Habs es auch deswegen nicht mit Steampunk assoziiert, weil ich damit eher so Mad Max, Rage etc. verbinde. Also wo man nach der Apokalypse alles mögliche versucht um zu überleben. Dazu gehört Improvisation und Experimente in Technologien, Energieversorgung nur über herkömmliche Treibstoffe möglich wie Dampf, Diesel. Experimentelle und Zweckmässige Fahrzeuge, wie z.B. Gyrokopter, zusammengeschusterte Waffen. Das gibt in diesem Zusammenhang alles Sinn.
Aber dazu passt "Dishonored" nicht, weil da eben schöne barocke Gebäude sind, alles ist sauber und komplett... und dann sind da plötzlich Panzerautos, Wächter auf motorisierten Stelzen oder so, vielleicht gar Roboter... irgendwie schräg, weil es passt nicht so richtig. Es erinnert grundsätzlich eher an "Thief 2 - The Metal Age"...
- Moment mal! Jetzt wo ich das schreibe checke ich erst, wie die auf das Thema kommen! Irgendwann habe ich mal gelesen, dass die Entwickler von "Dark Messiah" sehr inspiriert von "Thief 2" waren (oder ob gar Entwickler von Looking Glass zu ArkaneStudios gewechselt haben? - weiss ich aber nicht mehr), hab das mal gesucht, weil der Schwertkampf in Thief2 besser als in vielen RPGs war und gerade das "Aufeinanderprallen von Klingen" in beiden Spielen vorhanden war) und dort war das eine ähnliche Mischung mit Robotern und Barockzeitalter. damit erklärt sich jetzt, wieso die auf dieses Thema kommen.