Dolby Digital auf der PS2

piko

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.06.2005
Beiträge
6.958
Reaktionspunkte
13
Hi!

Hatte gestern ein Streitgespräch bezüglich der Soundfähigkeiten der PS2. Da wurde behauptet, die PS2 ist in der Lage *im* Spiel in Echtzeit ein Dolby Digital 5.1 Signal zu erzeugen. *Ich* war, bzw bin immer noch der Meinung, dass DD5.1 zwar geht, aber nur in vorberechneten Zwischensequenzen, ansonsten wird im Spiel bestenfalls Pro Logic II ausgegeben. Meine Frage jetzt, wer lag falsch?

grüße!
-piko-
 
Würde mich auch interesieren, habe bis jetzt immer nur Dolby Digital Pro Logic II gelesen, aber da ich mich in diesem Sektor kaum auskenne soll mal einer was dazu schreiben der sich damit auskennt.
Aber meiner Meinung nach denke ich das es nicht geht...????????????ß 8)
 
Nein, zuerst hatte ich jetzt grade Zweifel, aber jetzt ist´s mir wieder bewusst, dass die :xbox: die einzige der noch aktuellen Konsolen ist, die DD in Echtzeit berechnen kann. Das stand auch schon in der Man!ac und der GamePro.
Dafür kann sie aber DTS.
 
Jetzt bin *ich* verwirrt. Also Du sagtest dass die PS2 DTS kann, soweit so gut. Leider kenne ich mich mit dem Kram nicht so wirklich aus, hauptsache es funtkioniert. Kann die PS2 dass im Spiel auch in Echtzeit ausgeben, bzw. was ist der Unterschied zwischen DTS und DD5.1? Will ja nicht dumm sterben :)) Und am aller wichtigsten: hatte ich jetzt recht mit der Behauptung die PS2 kann nur ProLogic II ausgeben oder der andere, der beleidigterweise die Diskussion abgebrochen hat? Und DTS kann die Xbox imho auch (wenn ich den LEDs auf meinem Receiver glaube)
(Dass die (original) Xbox die einzige Konsole ist, die DD 5.1 in Echtzeit ausgibt hat man mir auch nicht geglaubt.)

Vielen Dank!
-piko-
 
Die Ps2 kann bei games nur Dolby Prologic II,oder halt Mono oder halt Stereo wiedergeben,Die anderen Formate Wie DTS,5.1 usw kann nur bei filmen wiedergegeben werden(mit dementsprechender Sorroundanlge).Wie auch schon 4daLiberty geschreiben hat geht es nur bei der XBOX bzw. XBOX 360 in echtzeit 5.1 wiederzugeben.bei sequenzen wie von Metall Gear Solid 2,3 oder Final Fantasy X und X-2 Würd im theater auch 5.1 wiedergegeben,aber nur bei sequnezen also net echtzeit.Irrtümer vorbehalten......:ps2:
 
achja hier noch was für dich PIKO..........
Tonformate, Mehrkanalformate, DD, dts, MPEG, THX

Dieser Text befaßt sich mit den verschiedenen Tonformaten, wobei ich manche Formate nur vom Hörensagen kenne und die Texte bestimmt noch verbessert werden können, aber da bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Für Hinweise bin ich jederzeit dankbar.


Mono
Ein Kanal


Stereo
Zwei Kanäle, Rechts und Links


Dolby Surround Pro Logic:
Dieses Mehrkanalformat kann auch auf normalen Stereogeräten abgespielt werden. Es gibt zu Rechts und Links noch einen Surround-Kanal, dieser ist begrenzt mit100Hz bis 7kHz und wird auf die hinteren Lautsprecher gegeben, dieser Sourround-Kanal ist Mono. Das das Surround-Signal aus den beiden Stereo-Kanälen extrahiert wird, ist der Surround-Effekt nur schwach. Viele Fernseh-Filme werden in diesem Format ausgestrahlt
Dolby ist ein Warenzeichen von http://www.dolby.com
Dieses Format gibt es seit 1987.
Hinweis von richi44 dazu: Dolby Prologic verlangt nach Rear-Lautsprechern, die nicht ortbar sind. Man kann diese gegen die Rückwand richten, um zusätzliche Reflexionen zurzielen. Sie übertragen ein schmales Frequenzband und beide werden mit dem selben Signal gespiesen. Es ist also kein Problem, "bescheidene" Dinger zu verwenden.
Bei Dolby Digital oder diskretem 5.1 sind 5 gleichwertige Kanäle vorhanden. Das bedeutet, dass ALLE 5 Kanäle mit gleichen Lautsprechern bestückt sind. Nur im Notfall, bei extremem Platzmangel, wird auf eine kleinere Variante des gleichen Lautsprechers ausgewichen. Im Studio bespielsweise 3x Genelec 1032, 2x 1030. Und diese Dinger strahlen direkt auf den Tonmeister. (Aus diesem Thema)
Zu ProLogic allgemein auch diese Erklärung von PeterH: http://www.hifi-foru...46&thread=750&z=1#5{

