Dragon Quest vs. Final Fantasy

RAMS-es

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.11.2002
Beiträge
6.672
Reaktionspunkte
0
In Japan ist die Frage schon seit Jahren geklärt, mich würde einmal interessieren, wie es bei uns im Westen aussieht. Nachdem bis auf die ersten Teile (auf MSX und NES) es nur noch das letzte Spiel in die USA geschafft hat, bin sehr gespannt, da hier eine gewisse Vorselektion gegeben ist.

Ich selber bin ein Bevoorzuger der Enix Reihe.
Folgende Gründe fallen mir dazu ein :

Witzige Stories (insgesamt nicht so ernst und episch)
Witzige Settings und Minispiele
Akira Toriyama als Charakter Designer
Das beste Kampfsytsem im J-RPG Bereich
Schnell & Unkompliziert
Komplex und Fordernd
Richtige Endgegner
Komplexe Spielelemente

Natürlich bietet Final Fantasy all das auch auf seine Weise. Teil 1-3 sind auch gut. Teil 4 ist aber einfach nur zum :kotz: ... (nur Mystical Quest ist schlechter!). Bei Teil 5 kommt endlich Farbe ins Spiel und die Krönung aller FF Spiele ist und bleibt Teil 6, daß sich gleich hinter Dragon Quest VI einordnet.

Wie schaust bei Euch aus?
 
Ich find die Final Fanatsy Reihe besser. Teil VII ist für mich das zweit beste Spiel aller Zeiten. Vor allem die Entwicklungsoptionen neben den normalen Charakterern sind hervorragend.

Meine Lieblings Japano RPG Reihe ist jedoch die Seiken Densetsu Reihe, ebenfalls von Square. Es geht nichts über Secret of Mana (Seiken Densetsu 2).
 
kann mich da mehr oder weniger feuergolem anschliessen , finde teil 7 eines der besten games die es je gab . Auch die Teile 2,3,6,9,10
haben mir sehr gut gefallen .
 
FF 7 und 8 rocken einfach:mosh:

Versteh nicht, was manche am 8er auszusetzen hatten.
Man musste nur 3 oder 4 mal im Spiel etwas Zeit fürs Drawen investieren und es war ein super Spaß.

Dragon Quest hab ich nie gespielt und ehrlich gesagt is mir das Setting zu niedlich.
Leider war das FF9 auch.
Mag 7 und 8 eben auch wegen dem Setting (Techno-Fantasy).

Ansonsten ist meiner Meinung nach Breath of Fire noch konkurrenzfähig und auf dem SNES würde ich Seiken Densetsu wählen.
Leider kam Legend of Mana nie bei uns raus, sonst könnte ich es vielleicht zu meinem Lieblings-PS1 Spiel ernennen...gleich nach den FF Teilen...:bigsmile:
 
Na ja, mein Bruder ist der größte Dragon Quest Fanatiker, den ich kenne. Er besitzt alle Teile! Ich habe dagegen nicht die ganz komplette Reihe. :)

Ich persönlich schätze mir die Dragon Quest Reihe sehr und finde sie wirklich klasse, jedoch gegen Final Fantasy hat es keine Chance. Dragon Quest 1 Famicom erreichte den Erfolg nicht nur durch die neuen Ideen, sondern auch durch Mundpropaganda, was mir persönlich nicht so ganz gefiel. (Final Fantasy erzielte seinen Erfolg mehr duch neue Ideen und besseren Spielkonzepten, auch wenn das Grundfundament von DQ übernommen wurde, und weniger durch Propaganda). Dadurch setzte man von Dragon Quest 1 eine Millionenanzahl an Exemplaren ab, und das Spiel wurde hauptsächlich dadurch zum Kultspiel. Die Famicom Nachfolger haben sich noch mehr verkauft, was eigentlich schon klar war. Habe damals in einer alten Total gelesen, dass die japanische Regierung höchstpersönlich, sich dazu entschlossen hat, den Verkaufsstart am Wochenende zu beginnen, da sonst die Kinder die Schule schwänzen würden! ( lol *g* ) Na ja wie auch immer *g*

Der Aufbau von Dragon Quest setzte auch die Normen der gängigen Konsolen-RPGs fest, also Stadt- und Kampfgebiete aus der leicht schrägen Vogelperspektive mit rundenbasierten Kampfsystem in einem separaten Kampfbildschirm. Das ist genau der Punkt, warum Dragon Quest auch unter Rollenspielern sehr geschätzt wird und in der GEschichte eine wichtige Narbe hinterlassen hat. Immerhin wird das Grundgerüst dieser Idee, bis heute noch, bei vielen J-RPGs verwendet. Aber das ist eigenlich auch alles finde ich. Sei es Story, Charakterbedeutung oder Spielkonzept, Dragon Quest ist im Vergleich zu der Final Fantasy Reihe nur ein Akkord....

