Dreamcast Basteleien

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
30.09.2001
Beiträge
9.654
Reaktionspunkte
2
Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, versuche ich gerade die Knopfzellen der VMUs durch Akkutypen zu ersetzen, welche sich dann idealerweise gleich im Controller der Dreamcast während des Betriebes aufladen. Wie meine ersten Versuche ergeben haben, reicht aber die Stromversorgung des Controllers dafür nicht aus. Damit scheint alles auf eine externe Ladestation für die VMUs hinauszulaufen, in der man die Dinger dann über Nacht parken kann. Wenn man sich allerdings schon so eine Halterung baut, kann man gleich einen Bus zur Dreamcast legen und so die VMUs in der Ladestation ansprechen.

Bevor ich hier aber zu weit ausufere meine eigentliche Frage:
Wer kennt bzw. hat die komplette Belegung der VMU-Steckerleiste, inkl. der Datenleitungen? Auch bräuchte ich einen Schaltplan zum Dreamcast Controller, speziell die Ansteuerung der Rumble-Motoren wäre von Interesse, da ich neben der Ladestation auch an einer "richtigen" LightGun mit Rückschlagkolben arbeite, aber noch Probleme bei der Ansteuerung habe.

Bin für jeden Hinweis und jeden Link dankbar!

:) Pitiful Lobster
 
Bei www.daddelkingz.de im Forum gibt es einige Checker, die das DC Pad oder Arcadesticks umgemodelt haben. Frag da am besten mal im OT forum, dann kriegst du ganz sicher einen Joypadschaltplan.
 
Sorry Pit ich kann dir da leider nicht helfen. Eigendlich müßte es aber leicht sein die Batties wieder aufzuladen. Ich bastel mal heute abend rum und gucke was ich in erfahrung bringe.8)
 
Nach 2 Stunden rumbasteln muss ich dir leider sagen das ich nichts rausgefunden habe.:knockout: Hast du schon eine lösung gefunden? Das mit dem über Controller aufladen wäre mir etwas zu gefährlich.8)
 
Nach 2 Stunden rumbasteln muss ich dir leider sagen das ich nichts rausgefunden habe.:knockout: Hast du schon eine lösung gefunden? Das mit dem über Controller aufladen wäre mir etwas zu gefährlich.8)


Jep, die Stromversorgung per Pad ist zu schwach, da bricht das Pad zusammen und verhält sich wie nicht angeschlossen :bigsmile:. Wird wohl doch auf eine Art Ladestation hinauslaufen, wird aber noch etwas dauern bis ich da genaueres sagen kann, weil ich gemeinsam mit einem Kumpel gerade an einer M4 Maschinenpistole bastel, welche nicht nur die Lightgun Elektronik sondern auch einen richtig harten Rückschlagkolben beinhalten soll. Aussehen tut das Ding übrigens ziemlich brutal, nicht geeignet um es in der U-Bahn zu transportieren :bigsmile: .

images/m4a1.jpg

Counterstrike-Spieler dürften das Teil ja schon kennen, in real-live allerdings ist es schon ganz schön schwer, da muss man sich den "House of the Dead 2" Highscore wirklich hart erarbeiten, dafür kann man sich den Besuch im Fitnesstudio sparen.

PS: Da wir eventuell mehrere von den MPs herstellen werden, wollte ich mal fragen ob jemand Interesse hätte paar Euro dafür auszugeben? Wann ja, Mail an mich.
Die MP entstammt übrigens dem Druckgussmodel direkt vom Hersteller, fällt demnach nicht unters Kriegswaffengesetz und man benötigt auch keinen Waffenschein, da wir nur das leere Gehäuse verwenden und mit einem Aluminiumlauf versehen, der die Optik enthält. Die MP wird also nicht ganz wie das Original aussehen.

:) Pitiful Lobster
 
Heilige Sch...., was baust du denn da in deiner freizeit?
Ich würd da aber auf nummer sicher gehen, ein Freund hat sich ne Klage eingefangen, weil er ein nachgebautes Luftdruckgewehr oder sowas (hab's leider nicht mehr gesehen) aus Ösiland daheim hatte.
 
Heilige Sch...., was baust du denn da in deiner freizeit?
Ich würd da aber auf nummer sicher gehen, ein Freund hat sich ne Klage eingefangen, weil er ein nachgebautes Luftdruckgewehr oder sowas (hab's leider nicht mehr gesehen) aus Ösiland daheim hatte.


Hehe, kein Problem, aus diesem Grunde ja das Druckgussmodel des Gehäuses, alles Andere verkaufen die einem ja nicht, was aber schon in Ordnung geht. Die restlichen Teile bauen wir uns aus Alu, damit das Ding so leicht wie möglich wird.
Dafür macht es schon was her, wenn der Nachbar durchs Fenster sieht wie man mit dem Mordgerät auf den Fernseher zielt :bigsmile:.

:p Pitiful Lobster
 
Tja, die Knopfzellen in der VMU zu laden scheint nix zu werden, da man dazu jede VMU modifizieren müsste um eine eigene Versorgung für die Knopfzellen zu haben. Die volle Spannung die zum Laden nötig ist einfach in die VMU zu leiten halte ich für zu gefährlich. Zwar funktionierte das in meinem Testaufbau, aber schon das Display zeigte seltsame Schatten, weswegen ich das Experiment abbrach :(.

Demnach ist die billigste Lösung sich entsprechende Knopfzellenakkus zu besorgen und diese dann in einem externen Ladegerät aufzuladen. Die Idee die Transportsicherung in der VMU zu belassen und nur bei Bedarf herauszuziehen ist nicht schlecht und schont die Batterien enorm, wer also mit dem Fähnchen hinten dran leben kann macht damit nichts Falsches. Auch sollte man keine Spielstände direkt mit zwei zusammengesteckten VMUs austauschen, da dies unverhältnismässig lange dauert und sehr auf die Batterien geht. Bereits nach fünfmaligen Hin- und Herkopieren einer vollen VMU waren die Knopfzellen leer! Mal davon abgesehen, dass der Vorgang fast 15 Minuten dauerte.

:) Pitiful Lobster
 
@Pit
Ich hab Dir schon tausendmal gesagt, dass Du Deine "Spielzeuge" nicht in der S-Bahn mitnehmen solltst.
Ist Dir eigentlich nie aufgefallen, dass die Leute dann so merkwürdig schauen.:praise:
 
@Pit
Ich hab Dir schon tausendmal gesagt, dass Du Deine "Spielzeuge" nicht in der S-Bahn mitnehmen solltst.
Ist Dir eigentlich nie aufgefallen, dass die Leute dann so merkwürdig schauen.:praise:

Ja, aber so ein Violinenkoffer ist auch nicht mehr billig. Außerdem bräuchte ich dann für mein nächstes Projekt schon einen Cellokoffer. :bigsmile:

:) Pit
 
@Pit's Spielzeuge

Sollte da was bei rauskommen - bei Deinen Gun-Basteleien - wäre ich an den Ergebnissen interessiert. Ist ja mal was Neues...

@Klasch:

"Ist Dir eigentlich nie aufgefallen, dass die Leute dann so merkwürdig schauen..."

Wahrscheinlich ähnlich, als wenn man über den Stachus schlendert und als Accessoires Eishockeymaske und Kettensäge wählt... :bigsmile:

Grüße,
 
Zurück