Digital Foundry

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.01.2015
Beiträge
18.193
Reaktionspunkte
1.203
Da nicht für jedes Spiel ein eigener Thread existiert und ich nicht für jedes kleinere Spiel extra einen dafür erstellen wollte, dachte ich, dass es eine gute Idee wäre, einen allgemeinen Thread dafür zu haben. :)
Für Multikonsoleros und Fanboys bestimmt ein interessantes Topic :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern hat DF ein Videos zum Next-Gen-Upgrade von Little Nightmares 2 veröffentlicht. Das Spiel bietet jetzt Raytracing (auch in Kombination mit 60fps). Wobei das RT auf der Xbox anscheinend nicht ganz zu funktionieren scheint. Mal sehen, ob dazu noch ein Patch kommt. Aber egal ... ich finde das Spiel sieht schon sehr schick aus und hat auch ein sehr stimmiges Artdesign:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurzeit schon, weil die SeX-Version kein RT nutzt, sondern nur SSR für die Reflektionen
 
Nein, eigentlich nicht ... 3840x2160 nativ im Quality-Modus auf beiden Plattformen.
Ja, im Performance-Modus ist die Auflösung dynamisch und in einer Szene ging die PS5 auf 1684p runter und war dadurch etwas unter der SeX. Durch die Postprocessing-Methoden soll das aber nicht so entscheidend sein (Der Performance-Modus wird deshalb auch von DF empfohlen). Dafür hat die SeX hat auch wieder FPS-drops an Stellen, die die PS5-Fassung so nicht hat. Irgendwie zieht sich das schon durch mehrere Spiele. Ist mir jetzt schon mehrmals bei den DF-Vergleichen aufgefallen.

Nichtsdestotrotz kann man schon sagen, dass die PS5, gerade wegen der Raytracing-Implementierung, die zurzeit bessere Version ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja RT ist da eher interessant..Leider ist das Game derzeit nicht im Sale.
 
Ja, warte auch noch etwas. Hab grad erst den ersten Teil durch gespielt. Nochmal sowas ähnliches wäre etwas zu viel :D
edit:
Wobei das Spiel glaub eh kein Vollpreis ist, oder?
 
Vor 6 Tagen gab es auch den F1 2021-Vergleich:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Grobe Zusammenfassung:
Native 4k60 mit RT auf beiden Plattformen. Das RT wird aber nicht ständig eingesetzt, sondern nur hin und wieder.
Die PS5 stellt in manchen Szenen mehr Schatten dar.

1440p120 auf beiden Plattformen.
Das Spiel soll davon auch extrem profitieren.

Replays:
Die Xbox hat hier keinen Cap und schwankt extrem hin und he. Dazu noch übelstes Tearing. Scheint wohl nicht so gewollt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
DF hat eine CFI 1100 PS5. Der ausführliche Test folgt in den nächsten Tagen.


Der kleinere Kühler und der etwas veränderte Lüfter müssen nicht unbedingt in einer schlechteren Kühlleistung resultieren, wie es heißt.
 
Ich finde das Offensichtlichste, das jetzt bei eurer Diskussion um Auflösung etc. wieder schön rauszulesen ist: Es ist echt scheiß egal, ob man auf der PS5 oder der Series X spielt. ^^ Das sind so marginale Unterschiede, die fallen im Betrieb nicht auf bzw. so gut wie nicht.

Ausnahme ist bei Little Nightmares natürlich z.b. das mit Raytracing. Da hatte zuletzt ja die PS-Version von irgendem Formel-1-Spiel Probleme - ist das mittlerweile behoben?

Und es kann natürlich miese Bugs geben, die ne Weile brauchen bis sie gefixt werden, falls ihr euch z.b. noch an den unbeabsichtigten Grafik-Downgrade von Dirt 5 im 120 fps Modus auf Series X erinnert. ^^
 
@JannLee
Raytracing ist bei der PS5 Version von F1 2021 wieder dabei. Dafür wurde allerdings 3D Audio aus der PS5 Version entfernt. Gerade nicht sicher ob das schon gefixt wurde.
 
Ich finde das Offensichtlichste, das jetzt bei eurer Diskussion um Auflösung etc. wieder schön rauszulesen ist: Es ist echt scheiß egal, ob man auf der PS5 oder der Series X spielt. ^^ Das sind so marginale Unterschiede, die fallen im Betrieb nicht auf bzw. so gut wie nicht.

Ausnahme ist bei Little Nightmares natürlich z.b. das mit Raytracing. Da hatte zuletzt ja die PS-Version von irgendem Formel-1-Spiel Probleme - ist das mittlerweile behoben?

Und es kann natürlich miese Bugs geben, die ne Weile brauchen bis sie gefixt werden, falls ihr euch z.b. noch an den unbeabsichtigten Grafik-Downgrade von Dirt 5 im 120 fps Modus auf Series X erinnert. ^^
Ich hab ja nur das wiedergegeben, was im Video erwähnt wurde :D
So ne richtige Diskussion um Auflösung und Co. gab es ja nicht wirklich. Hab ja auch erwähnt, dass die hier eh nur zweitrangig ist.

Ja, das im Video ist die gepatchte Version. RT ist jetzt auch auf der PS mit dabei. Wie schon bei der SeX wird das aber nicht überall eingesetzt, sondern nur an STellen, an denen es "Sinn" macht ^^
Bei der PS5 soll 3d-Audio noch nachgepatcht werden und die Xbox-Version hat irgendeinen Problem mit dem Replay-Modus. Ein FPS-Cap fehlt und das sorgt dafür, dass die Framerate extrem schwankt. Dies führt dann zu dauerhaften Tearing. Während dem Spielen an sich, schenkt sich da aber nichts.
 
Muss bei den Videos halt immer etwas schmunzeln, weil Maxi dauernd rumposaunt wie die SeX DIE KONSOLE für Mulit-Titel wäre, dabei aber DF immer wieder zeigt, dass das nicht so ist und es im Prinzip völlig egal ist wo man spielt :D
 
Muss bei den Videos halt immer etwas schmunzeln, weil Maxi dauernd rumposaunt wie die SeX DIE KONSOLE für Mulit-Titel wäre, dabei aber DF immer wieder zeigt, dass das nicht so ist und es im Prinzip völlig egal ist wo man spielt :D
Ich finde es tatsächlich komisch, dass so viele Studios die Auflösung bei der Series X nativ oft etwas höher ansetzen und dafür Framedrops in Kauf nehmen. Ich denk mir da jedes Mal, verzichtet doch darauf und konzentriert euch lieber auf die Frames.

Upscaling etc. ist mittlerweile so gut, dass es keine native Auflösung braucht. Grundsätzlich stört mich das mit den Frames nicht, weil ich den TV dafür hab, aber den haben die meisten ja nicht.
 
Aktuell wird die Hardware von den Multis halt auch noch nicht wirklich ausgereizt.
Gerade F1 2021 ist jetzt keine beeindruckende Next Gen Version. Die Autos sehen gut aus, allerdings gehen auch da die Details in der Ferne stark verloren. Auch wenn man neben die Strecken schaut sieht es nicht wirklich besser aus als in den Last Gen Teilen.

Am besten liefern da aktuell tatsächlich die First Party Studios. Ratched and Clank auf der Playstation als Beispiel. Oder das kommende Forza Horizon 5 auf der Xbox werden da schon besser auf die Hardware optimiert sein.
 
Returnal sieht auch absolut bombastisch aus. Aber auch ein Resi Village sieht toll aus.
 
Zurück