Doom3 Konfiguration Help!

Loomiz

Benutzer
Mitglied seit
09.10.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
hallo an euch ich bräuchte ganz drigend hilfe in sachen doom3. und zwar besitze ich einen intel celeron mit 2,8Gz 512mb arbeitsspeicher und eine ati radeon 9800se 128mb.
ich kann das spiel schon zocken aber sobald gegner kommen läuft es sehr ruckelig und langsam. hab alles schon probiert mit details herunterfahren auflösung verkleinern und antialiasing aus. aber wenn ich alles auf aus stelle dann läuft es immer noch nicht ruckelfrei. finde ich sehr seltsam!
aufgrund dieser tatsache ging ich in die systemsteurung und dann anzeige und hab ein wenig an opengl und direct3x verändert, wenn ich alles auf volle leistung stelle und die quali herunterschraube läuft es immer noch nicht einwandfrei.
meine einzige vermutung ist das der celeron prozessor das nicht packt weil mit 512mb arbeitsspeicher sollte es schon zeimlich gut laufen zwar nicht optimal.
wenn mir jemand helfen könnte wäre sehr nett!
mfg
 
also ich würde dir erst mal empfehlen auf www.ati.com den neuesten Catalyst herunterzuladen, der löst viele Doom 3 Probleme.
Dann kann es außerdem auch an deiner Festplatte liegen (ruckelt es wenn Türen aufgehen?).
 
@ Loomiz:
Poste unbedingt, wenn Du es flüssig zum laufen bekommen hast. Dann solltes es auch auf meiner Kiste funzen (P4 3,06 / 512 MB RAM / R 9700 Pro / Audigy 2)... :)
 
erstmal vielen dank für die antworten so:
die türen öffnen sich hervorragend ich mein vieleicht liegts auch an der cpu weils ja ein celeron ist.
es kann ja nicht sein das er mir 40-50 fps an zeigt aber grottenlangsam läuft egal was ich mach ob ich die leistung hochfahre oder alle details ausschalte. es läuft halt net so wies soll und dann noch das problem das es immer ca. nach einer halben stunde abstürzt und das ganze system immer mitreisst. ach ja wenn man die console öffnet wo man die chaets eingibt stehen auch andauernd fehler meldungen von wegen warning und so, das steht aber nur was von could not loading sound aber sound höre ich ja. hab noch ein trick von nem bekannten: in dem base ordner wo die .pk4 dateien sind das sind alles gezippte daten. also die mit winrar in den base ordner entpacken und´weiterzocken aber die .pk4 daten löschen dann belegt doom3 zwar 3,7GB (aua) aber das game muss während des spielens nicht erst die daten entapcken und dann verarbeiten. klingt logisch!
ich probiers und poste dann morgen mein eventuellen erfolg.

mfg
Loomiz
 
Der neue ATI Catalyst Treiber (4.9b) wurder ja auch von Seiten ATI's, als offizieller DOOM 3 Treiber herausgebracht! Wenn der Treiber auch nicht helfen sollten, dann kannst du's ja mal mit dem neuesten Omega Treiber versuchen, oder du kannst mal ein BIOS Update (ich habe noch kein einziges im Internet gefunden) für deine Grafikkarte herunterladen (wenn es kein offizielles BIOS Update vom Hersteller gibt würde ich es lassen)!

Unter folgendem Link findest du den ATI Catalyst Treiber 4.8:

http://www.ati.com/support/drivers/winxp/radeonwdm-xp.html?type=xp&prodType=graphic&prod=productsXPdriver&submit.x=6&submit.y=6


Unter folgendem Link findest du den ATI Catalyst Treiber 4.9b (offizieller Doom 3 Treiber):

http://www.ati.com/support/infobase/4547.html


Unter folgendem Link kannst du die neuesten Omega Treiber herunterladen:


www.omegadrivers.net bzw. www.omegacorner.com
 
vom BIOS update für deine graka rate ich eher ab!

aber wenn du mut hast, kannste die graka auf XT niveau patchen, aber eigentlich sollte es locker reichen, denn ich hab ja ne 9500Pro non OC und da läuft DOOM3 auch ohne ruckeln

formatieren kann auch helfen, neuere mainboard treiber auch!

und BIOS settings optimieren

einfach googlen, wirst schon was finden.

