shithappens hat folgendes geschrieben:
Verdammt!! du muss twirklich jede einzelne sehne deiner Hände unabhängig von einander bewegen können um das zu schaffen!
Aber Perfect du kannst ja immer noch auf deine Dancing Stage künste vertrauen!
Nicht wirklich - Dancing Stage spielt sich ganz anders!
1) Du hast wirklich nur vier Tasten, die gespielt werden müssen. Auf dem Gamepad kann man sowohl das Steuerkreuz wie auch die vier Buttons rechts verwenden (egal welche Konsole). Dadurch kannste mit den beiden Daumen prima immer zwei Tasten abdecken, wobei ich dort aber eher die zwei Füße imitiere und sobald ich mit den Finger raus komme, weiß ich auch, dass meist Schritte "über Kreuz" auf der Platte nötig wären - sprich Crossovers, wie es im Fachjargon heißt.
Bei DJ Max dagegen ist es nicht gerade so koordiniert wie bei den Tanzspielen. Du hast hier nicht die vier Richtungen, wie dein Steuerkreuz auch optisch ausgerichtet ist, sondern einfach 4-8 Buttons, die der Reihe nach angeordnet sind.
2) Bisher ist es bei Dancing Stage nicht von nöten, mehr wie zwei Tasten gleichzeitig zu spielen. Hauptsächlich wird das bei "In the Groove" eingesetzt, was bei uns aber noch nicht erschienen ist. Ansonsten kann Flow und Dance Europe einen mal überraschen, weil ab und an mal 3-4 Tasten dran kommen und man dadurch gezwungen wird, in die Knie zu gehen und mit den Hänen noch zu spielen (ist dem Hüni überraschend beim Dreh des Videos aufgefallen, hat er aber nicht gespield
).
Bei DJ Max muss man dagegen sehr häufig doppelt Tasten drücken, wenn nicht sogar drei oder mehr. Oftmals kommen die einzelnen Tasten aber auch nur so kurz und schnell hintereinander, dass einem nichts anderes übrig bleibt, wie bei einem Beat'em'Up das Steuerkreuz zu streifen und somit eine Bewegung von rechts, übr oben nach links möglichst schnell hinzubekommen
3) Bei Dancing Stage geht alles meist auf den Rhytmus, man spielt im "Schwung" der Musik - wer seinen Körper auf den Beat abstimmt, kommt dann meist auch recht gut bei den Pfeilen mit. Auch hier gibt es andere Tanzspiele, die verstärkt auf die Melodien gehen, wie "In the Groove".
Bei DJ Max musst du die Instrumente spielen, sprich außer Rhytmus vor allem die gesamten Melodien. Man bekommt bei den leichten Schwierigkeitsgraden zwar nur einzelne Instrumente, aber schon bald sind es mehrere auf einmal und schon hat man absolut keine Ordnung mehr und kann sich auch auf eine Tonfolge nicht mehr verlassen. Wenn du gleichzeitg Schlagzeug und dann eine unstetige Folge von Tönen spielen musst, ist das ganz schön schwer. Das eine rhythmisch und gleichmäßig, das andere vollkommen aus dem Takt.
4) Bei Dancing Stage gibt es zwar Song, bei denen man über 500 Steps in den 1,5-2 Minuten absteppen muss, aber das sind wirklich die krassesten Sachen, die man dort sieht.
500 Tasten bei DJ Max zu spielen ist dagegen keine Kunst - dort bekommt man eine Fülle geboten, die so wohl NIE auf einer Platte nachspielbar wäre
5) Ich hab Beatmania PAL und Pop'n'Music (da sogar zwei Spiele) aus Japan da, beide haben ein ähnliches - um nicht gerade gleiches zu sagen - Prinzip wie DJ Max. Dennoch kann ich beide Spiele nicht wirklich gut
... vor allem Beatmania ist da nen Problem!
Oje, sorry, eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, aber ich bin wohl wieder in meinem Element ... grummel