Dreamcast-Games für die Virtual Console

Sidious Imperator

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich dachte mir vor kurzem, dass man doch auch Spiele von Segas leider gefloppten Konsole "Dreamcast" herausbringen sollte?!

Da man ja auch Spiele wie Sonic etc. von Sega auf der Virtual Console der Nintendo Wii herunter laden kann, wäre dies doch ein weiser Schachzug von Nintendo. Ich denke rechtliche Probleme durfte es keine geben, da Sega ja eng mit Nintendo zusammen arbeiten, noch dazu, wo diese Spiele ihrer alten Konsole von damals veröffentlichen.

Da die Dreamcast damals ihrer Zeit voraus war und scheinbar viel zu teuer, wobei eine Playstation 3 oder XBOX 360 nun umgerechnet auf DM viel mehr kosten als damals die wirklich gute und revolutionäre Dreamcast Konsole!

Also ich würde mich über gedanken von euch zu diesem Thema sehr freuen, wie auch auf Spielvorschläge, die es damals für die Dreamcast gab. Schließlich gibt es eine doch recht beachtliche Menge an Spielen für die Dreamcast, wenn auch nicht so viele, durch die eben sehr kurze Zeit auf dem Markt.
 
Wie viele Dreamcast Games passen auf den Wii-Speicher?

Eines, 1/2 halbes? Also ich denke, das wird wohl nix.
 
Naja, aber man könnte sie ja als Low-Budget Titel auf Cube-Discs auf den Markt werfen :) Dreamcast Collection etc.

Noch lieber wäre mir aber die Bestätigung von Shenmue 3 :bigsmile:
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:

Naja, aber man könnte sie ja als Low-Budget Titel auf Cube-Discs auf den Markt werfen :) Dreamcast Collection etc.


ha ha...wie wir das vom Wii kennen, werden die Titel eher mit einer angepassten Steuerung, ohne inhaltliche Erweiterungen und mit 1:1 derselben Grafik für den Wii gebracht und für 60 EUR verscherbelt...

ne ne...das lassen wir mal lieber ;)

Wir brauchen keine simplen Wiimakes mehr. :crazy:
 
Mich kann man mit solchem nostalgischen Scheiss schnell ködern :)

Es wird ja niemand zum Kauf gezwungen.

Wie ich immer sage: selber schuld wer EA Games kauft :devil:
 
Naja, dass mit dem Speicher habe ich wirklich nicht bedacht, aber man könnte es in Erwägung ziehen, wenn es die externe Festplatte dieses bzw. dann nächstes Jahr gibt. Schließlich soll es ja nun ganz offiziell von Nintendo her, einen neuen Wii-Shop geben, wo es neue Spieleentwicklungen zum Download gibt, da könnte man u.a. als Klassik-Games die Dreamcast Spiele hinzufügen, da der Speicher dann ja wohl ausreichen durfte.
 
@Sidious. Diese neuen spiele für die VC sollen aber keine "vollwertigen" spiele sein, sondern entsprechen eher dem xboxlive arcade sortiment. also kleine nicht-next-gen spielchen. Von daher kein problem mit dem geringen speicher. hoffentlich :)
 
Die Festplatte wurde aber offiziell bestätigt, also zumindest offiziell von Nintendo veröffentlicht. So stand das auch hier auf Gamezone bei den Wii-News.

Abgesehen davon, sind dies schon komplette Spiele, was denkst du denn, was Super Mario 64 oder Lylat Wars 64 für die Virtual Console sind?! Es waren und sind noch immer vollwertige Spiele. Ob nun kleine und kurze Spiele oder große Spiele wie Halo 3 oder Metroid Prime 3. Es sind Spiele, Schluss fertig aus.

Und ein Spiel der neuen Games soll bis zu 300 MB groß sein, bei 2 Spielen würde der Speicher voll sein, also eigentlich bei einem schon, da ein weiteres schon über die 512MB des Flashspeichers hinaus gehen sollte.