MfG TiTuS
 
Ich würde vom Flashen der Grafikkarte auf XT Niveau abraten, damit hatten schon sehr viele Leute schlechte Erfahrungen gemacht! Wenn du dich nicht so gut mit Grafikkarten auskennst, würde ich es sowieso lassen, für Einsteiger ist diese Methode nämlich viel zu riskant! ;)
 
dito, allerdings wüsste ich jetzt gerne wie Loomiz' RAM getaktet ist.
133er dürfte nämlich etwas knapp sein.
 
erstmal wieder ein grosses dankeschön für eure kommentare.
ich muss auch sagen das ich eher so der konsolen frak bin lol. bin zwar in sachen conputer würd ich sagen so bei allgemeinwissen.
ich habe alles upgedatet und siehe da eslaüft zwar schon jetzt aber dafür nur flüssig wenn keine gegener das sind.
das ist unzumutbar da kann ich das game gleich weghauen *g*
nun zu meiner festellung: ich würde sagen das es doch an der cpu liegt weil ich gestern das game beim kumpel instaliert habe und bei ihm läufts einwandfrei er hat das gleiche system wie ich(eventuell sind seine rams besser getaktet) und die graka ist die selbe wei meine nur ne andere cpu hat er nämlich nen P4 mit 2.8Gh. Übertaktet hat er auch nichts updates hat er von mir. der celeron ist halt scheisse! ->der müsste eigentlich pentium shit heissen. ich werd noch den trick siehe letzer post mit den pk4 daten entpacken ausprobieren und eventuell noch nen halben gig ram reinhauen und mich nach einer neuen cpu umsehen amd oder so die sind ja net so teuer rund 80 euro für nen sowieso besseren als celeron.
ich werde dann meine meinung posten!
mfg
 
Nur mal so als Anmerkung:
gestern Abend habe ich GIGA geschaut (ja, ich schäme mich:blackeye:), da haben sie einen high-end-Rechner gehabt und nicht einmal das Ding konnte die Darstellung in maximaler Stufe bringen! :eek: Aber nur geringfügig runtergeschraubt lief D3 mit 60 frames...
 
das liegt daran, dass momentan keine Karte genug VRAM hat um die unkomprimierten Texturen aufnehmen zu können.
Der optische Gewinn ist sowieso gleich null.
 
also leute doom3 läuft nun einwandfrei und das sogar mit allen texturen einstellungen auf ein nur antialiasing auf aus ich kann aber bestimmt noch höher mit der grafik gehen hab 40fps.also wer doom noch besser zocken möchte mit 20% locker mehr leistung entpackt alle .pk4 dateien in doom3 in den base ordne rund löscht anschliessend die pk4 dateien. bin sehr positiv überrascht! aber leider hat jetzt doom3 3.7GB platz gefressen auf der festplatte!
 
hi@all
ich hab mir jetzt auch doom 3 zugelegt, hab n 2,8 ghz und ne ati grafikkarte...
ich spiele das game auf mittleren details und das Spiel läuft auch soweit ohne Probleme. Aber mitten im spiel stürtzt das Spiel ab und ich bin wieder auf´m desktop...
brauch ich´n patch oder was???? :nut:
 
bei mir stürzt es auch dauernd ab (bei Gegnern und Türen), ka warum.
Alles irgendwie net so ganz perfekt, is auch der einzige Grund, warum ich atm lieber Mechassault auf der Box zocke.
 
am besten alle treiber aktualisieren das hilft bei mir stürzte das game auch immer so nach ner halben stunde ab.
ich hab das neuste directx drauf und den neuen catalyst von ati und noch alle pk4 dateien entpackt seitdem läuft das game einwandfrei. mehr tipps hab ich auch nicht parat wenn dann lest euch das ganze thema durch
 
Das mit den pk4 Dateien werde ich gleich mal ausprobieren, denn bei mir ruckelt es auch manchmal ein bisschen wenn ich einen neuen Raum betrete. Aber sonst spiele ich auf High Details und 1024/768.
Wenn es im MP zu stark ruckelt schaltet einfach die Shadows aus. Die braucht ihr dann sowieso net, weil es ja nicht um die atmo geht.
 
Hallo Gemeinde,

ich habe mir die US-Version von Doom 3 geholt... so weit ganz gut... nu wollte ich mal ein paar Cheats ausprobieren, kann aber nicht die Konsole (Cheatbox) einschalten...lt. cheatz.de öffnet man die Konsole mit "^" oder auch "~" ... geht aber bei mir beides nicht... hat hierfür die US-Version vielleicht einen anderen Befehl ?? Vielleicht hat einer von Euch auch diese Version oder hat eine Idee, wie ich die Box einschalten kann... wäre nett.
vielen Dank

Gruss

TOM
 
du musst zusätzlich zu ^ noch Alt Gr und Shift oder so halten. Alternativ kannst du auch in die Eigenschaften deine Doom 3-Verknüpfung als Ziel ein "leerzeichen"-developer dranhängen, dann geht das einfach mit ^
 
Zurück