Dishonored: Die Maske des Zorns - Düsterer E3-Trailer

DataBase

Ehemaliger Redakteur
Mitglied seit
02.05.2003
Beiträge
37.292
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Dishonored: Die Maske des Zorns - Düsterer E3-Trailer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dishonored: Die Maske des Zorns - Düsterer E3-Trailer
 
Mein Most Wanted Titel 2012. Ich hoffe nur, es wird am Ende keine Enttäuschung, wie bei den letzten Titeln, bei denen Bethesda als Publisher fungiert.
 
Freu' mich mittlerweile auch wie ein Schnitzel. Auch, wenn ich die Piranha-Ratten etwas albern finde. Da hat wohl jemand zu viel Men behind the Sun geschaut :D .
 
Weiss nicht recht was ich davon halten soll... vor allem zeitlich... sieht aus wie Barock, dann aber irgendwie moderne Elemente reingemischt die nicht so recht passen. Das Gameplay sieht nett aus - aber auch nicht mehr. Es wirkt zusammengewürfelt aus verschiedenen Spielen: Slow Motion wie bei F.E.A.R, Schleichpassagen wie bei Thief, Herumspringen auf Dächern wie bei Assassins Creed, Dolchkampf wahrscheinlich aus ihrem eigenen Spiel (Dark Messiah of M&M)... ich weiss nicht so recht, es begeistert mich nicht sonderlich :(
 
Das nennt man Steampunk (Gut, in diesem Fall eher Dieselpunk). Nie gehört?
 
Das erklärt meine Unkenntnis. Bin leider nicht so der Fan davon (auch kein Bioshock Freund).
 
Bioshock war auch kein Steampunk würd ich sagen sonder eher Art Deco Setting.
 
Art Deco und Steampunk schließen sich nicht aus, BioShock fällt aber, wenn's denn schubladig sein soll, ebenfalls unter Dieselpunk.
 
Ich bin da eher umweltbewusst und steh auf E10-Punk :)
 
Hehe, bei mir sind es Anarchopunk und apokalyptischer Post-Punk;).
 
Habs es auch deswegen nicht mit Steampunk assoziiert, weil ich damit eher so Mad Max, Rage etc. verbinde. Also wo man nach der Apokalypse alles mögliche versucht um zu überleben. Dazu gehört Improvisation und Experimente in Technologien, Energieversorgung nur über herkömmliche Treibstoffe möglich wie Dampf, Diesel. Experimentelle und Zweckmässige Fahrzeuge, wie z.B. Gyrokopter, zusammengeschusterte Waffen. Das gibt in diesem Zusammenhang alles Sinn.

Aber dazu passt "Dishonored" nicht, weil da eben schöne barocke Gebäude sind, alles ist sauber und komplett... und dann sind da plötzlich Panzerautos, Wächter auf motorisierten Stelzen oder so, vielleicht gar Roboter... irgendwie schräg, weil es passt nicht so richtig. Es erinnert grundsätzlich eher an "Thief 2 - The Metal Age"...

- Moment mal! Jetzt wo ich das schreibe checke ich erst, wie die auf das Thema kommen! Irgendwann habe ich mal gelesen, dass die Entwickler von "Dark Messiah" sehr inspiriert von "Thief 2" waren (oder ob gar Entwickler von Looking Glass zu ArkaneStudios gewechselt haben? - weiss ich aber nicht mehr), hab das mal gesucht, weil der Schwertkampf in Thief2 besser als in vielen RPGs war und gerade das "Aufeinanderprallen von Klingen" in beiden Spielen vorhanden war) und dort war das eine ähnliche Mischung mit Robotern und Barockzeitalter. damit erklärt sich jetzt, wieso die auf dieses Thema kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs es auch deswegen nicht mit Steampunk assoziiert, weil ich damit eher so Mad Max, Rage etc. verbinde.

Mad Max und Rage sind kein Steampunk sondern Endzeit.

- Moment mal! Jetzt wo ich das schreibe checke ich erst, wie die auf das Thema kommen! Irgendwann habe ich mal gelesen, dass die Entwickler von "Dark Messiah" sehr inspiriert von "Thief 2" waren (oder ob gar Entwickler von Looking Glass zu ArkaneStudios gewechselt haben? - weiss ich aber nicht mehr), hab das mal gesucht, weil der Schwertkampf in Thief2 besser als in vielen RPGs war und gerade das "Aufeinanderprallen von Klingen" in beiden Spielen vorhanden war) und dort war das eine ähnliche Mischung mit Robotern und Barockzeitalter. damit erklärt sich jetzt, wieso die auf dieses Thema kommen.

Für das Design von Dishorned ist Victor Antonov verantwortlich, der auch schon das Design zu Half Life 2 entwarf.
Nach der Schließung von Looking Glass wechselten einige Mitarbeiter zu den Arkane Studios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, Mad Max und Co. haben mit Steampunk rein gar nix zu tun. Steampunk ist eine Unterart des Cyberpunk, bei dem im Zentrum eben nicht Mikro- und Nanotechnologie, sondern Dampfkraft und Prä-moderne Feinmechanik stehen. Ähnlich steht beim Dieselpunk der Schwerpunkt auf Schwerindustrie und Benzinmotoren (Die Weltraumnazis in Iron Sky fallen z.B. unter den Begriff).
 
Ahso ist das also, man lernt nie aus; jetzt wo ich genauer Bescheid weiss wirkt das ganze für mich auch wesentlich interessanter :)
 
Zurück