- ein Spiel das keine Tiefe besitzt (klar Call of Duty Spieler lieben son Misst)
- schelchtes Kampfsystem
- kein Tag und Nachtwechsel
- nennt sich RPG obwohl man nicht mal mit Leuten reden kann die man auf seiner Reise trifft
- es gibt nur dumme Sammelquest die keinen Sinn machen (Leute mit IQ von 70 erfreuen sich daran das man hundert Kräuter sammeln muss als angeblicher Retter der Welt)
- Welt wirkt komplett generisch und langweilig,
- man kann mit der Spielwelt nicht interagieren ( äähm das geht in jedem normalen RPG)
- Vorgegaukelte Open-World obwohl es keine ist (nur Sektionen)
- Dialog-Entscheidungen wirken sich nicht auf gut oder Böse aus
- man verliebt sich in keinen der Mitglieder der gruppe oder einzelnen Charaktere
- charaktere wirken trotzdem irgendwie blass und es entwickelt sich keine enge und tiefe bindung
- kommt man in ein Döflein oder Zeltlager (es gibt keine Vielfältigen Städte!!! Achtung!!) und zieht ein Schwert passiert nix, kein Aufschreien, kein Erschrecken irgendwelcher Charaktere
- es wirkt alles in allem wie eine generische, seltsame Welt die einen nicht mit reißt, mit zieht..
- es wirkt alles sehr unglaubwürdig und sehr steril
===
Die welt geht unter aber man merkt von dem Chaos kein bischen was....ALLE erzählen dumm rum wie schrecklich ist es, die Dämonen und die Risse, aber man nimmt es der Spiele-Welt nicht ab, weil einfach nix passiert
=================
Call of Duty Spieler mit etwas vermindertem IQ erfreuen sich an solche einem Spiel
aber keine wahren RPG-Liebhaber.
==========================================
=== RPG-Gurke des Jahres !!!
==============================
RPG-Gehiem-Tipp 2014: Bravely Default 3DS
Das ist für mich das JRPG des Jahres !!!!
==================================
+bezaubernd, wundervoll, schön, klangvoll, emotional, Tag- und Nachtwechsel
tolle Cahraktere in die man sich verliebt und mitfiebert, // genau das macht ein RPG aus
Naja, jetzt übertreibst du schon etwas. DA:I hat durchaus seine Fehler, aber ein paar der Sachen, die du nennst, stimmen einfach nicht (es gibt sehr wohl andere Quests als reine Sammelquests wie z.B. die Begleiter-Quests; natürlich sieht man der Welt das Chaos an, oder glaubst du, es ist der Normalzustand der Exalted Planes, dass da alle Häuser brennen und Dämonen und Untote frei rumlaufen?).
Aller persönlicher Enttäuschung zum Trotz sollte man schon ein bisschen sachlich und vor allem bei der Wahrheit bleiben.
Andere von dir genannte Sachen sind einfach Geschmacksache, ich z.B. mag sehr wohl einige (wenn auch nicht alle) der Begleiter, z.B. Cullen, Cassandra, Varric, Dorian,... und sie entwickeln sich auch weiter (z.B. besonders Leliana).
Ich finde z.B. schon, dass das Spiel einiges an Tiefe besitzt, es werden wieder viele schwierige und emotionale Themen behandelt, wie Individualiät und Sexualität, Hoffnung und Verlust, ob der Zweck die Mittel heiligt, Toleranz, Pflicht und Gehorsam, Bürgerkrieg... etc.
BioWare hat übrigens von vornherein klargestellt, dass es kein Open-World-Spiel ist, sondern nur große Gebiete hat, da kannst du ihnen schlecht vorwerfen, dass es kein Open-World-Spiel ist.
Auch kann man in DA:I nicht weniger mit seiner Umgebung interagieren als in DA:O (und das ist ja wohl ein RPG), warum das jetzt hier ein großer Kritikpunkt ist, DA:O aber offenbar voll in Ordnung geht, ist auch etwas merkwürdig
Man könnte jetzt weiter machen, aber ich denke, man versteht worauf ich hinaus will: Kann gut sein, dass DA:I nicht deine Erwartungen erfüllt hat und das ist ja auch völlig legitim, aber man sollte nicht versuchen, seine Meinungmit mit teilweise Unwahrheiten und Beleidigungen zu untermauern, oder plötzlich Kritikpunkte generieren, die einen vorher nicht gestört haben (du sagst ja, dass du DA:O mochtest).