Dies kannst du alles hier auf Gamezone oder auch in Zeitschriften wie Gamepro nachlesen, ich rate dir auch mal die E3 News etc. überall nach zu forschen. ;)
 
Spiele von alten Systemen, die auf die Next-Gen Kosnolen portiert werden, sind immer emuliert und das kostet Rechenleistung ohne Ende - wovon der Wii nunmal nicht unendlich viel hat. Und ein Spiel direkt zu portieren lohnt sich nicht, weil der Umsatz die Kosten nicht rechtfertigen würde. Dreamcast-Games auf Wii wird es sicher nicht geben.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Spiele von alten Systemen, die auf die Next-Gen Kosnolen portiert werden, sind immer emuliert und das kostet Rechenleistung ohne Ende - wovon der Wii nunmal nicht unendlich viel hat. Und ein Spiel direkt zu portieren lohnt sich nicht, weil der Umsatz die Kosten nicht rechtfertigen würde. Dreamcast-Games auf Wii wird es sicher nicht geben.

Was soll das denn heißen? :D

Natürlich wären Dreamcastgames auf dem Wii möglich, wenn das Teil wirklich eine Festplatte spendiert bekommen würde.

Manche DC Games wurden ja auch noch für den Cube oder die X-Box umgesetzt...

Bei manchen Titeln könnte sich eine Neuauflage sicher lohnen, da die Kosten sehr gering sein dürften.

Ob Wiibesitzer noch mehr Wiimakes haben wollen ist wieder eine andere Frage.
Aus technischer Sicht wäre es sicher kein Problem DC Games in der VC anzubieten...wenn da nicht der geringe Speicherplatz wäre...

Das die Spiele der WiiWare 300 MB groß werden sollen bezweifle ich stark.
Eine Fstplatte ist nach wie vor nicht offiziell angekündigt und würde dann auch sicher wieder ein kleines Vermögen kosten, mind. 100 EUR würde ich mal sagen...

Selbst riesig große Spiele wie Mario 64 oder Zelda OoT haben gerade mal 8 - 32 MB....natürlich könnten WiiWare Games so groß sein....jedoch hieße das für Wii-Normal-Verbraucher auch, dass der Speicher des Wii nach einem Download nahezu voll wäre...

Bei WiiWare denke ich eher an viele simple Spielchen in 2D wie wir es ja auch von X-Box Live Arcade kennen...bestenfalls ein paar MB groß...
 
Natürlich wären Dreamcastgames auf dem Wii möglich, wenn das Teil wirklich eine Festplatte spendiert bekommen würde.

Bei manchen Titeln könnte sich eine Neuauflage sicher lohnen, da die Kosten sehr gering sein dürften.


Aus technischer Sicht wäre es sicher kein Problem DC Games in der VC anzubieten...wenn da nicht der geringe Speicherplatz wäre...

Du hast meinen Post nicht aufmerksam gelesen, also nochmal: So ziemlich alle Games, die als Retro-Klassiker (keine Neuprogrammierungen) derzeit z.B. bei Xbox Live erscheinen, sind EMULATIONEN. Ein Emulator lässt sich schneller und kostengünstiger programmieren, als ein Spiel auf ein neues System umzuschreiben. Du redest davon, den gesamten Code neu umzuschreiben, damit er auf einem neuen System läuft. Klar, kann man auch machen, aber so etwas erscheint dann nicht als downloadbarer Titel, sondern als vollwertiges Spiel für 50-70€, was nebenbei gesagt, heute keiner mehr für einen Dremcast-Titel ausgeben würde. Wurde aber zu Xbox-/Cube-Zeiten ja auch, wie du bereits gesagt hattest, gemacht. Die Kosten für sowas sind NICHT sehr gering.
Nur, wenn du dich dafür entscheidest, ein Spiel zu emulieren, brauchst du ein Vielfaches der Prozessorgeschwindigkeit des Originalsystems, weil das Spiel 1. selbst genug Leistung bekommen muss, um mit mindestens 25 fps zu laufen und 2. alles on the fly, während des Spiels in Wii-/Xbox 360- oder auch PS3-Sprache übersetzt werden muss, damit die Konsole, auf der das Spiel läuft, versteht, was sie auf dem Fernseher ausgeben soll. Dreamcast hatte einen 200 Mhz-Prozessor. Dafür müsstest du, im Falle eines Wii, den Emulator schon sehrsehr ressourcensparend (zeitaufwändig - kostet viel; fähiges Personal ist teuer) programmieren, damit das ruckelfrei funktionieren würde. Und das, nur damit man es am Ende für ein paar Kröten downloaden kann? Nein, da greift man als Unternehmen eher zu N64- oder SNES-Titeln und schreibt dafür einen Emulator.

