnte?:bigsmile:

Hoffentlich hast du auch dafür eine Bastelanleitung.;)
Geht die Power-LED an (wenn nicht: Pfeift die Konsole ganz leise?)? Kontrolliere das Flachbandkabel von der Hauptplatine zu den Joystickports auf Knicke und ob es komplett eingesteckt ist.

Du musst aber evtl. damit rechnen, dass die Hauptplatine defekt ist.

8) Pitlobster
 
@ Pit

Die Power-LED geht an und die Konsole hört sich ganz normal an. Die CD dreht sich auch. Aber es kommt halt nichts auf dem Fernseher und auf der Memory Card.
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

FAZIT :

Reich ´nem Spammer mal die Hand, nimmt er gleich das ganze Land ...

Soll das auf mich bezogen sein?? Wenn ja warum???
:(


Gibts eigentlich ne Seite, wo lauter Reperaturen für Konsolen draufstehn, also auch für andere z.b. snes, n64 und mega drive...
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

@ Pit

Die Power-LED geht an und die Konsole hört sich ganz normal an. Die CD dreht sich auch. Aber es kommt halt nichts auf dem Fernseher und auf der Memory Card.
Hmm, dass auf der Memcard nichts erscheint stört mich, denn entweder hast du zwei Defekte, oder der Grafik/IO-Chip ist kaputt. Teste auf alle Fälle mit einem anderen Videokabel ob ein Bild erscheint (und ob die Videobuchse der DC in Ordnung ist, keine verbogenen Pins etc...) und das beschriebene Flachbandkabel zu den Jopadports. Ist beides in Ordnung, ist ein Chip hochgegangen, würde ich so aus der Ferne orakeln.

@taapo:
Glaube teafortwo meint sich selbst :bigsmile:


8) Pitlobster
 
Ich habe das Flachbandkabel eben überprüft. Es sitzt fest und ist auch nicht geknickt.
Die Videobuchse müsste eigendlich auch in Ordnung sein.
Ich habe es bisher mit zwei Kabeln versucht. Einmal mit dem normalen Antennenkabel und einmal mit dem Scart-Kabel. Bei beiden kommt nichts.
 
Kauf dir doch eine neue Dreamcast, die bekommst du sehr günstig bei eBay, ich denke das sich das Reparieren nicht lohnt
 
Kann doch kaufen was ich will oder?? ;)
Außerdem hab ich die defekte ja von ebay...hat mich 8€ kostet...ne neue kostet mal locker 40€! Wer hat wohl ein gutes geschäft gemacht, wenn sie wieder läuft?? :bigsmile:
 
Warum soll man sich denn immer gleich ne neue Konsole kaufen wenn die alte kaputt ist.

Ich meine man kann es ja erst mal probieren. Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann holt man sich halt ne neue.

@ Pit
Wie siehts aus mit ner Reparaturanleitung?;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Warum soll man sich denn immer gleich ne neue Konsole kaufen wenn die alte kaputt ist.

Ich meine man kann es ja erst mal probieren. Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann holt man sich halt ne neue.

Genau!!! Das seh ich auch so...
 
Zurück