Dolby Surround Pro Logic II:
Die hinteren Kanäle ohne Frequenzeinschränkung. Die Basswiedergabe auf den Subwoofer ist verbessert. Die Surround-Kanäle sind Stereo.
Dieses Format gibt es ab 2000.

Dolby Surround Pro Logic IIx:
Mit Dolby Pro Logic IIx kann man Stereo oder 5.1-Signale in 6.1 oder 7.1 umwandeln.
Es gibt verschiedene Modi: Movie/Music mit Parameter wie Dolby Panorama, Dolby Dimension, Dolby Center, und es gibt einen speziellen Game Modus.
Siehe auch hier: http://www.areadvd.de/hardware/dolbyprologic2x.shtml
Dieses Format gibt es ab 2003.


Logic 7
Ein von Harman/Lexicon entwickeltes System zur effektiven Surround-Darstellung auch von Stereo- oder Dolby Pro Logic-Material.


AC-3:
ist eine veraltete Bezeichnung für Dolby Digital. Das gab es auch schon bei Laserdisk-Playern. Dort gab es auch ein AC3-RF-Signal, das war die Vorstufe von SPDIF. Beide sind nicht kompatibel.


Dolby Digital
Dolby Digital gibt es in verschiedenen Formaten 1.0, 2.0, ..., 5.1. Die Stelle nach dem Punkt gibt an, ob ein Kanal für den Subwoofer existiert (0 = keiner, 1 = es gibt einen Kanal). 1.0 bedeutet Mono, 2.0 bedeutet Stereo, 5.1 bedeutet Links (Left), Mitte (Center),Rechts (Right), Hinten Links (Surround Left), Hinten Rechts (Surround Right) , Subwoofer.
Abgekürzte Kanalbezeichnungen: L, C, R, SL, SR, LFE.
Die Sampling-Frequenz beträgt 48 kHz bei maximal 24 Bits. Die Bitrate variiert von 64 kbps bis zu 448 kbps. 384 kbps ist die normale Rate für 5.1 und 192 kbps für Stereo.
Die verlustbehaftete Komprimierung komprimiert um den Faktor 12.
Der Subwooferkanal, sofern vorhanden, geht von 3 bis 120 Hertz, wobei die 3 Hz eine Kannvorschrift sind, d.h. es wird sich nicht jeder dran halten.
Dieses Format gibt es seit 1992.


Dolby Digital EX
Dieses ist die Heim-Version von Dolby Digital Surround EX
Hier wird Dolby Digital 5.1 um einen dritten Surround-Kanal ergänzt, dem Rear Center (SRC)
Dieses Format gibt es seit Mai 1999.


Dolby Digital Surround EX
Dieses ist die Kino-Version von Dolby Digital EX
Hier wird Dolby Digital 5.1 um einen dritten Surround-Kanal ergänzt, dem Rear Center (SRC)
Dieses Format gibt es seit Mai 1999.

DD+
Das ist eines der Audioformate von Blu-Ray Disk und des DVD-Nachfolgers HD-DVD.
Dieses Format gibt es seit ca. 2004.

Dolby E
Dieses Format ist das Format, in dem man verlustfrei bzw. bildgenau schneiden kann, und bei dem keine Daten verloren gehen. Im Fernsehen und Rundfunk und bei der Herstellung von Filmen mit DD müßte eigentlich jeder weltweit mit diesem Format arbeiten, wenn man der Werbung der Firma Dolby glauben darf. Als letzten Schritt der DD-Produktion wird Dolby E dann in das eigentliche Format DD, dts, DVD-A etc. umgewandelt.