Kurz und bündig:

Enix setzte mit Dragon Quest eine einzigartige Idee im Konsolen RPG Berreich, Square zeigte dagegen mit Final Fantasy, dass man die Idee viel besser umsetzen kann.

Ich persönlich jedoch finde die Final Fantasy Reihe nicht am aller Besten, auch wenn FF6 (SFC) mein ewiger und größter Favorit ist. War jetzt nur ein Vergleich zu Dragon Quest. Die Video-RPG Szene, lebt niemals nur wegen Final Fantasy! Es gibt genug RPG Reihen die gut mithhalten können, wenn auch mit besseren Spielkonzepten und einfalsreicheren Spielideen, die FF Reihe sogar in die hinteren Ränge versetzen. Aber FF 3 (SNES) (FF6 SFC) ist wirklich der größte Stolz von Square.....

.... eine Symphonie die es nur einmal geben kann. Und das sage ich immer wieder gerne: Absolutes "Kunstwerk", besonders in der Sotry und Charakterdesign, bleibt FF 3 SNES (FF6 SFC) Das eine derart komplexe und spannende Geschichte bietet, die nicht mal in einem Buch besser beschrieben werden kann, ist einfach nicht abzustreiten. Was für ein Feuerwerk an meisterlichen Ideen dort abgebrannt wird, lässt sich in ein paar Sätzen nicht beschreiben. Witz, Humor, Dramatik und Emotionen, wie ein Aufguss und zusammenfassend in einer komplexen Storyline mit total verwobenen Storywendungen. Wie bedeutend doc hdie Charaktere bei diesem SPiel sind...dies findet sich in keinem anderen Spiel. Hier spricht man schon fast von verschwenderischen Einfallsreichtum. Ein Geniestreich! Ein MEisterwerk! Gott segne Ken Narita und Kiyoshi Yoshii!!
:)
 
@feuergolem / timerly / euermeister
Seiken Densetsu gehört in die Action-Adventure Schublade

@rpg-m
War ja klar, wie Du zu DQ stehen würdest:) !

Ich halte FF 6 ja ebenfalls für den besten Teil der Reihe, nur eben darum, weil beim Design und den Spielelemente sehr gut geklaut worden ist (Du weißt auch wo).
 
Nichts desto weniger ist eine Antwortmöglichkeit nicht gegeben, nämlich die da besagt, dass man mit RPGs wenig oder gar nichts anfangen kann... :eek: .. und ja, das gibt es auch!

Davon mal ab @ Timerly, finde den 8.ter von FF auch sehr gut gelungen und habe diesen auch am längsten gespielt.

Sonst gibt es zwar genügend PRGs, die ich zwar in ihrer Gesamtheit recht ansprechend finde, da ich mich aber theamtisch darin nicht wiederfinde, ist dieser Bereich des Gamings eher eine Grauzone für mich (was nicht heißt, dass ich die Games, etc. nicht kenne ;) ).
 
Da kann ich nur sagen das egal welcher Teil von Final Fantasy geil ist ich..hatte 6 games von final fantasy sind aber bei meinem umzug alle verschwunden..dafür könnt ich mir heute noch in den arsch beißen *:bigsmile: *
 
Ab Teil 7 rockt die Final Fantasy Serie definitiv! Besonders geil fand ich die Kombination aus Science Fiction und Fantasy, die in jedem Teil aufs neue rauskommt - als ob man die guten Elemente aus DSA und Shadowrun in einen Topf wirft.
Gruß Scoopexx
 
Ich wollte mir diese Ansage ja eigentlich sparen, aber nachdem ich jede Menge unqualifizierte Meinungen von kleinen Kiddies zu lesen bekommen habe, kann ich einfach nicht anders.

Schleicht Euch heim zu Euren Mamis und versucht mal Eure kognitiven Fähigkeiten zu verbessern!

Denn schließlich war die Frage nicht, "Welches FF ist toll oder das Beste?" noch "Warum liebe ich FF?". Nein, nein! Ich wollte von den Spezialisten wissen, wie sie den Expertenvergleich ziehen würden zwischen der in Japan beliebtesten J-RPG Reihe DQ auf der einen Seite und auf der anderen FF das weltweit in diesem Untergenre an der Spitze der Beliebtheitsskala liegt.

