Digital Foundry

Hier geht's aber ausschließlich um Digital Foundry und dessen Ergebnisse. Da geht es nicht darum was man mag oder nicht, sondern um Fakten. Die One X schneidet in den im Video genannten Beispielen besser ab.

Das die Series S ein Flaschenhals ist, kam von diversen Entwicklern. So falsch scheint das ja alles nicht zu sein.

Ja. Es ist ein Fakt das die Series S ein Einstieg ist, wer zum Beispiel kein 4k benötigt.
Und die Series S ist noch immer kein Nachfolger der One X. Das ist die Series X. Auch Fakt. Mit anderen Worten, die Series S soll auch in nicht die Besitzer der One X ansprechen, sondern Spieler welche allgemein eine schwächere Konsole ausreicht. Inklusive sehr kompakten Abmessungen.

Die Architektur der Series S ist trotzdem Zukunftsicherer. Schnelle SSD Anbindung samt Features. Direct Storage, Sampler Feedback Streaming ect. Da ist die Series S der One X deutlich überlegen.
Auch die Performance ist einfach im Schnitt deutlich besser. Die Series S hat unter anderem dank dem FPS Boost mehr 120fps Spiele als die PS5. FPS Boost gibt es auch nicht auf der One X.

Und allein vom ganzen System. Die One X ist einfach so träge im Vergleich. Features wie Quick Resume fehlen auch noch.

Auch Fakt ist das die Xbox Series S beim bisher einzigen Microsoft Only Next Gen Titel Flight Simulator sehr gut abgeschnitten hat bei Digital Foundry. Für eine Konsole für unter 300 Euro ist das Ergebnis absolut fantastisch. Es zeigt was die Series S kann wenn man die Spiele gut dafür optimiert.

Auch Digital Foundry sagt das die Series S trotz Abstriche in der Leistung eine klasse Konsole ist um darauf zu zocken.
Nicht für den Core Gamer welcher 4K oder allgemein die beste Grafik auf Konsole möchte. Der bekommt mit der Series X das passende Modell. Die Series S ist keine 4K Konsole wie es die One X war oder die Series X ist. Darum hat sie bei der Auflösung auch das Nachsehen. Dafür aber auch oftmals die doppelten FPS. Vom Gesamtpaket ist die Series S die bessere Konsole.

Für mich ist die Series S auch nichts. Aber man es schon einordnen können für wen die Konsole gedacht ist. Für mich als One X Besitzer kam auch nur die Series X in Frage.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich brauch auf der PS5 genauso wenig 4k ;)
Mir ist sowas wie in den beiden UE5-Techdemos lieber:
~1440p, dafür halt mit Hardcore Grafikblendeffekt.

Sowas funktioniert halt nicht so gut, wenn man nach FullHD und 4K-Konsole trennen will
 
Ich brauch auf der PS5 genauso wenig 4k ;)
Mir ist sowas wie in den beiden UE5-Techdemos lieber:
~1440p, dafür halt mit Hardcore Grafikblendeffekt.

Sowas funktioniert halt nicht so gut, wenn man nach FullHD und 4K-Konsole trennen will

Ja klar. Nur ist es ja nicht so das Sony bei der PS5 das macht. Auch da geht man meist auf eine (oftmals dynamische) 4K Auflösung und nicht auf 1440p mit mehr Grafikdetails.
1440p/ 1080p gibt es meist für mehr FPS als weitere Möglichkeit.
 
Übrigens, haben Horizon 5 und der Flight Simulator die gleichen Mindestvorraussetzungen bei der CPU.
Der FS wäre wahrscheinlich, mit Abstrichen natürlich, auch auf der One X lauffähig gewesen :)

@120fps
Ich frage mich allerdings, was jemand mit 120fps bei einer Einstiegskonsole anfangen will? :D
Den nötigen TV wird der Großteil der Zielgruppe wohl kaum haben

Früher haben halt die Last-Gen-Konsole die Rolle der günstigen Konsole eingenommen. Die wurde dann auch, vor allem von den Thirds, auch sehr lange unterstützt.
Bei Microsoft übernimmt das jetzt halt die Series S. Wie gesagt, bin ich halt der Meinung, dass somit die stärkeren Konsolen etwas ausgebremst werden und das über die ganze Gen hinweg. Kann mich natürlich auch täuschen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar. Nur ist es ja nicht so das Sony bei der PS5 das macht. Auch da geht man meist auf eine (oftmals dynamische) 4K Auflösung und nicht auf 1440p mit mehr Grafikdetails.
1440p/ 1080p gibt es meist für mehr FPS als weitere Möglichkeit.
Returnal läuft in 1080p, hochskaliert auf 4k.
Das zeigt ja durchaus, dass das ne Option ist ;)
 
Ich glaub es ist sinnlos One X und SeS zu vergleichen, das sind zwei andere Konsolen für andere "Zwecke". Das die One X manchmal mehr punktet ist halt so.

Ich glaube auch nicht das die SeS ein Flaschenhals für die SeX ist, heutige Spiele werden ja gar nicht mehr speziell für eine Hardware entwickelt. Das Spiel wird in einer Engine hergestellt und am Ende wird es für die jeweiligen Zielpllattformen compiliert. Das was Spiele heute toll aussehen lässt sind ja diese ganzen "Effekte", welche berechnet werden und die kann man ja in verschiedenen Stufen je nach Leistung anpassen oder deaktivieren.

Deshalb gibt es ja auch mittlerweile sehr viele und Unity und Unreal Spiele für den Mac/Switch, weil grundsätzlich kann richtig schwache Hardware heute Tonnen von 3D Modellen/Landschaften etc. darstellen.

Außerdem glaube ich auch das die SeS die Zukunft sein könnte, aktuell sieht es zwar nicht so aus, aber angenommen das Steam Deck wird ein großer Erfolg und Nintendo bringt 2024 eine neue wieder erfolgreiche Hardware, vermutlich wird diese eher die Leistung einer SeS haben.

In so einer Situation wird die Mehrleistung der PS5 und SeX kaum noch zu tragen kommen. :)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Streaming-Dienst-Vergleich.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bestätigt auch meinen Eindruck. Bildqualität, Latenz und auch Hardware-Power geht an Geforce Now :)
Das Konzept mit der Library finde ich sogar richtig gut. Das Problem ist halt, dass recht viele Entwickler halt nicht mitziehen wollen. Viele Titel fehlen hier einfach.
 
Falls es jemand spielt oder spielen möchte

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Interesse ist da, und würde wegen Game Pass auch nix extra kosten. Technisch ist Extractions durchaus gelungen. Aber das monotone, grindlastige Gameplay und der geringe Umfang schrecken mich ab.
 
Uncharted Collection:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Abseits der Auflösung wurde folgendes angepasst:
-höheres LoD
-Helligkeit
-Shader
-Reflektionen
-Motionblur
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 120Hz Modus hätten se sich gleich ganz sparen können. Wer will denn ein Remaster in 1080p zocken in 2022? Das konnte man schon 2016 auf der PS4 Pro in 1440p spielen. 120Hz sind in einem Singleplayer Titel eh komplett sinnfrei. Das bringt einen Vorteil bei Online-Spielen aber bei Singleplayer würde ich immer höhere Auflöung vorziehen und 60fps.
 
Zurück