DTS
Ein Format mit der gleichen Kanalaufteilung, wie bei Dolby Digital, meistens 5.1.
dts arbeitet mit konstanter Bitrate von 64 bis 1536 kbit/s, auf der DVD mit 384 oder 448kbit/s, die Sampling-Raten geht von 48 bis 192 kHz bei bis zu 24 Bits. Bei der DVD gibt es Komprimierung, verlustbehaftet, mit Faktor 4. Bei vielen DVD-Spielern sieht man beim flüchtigen Hinsehen ein dts-Symbol auf der Frontplatte, aber diese DVD-Spieler haben gar keinen dts-Decoder. Wenn man genau hinsieht, dann steht unter dem dts der Text "Digital Out". Das bedeutet, daß man einen Receiver/Verstärker mit dts-Decoder einsetzen muß, um in den Genuß von dts zu kommen.
Der Subwooferkanal geht von 20 bis 80 Herz.
Dieses Format gibt es seit Mai 1993.


DTS ES
Bei 5.1 wird hier ein zusätzlicher Kanal für "Surround Rear Center" aus den anderen Kanälen gewonnen, es handelt sich demnach nicht um ein echtes 6.1-Format.

DTS ES 6.1 Discrete:
Hier wird der Kanal "Surround Rear Center" als eigener Kanal gespeichert, damit ist es ein echtes 6.1-System.


DTS ES 6.1 Compatible
Das ist eine Bezeichnung eines Geräts über seine Art, wie es ohne offizielle dts-Lizenz den 6. Kanal per Matrix aus den andern Kanälen erzeugt


DTS ES 6.1 Matrix:
Ähnlich wie "DTS ES 6.1 Compatible" ist dies eine Sparversion von DTS ES 6.1 Discrete


DTS 24/96
Ein Mehrkanalformat mit 24 Bit und 96 kHz mit bis zu 6 Kanälen, unkomprimiert im Gegensatz zu Dolby Digital.


DTS Neo6:
Ähnliches Verfahren wie Dolby Surround Prologic II. DTS Neo6 soll aber besser sein: Bis zu 7 Kanäle: separater Subwooferkanal in Stereo, , EffektRearCenter sowie Effektlautsprecher mit vollem Frequenzumfang

DTS-HD
Das ist eines der Audioformate für die DVD-Nachfolger Blu-Ray Disk und HD-DVD. Dieses Format hieß zuerst DTS++ und wurde dann in DTS-HD umbenannt.
Dieses Format gibt es seit ca. 2004
 
@McNabb: Vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung der verschiedenen Tonformate, jetzt kann ich damit so richtig angeben :bigsmile:

Man kann abschließend also sagen, dass ich recht hatte, die PS2 gibt kein DD5.1 oder DTS Signal in Echtzeit aus, außer in vorberechneten Videosequenzen (FFX etc..), lediglich stereo oder bestenfalls ProLogic2.

grüße!
-piko-
 
piko hat folgendes geschrieben:

@McNabb: Vielen vielen Dank für die sehr ausführliche Beschreibung der verschiedenen Tonformate, jetzt kann ich damit so richtig angeben :bigsmile:

Man kann abschließend also sagen, dass ich recht hatte, die PS2 gibt kein DD5.1 oder DTS Signal in Echtzeit aus, außer in vorberechneten Videosequenzen (FFX etc..), lediglich stereo oder bestenfalls ProLogic2.
grüße!
-piko-
Ja, wenn du dir das alles merken kannst.
@McNabb: :eek: :eek: :eek: :mosh:
Tja, wäre das mit DTS nun wirklich geklärt? Also ich weiß z.B., dass SSX Tricky DTS unterstützt, aber da kann es doch nur im Spiel sein, oder? Oder nur im Intro? Da gibt´s doch eigentlich keine Zwischensequenzen.
 
Hi,
Das mit SSX Triky wusst ich net ,hab aber grad mal das Cover im Netz angeschaut und auf der Backside is auch dat DTS Interactive Logo drauf,aber ob es auch in dem zusammen hang das ton signal wiedergibt weis ich nicht ,ich hatte das Spiel nie.ES kann aber sein "wie du es geschrieben hasst"dass, das DTS Signal in der Intro sequenze wiedergegeben würd,Bin gern für neues offen.:nut:
 
Zurück