Für einen Vergleich muß man beide Reihe kennen, zumindest einen Teil. Besser aber alle Teile, damit der Vergleich auch fair wird. Angesprochen ist also nur eine kleine Gruppe von Zockern und nicht jeder 0815 Lamer, der seinen Syntax Error schon eingebaut hat. Okay? Ich äußere mich auch nicht dazu, wie ein Vergleich zwischen Doom / Quake usw. ausfallen müßte (hab davon kleine Ahnung).
 
@großer gelber vogel
Dank aus dem Schnee!

@scoopexx
Lies Dir doch einfach einmal die gestellte Frage noch einmal durch....(wenn es zu schwer sein sollte frag einfach Deine Mama). Danach versuchst Du einfach einmal denn Sinn des First Post zu erfassen (da fragst am besten gleich). Zum Abschluß schau Dir Deinen Kommentar an und versuche einen logischen Zusammenhang zwischen der eigentlichen Frage bzw. des eigentlichen Themas herzustellen. Dann glaube ich wirst Du verstehen, warum ich einen etwas deutlicheren Hinweis auf den Zweck dieses Threads verkünden mußte.
 
Wie wärs, wenn Du beim nächsten mal fragst, ob die grüne Farbe von der Tinki-Winki Figur in Lebensgröße aus dem Teletubbi-Land sich nicht mit der rosa Blümchen-Tapete aus deinem Kinderzimmer beißt, hm?
Sorry, ich möcht hier wirklich keinen Streit vom Zaun brechen aber über manche Leute lach'' ich halt gern.

Wünsche allen hier aus dem Forum übrigens frohe Feiertage.

Gruß Scoopexx
 
Naja, zu Dragon Quest kann ich leider nichts sagen, habs noch nie gespielt. Ich mag FF7 und FF 9 sehr. Ich verehre Enix aber, da sie
STAR OCEAN erfunden haben. Ich habe den 2. Teil damals regelrecht inhaliert!
:) Und der 3. Teil ist auch weltklasse!

Phantasy Star ist aber auch nicht schlecht.
 
Alte Threads wieder ausgraben ist Pfui!

Aber damit das alles endlich geklärt ist :

Dragon Quest VIII hat offiziell den Thron als bestes und innovativstes Konsolenrollenspiel bestiegen, ist eindeutig bester (und profitabelster) Titel 2004 und Final Fantasy ist zu Pokémon für 9-11jährige verkommen!

Ende Gelände Allende, schöne Grüße von der CIA!:bigsmile:
 
Ich bin so blöd,
ich so toll,
ich bin der Hannes aus Wanne-Eickel,
ich wähle SPD
und mein Leben ist so richtig schee.



Hier war ein böser Mod am Werke...
 
Da Du, RAMS-es, des Japanischen mächtig zu sein scheinst (glaube ich jedenfalls), hast Du gut reden, wer dies nicht kann und dann zudem europäische Pal-Versionen bevorzugt, ist ja ganz arm dran. Ich zum Beispiel fand zwar die FMV-Sequenzen ab Teil 7 von FF wirklich toll und konnte sie mir immer wieder aufs Neue anschauen, aber was die Identifikation mit den Charakteren angeht, sind die neueren Teile von FF realtiv schwach. Ein bisschen besser ist es bei FF X gewesen, doch zumindest Teil 8 und 9 waren für mich eine riesige Enttäuschung. Mein Lieblingsteil ist immer noch FF III. Die Phantasy-Star-Reihe (Mega Drive, nicht wahr?) kenne ich nur flüchtig, meine Brüder hatten beziehungsweise haben diese, doch irgendwie kam ich nie dazu. Zu Dragon Quest: wie wahrscheinlich ist es denn nun, dass Versionen nach Europa kommen? Gibt es da eine Chance? Ich kenne nämlich keinen einzigen Teil. Wie Du siehst, kann ich hervorragend, was die RPG-Gignaten angeht, mitreden;) Ich spielte jedenfalls viele RPGs auf dem Supernintendo, nämlich FF II und III, Lufia 1 und 2, Secret of Mana und Evermore, Terranigma und Illusion of Time. Mit der Nichtkenntnis der Dragon-Quest-Teile scheine ich bislang wirklich etwas verpaßt zu haben:blackeye:
 
Ich bin im Bezug auf FF absolut Pinelines Meinung. Teil 8 und 9 waren eher schwach und hätten mich fast davon abgebracht der Serie treu zu bleiben. Weiterhin finde ich es nicht so toll, daß erstmals mit FF X2 eine Art Fortsetzung erschienen ist, die im (fast) gleichen Universum spielt wie der Vorgänger :meckern: !

