Findest du? Dann bin ich aber nicht die Meisten. ^^ Ich habe schon oft Tests gelesen wo der Nachfolger weniger Punkte hatte, aber ganz klar besser war bzw. besser bezeichnet wurde aber eine niedrigere Wertung hat. Zum Beispiel Mass Effect 2 und 3 oder Halo 1 und 2, aber gibt auch Andere.
Man muss auch immer die zeitliche Differenz der Wertung in Betracht ziehen und ob es auch die gleiche Person ist die testet. Wenn ich zum Beispiel den Test zu einem Nachfolger mache dessen Vorgänger eine andere Person getestet hat, dann ist es mir total egal was diese Person damals gewertet hat. Daran passe ich nicht meine Wertung an und sollte man auch nicht tun.
Man muss immer in Betracht ziehen dass sich in der Zeit in der ein Nachfolger entsteht etc. ... auch vieles ändert bei Standards etc. ...
Einen bereits geschriebenen Test würde ich im Nachhinein nicht abwerten. Man kann aber den Alten Test anschauen und sagen: "Ok, damals hat das Spiel so und so viel bekommen. Wäre der aktuelle Titel damals gewertet worden, dann wäre die Wertung (anhand der zu entnehmenden Kritik) sicherlich über der aktuellen). Im übrigen glaube ich dass die Wenigsten wirklich die Wertungen vergleichen von Vorgänger und Nachfolger.
Edit: maximus, wer streitet denn hier? Elvo und ich reden ganz normal miteinander.