Dishonored: Die Maske des Zorns im Test: Zum Spiel des Jahres reicht es nicht

RIPchen

ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
28.05.2012
Beiträge
2.262
Reaktionspunkte
3
Website
www.gamezone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dishonored: Die Maske des Zorns im Test: Zum Spiel des Jahres reicht es nicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dishonored: Die Maske des Zorns im Test: Zum Spiel des Jahres reicht es nicht
 
Wow das überrascht mich jetzt doch das Dishonored ein Spiel des Jahres Kandidat war. Schon damals sah es super hässlich aus...diese eklige "Brink" comic Mischung.

Jetzt wo es erschienen ist und man selbst testen darf sieht man wie schlimm es wirklich um Dishonored steht. Texturen werden erst spät nachgeladen(Unreal) oder fehlen auf Böden oder Wänden völlig. Das Ding ist eine einzige Matsch Mischung und eine Zumutung für das mittlerweile standardisierte HD Auge.

Ansonsten schön geschrieben und auch die Wertung geht voll in Ordnung. Darf sich glücklich schätzen überhaupt über die 8 gekommen zu sein.
 
Hört sich echt gut an, was man so über das Spiel liest. Finds auch gar nicht so tragisch, dass es an ein paar Kinderkrankheiten leidet. Immerhin mal wieder ne neue EP zwischen den ganzen Fortsetzungen. Wird wohl bald geholt :)
 
Gewalt anfangs noch unausbalaciert einfach <- Erklär mir mal bitte einer die Logik hinter diesem Punkt. Ich checks nicht was man uns damit sagen will
 
Gewalt anfangs noch unausbalaciert einfach <- Erklär mir mal bitte einer die Logik hinter diesem Punkt. Ich checks nicht was man uns damit sagen will

Das direkte Konfrontation meist der einfachere Weg ist weiterzukommen. Bei einem Schleichspiel nicht gerade die beste Lösung
 
ChefKoch D
Sicher nicht optimal, weshalb man wohl auch versucht, den Spieler zu belohnen, wenn er sich trotzdem für die Schleich-Variante entscheidet.
 
8,4 ist doch ne geile Wertung, angespielt wirds auf jeden Fall mal. Dass es nciht gleich alle Preise abräumt hab ich auch nicht erwartet, aber immerhin hat man mal ne interessante Alternative im Gegensatz zu den bekannten Marken.
 
Auf metacritic seid ihr jetzt mit der niedrigsten Kritikerwertung verzeichnet man seid ihr cool, anders und anti-mainstream.
 
Zitat Vortigaunt: Auf metacritic seid ihr jetzt mit der niedrigsten Kritikerwertung verzeichnet man seid ihr cool, anders und anti-mainstream.
Zitat Nocturnal: <- Erklär mir mal bitte einer die Logik hinter diesem Punkt. Ich checks nicht was man uns damit sagen will
 
Ich find da keine einzige Wertung von Gamezone bei den Kritikerwertungen. 4players, PCGames (BRD) usw aber kein Gamezone. Ausserdem macht man sich so echt Freunde wenn der erste Beitrag gleich in haltlosem Gemaule besteht. Guter Einstand in ne Community. Abgesehen davon: Wenn man jemand schon so ironisch "cool, anders und anti-mainstream" unterstellt dann trifft sowas noch am ehesten auf die Wertungen von 4players bzw genauer Hr. Luibl zu.
Ich find den Test gut geschrieben und die Wertung begründet.
 
1. Wie mein Vorredner schon sagte: es gibt keine Wertung von Gamezone zu Dishonored bei Metacritics. Stattdessen gibt es eine andere Wertung, die 70% beträgt, also wesentlich weniger.
2. Sind 84 % (oder 8,4 von 10) echt mehr als gut!
3. Ist der auf Noten bzw Prozentwertungen basierende Spielejournalismus ohnehin fragwürdig. In jedem Fall sind die Wertungen für Spiele heutzutage GRUNDSÄTZLICH zu hoch!! Zum Beispiel: Wenn ich mir die Kritikpunkte bzw die Tests von RE6 anschaue, dann frage ich mich (mittlerweile nicht mehr, ich lerne ja dazu), wie man solch hohe Wertungen vertreten kann.
Wenn man schon ein System nutzt, das auf einer Skala von 1-100 basiert, dann sollte man diese Skala auch halbwegs nutzen, und nicht zwei Drittel aller Spiele zwischen 65 und 85 Punkte geben.
 
Nevermind.
Hab bei der PC Version geguckt.
Und Gamestar mit Gamezone verwechselt weil identische Wertung.
Trotzdem liegt die Wertung hier sowohl unter dem Kritiker- als auch dem User-Wertungsschnitt.
 
Interessant. Dabei contributen wir gar kein Exzerpt an Metacritic. Aber egal: Dishonored ist ein absolut großartiges Spiel! Meine Wertung und mein Text sollten das eigentlich ausdrücken. Es leidet aber an einigen Kinderkrankheiten - und über die kann man halt nicht wohlwollend hinwegsehen, nur weil es sich bei Dishonored um eine einzigartige, neue IP handelt. Meine Erwartungshaltung war größer als das, was das Spiel abliefert und das ist schade. Denn in Dishonored steckt so viel Potential zu 90%+!