Selbst riesig große Spiele wie Mario 64 oder Zelda OoT haben gerade mal 8 - 32 MB....natürlich könnten WiiWare Games so groß sein....jedoch hieße das für Wii-Normal-Verbraucher auch, dass der Speicher des Wii nach einem Download nahezu voll wäre...

Ist so auch nicht ganz richtig. Zelda Oot ist 256MB groß (merkt man auch, wenn man das Modul in den Händen hält - es ist deutlich schwerer) und Mario ist kein "großes Spiel" (zumindest in Megabyte gemessen ;) ). Oder meinst du als VC-Download 8-32MB groß? Evtl können die das ja komprimieren? Hab leider keine Wii.
 
scoopexx hat folgendes geschrieben:

Ist so auch nicht ganz richtig. Zelda Oot ist 256MB groß (merkt man auch, wenn man das Modul in den Händen hält - es ist deutlich schwerer) und Mario ist kein "großes Spiel" (zumindest in Megabyte gemessen ;) ). Oder meinst du als VC-Download 8-32MB groß? Evtl können die das ja komprimieren? Hab leider keine Wii.


Zelda hat eine "Größe" von 256 MBit....Bit (!) wohlgemerkt ;)

Das sind umgerechnet 32 Megabyte...es hat keinesfalls 256 Megabyte Speicherplatz...so große Module gab es nie....

Das Modul mit dem meisten Speicherplatz hatte Resi 2 auf dem N64...ganze 512 MBit groß....sind ca. 64 MB...

Mario 64 hat ein 64 MBit Modul bekommen...das sind 8 Mega Byte...und nicht etwa 64 Mega Byte ;)

Verwechsle das mit dem B und dem Bit nicht ;)

8 Megabit = 1 Megabyte

Auf der VC haben die Spiele die gleiche Speichergröße wie zu ihren Originalzeiten. Da wird nichts kompromiert.

Und diese Spiele sind sehr umfangreich...ich wollte nur sagen, dass der Umfang eines Spieles nicht viel mit dem Datenspeicher zu tun hat...

Links Awakening auf dem Game Boy war ein sehr großes Spiel vom Umfang her...und hatte gerade mal 4 MBit Speicher...ist ein halber Megabyte ;)


Edit:

btw.:

Das Gewicht eines Moduls hat nichts mit dem Speicherplatz zu tun :D

Resi 2 war auch schon wieder leichter als Zelda...Turok 2 hatte auch 256 MBit wie Zelda...und war leichter ;)
WCW vs. NWO war auch sehr schwer...hatte aber nur 128 Mbit ;)
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

Zelda hat eine "Größe" von 256 MBit....Bit (!) wohlgemerkt ;)


Hast natürlich recht. Ich hatte nochmal bei Nintendo nachgeschlagen:
http://www.nintendo-europe.com/NOE/de/DE/games/gamepage.do?ElementId=27dacd9a-52fe-463c-827c-86e0182ffb36

Die haben die Größe mit 256MB angegeben.
 
Du hast dir den schwachsinnigen Propagandatext durchgelesen? ;) Schau mal unter die Kurzinfo. Da findest du folgendes:

Modulgröße 256 MB

MB ist die Abkürzung für Megabyte, Megabit werden MBit abgekürzt. Alles klar?
 
Nicht immer nur auf die kurzen Texte achten ;)

Auch das Kleingedruckte lesen :D
 
Zurück