Dolby Digital doch nicht sooo toll ?

Blue Lemon

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
1.393
Reaktionspunkte
0
Hi leute...

Ich hoffe jemand liest das hier durch und kann mir meine Frage beantworten... :bigsmile:


Seit dem ich vor 2 Wochen in meinem Zimmer so einen Lichtleiter Kabel gefunden habe, spiele ich seitdem in Dolby Digital(5.1k)

Und jetzt zum Thema : :p

Ich habe gestern bemerkt, dass "nur" von den vorderen Front Lautsprecher und dem Center die Musik aus dem Spiel zu hören sind... aus den beiden Surround Lautsprecher hinten kommen nur die Soundeffekte (natürlich nur, wenn im Spiel hinten etwas zu hören ist). Das blöde ist also nicht nur, dass die 2 Boxen hinten meistens aus sind, sondern dass die Hintergrund Musik aus dem Spiel nur durch 3 Lautsprecher zu hören sind. Ich habe gedacht das hat was mit dem Spiel zu tun, aber anscheinend hört man bei allen Spielen, die Dolby Digital unterstützen nicht von den 5 Boxen die Musik :( und es sieht auch nicht so aus als ob man da was einstellen könnte.... eben gerade habe ich wieder per optischen Ausgang gespielt, habe aber Dolby Digital im Menü deaktiviert und es hört sich irgendwie alles besser an und da die 2 Boxen hinten die ganze Zeit laufen, ist das für mich mehr Dolby Surround.
Was ich nicht verstehe ist :
Hieß es nicht dass Dolby Digital das beste wäre ? und glaubt ihr die Quallität ist genauso gut, wenn ich mit diesem Lichtleiter Kabel in Dolby Pro logic II spiele ?

Also ohne Dolby Digital gefällt es mir besser aber ich mache mir sorgen dass die Quallität nicht so gut ist :blackeye:
Ich weis, es ist für euch vielelicht ein blödes Thema ^^ aber ich würde mich freuen wenn mir jemand die Sache mal erklären würde wieso das so ist.. und wieso die 2 Lautsprecher hinten nicht die ganze Zeit an sind.

ach ja, mal so ganz nebenbei...
kommen bald auch ps3 spiele die das Format DTS 7.1 unterstützen ? :)

Danke im voraus :)



~ Blue Lemon ~
 
Für DD ist ein Lichtleiterkabel nicht zwingend.

Für mich liest sich das so als wenn es in den Optionen ( Anlage, Konsole ) nicht hinhauen würde.

Wenn du vorher mit Dolby Prologic gespielt hasst, hörst du den Unterschied zu DD sofort...der Klang ist deutlich kraftvoller & präziser.

Aus der Ferne ist bei solchen Problemen immer schwer zu helfen, vielleicht solltest du mal aufschlüsseln welche Kabel du mit welchen Anschlüssen verbunden hast & welche Einstellungen unter den Optionen vorgenommen wurden.

Zudem...wenn du während des Spiels deinen eigenen Soundtrack hörst kann es schon sein das diese nur über die Front wiedergegeben wird.
 
Das was du beschreibst ist normalerweise gerade der Sinn von Dolby Digital. Die hinteren Boxen sind reine Effektboxen, ist kein Effekt vorhanden hörst du also auch nichts. Musik wird nur über die vorderen Lautsprecher gespielt weil eben kein DD Effekt darin enthalten ist. Es sei denn es wurde entsprechend abgemischt, das kommt aber aufs entsprechende Spiel an.

Wenn du Dolby Digital deaktivierst hast du zwar auf allen Boxen Ton, hast aber im Grunde nur ein gleichmäßig verteiltes Stereosignal. Wirklich schön ist das meiner Meinung nach nicht.

Wie gesagt, bei Dolby Digital kommt es vor allem auf die Abmischung an. Das kann man auch bei Konzert-DVDs wunderbar erkennen. Da gibt es welche die zwar angeblich in DD 5.1 laufen, die aber im Grunde auch nur die schon erwähnte gleichmäßige Verteilung bieten und dann gibt es noch solche bei denen du 60.000 Leute im Stadion mitsingen hören kannst und dich fühlst als wärst du Live dabei.

Das mit einer vernünftigen Anlage einmal erlebt und du willst nie wieder etwas anderes haben. Das garantiere ich dir, es sei denn du bist Taub. ;)

Dolby Digital ist schon so ziemlich das beste was du haben kannst und auf alle Fälle besser als Dolby Surround. Was die Frage nach den 7.1 Games angeht, ich denke solange entsprechende Systeme nicht wirklich weit verbreitet sind, wird in die Richtung auch wenig passieren.

Es lohnt schlicht einfach bislang nicht.
 
Danke für eure Antworten :)

Sehr schade dass die Musik nicht aus allen Boxen kommmt... aber jetzt weis ich dass das ganz normal ist ^^

Na ja, dann muss ich mich wohl entscheiden was mir wichtiger ist :knockout:
 
Blue Lemon hat folgendes geschrieben:

Danke für eure Antworten :)


Sehr schade dass die Musik nicht aus allen Boxen kommmt... aber jetzt weis ich dass das ganz normal ist ^^

Ob es wirklich normal ist kann man so aus der ferne schlecht sagen. Ich kann an meiner Anlage beispielsweise auch für jede Box einzeln deren Lautstärke regeln. Wenn die zu leise sind, kommt natürlich auch kein Ton raus. ;)

Aber wie gesagt, in den meisten Fällen ist es eine Frage der Abmischung. Hinter den Effekten die man Zuhause nach einer Zeit schon als selbstverständlich betrachtet, steckt in Wahrheit ein enormer Aufwand der natürlich auch mit Kosten verbunden ist.

Das kann man wie schon erwähnt bei vielen DVDs auch leider sehr gut erkennen.
 
Zurück