Edit: Und schon ist der Metacritic-Hickup aufgeklärt:)
 
JA die Wertungsinflationen sind echt ein großes Thema in den letzten Monaten und Jahren. Man kann fast sagen das die heutigen 80% die 60% von gestern waren. Titel mit "durchschnittlichen" Wertungen (damit mein ich 70-80%) sind extrem selten. Viele Titel, gerade Triple-AAA-Titel gruppieren sich heute zwischen 85 und 95 % ein und irgendwie gehen da die Nuancen irgendwie unter finde ich. ICh mochte immer die Reviews vom GEE Mag. Für die wenigen die deren Wertungsschema nicht kennen: Die haben einfach ein Review geschrieben und ein Fazit in 3-4 Sätzen. Keine Zahlen, keine Prozente kein gar nix. Es ging da weniger darum ob Spiel X jetzt eine 2% bessere Grafik hat als Spiel Y sondern eher um das Spielgefühl, das Setting, die Emotionen beim Spielen.....fand ich super so...und ich hab versucht das bei meinen paar Userreviews ein wenig auf zu greifen.

Edit: Der Beitrag von Sandro deckt ja quasi das ab was ich sagen wollte. Der Text eines Reviews ist viel wichtiger und aussagekräftiger als irgendeine Zahl am Ende.

@Sandro:
Das mit den Erwartungen kennt glaub jeder Gamer denn obwohl es eine neue IP ist und als "Geheimtipp" gehandelt wurde war der Hype doch recht groß. Ich hab auch sehr große Erwartungen un hoffe sehr das ich morgen (da kommt mein Exemplar) nicht dem selben Phänomen aufsitze.

@Vortigaunt88:
Nichts für Ungut. Ich wollte dich nicht angreifen mit meinem Beitrag. Aber ich denke du hast ja selbst gemerkt bzw weisst ja das es keine zweite Chance für nen ersten Eindruck gibt ;)
Nichts desto Trotz willkommen hier bei uns und lass dich nicht davon abschrecken wenn wir mal ein bissl "emotionaler" argumentieren. Wir sind hier alle ganz lieb und bellen zwar, aber wir beissen nicht..ok manche schon..aber die auch nur selten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Vortigaunt88

und wo ist das Problem, dass die Wertung unter dem Schnitt liegt?
Bist du auch im echten Leben nur ein Durchschnittsmensch und würdest du dich auch beschweren, wenn das Spiel eine überdurchschnittliche Wertung bekommen hätte? Keine Ahnung was die (imo sinnfreie) Aussage überhaupt soll.

Zumal man mal bedenken sollte, dass 84% als Schulnote ne 2+ wäre und nur ganz knapp an einer 1- vorbei. Wenn man sich mal die Wertungen der meisten Spiele anguckt ist das zwar nicht mehr außergewöhnlich viel, aber es werden ja eh keine Wertungen mehr unter 60 vergeben...

edit: ||| s3 ||| war schneller^^
 
Ein Tipp an alle:
Lest den Artikel "Wenn die 6.0 nichts mehr wert ist" aus der aktuellen "360 Live" Ausgabe durch. Einer der besten Artikel den ich bisher gelesn habe, und da geht es um eben diese Bewertungen. Dass aber eine 8.4 nicht richtig gewürdigt wird, übertrifft das Maß aber schon.
 
Die Rezi ist gut geschrieben, kein Zweifel, die Bewertung gerechtfertigt und dementsprechend mit Tatsachen hinterlegt.
Ich weiß noch wie stark der Titel überall auf der Gamescom zu sehen war.
Er sollte ja auch eine starke Konkurrenz zu Assassin's Creed darstellen.
Hab mir Trailer angesehen und mich über den Titel informiert, dennoch konnte er mich, trotz des Hypes, nicht überzeugen (obwohl ich eigentlich auch ein Fan von Steampunk und schleichen bin).
Wenigstens ist Gamezone eine Seite, die das ausspricht, was sich einige "Fachzeitschriften" nicht wagen.
Hat mich oft genug vor einem Fehlkauf bewahrt.
 
Hat mich oft genug vor einem Fehlkauf bewahrt.

Nun ja, als Fehlkauf würde ich Dishonored nicht bezeichnen. Das Spiel hat mir wirklich Spaß gemacht und mittlerweile habe ich fast 30 Stunden auf der Steam-Uhr:) Nur der versprochene Messias unter den Videospielen ist es halt nicht. Da fehlt auf der Erzählebene etwas.
 
Ja allein das Corvo stumm und etwas blass bleibt als Charakter. Nichts desto Trotz ist es eines der besten Spiele dieses Jahr und bei nem Forza beschwert sich ja auch keine über ne fehlende Story oder nen blassen Hauptcharakter :)
 
Zurück