Soviel Ähnlichkeiten haben die ME- und DA-Reihe in meinen Augen allerdings nicht. Nur weil man ME mochte muss man nicht zwangsläufig auch DA mögen (und umgekehrt natürlich auch).
Ich kenne nur den ersten Teil von DA und den fand ich eher oberes Mittelmaß. Hab es 1 3/4 mal durchgespielt. Die ME-Teile hingegen habe ich zig mal durchgespielt und die fesseln mich auch heute noch vor die Konsole.
Zumindest der erste Teil von DA hat sicherlich mehr klassische RPG-Elemente als alle ME-Teile zusammen, mir aber gefällt das Action-orientierte Kampfsystem der ME-Reihe und auch die Story wird meiner Meinung nach deutlich kinoreifer und emotionaler präsentiert.
Der größte Vorteil an ME ist aber Shepard selbst, den DA-Hauptcharakter empfand ich aufgrund seiner fehlenden Stimme und Präsenz in den Dialogen als grau und gesichtslos. Shepard hingegen ist einer meiner liebsten virtuellen Persönlichkeiten.
Abgesehen davon ist DA auf den Konsolen technisch ziemiich unterirdisch umgesetzt... Das Spiel ist doch primär für den PC samt M&T-Steuerung konzipiert, während ME steuerungstechnisch hervorragend auf die Konsolen zugeschnitten ist.
Ach ja, sollte jemand was auf meinen Post hier erwidern oder hinzufügen wollen, dann bitte NICHT ÜBER ME3 SPOILERN! Ich habes noch nicht gespielt, zwar per New-Topic immer wieder gesehen, dass das Ende anscheind irgendwie kontrovers ist, aber ich kenne es nicht und so soll es auch bleiben, bis ich es selbst gespielt habe.
DANKE!