Ich liebe noch immer die alten TSR-Rollenspiel; besonders die in der Welt der Drachenlanze. Sie glänzen meist mit einer dichten Story, gutem Gameplay, einem ausgewogenen Steigungsverhalten der Charaktere und dem klassischen, guten AD&D-System.
 
@lidofrin

Bewußt mich in die Nesseln setzend : Die alten SSI Schinken waren ja auch richtige Rollenspiele.

@pineline
Meine Japanische Kenntnisse reichen zum Zocken und Smalltalk des untersten Niveaus (ist aber kein Problem, laß den Nip einfach a bisserl am Weißbier schnüffeln). Draque und Europa ist so eine Sache, die genauso beschissen aussieht wie gute japanische Games und PAL-County an sich. Die Chancen bewerte ich gering, wobei Teil 1-3 auch für MSX erschienen sind.

Ich hab meine Probleme mit FF erst richtig ab Teil 7, weil wenn etwas nicht ausstehen kann, dann sind es Polygone. 7,8,9,10 als 2D SD Spiel mit FMV Anime Sequenzen und mein Urteil würde sich um 33% nach oben schieben. C'est ca. Generell ist mit der Reihe aber eh so, daß die Settings (Story/Entwicklung/Atmosphäre/Dichte) nach FF6 ohnehin auf dem absteigenden Ast sind, was übrig bleibt ist eine interessante Game Engine, mehr aber auch nicht. Mein Lieblingsteil ist demnach FF6, obwohl auch FF5 mir verdammt gut gefällt.

Dragon Quest konnte eigentlich noch nie technisch mit FF mithalten, ist spielerisch immer einen Tick feiner und unterhaltsames gewesen. Wobei beide Reihe leider immer in endlosen Kämpfen ohne jeglichen Sinne versanden, der Vorteil bei Draque ist halt, daß wo man bei FF 5 bis 10 Minuten Zeit für einen Kampf verschwendet, man bei DQ locker 5 Stück erledigen kann. Mein Tip auf dem SNES ist DQ5, mein neuer Lieblingsteil ist aber DQ8.

(FF & DQ Nummerierung nach japanischer Zählung)

Wieder Nessel näher betrachtend : Secret of Mana, Illusion of Gaia und Terranigma betrachte ich als Konkurrenz zu Zelda, also als Action-Adventures. Mein Tips für das SFC bzw. SNES im RPG Berecih lauten daher :
Romancing Saga 3
Star Ocean
Dragon Quest 5
 
Da muss ich dem guten RAMS-es beipflichten, liebe pineline, reinrassige Rollenspiele sind Secret of Evermore, Terranigma etc. definitiv nicht. Genauso wenig wie übrigens Shining Soul auf Deinem heißgeliebten GBA Advance:) Die Phantasy-Star-Teile überzeugten mich vom Spielverlauf her absolut, wenn auch Teil 2 besser war als die anderen, wenn ich mich jetzt nicht ganz arg täusche. Ist nämlich schon ein Weilchen her, ya know? Ähnlich gut fand ich die alten FF-Teile auf dem Supernintendo. Die Polygongrafik ab FF 7 fand ich allerdings ebenfalls sehr gewöhnungsbedürftig, um es noch milde auszudrücken. Allerdings entschädigte mich zumindest im siebten Teil die Story, sprich es stimmte die von Dir erwähnte Identifikation mit den Protagonisten. Teil 8 und 9 waren teilweise absolut unlogisch, wenn ich allein bei Teil 8 an Squalls merkwürdigen Sinneswandel und die schlecht draufgeklatschte Liebegeschichte mit Rinoa denke, wird mir fast heute noch übel. Die Szenen waren natürlich bombastisch, der Spielgrafik - natürlich - Lichtjahre voraus. So richtig glücklich werde ich in dieser Hinsicht wahrscheinlich erst mit der PS3 in 2007/08, wenn - hoffentlich - bei RPGs sowohl mitreißende Handlungsstränge als auch Bombasto-Optik eine Symbiose höchster Qualität eingehen werden. Hoffentlich:)
 
Zurück